Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Überschriften-Format

geschrieben von Skipper Michael 
Überschriften-Format
25. Oktober 2010 20:30
Vor einiger Zeit - ich weiß schon garnicht mehr wann - hat sich das Format der Überschriften geändert, ich vermute mal, im Rahmen eines updates oder durch ein plug-in. Erst hatte ich gehofft, das gäbe sich automatisch, dem aber ist wohl nicht so.

Nun ist der größte Text - das Lemma - mit einem "=" formatiert. Ok.

"==" sollte für die nächstkleinere Schrift stehen. Tut es aber nicht, "===" ist etwas größer und zudem auch noch fett - da nutzt auch die Linie nichts mehr, die Ü1 und Ü2 aufweisen.

Ü4 ist dann wieder kleiner und fett, genau im gleichen Format wie ";", nur ist letzteres meist nicht Inhaltsverzeichnis-relevant.

Genau diese Relevanz aber verhindert wiederum die Möglichkeit, einfach "==" und "===" zu vertauschen. Es bleibt nur das Auslassen von "===".


Wer sich den Vergleich antun möchte, dem empfehle ich den Artikel "Slatina", wo unter Ü2 zweimal Ü4 steht - nehmt mal bei einer davon vorne und und hinten je ein "=" weg und betrachtet Euch die Vorschau ...


Nun kam mir die Idee, daß man das - weil Script - uU. selbst ändern können müßte.

Meint Ihr, es wäre möglich, die beiden Format-Definitionen zu vertauschen und dabei die durchgehende Linie trotzdem bei "==" zu erhalten?


Ceterum censeo CAPTCHA esse reparandum ... !
Re: Überschriften-Format
25. Oktober 2010 20:44
Hallo Skipper,

es tut mir Leid, aber ich kann dir hier überhaupt nicht folgen. Seit ich im wiki mitarbeite (also seit zwei Jahren und fünf Tagen), sind die Überschriften-Formate so wie heute. Also: == ist die größtmögliche Überschrift, die - abgesehen von der Schriftgröße - dem Lemma-Format gleicht. Die folgenden beiden sind fett und ohne Trennstrich. Die weiteren kenne ich nicht, da ich sie noch nie gebraucht habe.

Den Slatina-Artikel habe ich in der oben beschriebenen Weise geändert (und gespeichert), da nach Ü2 nun mal Ü3 kommt. Warum auch nicht? Wozu sollte man Ü2 und Ü3 vertauschen? Wozu sollte man Ü3 weglassen? Die aktuelle Fassung scheint mir die augenfreundlichste und übersichtlichste zu sein.

Schönen Gruß,
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.10 20:57.
Re: Überschriften-Format
25. Oktober 2010 20:51
Skipper, kann das sein,d ass du in deinem Browser versehentlich die Ansicht verstellt hast? das geht ja auch leicht über eine versehentlich ausgelöste Tastenkombination.

Wenn ich z.B. am Zoom drehe, hauen bei mir viele Layoutsachen auch nicht mehr hin.
Re: Überschriften-Format
25. Oktober 2010 22:56
Jenny, Dein Tip war goldrichtig: ich arbeite sei längerer Zeit in Zoom "1+"! Habe allerdings erst nichts von der Veränderung der Überschriften gemerkt, das kam erst später, weshalb ich auch den Zusammenhang nicht sah.

Nun kann ich auch Uwe begreifen. Ok. Schau es Dir aber bitte mal mit Zoom 1+ und mit Zoom 2+ an, Uwe, dann wirst Du auch mich begreifen!

Die andere Frage ist, ob es in Ordnung ist, daß die "kleineren" Überschriften bei Zoom "1+" bis "3+" und "1-" bis "3-" deutlich mächtiger wirken als die Größeren - zumindest, soweit es Ü2 ("==") und Ü3 ("===") betrifft, oder ob es nicht wünschenswert wäre, wenigstens für nächsten ein bis zwei Zoomstufen eine bessere Abstufung zu erhalten.

Für mich ist die Sache damit getan, daß ich das Wiki auf Zoom 0 zurückstelle, aber was ist mit all denen, die es dann nicht mehr lesen können? Ich hatte auf 1+ eingestellt, weil so viele Seiten entweder insgesamt eine sehr kleine Schrift haben oder viele sehr klein geschriebene Passagen, in denen dann meist das Wichtigste steht ("Kleingdrucktes" winking smiley ) - aber wer schlechtere Augen hat als ich, der wird auch das Wiki mit 1+ oder 2+ einstellen müssen, weil er es bei 0 nicht mehr lesen kann.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob es sich überhaupt vernünftig ändern läßt und wenn, ob der Aufwand gerechtfertigt ist...


Ceterum censeo CAPTCHA esse reparandum ... !
Re: Überschriften-Format
26. Oktober 2010 06:07
Guten morgen,

da bin ich aber froh, dass sich dein Problem so schnell erklären ließ.

Das Problem, das du ansprichst, kenne ich; aber es ist m.E. nicht lösbar.
Zum einen ist es schon jetzt ein Ding der Unmöglichkeit, eine website so zu gestalten, dass sie in jedem Browser und mit jeder Bildschirmauflösung (!) gleich aussieht. Und wenn man dann noch die eventuellen Zoomstufen berücksichtigen muss...

Ich glaube, für ein weitgehend textbasiertes Projekt wie das Wiki bekommen wir da keine optimale Lösung hin. Zumal ja die Formatierungen der Überschriften etc. nicht durch uns gesteuert wird, sondern durch die Software festgelegt wird.

Jenny
Re: Überschriften-Format
26. Oktober 2010 18:14
Liebe Jenny, ich bewundere Dich! Um diese Zeit schon mit einem fröhlichen "Guten Morgen" am Rechner zu sitzen, das liegt schon an der Grenze von großartig zu groß! Ehrlich und ohne Flachs.
(respect)

Tja, dann wird uns wohl nichts anderes bleiben, als auf Bildschirme zu warten, die auch in kleinem Format noch eine so hohe Auflösung haben, daß wenn schon nicht Bilder, so doch wenigstens Schriften unterschiedlicher Größe und Strichstärke im untereinander immer gleichen Größenverhältnis wiedergeben (können).

Danke jedenfalls, daß Du nochmal geantwortet hast!

Michael




Ceterum censeo CAPTCHA esse reparandum ... !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen