Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fragen zu Karl-May-Spielen

geschrieben von Le Marotte 
Fragen zu Karl-May-Spielen
16. Mai 2016 14:42
Hallo!

Mir sind folgende Fragen gekommen:

1) Es gibt die Kategorie "Übersicht Bühnen". Ein paar der hier genannten Aufführungsstätten finden sich nicht in "Kategorie: Bühnen". Soll das noch gemacht werden?

Oder sind euch die Informationen dafür zu dürftig, wie z.B. bei Porta Westfalica? In "Karl May am Kalkberg" heißt es auch noch, Toni Graschberger habe während seiner Intendanz in Ingolstadt Karl May in einem nicht näher lokalisierten ehemaligen Steinbruch inszeniert - auch sehr vage.

2) Könnte man diverse Tourneestücke in einer solchen Unterkategorie in "Kategoeie: Bühnen" unterbringen - z.B. die drei Latwesen-Produktionen und "Das Buschgespenst" aus dem letzten Jahr?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.16 14:45.
Re: Fragen zu Karl-May-Spielen
01. März 2017 18:04
Hi! Auch wenn es sich bei manchen Bühnen um einmalige Aufführungen handeln könnte, bin ich doch dafür, sie alle in den Übersichtsartikel einzuarbeiten, ebenso wie die Tourneestücke.
Re: Fragen zu Karl-May-Spielen
05. März 2017 12:15
Hallo,
da bin ich auch Uwes Meinung. Es sollten alle Aufführungsorte in die tabellarische Liste.
Könntest du das mit übernehmen?
Wenn nur ein Jahr, aber nicht der genaue Ort bekannt ist, kann das ja entsprechend vermerkt werden; tw. sind dann hier natürlich auch direkte Quellenangaben erforderlich.

Da da hier das Jahr das entscheidende ist, sollten auch die Aufführungsorte der Tourneestücke erwähnt werden.
Re: Fragen zu Karl-May-Spielen
15. März 2017 11:29
Hallo!

Unter "Kategorie: Bühnen" kann ich keine Bühnen eintragen. Das müsste jemand von euch machen oder mir zeigen.

"Es sollten alle Aufführungsorte in die tabellarische Liste." -> Die "Übersicht Bühnen"? Hier kann ich eintragen. Spontan sehe ich die Tournee-Spielorte und Graschbergers Steinbruch.
Re: Fragen zu Karl-May-Spielen
18. März 2017 21:57
Wenn du bei den Einzelartikeln unten [[Kategorie:Bühnen]] schreibst, erscheinen diese Artikel dann automatisch in der jeweiligen Kategorie.
Re: Fragen zu Karl-May-Spielen
04. Juni 2018 23:30
Ha, Treffer! Nachdem ich vor etlichen Jahren mal darauf gestoßen bin, dass ein Elsper Stuntman in seiner tschechischen Heimat wohl irgendeine Freilichtdarbietung aufgezogen hat, bin ich zufällig auf http://karel-may.majerco.net auf mehr gestoßen. Hier gibt es unter den Jahren 2008-2010 Verweise auf den Western Park Boskovice: http://karel-may.majerco.net/knizni-mayovky/bibliografie/poklad-ve-stribrnem-jezere/
Dort sind Fotos zu sehen und einige scheinen beinahe Spiel-Szenen und ein bühnenartiges Gelände ("Amfiteatr" )zu zeigen.
Jetzt mein Handicap: Ich verstehe kein Tschechisch und muss erstmal nach einem Wörterbuch gucken.

Weiß zu dieser Veranstaltung irgendjemand etwas? Waren das Winnetoufilm-Lookalikes im Westernpark? Gab es irgendeine Show?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.18 23:43.
Re: Fragen zu Karl-May-Spielen
10. Juni 2018 11:00
Gratuliere zum Fund! Das ist ein tolles Gefühl.

Zum Übersetzen von websites geht tatsächlich google translate ganz gut, wenn du die Sätze möglichst einzeln reinwrifst und - Expertentipp! - als Zielsprache jeweils englisch UND deutsch prüfst. Meistens ergibt das Ergebnis spätestens dann auch Sinn. smiling smiley
Viel Spaß!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen