Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Spambots

geschrieben von JennyFlorstedt 
Spambots
22. August 2010 09:05
Wir hatten über Nacht einen Spambot-Angriff auf das Wiki.

In der Wikipedia haben sie ja ein captcha-System integriert, um sowas zu verhindern.

Können/wollen wir das auch?

Jenny
Re: Spambots
22. August 2010 09:36
Wenn's hilft, gerne. Dass es bei der WP sowas gibt, ist mir neu. Der Angriff ist übrigens scheinbar noch nicht zu Ende.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.10 10:30.
Re: Spambots
22. August 2010 12:04
Ich hab' mich erst jetzt nach Uwe's Tipp mit CAPTCHA beschäftigt - allerdings ist es mir auch neu, dass wiki das verwendet, müsste sich das net dem User irgendwie in der Bedienung auch zeigen?

Unabhängig davon wäre irgendein Filter schon recht gut, denn dass die Admins immer wieder mal nix anderes tun können, als Seiten zu löschen, halbzusperren usw. ist ja ein frustrierender Zustand!

Tscha - wir sind hier offenbar doch net die Insel der Seligen... (cry)

Servus, Michl
Re: Spambots
22. August 2010 12:54
In der Wikipedia greift es nur, wenn man als IP unterwegs ist und Links einfügen will. Beides wäre ja bei uns gegeben.
Obwohl das vermutlich auch einstellbar ist.

Ich werde mal evrsuchen, Thomas für das Thema zu interessieren.

Jenny
Re: Spambots
22. August 2010 13:01
Vielen Dank! Es wird nämlich langsam anstrengend.
Re: Spambots
23. August 2010 06:09
Als Notfallmaßnahme hat Thomas erstmal das Editieren von Artikeln durch IPs komplett gesperrt.
Eventuell können wir eine captcha-Lösugn einbauen, bevor unser Geheimreh aus dem urlaub zurückkehrt.

Jenny
Re: Spambots
23. August 2010 22:55
Könnt' ma net bei CAPTCHA eine "Lex Rehlein" installieren? confused smiley

Servus, Michl
Re: Spambots
24. August 2010 06:31
Keine Ahnung. Wir sind noch am Sondieren. Aber solange z.B. Bambie keine externen Links einfügt, sollte das captcha ohnehin nicht greifen. Soweit sind die meistens einstellbar. Ob es richtige whitelists o.ä. gibt, schauen wir.

Jenny
Re: Spambots
24. August 2010 15:44
... wenn auf der Hauptseite jetzt noch "... nicht angemeldete Benutzer (IPs) ..." stehen würde, dann hätte auch ein verhältnismäßiger Laie (wie z.B. ich) eine Chance zu kapieren, was gemeint ist (abgesehen davon, dass der auch nicht weiß, was ein SPAM-BOT ist).
Und auch ganz abgesehen davon, dass das was derzeit dort steht, so wohl auch nicht gemeint sein kann, denn wie kann eine (IP-)Adresse irgendwelche Änderungen durchführen.

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.10 16:39.
Re: Spambots
24. August 2010 17:17
Hauptseite geändert. Und um den eingefügten Text zu verstehen, muss man nicht wissen, was ein Spambot ist. Wenn man's trotzdem wissen will, kann man ja z. B. in der Wikipedia (Obacht, Link: [de.wikipedia.org]) nachschauen.
Re: Spambots
02. September 2010 14:11
Notfalls tut sich das Geheimreh auch mal anmelden; für euch, jawohl. Aber sehr lieb, wie ihr an mich denkt. smiling smiley
...
Huhu, Wiki, ich bin wieder dahaa! spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen