Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen

geschrieben von Mad Meier 
Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
03. Mai 2014 12:39
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe mich schon unregistriert umgesehen und inzwischen auch die Suchfunktion (erfolglos) benutzt.

Als Kind liebte ich meine beiden Europa Kassetten von "Der Schatz im Silbersee". Viele viele Jahre später sollte ich als Erwachsener im Internetzeitalter rausfinden, WIE STARK die Kassetten ggü. der LP Version gekürzt sind.

Frage: Gibt es eine Übersicht, bei welchen Hörspielen dies gemacht wurde? (Oder etwa gar bei allen?)

Zusatzfrage: Wurden auch die Kassetten von PEG / Picoolo beschnitten? Hier war meine absolute Lieblingskassette "Winnetou I, Teil I". Sollte es hier auf LP auch eine längere Variante geben?
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
05. Mai 2014 16:49
Hallo Mad Meier,

speziell zu den Europa-Hörspielen gibt es diese Extra-Seiten:
[www.europa-vinyl.de]
Wenn du dich da durchklickst findest du z.B. für den "Schatz im Silbersee" einen genauen Versionsvergleich zwischen der originalen Vinyl- und der MC-Version.

Guck mal hier:
[www.europa-vinyl.de]

Ich empfehle dir übrigens die CD-Ausgaben der Europa-HSP. Da dauert der Silbersee 1 z.B. 48:11 Minuten. Das ist damit die ungekürzte LP-Version.

Weitere Recherchen kannst du ja auf den genannten Internet-Seiten selbst durchführen.

Zu den PEG-HSP kann bezüglich Kürzungen (noch) nichts sagen. Aber auch hier empfehle ich eine CD-Kompilation: "Mein Freund Winnetou" mit allen Europa-Folgen der TV-Serie und ALLEN PEG/Piccolo-HSP in fantastischer CD-Qualität mit den Film-Covern und einem Extra-Booklet, das alle Cover in LP-Größe zeigt.

Gruß
Klaus
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
05. Mai 2014 18:19
Prima, das sind ja schon mal großartige Infos. Herzlichen Dank dafür. Insbesonders die Internetseite, denn die kannte ich erstaunlicherweise noch gar nicht. Damit werde ich mich noch heute mal intensiv beschäftigen.

Unfassbar, was da alles der Schere zum Opfer fiel. Andererseits: Ich hatte als Kind nur die MC. Und ist es mir aufgefallen? Nein.
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
05. Mai 2014 19:00
Tja, Spielzeiteanangleich hieß das damals wohl, damit beide MC-Seiten annähernd die gleichen Laufzeiten hatten.

Viel Spaß bei der Info-Recherche!

Bei den CD-Ausgaben sind allerdings auch leichte Kürzungen vorgenommen worden, z.B. was die Intro- oder Outromusik angeht. Beim Silbersee sind noch beide LP- und MC-Teile auch als 2 CD's veröffentlicht worden, bei den 3 Winnetou-HSP sind auf den 3 CD's jeweils beide LP- bzw. MC-Teile zusammengefügt worden. Da fehlen dann zumindest einige Musikanteile. Auch hierzu gibt es genaue Infos zu fehlenden Wort- oder Musikteilen auf der von mir eben genannten Seite (unter "Originale").

Trotzdem empfehle ich die (noch kaufbaren) CD's. Sie sind in Vinyl-Optik gehalten, was dann wie eine kleine LP oder Single aussieht. Leider wurden dann die letzten Europa-HSP nur noch als Download angeboten, zumindest mit einem ausdruckbaren Cover.

Es fehlen von den insgesamt 29 KM-Europa-HSP nur noch 2 Stück, nämlich die wesentlich später veröffentlichten jeweiligen 3. Teile von Winnetou I und Winnetou III.

Ich hatte diesbezüglich mal einen Mailkontakt mit www.hoerspiel24.de (unter dieser Adresse kann man alle bisherigen KM-HSP downloaden, manchmal zu günstigen Angebotspreisen). Die Antwort lautete sinngemäß, dass die Rechte für eine Veröffentlichung der beiden HSP wohl noch nicht geklärt seien. Bisher ist da jedenfalls noch nichts passiert. Die Reihe "Originale", in der alle bisherigen KM-HSP erschienen sind, stoppt seit längerer Zeit schon bei der Ausgabe 100.

Ansonsten wünsche ich dir als "Neueinsteiger" in der HSP-Datenbank viel Spaß beim Surfen hier. Es gibt da unglaublich viele und interessante Informationen!!

An die "Macherin" Jenny und die "Hauptmacher" Jörg und Thomas daher von mir an dieser Stelle einmal ein riesiges Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit!!!

Klaus
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
05. Mai 2014 19:18
Danke, Klaus für Dein Lob und Deine kompetenten Antworten an Mad Meier.

Ich warte auch auf die VÖ der beiden fehlenden EUROPA-Hörspiele und hoffe, dass die Reihe der "Originale" fortgesetzt wird.

Viele Grüße
Jörg
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
25. Mai 2014 00:21
Ganz ganz tolle Hinweise, nochmals vielen Dank! Da habe ich inzwischen schon einiges an Recherche hinter mir. Stelle aber fest, dass ich trotzdem noch Laie bin, denn ich habe auf der einen Seite herausgefunden, dass es auch eine Old Surehand Variante mit Trixner und Halver von Audition oder Box geben soll, diese habe ich aber noch nie irgendwo finden können. Trixner ist FÜR MICH der beste Old Shatterhand, von daher würde ich die beiden Teile I und II gern einmal hören. Offensichtlich sind diese Audition / Box Sachen aber noch nicht auf CD erschienen und die alten Sachen scheinen dann sehr schwer zu bekommen zu sein, richtig? Echt schade, Surehand mit Trixner, das hätte was.
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
25. Mai 2014 09:21
Die von dir angesprochenen HSP sind bei Auditon erschienen (nicht Audition!!).
Gib bei ebay als Suchbegriff mal "Karl May Auditon" ein und du bekommst auch die beiden Surehand HSP als MC's zu moderaten Preisen (z.B, beide für 12,95 Euro plus 1,45 VK) angeboten.
Allerdings sind das MC's, eine CD-Veröffentlichung ist mir nicht bekannt.
Also: eigentlich sind die HSP ziemlich einfach zu bekommen!

Gruß
Klaus
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
25. Mai 2014 14:45
Vielen Dank! So ist das, wenn man sich als Laie in etwas einliest und dies dann nicht richtig macht... ;-)

Ein "i" zuviel, schon sieht Ebay alt aus beim Finden. Herzlichen Dank für die Korrektur!
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
25. Mai 2014 19:27
Gerne! Und viel Erfolg beim Erwerb der tollen Auditon-HSP! Ich finde es super, dass sich auch "Neueinsteiger" für KM-HSP interessieren. Da kann keine Frage "falsch" sein!!!! Wenn es geht, hilft hier JEDER immer gerne weiter!!

Viele Grüße und ganz viel HSP-Spaß!!!!
Klaus
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
09. August 2014 02:30
Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es geht, hilft
> hier JEDER immer gerne weiter!!
>
> Viele Grüße und ganz viel HSP-Spaß!!!!
> Klaus

Wollen mal sehen: Ich habe seit Jahrzehnten offensichtlich Watte in den Ohren und verstehe etwas nicht:

PEG / Piccolo, Halbblut. Das Halbblut soll gehenkt werden und ruft: "Nein, was wollt ihr, ich habe doch nicht..." Und dann ruft "Majestät" bitte WAS??? Ich verstehe es einfach nicht.
Re: Anfrage zu gekürzten (Europa) Hörspielen
11. August 2014 09:05
Ich verstehe an der Stelle die Aufforderung an einen Mit-Westmann: "Fred, häng ihn!"
Obwohl sich da "Fred" mehr nach "Fried" anhört.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen