Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Hadschi Halef Omar (Litera)

geschrieben von Scheuch 
Hadschi Halef Omar (Litera)
13. Juni 2007 16:21
Beim Sichten meiner Hörspiele bin ich in der MC-Hülle von Hadschi Halef Omar (Litera) auf einen Zeitungsartikel aus einer DDR Zeitschrift gestoßen.



Hier der Text:

Plattentip:
Der May ist gekommen...
... mitten im kalten Winter. Nun auch auf der Schallplatte. »Hadschi Halef Omar« heißt sie (LITERA 865 444). Gestaltet wurde sie nach einer Geschichte aus Karl Mays Roman »Durch die Wüste«. Daß Theodor Hermann die Originaltexte zu verknappen und zu verdichten wußte, bekommt der Aufnahme vortrefflich. Vorzüglich die Sprecher: Dieter Mann als Erzähler und Kara Ben Nemsi, Jürgen Rothert als der Titelheld mit dem bekanntermaßen . noch längeren Namen, den Abu Se-if spricht Dieter Montag, den Scheikh Malek Kurt Böwe, Margit Bendokat leiht ihre Stimme dessen Tochter Amscha und Constanze Blaumann die ihre dessen Enkelin Hanneh. Klar, ein bißchen schmunzelt man schon bei einer Textstelle wie dieser: »Im Gürtel des Wächters steckte ein Messer. Ich ergriff es mit den Zähnen und schnitt meine Handfesseln durch...« Wie einfach das doch geht. Dennoch, lange wird mancher nach dem Nationalismus suchen, der Karl May bei uns nahezu 40 Jahre lang nachgesagt wurde. Finden wird man ihn kaum. Eher den humanistischen Appell nach Toleranz zwischen den Rassen. Und erstaunlich noch immer: Phantasie gepaart mit reichlicher Sachkenntnis eines Rand-Dresdners, der außer seinem Radebeul mit Lößnitzgrund und Friedewald soviel von der Welt gar nicht gesehen hat.


-SCHEUCH-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.07 16:22.
Re: Hadschi Halef Omar (Litera)
13. Juni 2007 18:45
Solche Schnipsel finde ich auch ab und an.

Immernoch interessant ist das abgekupferte Titelbild. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen