Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld

geschrieben von Martin 
Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld
17. Juli 2013 09:13
Im Hohlfeld-Artikel fehlt bislang noch das Sterbedatum. Jetzt habe ich bei Seul: Old Shatterhand vor Gericht das Jahr 1904 als Todesjahr gefunden, Seul bezieht sich hierbei auf den kommentierten Olsm-Reprint von "Mein Leben und Streben".
Wenn jemand den Band hat und mal nachschlagen könnte, was dort (irgendwo im Osterstein-Abschnitt) zu Hohlfeld steht - evtl. gibt es ja ein genaues Todesdatum - und das dann im Artikel ergänzen könnte, wäre das toll.
Re: Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld
17. Juli 2013 09:53
Das ist merkwürdig: Im "Personen-Register" des Reprints (S. 555*-564*) wird Hohlfeld nicht aufgeführt. Auch in den Anmerkungen zu Osterstein hab ich ihn nicht gefunden.
Re: Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld
17. Juli 2013 10:16
Merkwürdig. Seul nennt den Katecheten Hohlfeld, führt dann Geburts- und Sterbejahr an und verweist im Zusammenhang mit Hohlfeld mit einer Fußnote auf den Olms-Band. Möglicherweise hat er die Daten doch noch woanders her. Ich schaue heute abend noch mal genau in den Seul-Band und trage dann mit Verweis nach dort erstmal das Todesjahr ein. Vielleicht lässt sich Seuls Quelle ja noch ermitteln.
Re: Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld
18. Juli 2013 07:33
Die Lebensdaten stehen mit 1826-1904 auch in der Chronik (Bd. 1, S. 134). Sollte als Quelle ja reichen.
Bei Olms hab ich sie auch nicht gefunden.
Re: Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld
18. Juli 2013 08:16
Mr Seul hat mir auf Nachfrage auch den Chronik-Band I, S. 134 genannt smoking smiley
Re: Carl Leberecht Reinhold Hohlfeld
18. Juli 2013 20:54
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Merkwürdig. Seul nennt den Katecheten Hohlfeld,
> führt dann Geburts- und Sterbejahr an und verweist
> im Zusammenhang mit Hohlfeld mit einer Fußnote auf
> den Olms-Band.

Das ist nicht ganz korrekt. Seul zitiert einen Passus über die Gefangenenbibliothek von Osterstein bis zur Nennung des "ersten Anstaltskatecheten", gibt dann in der dazugehörigen Endnote als Quelle den Plaul-Kommentar zu MLuS und nennt erst danach Namen und Lebensdaten. Auf diese bezieht sich der Quellenhinweis (korrekterweise) nicht. Plaul nennt in der zitierten RdNr. 124 weder den Namen des Katecheten, noch irgendwelche Lebensdaten. Er verweist lediglich für Weiteres auf seinen Aufsatz in JbKMG 1975, wo tatsächlich der Name Hohlfeld steht, mit Geburtsjahr und (in der ensprechenden Endnote) ein kurzer biographischer Abriss. Das Todesjahr war Plaul damals noch "unbekannt".
Die Quelle für das Todesjahr gibt Seul in der Tat nicht an, sie ist aber jetzt ja identifiziert.

Gruß
Rajo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen