Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

nicht realisierte Ideen u.ä.

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 12:25
<gibt auch noch seinen Senf dazu>

Ich wäre für "nichtrealisierte Texte" (falls das noch niemand vorgeschlagen hat).
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 14:15
Das Problem ist, dass die Behauptung, die Texte existierten nicht, nicht bewiesen werden kann. Bisher sind sie aus verschiedenen Gründen "verborgen", das meint das Wort apokryph, das sich keinesfalls nur ausschließlich in Bibel-Zusammenhängen anwenden lässt. Von der Titelauflistung in Kürschners Literaturkalender ist praktisch alles nachgewiesen bis auf zwei Titel, die bis heute unentdeckt blieben:
a) Hatatitla-kie
b) Geographische Predigten, 3. Auflage.

Bei ersterem könnte es sich um eine Übersetzung handeln, weiß der Schinder, wo.
Die Predigten sind als zeitgenössische Buchausgabe nicht nachgewiesen, schon gar nicht in 3. Auflage. Aber der Eintrag entstand zu einer Zeit, als es noch nicht nötig war, zu behaupten, gar zu beweisen, diesen Text habe es gegeben. Wie dem auch immer sei: Die Nichtexistenz von Publikation ist nicht beweisbar und da sollten wir in der Überschrift nicht so tun, als könnten wir.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 14:46
Ich wollte ja eigentlich auch nur bemerken, dass ich unter "apokryph" etwas anderes verstehe, nämlich einen existierenden Text dessen Autor nicht gesichert ist.
Wer da jetzt recht hat, vermag ich mit meiner "gesunden Halbbildung" nicht zu entscheiden.

Helmut
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 14:53
Gibt es nicht auch ein schönes Fremdwort für "ungeklärt"?
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 23:39
Mein Duden (23. Auflage) erklärt das Wort "apokryph" ausschließlich mit der Bedeutung "unecht".
Mein altes Fremdwörterbuch (Petri, 41. Auflage [1926]) führt zu "apokryphisch" aus:
"ungewiß, verdächtig, unecht, untergeschoben".

Ich finde, das fasst doch so ziemlich alles zusammen.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
23. Oktober 2007 12:13
*Zwischenruf von den unbeteiligten Rängen*
Macht doch "Mayokryphen" daraus.

andrea
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
23. Oktober 2007 12:58
*Aufschrei von den Rängen auf der Gegenseite (ebenfalls unbeteiligt)°
Ich wußte, da war noch ein Ausdruck. Danke!
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
23. Oktober 2007 13:28
Mayoneese, Mayonixe … Maya (mit Königs Erläuterungen oder Link) …

(apropos Königs Erläuterungen, „Es fehlt seiner Poesie doch leider der Wahn, das Schaudervolle. Zu viele Buchstaben, zu wenige Dämonen. Ein deutscher Schulmeister eben“ habe ich am Wochenende in einer interessanten Talkrunde in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Ging um Lessing.)

(Bin schon weg)

;-)
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
03. April 2008 09:53
Hmmm, jetzt ist aber genug Zeit ins Land gegangen zum grübeln. Was nehmen wir denn jetzt? Mayokryphen - Apokryphen - Fata Morganas?
Wie nennen wir die Kategorie für die "vergessenen" Texte denn nu? Jurassic words?

Sabine
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
03. April 2008 10:14
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bedeutet aber doch was anderes, nämlich (aus
> Wikipedia):
>
> Apokryphen oder apokryphe Schriften ( ... ) nennt
> man Texte, die im Entstehungsprozess der Bibel
> nicht in deren Kanon aufgenommen wurden: meist aus
> inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht
> allgemein bekannt waren oder weil sie – selten –
> erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind.
>
>
> Helmut

bitte nicht Apokryphen - s.o.

TT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.08 10:14.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
03. April 2008 12:31
Mayokryphen, die, ungewisse, verdächtige, unechte, untergeschobene Texte aus dem May-Unviserum, deren Nichtexistenz nicht beweisbar ist. smoking smiley

andrea
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
03. April 2008 20:28
Ich bin auch für "Mayokryphen".
Und wenn uns das irgendwann nicht mehr gefällt, werf ich einfach den Bot an. <duck und flücht>
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
03. April 2008 21:32
(abgelehnt)
(der Bot lehnt ab)

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen