Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Referenzen

geschrieben von Scheuch 
Re: Referenzen
21. September 2010 11:54
Eingeloggt war ich.

Kann es daran liegen, daß ich keine Cookies akzeptiere?

Cookies, die nötig sind, gehen über weiße Liste ... - Wenn ja, dann kann ich natürlich auch die Abfrage auf die Liste setzen, brauche dann aber ihre URL.
Re: Referenzen
21. September 2010 16:16
Habe es gerade über meinen Account getestet, bin dauereingelogt, kann auch auf meine Beobachtungsliste zugreifen, die Abfrage kam bei mir eben trotzdem wieder.
Re: Referenzen
21. September 2010 16:37
@ Scheuch: wie sind Deine cookies eingestellt?
Re: Referenzen
22. September 2010 04:45
Firefox-Standard: ich akzeptiere die (als notwendiges Übel)
Re: Referenzen
22. September 2010 04:46
wenn die Admins das Problem nicht haben, dann liegt das eher an der Zuordnung der Benutzergruppen als an den Cookies
Re: Referenzen
22. September 2010 17:27
Falls es auf Admins beschränkt ist.

Logisch wäre auch das Suchen nach dem "angemeldet"-cookie gewesen, was ggf. nur bei "akzeptieren" möglich ist, je nach Programmierung.

Akzeptieren ist übrigens kein notwendiges Übel: ich habe sie im firefox ausgeschaltet und eine Ausnahmeliste erstellt. Es reicht, dort jeweils nur die Haupt-URL anzugeben, also "[karlmay.agerth.de"];, mehr ist weder möglich, noch nötig: damit können wiki __und__ Datenbank ihre Plätzchen spendieren winking smiley

Auf der Liste stehen nur die paar wenigen URLs, bei denen ich mich regelrecht registriert habe _und_ mich anmelde bzw. dauereingeloggt bin.

Doch zurück zu der Abfrage: Soo kann es nicht bleiben, es ist wirklich sehr lästig! Schlimmer aber als das "lästig" ist, daß bei jedem "hängen" - sei es, daß nur noch Großbuchstaben gehen, sei es, daß Tastatur oder Maus ganz ausfallen, sei es, daß die Verbindung plötzlich unterbrochen wird, automatisch alles nicht gespeicherte verloren ist, uU. die Arbeit vieler Stunden!, - und wer möchte schon öfters zwischenspeichern, wenn er dabei jedesmal die Abfrage bekommt! confused smiley

Die einzige Alternative wäre, auf alle Referenzen zu verzichten - doch kann *_das_* eine Alternative sein??!!!

Und wenn Du das Problem trotz cookie-Akzeptanz hast, dann *kann* es an den cookies nicht liegen, dann *muß* es eine Frage der Einstellung von diesem CAPTCHA zusammenhängen!
Re: Referenzen
22. September 2010 18:15
Da shier sind die aktuellen Einstellungen:

By default, CAPTCHAs are triggered on the following events:

* New user registration
* Anonymous edits that contain new external links
* Brute-force password cracking

These settings can be tuned in LocalSettings.php. See ConfirmEdit.php
for possible options.

Ich hab keine Ahnung, an welcher Stelle sich da Einstellungen beißen; aber ich sehe von den captcha-Einstellungen kein Problem.

Jenny
Re: Referenzen
22. September 2010 21:13
Danke Jenny! Das ist doch wenigstens schon mal ein bißchen was.

Nach dem, was Du da angeführt hast, sehe ich auf Anhieb nur zwei Möglichkeiten für Konflikte:

a) These settings can be tuned in LocalSettings.php. See ConfirmEdit.php for possible options.
. Da könnte möglicherweise ein Fehler in dem "LocalSettings.php" stecken oder in dessen Optionen.
b) Das ganze Konzept verlangt eine nicht vorhandene Wiki-Funktion oder -Einstellung oder diese Wiki-Software ein anderes CAPTCHA.

Da ich aber weder die Wiki-software kenne noch die CAPTCHA-Programmierung und auch in php nicht sehr firm bin, kann ich das leider nicht weiter aufschlüsseln.

Könntet Ihr vielleicht versuchen, die Probleme an den CAPTCHA-Betreiber weiterzuleiten? Oder gibt es dort vielleicht eine faq oder ein Forum?
Re: Referenzen
22. September 2010 22:16
Thomas ist nach der Anleitung hier vorgegangen: [code.google.com]
Re: Referenzen
23. September 2010 20:01
Hab ich mir eben angeschaut. Wie gesagt, ich bin in php nicht firm und kenne auch die Wiki-software nicht. Aufgefallen ist mir aber folgendes:

1. "note that this plugin only works with MediaWiki 1.8 or newer"
2. ""$IP/extensions/recaptcha/ReCaptcha.php""
"$IP" interpretiere ich als "beliebige IP" - das müßte da also bereits in der Lage sein, zw. angemeldeter und nicht angemeldeter IP zu unterscheiden *_und_* die angemeldeten bereits nicht unter $IP zählen! Größte Zweifel!!!
3. "Local settings" Falls (!!!) alles andere paßt, könnte auch ohne absichtliches tuning dort etwas stehen, das letztlich ein tuning darstellt.

Vielleicht ist da Hilfe zu bekommen:
[groups.google.com]
+ "/group/recaptcha/topics" (sorry, dieser Rest wurde von der Software gestrichen, ich kopiere ihn daher extra dazu.)

ich wüßte ja zu gerne, wer außer mir das Problem noch hat - vielleicht ließe sich daraus (browser, dessen Einstellung, etc.) was ableiten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.10 22:12.
Re: Referenzen
04. Oktober 2010 19:17
Ich hatte ja im Stillen gehofft, daß nach meiner kurzen Pause das Problem gelöst ist - aber gleich beim ersten Abspeichern v Referenzen war wieder die Überprüfung da... sad smiley

Kann man denn da garnichts machen? Habt Ihr mal versucht, über das Forum (dort) was zu erreichen? Oder wenigstrens erfahren können, woran es liegt? Das Ding ist wirklich nervtötend!
Re: Referenzen
11. Oktober 2010 17:31
Hurra!!! Es funktioniert!!!! GRATULIERE!!!!! DANKE!!!!!!!!

(respect)(beifall)(beer)(wein)(laola)(sekt)(hot)(yes)(y)(hupf)grinning smiley

An welchem boshaft versteckten Bit lag es denn nun?
Re: Referenzen
12. Oktober 2010 19:10
Schade, gestern schien es so, als hättet Ihr das Problem gelöst gehabt, ich konnte wiederholt ohne captcha speichern. Doch schon kurze Zeit später war es vorbei... confused smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen