Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Karl May Radioproduktionen

geschrieben von Werner Fleischer 
Karl May Radioproduktionen
28. Dezember 2010 16:18
Kennt jemand dieser Hörspiele? Mich würde etwas über die Qualität der Hörspiele interessieren und ob das zweite Hörspiel noch existiert!


Titel Fährten in der Prärie
Produktionsdatum 1959
Produktionsort
Kennzeichen Radioproduktion
Bemerkung Radio-Hörspiel, Neuinszenierung des Hörspiels "Fährten in die Prärie" von Günter Eich aus dem Jahr 1936,
gesendet im NDR (Erstsendung: 1. April 1959, Wiederholung am 20.10.1973 im Deutschlandfunk)
lt. ARD auf Tonträger vorhanden
Textvorlage Winnetou III



Titel Unter Geiern
Untertitel
Folge
Produktionsdatum 1963
Produktionsort
Kennzeichen Radioproduktion
Bemerkung Erstsendung am 27.12.1963
Weiderholung am 18.5.1964
Österreichischer Rundfunk (unklar ob hier die Aufzeichnung noch existiert!


Titel Der blaurote Methusalem
Untertitel
Folge
Produktionsdatum 1965
Produktionsort
Kennzeichen Radioproduktion
Süddeutscher Rundfunk
Bemerkung 4 Folgen
Erstsendung am 15.7.1965 (weitere Folgen am: 12.8.65;16.9.65;30.9.65)
Textvorlage Der blau-rote Methusalem / Kong-Kheou, das Ehrenwort


Titel Sklaven der Arbeit
Untertitel
Folge
Produktionsdatum 1977
Produktionsort
Kennzeichen Radioproduktion
Bemerkung Radioproduktion;
Bayerischer Rundfunk
Südwestfunk
kongeniale Umsetzung dieses frühen autobiographisch geprägten Kolportageromans
169:31 Länge incl. Einleitung
lief 1983 als Zweiteiler im Weihnachtsprogramm
Textvorlage Der verlorene Sohn



Titel Schloß Wildauen
Untertitel Ein deutsch-amerikanisches Abenteuer nach dem Roman "Auf der See gefangen"
Folge
Produktionsdatum 1985
Produktionsort
Kennzeichen Radioproduktion
Bemerkung Radioproduktion
Südwestfunk
139 Folgen
567 Minuten (572 Minuten nach anderer Quelle); gemessene 599:17 Minuten incl. Einleitung und Abspann
Stereo
Textvorlage Auf der See gefangen


Titel Deutsche Herzen, deutsche Helden
Untertitel
Folge
Produktionsdatum 1985
Produktionsort
Kennzeichen Radioproduktion
Hessischer Rundfunk
Bemerkung 47-teilige Radioproduktion (Hessischer Rundfunk);
Kurzhörspielreihe
276 Minuten incl. Einleitung und Abspann
Stereo
Anfangsworte "Deutsche Herzen - Deutsche Helden. Ein Abenteuerroman in Fortsetzungen von Karl May."
Textvorlage Deutsche Herzen - Deutsche Helden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.10 20:17.
Re: Karl May Radioproduktionen
29. Dezember 2010 20:18
Soeben bekam ich folgende Nachricht vom Österreichischen Rundfunk:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Service. Leider konnten wir das gesuchte Hörspiel „Unter Geiern“ nicht in unseren Archiven finden. Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine positivere Nachricht geben zu können.
Re: Karl May Radioproduktionen
30. Dezember 2010 10:52
Hallo Werner,

schade, denn nachdem ja (fast) alle KM-HSP noch auf LP, MC oder jetzt auf CD zu bekommen sind, wären die von Dir genannten HSP kleine "Sahnestückchen".

Die letzten drei HSP-Produktionen kenne ich, die kursieren ja auch in Sammlerkreisen (leider teilweise in "berauschender" Qualität).

Gut, die österreichische "Unter Geiern"-Produktion wird man wohl nie mehr bekommen. Wer hat schon daran gedacht, das HSP 1963 oder 1964 auf Tonband mitzuschneiden? Und vor allem, wer hätte die technische Möglichkeit gehabt?

Aber die anderen beiden HSP ("Fährten in der Prärie" und "Der blaurote Methusalem") scheinen nach Deinen Angaben ja noch zu existieren. Gibt es eine Chance, an diese HSP zu kommen? Wenn "Die Fährten..." noch auf Tonträger vorhanden sind, müsste davon doch eine reguläre Kopie zu bekommen sein (natürlich gegen Bezahlung).

Weißt Du da etwas Näheres?

Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen