Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Welt der Abenteuer

geschrieben von Hermesmeier 
Welt der Abenteuer
18. Juni 2007 22:21
Aufgrund der aktuellen Diskussion im Stiftungsforum und aufgrund privater Nachfragen, die mich von dort erreichten, habe ich im Wiki die Seite "Welt der Abenteuer" komplett überarbeitet. Das ist mein bisher einziger Beitrag im Wiki, und ich werde mich auch weiterhin hier aus zeitlichen Gründen zurückhalten. Da ich nicht weiß, welche Beiträge es schon gibt, wäre es gut, wenn jemand anders notwendige Verlinkungen noch nachtragen könnte. Und vielleicht geht es auch noch etwas bunter. Inhaltlich wird es aber nichts zu korrigieren geben.

Zwei Sachen könnte man später noch ergänzen:
1. Es kursieren Gerüchte über noch eine (diesmal weiße) Ausstattungsvariante. Hier wird nur viel drüber geredet. Gesehen habe ich so einen Band noch nie. Und ich habe auch noch niemanden kennengelernt, der sie jemals gesehen hätte.
2. Man könnte zum Schluss noch Titel ergänzen, die geplant waren, jedoch nicht mehr erschienen sind. Dies mache ich vielleicht später noch.
Re: Welt der Abenteuer
18. Juni 2007 23:02
Hallo Wolfgang, ich hab erstmal noch ein, zwei Links gesetzt und einige wieder rausgenommen, da wir normalerweise nur einen Link je Autor/Jahr/Titel/Begriff machen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Artikel in der jetzigen Kategorie Bücher gut aufgehoben ist, da die sich eigentlich nur auf Buchausgaben Mays bezieht (dort werden sozusagen einzelne Buchausgaben erfasst, die nicht im Rahmen der großen Reihen wie den GW veröffentlicht wurden). Entweder wir erweitern den Rahmen der Kategorie oder wir eröffnen noch eine neue. Was wäre besser?

Sabine
Re: Welt der Abenteuer
18. Juni 2007 23:09
Ich habe dazu nicht wirklich eine Meinung, weil ich mit dem Begriff der Kategorien im Wikiversum nicht vertraut bin. Ich kann nur sagen, dass die "rote Reihe" eigentlich nur von Leuten gesammelt wird, die auch Karl May sammeln. Es ist die Buchausstattung, die den Reiz ausmacht. Die wenigsten haben die Bände gelesen. Ich übrigens auch nicht. Nachfragen zu dieser Reihe kommen also fast immer aus dem Karl-May-Umfeld. Welcher Kategorie nun der Artikel zugeordnet wird, ist mir herzlich egal, glaube ich. Vielleicht hat Jenny dazu eine Meinung. Ich bin im Wiki einfach nicht wirklich zu Hause. Es sollte nur eine Hilfestellung für die Sammler sein.
Re: Welt der Abenteuer
18. Juni 2007 23:21
Meine Frage war auch an die gesamte Runde der Wiki-Interessierten gedacht, nicht nur an Dich allein (war vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt). Mir selbst ist diese Reihe auch nur durch die May-Gemeinde bekannt, aber die Bücher sind halt nicht von May selbst. Aber wir werden schon eine Lösung finden.

Kategorien im Wiki sind sowas wie Sammelstellen, wo man Artikel zu bestimmten Themen nochmal bündeln kann, und stehen immer unter dem Artikel. Sowas sieht dann z. B. so aus wie hier: [141.30.89.80]

Es gibt auch eine Kategorie Karl-May-Verlag, in der könnten die "Welt der Abenteuer" und die "Welt der Fahrten und Abenteuer" m. E. ganz gut aufgehoben sein.

Sabine
Re: Welt der Abenteuer
18. Juni 2007 23:28
Weshalb sollte die "Welt der Abenteuer" beim Karl-May-Verlag gut aufgehoben sein? Immerhin erschienen doch Bände im Ustad-Verlag und bei Unipart. Und die bei Fehsenfeld erschienene Reihe "Welt der Fahrten und Abenteuer" hat mit dem Karl-May-Verlag rein gar nichts zu tun, weil Fehsenfeld die Reihe nach 1913 in seinem weiterhin bestehenden Verlag weiterführte und sie irgendwann in den 30ern an den Paul List Verlag abtrat? Aber das ist eine ganz andere Geschichte ...
Re: Welt der Abenteuer
18. Juni 2007 23:52
Stimmt, Du hast Recht, bin wohl doch schon zu müde. Vielleicht fällt mir morgen bzw. heute eine bessere Lösung ein. Oder einem unserer Mitstreiter. Ich finds jedenfalls gut, dass Du den Artikel mal 'zwischengenommen' hast.

Gute Nacht

Sabine
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 05:32
Die "Welt der Fahrten und Abenteuer" haben wir auch unter "Kategorie:Bücher"

Ich würde die erstmal dort lassen, bis wir eine bessere Idee haben. Momentan wäre eine neue Kategorie ("Sonstige Bücher" oder so) ähnlich reichlich bestückt wie die Kategorie "Ehefrauen". tongue sticking out smiley

ta
#
PS: Auf jeden Fallen herzlichen Dank an Dich, Wolfgang!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.07 05:34.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 08:28
Unter Fortsetzer passt es ja auch nicht, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, sollten da Leute wie Grill, Kandolf und Marheinecke/Laroche erfasst werden. Man könnte den Artikel der Kategorie Schriftsteller zuzuschlagen. Da sind bisher nur die Schriftsteller selbst drin, aber sozusagen als Sonderpunkt am Anfang könnt ich mir das gut vorstellen. Wir hätten auch noch eine Kategorie Nachahmer, die wir bei der Gelegenheit mal überarbeiten sollten, denn da sind noch weniger drin als bei den Ehefrauen. Könnte man umbenennen und für die Werke der zeitgenössischen Schriftsteller hernehmen. Wie wärs mit Vorreiter/Nachahmer?

@Wolfgang: Ist das eigentlich Absicht, dass der Band 33 durch einen Doppelstrich so ein bisschen abgesetzt ist?

Sabine
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 08:36
An "Kategorieconfused smileychriftsteller" dahcte ich auch schon.
"Kategorie:Karl-May-Verlag" auch (die Kategorie ist sehr groß - da käme auch der USTAD-Verlag selbst mit rein.)

Fortsetzer - Nachahmer sind identisch. Wenn es da aus Versehen zwei gibt, muss man sie vereinigen bzw. umschichten und eine davon löschen. Da geht es um die Leute, die direkt von May profitieren, entweder indem sie unter falscher Flagge segen ("E. May") oder sein Personal verwenden.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 08:54
Quote

@Wolfgang: Ist das eigentlich Absicht, dass der Band 33 durch einen Doppelstrich so ein bisschen abgesetzt ist?

Ja. Das war Absicht. Die weiter unten im Artikel erwähnte zeitliche Lücke zwischen 1968 und 1971, in der es mit der Hauptreihe nicht weiterging, und in der ja auch der Verlagswechsel und der Wechsel der Buchausstattung stattfand, wollte ich sichtbar machen.

Eigentlich ist das kein Doppelstrich, sondern nur eine leere Tabellenzeile. Weil hier kein Text drinsteht, wird nur die Zeilenhöhe nicht eingehalten. Ich find's aber so ganz OK.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 13:35
Vielleicht könnte jemand, der darf, im Stiftungsforum (Moderne Abenteuerliteratur) mal einen Hinweis auf unser Wiki bringen. Über vieles, was im Wiki bereits geklärt ist, rätselt man dort noch herum. Danke.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 13:41
Hab ich hiermit getan. Von Wikipedia gab es schon den Link zum Karl-May-Wiki.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juni 2007 14:46
Quote

Über vieles, was im Wiki bereits geklärt ist, rätselt man dort noch herum

Genau wie umgekehrt; so gleicht sich alles aus ...

grinning smiley

winking smiley
Re: Welt der Abenteuer
20. Juni 2007 18:13
Hallo zusammen!

SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter Fortsetzer passt es ja auch nicht, wenn ich
> das richtig im Gedächtnis habe, sollten da Leute
> wie Grill, Kandolf und Marheinecke/Laroche erfasst
> werden. Man könnte den Artikel der Kategorie
> Schriftsteller zuzuschlagen.

Nein, bitte nicht. Auch in der Kategorie "Bücher" hat's übrigens nichts verloren, da die definiert ist als: "Hier finden Sie Informationen zu den Texten Mays, die in Buchform veröffentlicht wurden." Hervorhebung von mir.

> Wie wärs mit Vorreiter/Nachahmer?

Wie wär's ganz einfach ganz ohne Kategorie?

Grüsse

sandhofer
Re: Welt der Abenteuer
20. Juni 2007 18:16
Ausgeschlossen. Anarchie!
Re: Welt der Abenteuer
20. Juni 2007 21:10
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anarchie!
Na, die hast du ja wohl mit Deinen Editionen abgewendet winking smiley

Sabine
Re: Welt der Abenteuer
21. Juni 2007 06:42
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anarchie!

Quote

Das ist ein Beispiel, welches wir alle befolgen sollten, die heute noch an die Unsterblichkeit der Seele, an die angeborene Freiheit oder den freien Willen glauben, sofern sie ihre Seele retten und sie würdig auf das ewige Leben vorbereiten wollen. [...] Von dem Augenblick an, wo die Seele unsterblich, d.h. in ihrem Wesen unendlich, frei durch sich selbst ist, muss sie sich selbst genügen. Nur die vergänglichen, beschränkten und endlichen Wesen können sich gegenseitig vervollkommnen; das Unendliche vervollkommnet sich nicht. Wenn es auf etwas Anderes trifft, das nicht es selbst ist, fühlt es sich im Gegenteil eingeschränkt, wovor es zu fliehen gilt, wo es gilt alles zu ignorieren, was es nicht selbst ist.

Bakunin

sandhofer (für heute mal Gast-Rüdiger ... smoking smiley)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.07 06:43.
Re: Welt der Abenteuer
21. Juni 2007 07:18
Außerordentlich hübsch gegastrüdrigert (Gastritis - Gastroenterologie - Gastrüdigeritis), Kuno vom und zum Sand & Hofe !

Ich habe es ja immer geahnt: Du verstehst die andere Haltung auch, aber Du hältst es aus freien Stücken und mit vollem Bewußtsein doch lieber mit der Gegenseite, hanssachsisch und gleichsam "wider besseres Wissen", wie mir zum Thomas Mann immer einfällt.

winking smiley

Ganz von dieser Welt, der Kleister:
Haltung Manns und andrer Meister !
Horst und Gustav Mahler
müßt wandern wie der Taler
hierhin, dorthin, rundherum
fidibus und fidibum.
Prüfe hier, prüfe da
kaufe dann bei C & A
lese viel und allerlei
kehr' zurück zum ollen May

winking smiley

Fex von Thomasundheinrichmannheim, Gast-Poetry-Slammer

(ischa Schillertage)
Re: Welt der Abenteuer
18. Juli 2007 15:50
Hallo,
der KMV hat auf Anfrage eines Sammlerkollegen bestätigt, dass von den 6 Pfeiferbänden seiner Zeit eine weiße Testausgabe erschienen ist. Wenige Exemplare befinden sich im Archiv des Verlages. Vielleicht kann jemand diese Angabe im K-M-Wiki ergänzen (ich kenne mich mit dieser Programmiersprache nicht aus...).

Vielen Dank
Stefan
Re: Welt der Abenteuer
18. Juli 2007 15:53
Das ist eigentlich kein Problem.

[141.30.89.80] aufrufen, dann auf "Bearbeiten".

Grundsätzlich ist das dort alles normal getippter Fließtext. Bestimmte Formatierungen kann man später immernoch ergänzen. Abspeichern. Fertig.

Probier ruhig mal. Man kann nichts kaputt machen. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen