Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

erste Begegnung mit Karl May

geschrieben von Scheuch 
erste Begegnung mit Karl May
04. Juli 2007 10:24
Mein Sohn (6+) hatte kürzlich seine erste Begegnung mit Karl May.

Wir hörten zusammen Die Schlacht in der Mapimi. Das Hörspiel hatte ich falsch in Erinnerung, als erste Begegnung ist das sicher geeignet, aber in dem Alter wohl eher nicht. Aber was soll ich sagen, er mag das Hörspiel.

Wir haben seitdem noch einige weitere gehört: Der Schatz im Silbersee (Karussell), Die Juweleninsel und sogar mit der 7teiligen WDR-Produktion haben wir angefangen, fanden aber noch keine Zeit, das auch zusammen zu Ende zu hören.

Ich kann jetzt schon festellen, dass er infiziert ist, er hat schon nach den Büchern gefragt.

-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.07 10:25.
Re: erste Begegnung mit Karl May
04. Juli 2007 10:51
Meine Tochter (8+) hatte ihr Erweckungserlebnis jetzt in Ernstthal. Karl May war ihr schon lange ein Begriff, aber ich wusste ehrlich nicht, womit ich anfangen sollte.

In Ernstthal bekam sie jetzt als haushohe Gewinnerin des Hufeisenwerfens beim Batzendorfer Gartenfest die "Lustigen Geschichten" aus dem KMV geschenkt, die ich ihr seitdem vorlese. Findet sie viel besser als ich. winking smiley
Einen Tag später waren wir auf den Greifensteinen. Das Stück ("Sohn des Bärenjägers") hat ihr super gefallen und jetzt will sie auch mehr May. Ich hab ihr jetzt die von Dir so ungeliebte Kinderhörbuchfassung angedreht udn die hört sie mit Begeisterung.

Ich sag ja immer: Karl May funktioniert heute immernoch. Man müsste halt nur was tun. Von alleine kommen die Kinder da nicht mehr drauf. Die Medienkonkurrenz ist zu groß.

ta
Re: erste Begegnung mit Karl May
04. Juli 2007 11:01
Ach das wird schon, auch wenn man vieles erklären muss.

O-Ton mein Sohn (in Bezug auf Apachen und Komanchen): In welcher Mannschaft war Winnetou nochmal?

Ich werde ihn demnächst mit einigen Europa-Hörspielen bekanntmachen.

Ich überlege, es im Herbst mal mit den Filmen zu versuchen, bin mir da aber noch nicht so sicher. Um die "Legende vom Schatz im Silbersee" will ich aber einen Bogen machen, Schade dass es den Puppentrickfilm nicht auf DVD gibt, das wäre jetzt genau das richtige.

-SCHEUCH-
Re: erste Begegnung mit Karl May
04. Juli 2007 11:09
Als wir in HOT die Reste vom Gartenfest aufgeräumt haben, hab ich sie im Karl-May-Haus vor dem Fernseher geparkt. da läuft der Puppentrickfilm in Endlosschleife. grinning smiley

Ansonsten ärgert mich auch, dass es den nicht auf DVD gibt. Wer hat denn da die Rechte?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen