Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Literarische Figuren

geschrieben von SabineD. 
Literarische Figuren
29. Januar 2007 19:29
Dann weihen wir das gute Stück doch mal ein winking smiley

Mir ist aufgefallen, dass die Kategorie Literarische Figuren doch so langsam ausufert, jetzt muss man schon umblättern, um alles zu sehen. Kriegen wir das auch noch anders, sprich übersichtlicher hin? Ich stehe momentan ein bisschen auf der Leitung, was Lösungsansätze angeht.

Am schicksten fände ich ja so ein schönes Alphabet, wie für das Wörterbuch, von wo aus dann auf die einzelnen Buchstabenseiten verlinkt wird. Meinst Du, das kriegt man hin? Wenn ja, leg ich den Einbau unseres schönen Werke-Kästchens erstmal auf Eis, sonst muss ich alles nochmal anpacken.

Sabine
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 19:33
Du meinst, dass jeder Anfangsbuchstabe eine eigene Seite bekäme?

Du willst aber nicht die Figuren unterteilen (Figuren aus Reiseerzählungen, Figuren aus Kolportageromanen,...)?

ta
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 19:43
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst, dass jeder Anfangsbuchstabe eine eigene Seite bekäme?

So hatte ich mir das eigentlich gedacht. Das sind dann pro Buchstaben immer noch genug, ausser vielleicht bei Exoten wie Q, X, Y und Z.

> Du willst aber nicht die Figuren unterteilen (Figuren aus Reiseerzählungen, Figuren aus Kolportageromanen,...)?

Auf die Idee war ich noch nicht gekommen, aber mit Datenbanken etc. hast Du ja auch mehr Erfahrung als ich grinning smiley
Meinst Du, das macht Sinn? Obwohl, das könnten wir auch über die Kategorien Orient, Wilder Westen etc. machen.

Sabine
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 19:59
Ich fände das ganz furchtbar, weil wir dann ständig irgendwelche Doppelzuordnungen und Sonderfälle haben. Maximal die Haupthelden würde ich nochmal extra herausziehen, aber da können wir auch eine Liste per Hand anlegen.

Momentan fällt mir nur ein, dass wir die Personen in eine neue Kategorie stopfen wie
[[Kategorie:literarische Figuren A|Amschah]]

Ich guck mal, ob ich finde, wie die das Problem bei Wikipedia lösen.

ta
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 20:12
Die Haupthelden sind glaub ich auch schon teilweise solchen Kategorien zugeordnet.

> [[Kategorie:literarische Figuren A|Amschah]]

So hatte ich mir das gestern abend auch gedacht, war aber zu müde, das zu Ende zu denken.
Viel mehr ist heute auch nicht mit mir los, ich trink schon freiwillig Tomatensaft (brrr)

Sabine
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 20:20
Schau mal bitte:

[141.30.89.80]

Etwas besseres ist mir jetzt nicht eingefallen. Ein Klick auf den Anfangsbuchstaben zeigt die Einträge AB diesem Buchstaben; noch nicht nur die Einträge bei diesem Buchstaben.

ta
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 20:27
Na, ist doch schonmal ein Anfang. Wenn die Angelegenheit noch mehr wächst, können wir immer noch drüber reden, ob wir was anders machen.

Sabine
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 21:02
Welche Lösung auch immer ich finde - ich habe die Absicht, die Sortierung aus der bestehenden Kategorieliste zu nehmen und keine neue Edit-Runde bei den Figuren zu machen. Du kannst also ruhig weitermachen, wenn Du magst. smiling smiley

ta
Re: Literarische Figuren
29. Januar 2007 21:04
Mist, aufgefallen...

Jetzt hab ich gedacht, ich könnt 'nen ruhigen machen die nächsten Tage, aber sie sieht alles.

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen