Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

nicht realisierte Ideen u.ä.

geschrieben von JennyFlorstedt 
nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 08:15
Wir haben auch Wiki-Artikel, in denen wir Informationen zu Texten sammeln, die Karl May nur erwähnt, aber möglicherweise nie realisiert oder zumindest nicht nachweislich veröffentlicht hat ("Der Vampyr", "Schejtana", "El Mumija", "Hatátitlá-kié" u.a.) Ich überlege schon eine ganze Weile, wie man eine entsprechende Kategorie nennen könnte. Mir fällt kein Oberbegriff ein....

Hat jemand eine Idee?
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 09:05
Wie wäre es mit Projekte? Oder Geplante Projekte?

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.07 09:05.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 09:13
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es mit Projekte? Oder Geplante Projekte?

Was in mir die Frage aufwirft, was ein nicht-geplantes Projekt sein könnte ...

Wie wär's mit "Geister-Texte", analog zum "Geisterfahrer"? winking smiley
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 09:45
"Geistertexte" gefällt mir. smiling smiley
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 09:46
Was Karl May schon immer veröffentlichen wollte, aber bisher nicht zu schreiben wagte

(Nee, das ist zu lang)

Verkniffene Schriften verhaltener Männer

(das ist zu blöd)

Dr. Mays Gesammeltes Schweigen

(das ist nicht seriös genug)

Hm ...

Also doch Geistertexte. Aber dann solltet Ihr, analog zu oben, auch "Analog zum Geisterfahrer" dahinterschreiben, damit die Leute das auch verstehen ...

(hupf)
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 09:56
Das ist dann aber wieder zu lang grinning smiley

Geistertexte assoziiere ich mit Gespenstergeschichten und dann fällt mir sofort John Sinclair ein (nicht, dass ich die gelesen hätte).

Wie wärs mit "Geplantes"?

Sabine
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 09:58
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was in mir die Frage aufwirft, was ein nicht-geplantes Projekt sein könnte ...

Ein verwirklichtes Projekt? winking smiley Oder eins, in das sein Verleger ihn partout reinschubsen wollte? grinning smiley

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.07 09:59.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 13:39
Der Vampyr ist übrigens ja offensichtlich in den Schluchten des Balkan verwurstet worden, als eingebaute vom Erzgebirge auf den Balkan verfrachtete Dorfgeschichte die mit der Handlung dort wirklich überhaupt nichts zu tun hat.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 14:06
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie wärs mit "Geplantes"?

Damit unterstellen wir May aber etwas - nämlich, dass er planvoll geschrieben hat. Das mag er auch gemacht haben, sehr oft aber wohl auch nicht. Ich vermute gerade bei diesen Titeln, dass in vielen Fällen dahinter bestenfalls eine Idee stand, nicht aber ein ganzer Plan. Und dass in vielen Fällen der Titel zugleich Idee und Plan darstellte - sprich ausser einem zündenden Slogan nichts da war ...
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 14:44
Heijeijei ...

Aber da ist was dran. Nur finde ich "nichts da war" etwas hart formuliert ..

winking smiley
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 16:41
Mir fällt zu dem Thema abstrakt, imaginär, virtuell, visionär oder irreal ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.07 16:43.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 16:51
"Geistertexte" wäre auch als Oberbegriff angenehm schwammig, sodass wir da auf verschiedene Weise verschiedene Ideen/Titel unterbringen können.

ta
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 17:23
Ich möchte die Idee von Günter Strube aufnehmen und mal einfach ein "Visionen" zum Abschuss freigeben winking smiley

Sabine
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 17:40
Peng!

Das ist mir nun aber wieder ZU schwammig, weil es ja um Texte geht. Und "visionäre Texte" ist ja nun doch anders belegt. winking smiley

Wir können ja noch ein bissel grübeln.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 17:48
Wie wärs, wenn wirs einfach umdrehen: Textvisionen?

Oder - nochn Vorschlag - Angekündigtes (denn wir wissen ja nur davon, weil er es irgendjemandem gegenüber mal in irgendeiner Form erwähnte)

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.07 17:50.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
21. Oktober 2007 21:47
Apokryphen

what about that?
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 00:00
Da man ja nie wirklich sicher sein kann, ob nicht doch mal was davon irgendwann und irgendwo auftaucht, würde ich ganz einfach "(noch) kein Text" dazu schreiben.

Helmut
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 07:32
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apokryphen
>
> what about that?

Danke - ich wusste, da war ein Ausdruck.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 10:58
Bedeutet aber doch was anderes, nämlich (aus Wikipedia):

Apokryphen oder apokryphe Schriften ( ... ) nennt man Texte, die im Entstehungsprozess der Bibel nicht in deren Kanon aufgenommen wurden: meist aus inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht allgemein bekannt waren oder weil sie – selten – erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind.


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.07 10:59.
Re: nicht realisierte Ideen u.ä.
22. Oktober 2007 12:20
Wie wärs denn mit

FRAGMENTE

Wenn nur der Titel existiert ist das zwar etwas kurz, aber kann notfalls auch als Fragment durchgehen...

TT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen