Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Harry Winter

geschrieben von sandhofer 
Harry Winter
18. Februar 2007 16:35
Hallo zusammen!

Ich habe gerade festgestellt, warum einer meiner interen Links in Wikipedia nicht funktioniert. Harry-Ellen, das hermaphroditische Kind von Old Firehand heisst im Wiki zum Nachnamen "Winter".

Soweit ich sehe, benutzt Old Firehand den Namen "Winter" nur zwei- oder dreimal in der Jugenderzählung "Silbersee". Dort ist iirc nie die Rede davon, dass er Vater wäre. Ich verstehe ja, dass wir "Harry_Sohn_des_Old_Firehand" unterscheiden müssen von z.B. "Harry_fahr_schon_mal_den_Wagen_vor", aber mein simples Gemüt hat nun weder Harry noch Ellen je - auch nicht in zartesten Jahren - mit dem Nachnamen "Winter" verbunden ...

Und da wir jetzt angefangen haben, Old Shatterhand, Kara ben Nemsi, Charley und Anonymus nicht nur zu differenzieren, sondern auch deren literarische Entwicklung zu skizzieren, müssten wir das nicht auch bei Old Firehand tun? Und "Old_Firehand_toter_und_skalpierter_Vater_von_Ellen_und weiteren_Kindern" unterscheiden von "Old_Firehand_Fallensteller_und_lebendig_gebliebener_Vater_von_Harry" und von "Old_Firehand_bürgerlich_Winter_und_aus_Deutschland_stammend_hat_einen_Schatz_im_Silbersee"?


Grüsse

Sandhofer
Re: Harry Winter
18. Februar 2007 16:41
Du siehst mich gerade in die Tischkante beißen. Ich hab versucht mich vor dem Problem zu drücken. Du ahst aber natürlich Recht. Die Informationen zu Old Firehand sollten wir aber alle in EINEM Artikel unterbringen (ich hab den armen Laien-Nutzer im Blick) - und von Harry und Ellen können wir die Nachnamen entfernen.

ta
Re: Harry Winter
18. Februar 2007 16:44
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du siehst mich gerade in die Tischkante beißen.
> Ich hab versucht mich vor dem Problem zu drücken.
> Du ahst aber natürlich Recht. Die Informationen zu
> Old Firehand sollten wir aber alle in EINEM
> Artikel unterbringen (ich hab den armen
> Laien-Nutzer im Blick) - und von Harry und Ellen
> können wir die Nachnamen entfernen.
>
> ta

Guten Appetit! Natürlich in einem Artikel. Ausser in "Winnetou II" (+ Vorstufen) und im "Silbersee" wird Old Firehand ja höchstens noch am Rande erwähnt, als einer der grossen Westmänner, iirc.
Re: Harry Winter
18. Februar 2007 23:36
Aus lauter Bosheit werfe ich hier als Unbeteiligter mal was ein:

Autorennamen werden in bibliografischen alphabetisch geordneten Verzeichnissen nach Nachnamen komma Vorname sortiert. Dies gilt aber nicht bei Pseudonymen, die insgesamt als feststehendes Gesamtkunstwerk zu betrachten sind. Karl Hohenthal wird also nicht unter H, sondern und K einsortiert. Jean Paul wird nicht unter P, sondern und J einsortiert (wenn nicht sogar unter R, aber das passt jetzt nicht hierher).

Aus meinem Gefühl heraus wären Figurennamen wie Pseudonyme zu behandeln. Judith Silberstein wäre also keine Silberstein-komma-Judith.

Nur mal so. Muss ja nichts bedeuten, was mein Gefühl mich mitzuteilen verleitete...
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 06:34
Hallo zusammen!

Ja ... die Kategorie der literarischen Figuren ...

Eigentlich müssten sie, sofern beide vorhanden, unter Vor- wie unter Nachname zu finden sein. Harry Melton, um im selben Buch zu bleiben, werde ich persönlich jedenfalls eher unter "M" wie "Melton" suchen; die Silberstein aber eher unter "J" wie "Judith". Kommt auch darauf an, welchen Namen May vorwiegend benutzt hat bzw. welcher hängen geblieben ist.

Jean Paul ... ach, wo ich den schon überall gefunden habe ... bzw. nicht gefunden ...

Grüsse

Sandhofer
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 07:50
Guten Morgen!

Da die Artikel selbst in der Überschrift den Namen ausgeschrieben nennen ("Judith Silberstein" statt "Silberstein, Judith") wird der Artikel so oder so gefunden. Bei dem mehr doer weniger automatisch angelegten Register halte ich die Sortierung nach Nachnamen für sinnvoll, da man da die Familienmitglieder auf einem Haufen hat. Ich nehme an, dass auch der Herausgeber des Figurenlexikons ähnliche Überlegungen anstellen musste.

Da das Wiki viel mehr auf interne Verlinkungen zurückgreift als jedes Printlexikon, sehe ich da nicht so ein Problem. Selbst wnen man nur noch Bruchstücke des gesuchten Namens weiß, findet man die Person über die Suche.

ta
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 08:18
Quote

Aus lauter Bosheit werfe ich hier als Unbeteiligter mal was ein:

Au ja, da mach' ich mit. Ringe ja schon seit Tagen entsprechende Anwandlungen erfolgreich in mir nieder ("Ring' Dich nieder, ring' Dich nieder" - Karl May, Himmelsgedanken) aber wenn Du jetzt mit schlechtem Beispiel vorangehst, kann ich nicht mehr widerstehen ...

(Vorab sei mitgeteilt, daß mir das Wiki neuerdings viel besser gefällt, das hat einen Impuls gekriegt, daß die Wände wackeln; die Artikel zu den Texten usw., kriegt langsam die Qualität eines Alternativ-Handbuchs online. Dies vorab, damit die nachfolgenden wiederum andersgearteten Befunde nicht wieder unter Feindbild-Stänkerer-Querulant usw. abgehakt werden, bzw. nicht nur und ausschließlich. Man soll ja die Hoffnung auf differenzierte Betrachtungsweise nie aufgeben)

Also, das mit den Figuren-Aufspaltungen und in verschiedene Aktenordner tun ist in meinen Augen, sozusagen, blühender Blödsinn. Firehand ist Firehand, der hat 1 Kind, und das ist einmal ein Sohn, einmal eine Tochter. Im Leben geht das vielleicht nicht, aber in der Kunst, in der Literatur, und bei Karl May erst recht. Da der Mann Winter heißt, heißt sein Kind auch so, Tochter wie Sohn. Ist aber auch egal wie er heißt. Das Winter beim Papa steht ja für den Winter im Herzen, den hat Karl May vielleicht bei Büchner geklaut, und wenn nicht er, dann ich jetzt. Also braucht der einmal männliche, einmal weibliche Sprößling nicht so benannt zu werden. Muß nicht, aber kann.

Kara Ben Nemsi - Old Shatterhand - Charley ist der gleiche. Der Mann im "Gitano" eher nicht. Warum nicht, wo sind die Fakten dagegen ? Ich spür's anders, fühle, empfinde; fertig aus. Sehr unwissenschaftlich, und das ist mal wieder auch gut so.

Dick Stone und Will Parker sterben einmal, und einmal sind sie nicht gestorben. Damit habe ich noch nie das geringste Problem gehabt. Kunst und Literatur sind nicht logisch.

(Mit der Silberstein-Judith hat es nun noch eine Sonder-Bewandtnis, aber das ist wieder ein anderes Stück oder eine andere Baustelle . Da kann man auch schon mal Vor- und Nachnamen vertauschen, hab' ich auch irgendwo schon ganz offiziell so gelesen, vgl. etwa Silbermartha. Vielleicht weil es etwas fremdartig klingt, oder was weiß ich. Dann kommt auch das Silbrige noch mehr zur Geltung, und das ist schon wieder auch gut so [ ... zwei bis zwölf])

Quote

Muss ja nichts bedeuten, was mein Gefühl mich mitzuteilen verleitete...

Ist aber schön. Ich zitiere ja gern mal Georg Düser: "Mit dem Verstand und dem Gefühl ist es so, wie wenn ein Affe auf einem Elefanten reitet. Der Affe ist der Verstand, der Elefant ist das Gefühl. Da kann der Aff' da oben noch so lange trommeln wie er will, der Elefant wird immer dahingehen, wo er will."

(Hat der mir vor 33 Jahren erzählt. [Kann übrigens auch sein daß er "als" statt "wie" gesagt hat, da es aber ein Vergleich ist, finde ich "wie" schöner, auch wenn das wie ein Versehen klingt.] Ist so einer der Lebens-Begleit-Sprüche.)

winking smiley

Schönen Tag allerseits



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.07 14:09.
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 08:27
Dass der Nachname dem Vornamen vorangestellt wird (Silbermartha <= auch wenn das "Silber" kein eigentlicher Nachname ist) wird heute och in einigen Regionen, nicht zuletzt dem Erzgebirge im täglichen Sprachgebrauch gepflegt.

ta
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 08:59
Unser Nachbar im alten Münsterland heißt im alltäglichen Sprachgebrauch "Hinken Felix". Kein Mensch weiß, woher das stammt, nicht mal er selber, denn sein Nachname ist Veltmann.

Meine Urgroßeltern wurden im Sprachgebracuh Drükenjans genannt. Und da ist überhaupt kein Nachname mehr drin. Der wäre eigentlich Diesen gewesen. Aber weil das halbe Dorf so hieß, wurden zur Unterscheidung die Vornamen Therese (plattdeutsch: Drüke) und Johann mundartlich verleimt.

Jahaaa, sowas gibt's bei Karl May nicht.
(Und nach diesem Stück bedeutungsloser Unterhaltung gleich wieder frisch ans Werk ... Die Pause is rum)
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 14:07
Der Einsiedler in den Cordilleren heißt sinnigerweise auch Winter. Da haben Bearbeiter "Herbst" draus gemacht (war wohl grad Herbst draußen ...), damit der leicht überforderte jugendliche Leser ja auch nichts verwechselt. Ich bin ja noch froh, daß die Döspaddels sich nicht gleich für "Frühling" oder "Sommer" entschieden haben...

winking smiley
Re: Harry Winter
19. Februar 2007 14:19
Wir haben übrigens laut Figurenlexikon 11 Winters bei Karl May, 2 Sommers (der eine davon ist aber auch nicht so ohne, will sagen, gar so sonnig ist dessen Gemüt auch nicht immer ...). Frühling und Herbst entfallen.

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen