Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Maritim

geschrieben von KupferSiegfried 
Maritim
24. April 2008 10:35
Hallo,

weiß jemand, wann die Ende Dezember angekündigten neuen Hörspiel-CDs von Maritim nun erscheinen? Auf der Website der "Verkagsgruppe Hermann" tut sich rein gar nichts...

Siggi
Re: Maritim
24. April 2008 17:43
Hallo KupferSiegfried,

ich warte genauso auf die neuen Maritim CD's und weiß leider auch nichts Genaues.

Zuverlässig in diesem Zusammenhang dürfte wohl nur Europa sein. Die für den 18.4. angekündigten weiteren 4 KM-HSP "Der Sohn des Bärenjägers", "Kara Ben Halef" und die beiden "Old Shatterhand"-Teile sind pünktlich erschienen und seit heute in meinem HPS-Regal!

Damit sind von den original 29 Europa HSP bereits 18 auf CD erschienen (rechnet man die beiden Teile der CD's Winnetou I und II jeweils als 2 Teile).

Von den Maritim-HSP aus der legendären 30er Serie sind bisher erst 11 HSP erschienen (auch hier zähle ich die Doppel CD "Winnetou I-IV" als 4 HSP und "Die Sklavenkarawane" als 2 einzelne HSP).

Dass für die Maritim HSP ein neues Cover designt wurde ist einerseits schön, andererseits fand ich die originalen Coverzeichnungen von "damals" auch sehr schön und hätte mir eine Wiederveröffentlichung gewünscht, zumindest auf einer Seite des CD-Inlays.

Das macht Europa mit den Cover sehr schön - finde ich zumindest!


Gruß

Klaus
Re: Maritim
24. April 2008 18:38
Maritim Veröffentlichungen von Karl May Bänden

So ganz stimmt die Rechnung nicht. Einige der 30 Maritim Veröffentlichungen liegen bei Topsound vor. Zudem wurde das Hörspiel Halbblut vollständig auf der Box Winnetou I - IV veröffentlicht. Von der LP "Halblut fehlt die 2. Seite - ein abgeschlossenes Fragment aus dem "Schatz im Silberseee"

Durch die Wüste (erschienen bei Topsound)
Durchs wilde Kurdistan
In den Schluchten des Balkan
Der Schut (erschienen bei Topsound)
Winnetou 1
Winnetou 2
Winnetou 3
Winnetou 4
Am Rio de la Plata
Im Lande des Mahdi 1 (angekündigt für Mai 2008)
Im Lande des Mahdi 2 (angekündigt für Mai 2008)
Im Lande des Mahdi 3 (angekündigt für Mai 2008)
Der Ölprinz (erschienen auf Topsound)
Halbblut (1. Plattenseite veröffentlicht auf Winnetou I - IV
Die Sklavenkarawane 1
Die Sklavenkarawane 2
Die Juweleninsel

Folgende Hörspiele von Maritim harren derzeit noch der Veröffentlichung:

In den Kordilleren
Old Surehand 1
Old Surehand 2
Satan und Ischariot 1
Satan und Ischariot 2
Im Reich des silbernen Löwen
Unter Geiern
Halbblut (2. Seite)
Das Vermächtnis des Inka
Der blaurote Methusalem 1
Der blaurote Methusalem 2
Die Pyramide des Sonnengottes
Trapper Geierschnabel

Im Grunde sind das 12 1/2 Hörspiele, die Maritim wenn die bisher betriebene Politik weiter betrieben wird uns wohl in 3 Doppel-CD´s und 6 Einzel-CD´s präsentieren könnte. Die Frage ist nur, was passiert mit dem "Schatz im Silbersee"-Fragment. Vielleicht ist ja noch auf einer CD Platz für einen Bonustrack vorhanden. Wünschenwert wäre es wenn Maritim die Hörspiele "Winnetous Tod" und "Winnetous Erben" aus der PLP-Reihe übernehmen könnte und sie dieser Reihe angliedern würde. Diese Hörspiele würden die Winnetou Box thematisch abschließen.

Weierhin ist in der gleichen Reihe das Hörspiel "Weihnacht" erschienen. Eine gute Entscheidung.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.08 15:28.
Re: Maritim
25. April 2008 09:25
Bei Europa sieht die Sache anders aus. Hier fehlen noch die folgenden Hörspiele:

Durch die Wüste (keine Zeichnung als Cover)
Durchs wilde Kurdistan (keine Zeichnung als Cover)
Von Bagdad nach Stambul (keine Zeichnung als Cover)

Die Sklavenkaravanne
Der Ölprinz (keine Zeichnung als Cover)
Das Vermächtnis des Inka (keine Zeichnung als Cover)

To Kei Chun

Old Firehand I
Old Firehand II

Winnetou II, 3 Folge (sollte in Halbblut umbenannt werden)
Winnetou III, 3 Folge (sollte in Winnetous Erben umbenannt werden)

Es wäre wünschenwert wenn Europa in seinen nächsten 3 Staffeln der Hörspiele zumindest wieder 3 diverse Karl May Hörspiel dazupackt, am liebsten wäre mir jeweils ein Teil des Orientzyklus, eine Jugenderzählung und ein Wild Westabenteuer. Die beiden Old Firehand Folgen könnten von mir aus in einer weiteren Staffeln erscheinen.
Als Zeichner für die fehlenden Cover schlage ich den PR-Zeichner Sven Papenbrock vor! Sven hat sehr gute Qualitäten und könnte dem Ambiente der Hüllen durchaus gerecht werden. Auch die Old Firehand 1 hätte ein besseres Cover verdient



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.08 13:57.
Re: Maritim
26. April 2008 17:25
Die bisher fehlende zweite Seite von Halbblut hat eine Spieldauer von ca. 14 Minuten. Dieses Teil würde daher sehr gut als Bonustrack auf eine mögliche CD "Unter Geier" passen, da dieses Hörspiel eine Gesamtdauer von 56 Miunten besitzt.
Re: Maritim
27. April 2008 16:35
Die Angaben dekcne sich voll und ganz mit meinen Kindheitserinnerungen... alledings würde ich für die MARITIM-CD-Cover die Foto-Cover jener Tage bevorzugen.

Zu Halbblut - ich habe auf der CD Winnetou IV nichts vermißt, werde es wohl noch einmal durchhören.

Beste Grüße!
Re: Maritim
27. April 2008 18:34
Die LP "Winnetou 4" setzt sich aus 2 von 3 Folgen des Halbblut Stoffes zusammen. Die 3. Folge befindet sich auf der ersten Seite der LP Halbblut. Auf der 2. Seite befindet sich das "Schatz im Silbersee"-Fragment mit einer Dauer von 14 Minuten. Warum diese Platten in den 70iger Jahren so chaotisch produziert wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis.

In der Hörspieldatenbank zu "Halblut" finden wir den folgenden Eintrag:

Inhalt:
1. "Halbbluts Ende"
2. "Old Firehand stellt eine Falle"
Halbbluts Ende ist der fehlende Teil von Halbblut auf der Maritim-LP "Winnetou 4". Bei der Erstausgabe des Hörspiels unter dem Label "Opera" sind alle 3 Teile von Halbblut noch zusammen.

Beim Inhalt von "Winnetou 3" haben wir es mit der "'Deadly Dust'" Epsisode aus dem 3. Teil des Winnetous zu tun. Es fehlt jedoch der anschließend Teil um Winnetous Ermordung. Insofern würde die Reihe duch die beiden PLP-Hörspiele "Winnetous Tod" und "Winnetous Erben" sehr gut ergänzt werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.08 18:39.
Re: Maritim
02. Mai 2008 10:10
Nach Auskunft der Verlagsgruppe Hermann wird das Hörspiel "Der Mahdi" noch im Mai 2008 erscheinen. Weitere Hörspiele befinden sich in der Planung.
Hierzu paßt die Meldung von amazon die ich gerade reinbekam ganz gut:

Karl May (Künstler) "Karl May-im Land des Mahdi [Box-Set]" [Audio CD]
Voraussichtliches Lieferdatum: 20.05.2008 - 03.06.2008

Persönlich denke ich mir macht es wenig Sinn, wenn Maritim die drei Hörspiele die derzeit aus der klassischen Maritimreihe bei Topsounds erhältlich sind ebenfalls veröffentlichen würde. Ich habe mir diese drei Hörspiele separat gekauft und zwischen die Maritim Hörspiele eingereiht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.08 10:05.
Re: Maritim
01. Juli 2008 16:39
Heute ist endlich das dreiteilige Hörspiel "Der Mahdi" erschienen. Ich hoffe das die Veröffentlichungstermine bei Maritim sich steigern und als nächstes Hörspiel "Der blaurote Methusalem" veröffentlicht wird.
Uff
Re: Maritim
03. September 2008 15:16
Hallo!
In der schönen Liste unten fehlt aber "Der Schatz im Silbersee" unter den CD-Veröffentlichungen von Maritim!

Und nebenbei verstehe ich immer noch nicht, was da bei den Halbblut-Geschichten, die nun in der CD-Box Winnetou 1-4 vorliegen, noch fehlen soll? Die beiden sehr kurzen LPs "Winnetou und der Schwarze Mustang / Old Shatterhand rettet Fairwood-Camp" und "Halbbluts Ende / Old Firehand stellt eine Falle" (in der grünen Reihe dann Nr. 8 "Winnetou IV" und Nr. 22 "Halbblut"), zusammen unter 60 Minuten, sind doch vollkommen auf CD Nr. 4, oder?

Und mit der Aufteilung der Hörspiele bei Topsound und Maritim ist doch auch alles klar: Bei Topsound erschienen diejenigen alten Maritimhörspiele, bei denen Tobby Lüth oder Kurt Stephan Regie geführt hat. Dazu kommen noch einige andere, die früher bei Topstartapes usw. erschienen sind. Die "Winnetou 1" / Regie Billy Daniels war schon auf den alten Tempo-Singles erschienen! Bei Topsound liegen insgesamt acht Karl-May-Hörspiele vor.

Ohne die (schlechteren) Tobby-Lüth- und Kurt-Stephan-Hörspiele erscheinen demnach bei Maritim auf CD ausschließlich Karl-May Hörspiele von Kurth Vethake. Das hat bestimmt rechtliche Gründe.
Re: Maritim
04. September 2008 07:24
Lieber Ulf,

nach Auskunft von Maritim wollen diese den gesamten Backkatalog veröffentlichen. Von der LP "Halbblut" fehlt noch die zweite Seite, die einen Auszug aus dem "Schatz im Silbersee" bringt.
Uff
Re: Maritim
04. September 2008 12:31
Hallo Werner,

ich heisse nicht "Ulf", sondern hatte mir hier das Pseudonym "Uff" gegeben"! ;-)

Da muß ich meine Maritim-LPs wohl doch noch 'mal genau mit den CDs abgleichen. Auf meiner vierten CD der Winnetou-Box ist jedenfalls der Überfall am Eagle-Tail, also die Szene aus "Der Schatz im Silbersee" enthalten. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen - äh -hört?

Übrigens habe ich gestern zum allerersten Mal die Dreifach-CD "Mahdi" gehört. Zumindest auf Kofhörer hört man hin und wieder ein Knistern. Der Klang ist zwar insgesamt sehr sauber, aber dieses Knistern klingt mir doch verdächtig nach Schallplatte. Ob die da - wie bei Europa - etwa auch as ein oder andere Hörspiel von einer LP auf CD gezogen haben?

Karsten
Re: Maritim
04. September 2008 17:52
Hallo Uff,

schau mal genau auf das Inlay vom "Mahdi". Da steht hinten direkt über dem Copyright-Hinweis ganz klein gedruckt wörtlich:
"Aufgrund des Alters der Masterbänder wurden Stellen durch Einspielungen der Original Schallplattentonträger vorgenommen."

Allerdings lassen sich mit Softwareprogrammen (wie z.B. "WavePurity") solche Knackser ganz gut wegbekommen - hätten also nicht unbedingt sein müssen. Manchmal hätte auch schon ein ganz kleiner Schnitt genügt.

Ich besitze das HSP aber erst seit gestern und habe auch erst die CD 1 gehört. Da sind solche Einspielungen wohl häufiger gemacht worden, wenn nicht sogar das ganze HSP von der LP kommt.

Aber Du hast Recht, dass diese Stellen schon auffallen.


Gruß

Klaus
Uff
Re: Maritim
05. September 2008 08:03
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis!!!

Allerdings halte ich das von Maritim natürlich für einen dicken Klops! Das bedeutet doch nichts anderes, als daß die Original-Bänder verloren oder beschädigt sind. Ich dachte, nur EUROA sei so schlampig mit seinen Masterbändern umgegangen!

Nun ist mir einiges klar! Im Booklet meiner "Mahdi-Box" befindet sich nämlich vorne und hinten ein Aufdruck, aber innen ist alles blanco - also anders, als bei der Winnetou-Box von Maritim, bei der ja innen die SPrecher abgedruckt sind. Hatte mich schon gewundert!

Oder ist der Hinweis aussen aufgedruckt? Das werde ich heute Nachmittag gleich überprüfen! Danke!!!

Schönen Gruß,
Karsten
Uff
Re: Maritim
15. September 2008 10:40
Also ich denke, Maritim könnte es sich sparen, die vollkommen schlchten Hörspiele, die bei Topsound erschienen sind, in seine Karl-May-Reihe aufzunehmen. "Der Ölprinz" oder "Durch die Wüste" von Tobby Lüth sind so schlecht, daß sich der Hörer lieber die ehemals bei Philips/Fass erschienenen und nun auf Karussell auf CD erhältlichen Hörspiele von Kurth Vethake als Ergänzung dazu kaufen sollte. Warum Kurt Vethake überhaupt seine Karl-May-Vertonungen bei verschiedenen Labels auf dem Markt hatte, ist ohnehin ein Rätsel. Womöglich waren in den 60er Jahren Tobby Lüth und Kurt Stephan einfach schneller bei Maritim, und so mußte Vethake seine eigenen Aufnahmen hier und dort anbieten.
Re: Maritim
16. September 2008 11:34
Ich glaube das die Medienwelt der 60iger Jahre eine ganz andere wie unsere heutige war. Nicht überall bekam man die gleichen Hörspiele angeboten. natürlich gab es die Hörspiele von Europa überall, andere Verlage waren oft nur regional begrenzt vertreten.

Die Maritimreihe stammt zudem aus den 70iger Jahren und sicherlich werden nicht alle Rechte frei gewesen sein, so das Maritim hin und wieder auf andere Hörspiele ausweichen mußte.

Ich glaube nicht das die Hörspiele die derzeit bei Topsound veröffentlicht sind innerhalb der nächsten zeit bei Maritim erscheinen werden. Heute im Zeitalter von Internet und Amazon ist jedes auf dem Markt erhältliche Hörspiel für einen möglichen Käufer erhältlich. Würde Maritim diese Hörspiele veröffentliche würden nur unnötig Käufer verprellt werden, die das gleiche Hörspiel bereit in einer anderen Verpackung besitzen.

Mehr Souveränität von Seiten Maritim im Umgang mit der Tatsache das Hörspiele aus der ursprünglichen LP-Reihe bei einem anderen Verlag erschienen sind würde ich mir jedoch wünschen. Hier wäre ein Hinweis für Sammler mehr als notwenig. Auch eine kurze Erklärung zur Geschichte der Reihe könnte ich mir vorstellen.

Es wäre sehr schön wenn Maritim seine Reihe fortsetzen würden, am liebsten wäre mir hier "Der blaurote Methusalem".
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen