Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Linkliste auf Hauptseite

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Linkliste auf Hauptseite
14. November 2012 10:33
müssen die Dinger so bunte Ränder haben? das sollte wenigstens gedeckter aussehen, nicht so MS DOS-mäßig (sorry). und gleich groß müssen sie sein
Re: Linkliste auf Hauptseite
14. November 2012 16:16
bitte Comics und Maler nicht in ein Portal schmeißen!
Re: Linkliste auf Hauptseite
14. November 2012 16:31
Comics und Illustratoren kann man natürlich trennen. ich wollte es nur die Startseite nicht überladen und einfach grob in akustische, grafische, cinematographische und bühnendramaturgische Interpretation der Texte unterteilen.

Der bunte Rand sollte der Farbleitfarben sein. winking smiley

Jetzt haben wir Beispiele und können konkreter überlegen, was wir wollen und was nicht.
Re: Linkliste auf Hauptseite
14. November 2012 18:07
Danke, Jenny, genau so war es gemeint. Dabei können wir uns natürlich jederzeit völlig frei bewegen, Nur macht eine Farbaufteilung keinen Sinn mehr, wenn wir uns nicht konsequent daran halten. Und bei jedem weiteren Untergebiet brauchen wir eine weitere Variante ohne den Grundton zu verlieren. Außerdem muß die Farbe gut sichtbar sein, nicht grell bunt, aber doch um so markanter, je schwächer Text- und Bildinfo sind. Aber wir können auch darauf verzichten und alle Buttons in der Grundfarbe der jeweiligen Seite halten mit um 3 Stufen dunkleren Rändern.

Ich meine, wir bräuchten zwei Größen: große Buttons für Ebenen mit wenig Weiterleitungen und kleine für viele. 1. Ebene: Hs. 2. Ebene: Portale. 3. Ebene: Unterportale. 4. Ebene: Artikel (Nein, da will ich eigentlich nicht auch noch Buttons aufkleben...!!!) winking smiley

Die genaue Größe ergibt sich aus der Aufteilung der Hauptseite: die Buttons (die großen) sollten dort ein gewisses Feld, einen bestimmten, dafür vorgesehenen Bereich auch ausfüllen. Sie können bündig, nah odeer mit breiten Stegen getrennt sein. Die Größe des Feldes richtet sich sowohl nach dem Rest der Seite, als auch nach der ungefähren gewünschten Größe der Buttons und ihrer Anordnung.
Re: Linkliste auf Hauptseite
21. November 2012 21:26
VorschlagZum Aussehen der Hs:

Der Zeit/Datum-Balken fliegt raus oder er geht über die gesamte Breite, möglichst minütlich erneuert und im Format "Es ist jetzt ...:... Uhr Weltzeit am (Wochentag), dem (Tag),(Monat) (Jahr); ... Jahreswoche, der Mond ist derzeit im ... Viertel [voll / nicht sichtbar] Wird der Balken nicht aktualisiert, so muß statt "Es ist jetzt" erscheinen "Bei Aufruf der Seite war es"

Ab hier bleibt die zwei-Spalten-Teilung erhalten, das Portrait rückt nach oben rechts unter den durchgehenden Balken, smiling smiley das "Willkommen" bleibt erhalten, wird aber neu formuliert: flotter, geschmeidiger, kantiger, May-gemäßer, winking smiley

"Kalenderblatt" fliegt raus, egal ob hochkant oder achteckig mit turbo winking smiley wenn es keine Funktion erhält.
Die Einsteigerinfo fliegt zugunsten der Portale, rechts die Neuigkeiten erhalten breite Schalttasten statt der fast quadratischen Buttons der Portale,
Die Hommage kommt in einen Kasten "KMWiki im Spiegel der Meinung anderer" (oder ähnlich ("Danksagungen" klänge uaS (cry))), der kl. Kasten gefällt mir, kann aber auch ausgedehnt werden über die ganze Breite.

Die Buttons sollten transparent oder mittelgrau sein, ebenso die Tasten. Ob bei einer völligen Aufteilung auf Portale die Leitfarben noch Sinn machen, das könnt Ihr besser entscheiden, wenn ja, dann müssen sie aber auch konsequent durchgezogen werden, wenn nein, dann sollte dort keine Farbe auftauchen (außer in den Bildern), dafür darf der Untergrund ein kräftiges Altrosa bis Bordeau sein, welchens das Grau sehr elegant zur Geltung bringt.
Der einzige Link, der unverändert bleibt, ist: "Artikel, die dringend erweitert werden müssen, findest Du hier."

Noch eine kleine Bitte: Beurteilt alle Vorschläge immer nur als ganze Seite, denn vieles, was für sich genommen so gar nicht gut scheint, ist uU. im Zusammenspiel mit den anderen Elementen die beste Lösung.
Re: Linkliste auf Hauptseite
25. November 2012 10:40
Gefällt mir schonmal ganz gut. smiling smiley Wenn ich das richtig sehe, wird der Sidebar erhalten bleiben. Ich würde daher die Neuigkeiten und die Portal-Buttons tauschen, so dass die News im Zentrum stehen. Ob die Meinung anderer über das Wiki wirklich auf der Startseite bleiben sollte, darüber kann man noch diskutieren. Die Farbgebung sollte dezent sein, egal ob grau oder mehrfarbig.

Sabine
Re: Linkliste auf Hauptseite
25. November 2012 17:07
Der Sidebar steht - soweit ich das sehe - (noch?(devil)) garnicht zur Debatte. So gesehen hättest Du also sicher Recht. Allerdings stellt sich immmerhin die Frage, ob es tatsächlich Sinn macht, dort UND auf der Seite die Portale zu verlinken. Jedenfalls aber - und da muß ich Dir ganz energisch widersprechen - sollten keinesfalls DIESE Neuigkeiten im Zentrum stehen: es kann doch nicht in unserem Interesse liegen, Besucher schnellst möglich wieder los zu werden. - Etwas ganz anderes wäre es natürlich, wenn die Neuigkeiten sich auf's Wiki bezögen.... winking smiley
Re: Linkliste auf Hauptseite
25. November 2012 18:11
Die Sidebar geht in der Form, weil bisher nur diese Portale habe. Müsste man schauen, ob man die Sidebar ergänzt/ausdünnt/neu sortiert, wenn wir weitere Portale anlegen.

Da die Sidebar von jeder Unterseite aus sichtbar und erreichbar ist, sollten dort die wichtigsten Links stehen. Ansonsten sehe ich die Buttons als Navigation vor allem in dem Bereich, wo jetzt "Informationen für Einsteiger" stehen, wo sie die Linkliste komplett ersetzen sollen. Ob man Bereiche auf der Startseite komplett tauscht, ist mir egal.
Ansonsten kann man die Buttons auch auf einzelnen Artikelseiten einsetzen, um zur Themenhauptseite zurückzuführen. Wie bereits mehrfach erwähnt: Wir haben täglich über 500 Besucher; von denen kommen 75% über google direkt auf eine Artikelseite und kriegen die Hauptseite nie zu Gesicht.

Ich hab aktuell nur wieder beruflich soviel Stress, dass ich kaum dazu komme, systematisch im Wiki zu arbeiten. <seufz>
Re: Linkliste auf Hauptseite
25. November 2012 20:59
Mir gings hauptsächlich darum, dass die Portale nicht zweimal gleich nebeneinander stehen. Allerdings macht es wenig Sinn, die aus dem Sidebar raus zu nehmen, wenn die meisten Besucher die Startseite gar nicht erst sehen. Mal sehen, welche Lösung wir da finden, im Moment fällt mir grad keine ein.

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen