Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Zeitgenössisches

geschrieben von JennyFlorstedt 
Zeitgenössisches
17. April 2008 15:38
Finden wir eine schöne Kategorie-Bezeichnung für Informationen wie "Duelle", "Ehrengericht", "Soiree"... Also Dinge, die "gesellschaftliches Leben zu Mays Zeiten" im allgemeinen betreffen?
Re: Zeitgenössisches
17. April 2008 16:31
"Wilhelminia" ?
Re: Zeitgenössisches
17. April 2008 17:58
Warum nicht "Zeitgenössisches"?

Oder "Aus alten Zeiten"?

Ich würde nicht zu viele Eigenkreationen einbauen, die Mayokryphen werden schon genug Verwirrung stiften.

Sabine
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 05:54
Parerga?
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 06:23
Der Begriff ist doch nur dadurch bekannt, "dass einige Werke ihn zum Titel tragen". winking smiley

Momentan würde ich tatsächlich "Zeitgenössisches" bevorzugen, weil das wirklich sehr allgemein ist. und auch - im Gegensatz zu "Wilhelminia" keine Beschränkung auf Deutschland bedeutet.
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 07:26
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Begriff ist doch nur dadurch bekannt, "dass
> einige Werke ihn zum Titel tragen". winking smiley

"Mayokryphen" nicht einmal dadurch ...

Wie wär's mit "Leben und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts" (oder "Begriffe aus dem Leben und der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts")? Weil: Bei "Zeitgenössisches" dachte ich wirklich zuerst an eine Kategorie, die Begriffe aus dem 21. Jahrhundert zusammenfassen sollte.
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 11:10
Stimmt natürlich auch wieder.

"Leben und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts" ist natürlich ein bissel lang, trifft aber, was ich meine. Gibt es noch weitere Vorschläge?
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 15:29
"Leben und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts" würde ich für einen Artikel durchaus nehmen, aber als Kategorie ist es zu lang.
Man könnte ja z. B. abgekürzt "19. Jahrhundert" für die Kategorie nehmen.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.08 15:29.
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 16:05
"Mays Zeiten" waren genau genommen:
- Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert, wenn man seine "Lebenszeit" meint
- 12. bis Anfang 20. Jahrhundert, wenn man von der "Handlungszeit seiner Bücher" spricht

Also macht es m.M. keinen Sinn, ein historisch mehr oder weniger korrektes Datum anzugeben (denn das wird eben doch noch viel länger), sondern entweder "seine Lebenszeit" oder die "Handlungszeit seiner Bücher".
Zumindest, wenn man einigermaßen korrekt sein wollte.

Helmut
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 16:25
"19. Jahrhundert" ist Gummi - das kann alles mögliche sein ...

May ist, @Helmut, essentiell ein Mensch des 19. Jahrhunderts. So wie ich essentiell, d.h., in meinem Wesen und Denken, einer des 20. Jahrhunderts bin. Die paar Jährchen im folgenden Jahrhundert sind da Peanuts ...

Und "Handlungszeit seiner Bücher"? Da kommen uns dann aber seine Quitzows mächtig in die Quere ...
Re: Zeitgenössisches
18. April 2008 17:40
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> "19. Jahrhundert" ist Gummi - das kann alles mögliche sein ...

Vollste Zustimmung! Gerade deshalb passt es ja so gut. (yes)

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.08 17:40.
Re: Zeitgenössisches
19. April 2008 09:40
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> "19. Jahrhundert" ist Gummi - das kann alles
> mögliche sein ...
>
> May ist, @Helmut, essentiell ein Mensch des 19.
> Jahrhunderts. So wie ich essentiell, d.h., in
> meinem Wesen und Denken, einer des 20.
> Jahrhunderts bin. Die paar Jährchen im folgenden
> Jahrhundert sind da Peanuts ...
>


Da muss man dann allerdings - was Du ja gerne tust - sein "Spätwerk" vollkommen ignorieren, dass ist nämlich durchaus 20. Jahrhundert, was z.B. "Friede auf Erden" und "Winnetou IV" anbelangt.


> Und "Handlungszeit seiner Bücher"? Da kommen uns
> dann aber seine Quitzows mächtig in die Quere ...


Ich habe ja nicht umsonst bei der Handlungszeit im 12. Jahrhundert begonnen ...
Re: Zeitgenössisches
19. April 2008 11:37
Mayenzeit... *ggg*

andrea
Re: Zeitgenössisches
19. April 2008 13:35
Eine Kategorie sollte m.M.n. präzise sein, nicht Gummi. Und weshalb der Name einer Kategorie nicht etwas länger sein darf, sehe ich im Moment nicht ein, sorry.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.08 13:35.
Re: Zeitgenössisches
23. April 2008 07:01
Wikipedia hat eine Kategorie "19. Jahrhundert:"
[de.wikipedia.org]

Dort sind etliche Unter-Kategorien drin, aber auch einzelne Artikel, die ein Thema betreffen, das in Verbindung mit dem 19. Jahrhundert steht (Ereignisse, politische Strömungen, Phänomene, Buch-,Gemälde- und Kompositionstitel, Moden.... sozusagen vom Goldrausch bis zum Vatermörder).

Da wäre das für mich okay, wenn wir auch einfach nur "19. Jahrhundert" nehmen.
Re: Zeitgenössisches
24. April 2008 05:51
Wenn die Chefin dafür ist ... grinning smiley
Re: Zeitgenössisches
24. April 2008 10:41
Habt Ihr eigentlich auch schon mal daran gedacht (und berücksichtigt), dass das 19. Jahrhundert (wie fast alle Jahrhunderte) 100 Jahre gedauert hat; und das Phänomen "Karl May" dabei bestenfalls während des letzten Viertels davon stattfand?

Helmut
Re: Zeitgenössisches
24. April 2008 10:48
Ja. Aber da ich einen Sammelbegriff suchte um z.B. "Duell" unterzubringen, trifft es das schon. Es geht um Begriffe aus seinem Werk, die ich erklärungsbedürftig fand, und diese Begriffe stammen eben oftmals einfach aus dem Kontext des 19. Jahrhunderts (=Handlungszeit).
Und da ist noch nichtmal berücksichtigt, dass Karl May kein realistischer Schriftsteller war; sonst müsste die Kategorie "Mays Vorstellung von Leben und Gesellschaft im 19. Jahrhundert" heißen. smiling smiley

Und ich bin froh, dass es nur sehr wenige "Textausreißer" in andere Jahrhunderte gibt. smiling smiley

ta
Re: Zeitgenössisches
24. April 2008 11:46
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich bin froh, dass es nur sehr wenige
> "Textausreißer" in andere Jahrhunderte gibt. smiling smiley

May wird - das meinte ich mit "Kind des 19. Jahrhunderts" - wie die meisten (auch die meisten VerfasserInnen historischer Romane von heute) die Begriffe seiner Zeit (= mehr oder weniger der ersten 30 Jahre seines Lebens) auch rückwärts auf z.B. die Ritterzeit transponiert haben, den Ehr- und Duellbegriff der Quitzows (wenn's dort Duelle gab, das ist der einzige May-Text, den ich tatsächlich abgebrochen habe) also nach dem der preussischen Offizierskaste der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebildet haben.
Re: Zeitgenössisches
18. September 2008 00:52
Mathematische Genauigkeit findet man in der Literatur eigentlich nicht. Die "Literatur des 19. Jahrhunderts" wird eigentlich immer bis zum ersten Weltkrieg verstanden. Insofern ist May komplett ein Kind des 19. Jahrhunderts. In der Rubrik "Literatur des 20. Jahrhunderts" sollte man Karl May nie finden. Das mal nur zur Arithmetik.

Aber als Rubriken-Name ist das echt zu unspezifisch. Warum nicht "Kultur und Gesellschaft" oder "Kultur und Sitten" oder "Sitten und Gebräuche" oder oder oder ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen