Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Neues Hörspiel: Old Cursing Dry

geschrieben von JennyFlorstedt 
Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
28. Dezember 2011 21:34
Die kleine May-Erzählung "Old Cursing-Dry" ist bisher noch nicht vertont worden.

Für Ende Februar/Anfang März wurde nun eine CD (und dazu das Buch) angekündigt.
Beteiligt ist u.a. auch Konrad Halver, der nach den Vorankündigungen die Titelrolle sprechen wird.

[attachment 480 Cursing-Dry.jpg]

Angekündigt ist das Hörspiel mit ca. 70 Minuten Laufzeit.

Und es soll den Auftakt bilden zu einer Hörspieltrilogie mit dem vielversprechenden Titel "Abenteuer mit Winnetou und Old Shatterhand".
Man darf gespannt sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.12 20:41.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
01. Januar 2012 20:33
Das sind ja gute Nachrichten. Eine neues Hörspiel, bei dem dann auch noch der gute Konrad Halver mitwirkt. Danke für die Info! smiling smiley
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
03. März 2012 10:32
Die Produktion ist nun erschienen und in die Datenbank eingepflegt:

[karlmay.agerth.de]

Jörg
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
03. März 2012 17:27
Das Hörspiel hat mir gut gefallen. Endlich wurde ein Stoff für ein Hörspiel verwendet der nicht schon mehrfach produziert wurde. Gibt es Erkenntnisse welche Hörspiele es von dem Verlag noch geben wird. Das dazugehörige Begleitbuch fand ich ziemlich überflüssig.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
05. März 2012 14:04
Hallo,

wenn ich mir die Besetzungsliste so ansehe, wurde offensichtlich Winnetou als handelnde Person ausgespart. Wäre schade.

Gruss
robert111



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.12 14:06.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
05. März 2012 20:42
Winnetou ist dabei, ich habe die Sprecherrolle nachgetragen.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. März 2012 10:07
Hallo Jörg,

auch der gute Pit Holbers fehlte in der Liste: Sprecher ist Gerd-Ekken Gerdes :-)

lg, Rainer
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. März 2012 10:12
..und schon nachgetragen!

Gratulation zu dem außergewöhnlich guten Hörspiel !

Jörg
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. März 2012 10:40
danke, Jörg.

Kompliment für diese wunderbare Homepage, zu deren eifrigen Nutzern ich schon lange gehöre.

Zur Frage von Werner Fleischer: wenns klappt, und "Old Cursing Dry" ausreichend angenommen wird, würden wir gerne weitere Geschichten um Winnetou und Old Shatterhand anbieten, die noch nicht als Hörspiel vertont wurden.

lg, Rainer
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. März 2012 10:43
Danke, Rainer!

Ich freue mich auf weitere Höspiele von Dir & Deinem Team!

Jörg
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. März 2012 12:49
Ich hab es jetzt auch und freu mich drauf.
(Beim ersten Versuch bin ich nach zwei Minuten eingeschlafen - ich werde es aber beim nächsten Versuch nicht nach einem anstrengenden Tag abends im Bett zu hören versuchen. winking smiley )

Denkt bitte daran, dass wir auch die Möglichkeit haben, Hörspiele zu bewerten und/oder kleine Rezensionen zu schreiben.
Das hilft anderen Hörspielfreunden und gibt auch den Produzenten auch jenseits der Verkaufszahlen die notwendige Rückmeldung. winking smiley
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
14. März 2012 00:57
Wäre es nicht eher reizvoll anstelle der simplen Winnetou und Old Shatterhand Geschichten die Stoffe "Am Jenseits" und "In Mekka" zu vertonen. Ich glaube das diese Hörspiele für die Hörer und auch den Markt viel interessanter wären als irgendwelche Kurzgeschichten um die beiden Wildwestfiguren zu vertonen. Viel Material bleibt hier ja nicht mehr übrig. Die meisten Wildwestgeschichten mit Winnetou und Old Shatterhand sind vertont - oft sogar mehrfach:

Noch nie vertont wurden die folgenden Stoffe:

Ein Blizzard
Mutterliebe


Uff, das war es ja schon, alles andere sind Stoffe in denen Winnetou nicht auftaucht
und ob gerade die oben genannte Marienkalendergeschichten den Publikumsnerv treffen wage ich einmal zu bezweifeln. Es fehlt an der Vertonung eines großen Epos wie im Grunde das Doppelwerk von May und Kandolf darstellt.

Der gleiche Stoff würde sich meines Erachtens auch gut für einen Spielfilm eignen.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
14. März 2012 05:48
Also ich gehöre nicht zu denen, für die "Am Jenseits" interessanter wäre.

Zu meinen Lieblingserzählungen gehört "Ein Oelbrand" und davon ist mir auch kein Hörspiel bekannt.

Reizvoll fände ich auch eine Umsetzung der drei Erzählungen aus "Die Rose von Kaïrwan".
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
16. März 2012 10:32
Den Fan in mir würden alle diese Stoffe ebenfalls reizen.
So spannend wie Karl May selbst ist heute aber die Frage, was sich -außerhalb von öffentlich-rechtlichen Rundfunkproduktionen- zu professionellen Bedingungen realisieren läßt.

Die Marienkalender-Geschichten haben für mich überwiegend alle klassischen Karl-May-Qualitäten, nur wirken die moralisierenden Passagen bisweilen etwas antiquiert und für manche sicher zu penetrant. Gerade hier kann eine Hörspiel-Bearbeitung aber eingreifen, ohne Mays Intentionen zu verfälschen.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. April 2012 08:41
In der nächsten Karl May & Co.-Ausgabe (Nr. 128, Mai 2012) wird eine ausführliche Rezension des Hörspiels von mir veröffentlicht.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. April 2012 10:20
Da ich das Magazin nicht beziehe, kannst Du mich vielleicht mit ein paar kurzen Sätzen überzeugen, dass Hörspiel zu kaufen? Die Erzählung an sich ist ja kein wirkliches Glanzstück Mayscher Erzählkunst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.12 10:21.
Re: Neues Hörspiel: Old Cursing Dry
12. April 2012 10:30
In aller Kürze:

Professionell gemachtes Hörspiel, gute Stimmenauswahl, May-nahe Textbearbeitung, die übertrieben moralischen Dinge textlich etwas entschärft. Kauftipp!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen