Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wörterbuch

geschrieben von sandhofer 
Wörterbuch
29. April 2007 18:30
Hallo zusammen!

Macht es wirklich Sinn, im "Wörterbuch" (z.B. unter Buchstabe "P") Worterklärungen aufzuführen, die auch als Artikel existieren (und sogar verlinkt sind, z.B. "Pemmikan")? Scheint mir, ehrlich gesagt, doppelt gemoppelt ...

Grüsse

sandhofer
Re: Wörterbuch
29. April 2007 22:36
Also ich hab das mit dem Wörterbuch als Köder zum anfüttern verstanden. So gesehen macht die Verlinkung Sinn, weil man darüber den Einstieg ins Wiki finden kann.

Sabine
Re: Wörterbuch
30. April 2007 05:48
Guten Morgen!

Das Wörterbuch soll auch dafür sorgen, dass manche Begriffe, die nur eine Drei-Wort-Erläuterung benötigen, nicht gleich einen eigenen Artikel benötigen. Aber falls doch, würde ich den Eintrag nicht aus dem Wörterbuch werfen.

Manchmal genügt die Kurz-Erklärung, manchmal hätte man gern mehr Informationen.

Es wird nur nie ein wirkliches Wörterbuch ersetzen, daher hab ICH eher Zweifel an den Begriffen, die einfach nur übersetzt werden. winking smiley

ta
Re: Wörterbuch
30. April 2007 06:16
Hm ... also wenn ich einen Begriff im Wiki suche, tippe ich den Begriff in die Suchmaske und hau auf die Enter-Taste. Wenn der Begriff da ist, komme ich gleich auf die Seite, ansonsten liefert mir Wiki eine Liste der Seiten, wo der Begriff erscheint. Ich käme im Leben nie auf die Idee, im Lexikon noch ein Wörterbuch zu suchen. Also bei mir ist nix mit Anfüttern.

Aber ist ja Eure Arbeit *GGG*

Grüsse

sandhofer
Re: Wörterbuch
30. April 2007 09:23
Für mich ist das eher ein Spielzeug, in das ich reinklicke, um mir Namen anzuschauen, die Karl May erfunden hat. Wer etwas konkretes sucht, dem hilft das Wörterbuch überhaupt nicht weiter. Hier ist die Suchfunktion, die mein Vorredner beschrieben hat, wesentlich besser geeignet.
Re: Wörterbuch
30. April 2007 11:15
Da stehen gar keine Namen drin, Kollege. Da stehen Begriffe, die Karl May mehr oder weniger richtig aus Lexika abgeschrieben hat, drin. smiling smiley

Die Idee haben wir aus dem indonesischen Karl-May-Wiki.
Re: Wörterbuch
30. April 2007 16:19
Sei doch mal etwas nachsichtig mit mir Laien smiling smiley Es ist ja alles nur als Angebot zu verstehen. Wie damals an der Uni zur Matheprüfung: "Verstehen Sie die Aufgaben als Angebot, sie müssen nicht alle lösen" smoking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen