Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 07:57
Wir sind seit Monaten ziemlich stabil bei ca. 500 Zugriffen pro Tag (zwischen 450 bis manchmal knapp 600).
Gestern waren wir plötzlich bei über 1300.
Und es sind tatsächlich die Suchen über Google hochgegangen; nicht etwa dass in irgendeinem Forum ein Link veröffentlicht wurde.

[attachment 503 GAWiki.jpg]

Die anderen Projekte sind nicht betroffen.

Ideen?
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 09:01
Tja, das neue Heft der KMHI ist ja am Sonnabend erschienen. Vielleicht haben die Leser dann gestern darin den Hinweis auf den 10.000. Artikel gefunden. winking smiley

Uwe
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 10:18
Verwunderlich ist dieser plötzliche Anstieg trotzdem. Das sind immerhin mehr als 700 zusätzliche Zugriffe. Und wenn Jenny schreibt, dass die Suchen über Google hochgegangen sind, ist das eher noch merkwürdiger. (Zu erwarten wäre doch eher, dass in Folge eines solchen Hinweises in der KMHI direkt auf www.karl-may-wiki.de zugegriffen wird?)

Lief vielleicht auf irgendeinem Sender ein Beitrag über Karl May oder gab es irgendwelche Beiträge in größeren Zeitungen, die entweder vielleicht das Wiki am Rande mit gestreift haben bzw. zum googeln nach mehr Infos zu Charly animiert haben könnten?
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 10:52
nunja... es würde ja auch als google-Zugriff gezählt werden, wenn die User nur "karl-may-wiki" bei google einhämmern und dann auf den Treffer www.karl-may-wiki.de klicken.

Aber es war zumindest nirgendwo ein Link auf uns; das würden wir als "Verweis" eindeutig erkennen.
Es gibt "direkt" (z.B. bookmarks oder die Eingabe der genauen URL), "Verweis" (Link z.B. aus Wikipedia) und "Suche" (aufschlüsselbar nach z.B. benutzter Suchmaschine und Suchbegriff).
Letzteres könnte ich detaillierter auswerten - aber nicht auf Arbeit. winking smiley

Ich bin sehr gespannt, ob das soweit oben bleibt oder ob das ein Ausreißer war.

Jenny

PS: SEO ist spannend. Die letzten google-Suchalgorithmus-Updates haben wir locker weggesteckt, was für die Qualität unserer Seite spricht. Das letzte war vor ca. zwei Wochen und hat andere Seiten massiv in der Anzeige beeinflusst. Aber auch das hat uns m.E. nicht betroffen.
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 20:41
Tja, also ich sehe da eher den Weihnachtsbonus, bzw. einen ersten Teil davon.
Wer früh an Geschenke denkt u das ganze Jahr über sammelt, der weiß schon ganz genau, was er will, wer jetzt erst anfängt, der weiß das oft eher verschwommen. Im SWR4 gab es ein Rate-Gewinn-Spiel, der gesuchte Begriff war "Buch" u eine der Hilfen war "es ist immer ein gutes Geschenk", ein andere Hilfe war "Männer und Frauen benutzen es gleichermaßen". Doch auch ohne diese Sendung gibt es manchen, der ein Büch verschenkt. Und das KM-Jahr ist noch immer in Erinnerung. Die Leute informieren sin online, und zwar weitaus mehr, als nur die online-Käufer. wer also eine schwammige Vorstellung davon hat, ein Buch - oder gar mehrere - zu verschenken und dabei auf Karl may googelt, der wird zwangsläufig auch auf das Wiki stoßen. Und dabei messerscharf schließen, daß das ein brauchbarer Ansatzpunkt für die Suche nach Infos sein könnte. Noch mehr Trefffer gibt es, wenn die Vorstellung weniger schwammig ist und jemand nach einem bestimmten Titel sucht. Bibliographie ist ein Fremdwort, das heute nicht mehr zur Allgemein"bildung" gehört und "Bibliothek" schreckt ab, weil es größer und gebildeter klingt als "Stadtbücherei" - und schon da traut man sich nicht hin. aberr Wiki - das ist von wikipedia her bekannt, da kann man suchen und lesen, damit kann man umgehen, da schaut man mal rein.

Gestern war der erste Advent, viele wurden dadurch an Weihnachten erinnert und an die fehlenden Geschenke, andere beginnen traditionell in der Adventszeit mit den Weihnachtsgedanken, die Geschäfte hatten zu, also bleiben Weihnachtsmarkt, Glotze und pc. Also google.

Im nächsten Jahr wird das zurückgehen, vielleicht aber können wir uns einen Teil als Stammleser sichern...
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 20:42
Gestern liefen mehrere KM-Filme im TV, über den Tag verteilt. Das könnte auch Auswirkungen gehabt haben.

Sabine
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
03. Dezember 2012 21:17
Unbedingt, besonders im Zusammenhang mit der Suche nach Geschenkideen!

Nb.:hier zeigt sich wiedermal, wie richtig es ist, 'keiner Statistik zu trauen, die man nicht selbst gefälscht hat'. Gemeint ist natürlich nicht das Fälschen der Zahlen, sondern die Interpretation: theoretisch kann jeder, der kurz zuvor editiert hat, sagen: "Da seht ihr, wie gut und wichtig ich bin: kaum hab ich was geschrieben, steigen die Zugriffe um 100%!" winking smiley
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
04. Dezember 2012 10:16
Gestern war es mit knapp 600 wieder auf normalem Niveau. Schade eigentlich. winking smiley
Re: Sprung bei Zugriffszahlen
04. Dezember 2012 13:14
Wenn heute Di., d. 04. 12. ist, dann war gestern Mo., d. 03. 12., also ein Werktag, an dem viele gearbeitet haben, die am So. frei hatten... - wart mal nächstes Wochenende ab.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen