Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Gesammelte Werke als Hörbücher

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Januar 2008 09:06
Bei den Radioropa-Hörspielen liegt aber auch jeweils eine MP3-CD als Bonus bei. Die Qualität bei Radioropa ist - je nach Sprecher - sehr unterschiedlich.

Die neueste Generation von CD-Spielern, egal ob fürs Auto oder für zuhause, ist MP3-kompatibel. Mir gefällt es besser, wenn ich ein umfangreiches Hörspiel wie Winnetou 1 auf nur einer CD besitze.

Jörg
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Januar 2008 15:30
Die neueste Generation von CD-PLayern ist keineswegs immer mp3 fähig, das gerade gekaufte tragbare Phillips-Allzweckgerät fürs Badezimmer spielt diese nicht ab. Aber ich brauche die Funktion eigtl. auch nicht, weil ich es unpraktisch finde, 1000 Minuten Hörspiel auf einer CD zu haben. Länger als 1 Stunde höre ich selten am Stück.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Januar 2008 17:09
Hallo Scheuch,

bei der Beurteilung des Formates sind die Anforderungen bei jedem einzelnen sicher unterschiedlich. Auch eine etwas kleinere Trackung wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Die Mehrzahl der Käufer wird aber vermutlich mp3 als Format begrüßen. Wie gesagt, ich hätte echt keine Lust, irgenwann einmal 1200 oder 1300 Karl May-CDs in meinem Zimmer stehen zu haben, wenn die Gesamtausgabe fertig ist.

Was die Formate angeht, muß ein Verlag halt mit der Zeit, vor allem aber mit der Mehrheit gehen. Und mp3 ist heute das Format, mit dem alle Welt Hörbücher hört. Es ist kleiner, günstiger in der Produktion, einfach zu handhaben, weniger umweltschädlich, weil weniger CDs als quasi-Sondermüll entstehen, und man kann es einfach unterwegs mitnehmen.

Selbst meine 86jährige Oma und meine Eltern (Ende 60) sind mittlerweile auf mp3 umgestiegen, weil es praktischer ist. Irgendwann fährt der Zug für ältere Medien ab, und das ist bei Audio-CDs langsam aber sicher der Fall. Man kriegt ja auch keine MCs, LPs oder Videokassetten mehr.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Januar 2008 17:37
Einige Hörspielklassiker wie ??? oder Benjamin Blümchen könnten es sich gar nicht leisten, auf die MC-Veröffentlichung zu verzichten. Und ja ich kaufe noch MCs, die sind nämlich das Medium schlechthin fürs Kinderzimmer.

Ich begrüße die Radioropa-Edition, eben weil sie beides vereint, und schlechter gelesen ist sie auch nicht unbedingt. Und ich glaube nicht, dass eine umfangreich geplante Edition sich nur auf ein Format festlegen sollte. Bei den Hüllen bieten sie mir völlig unverständlicherweise zwei verschiedene Varianten an, warum also nicht auch bei den Formaten?

Und ganz ehrlich der Hinweis auf das Gesamtwerk zieht bei mir aufgrund der unterschiedlichen Sprecher und Texte nicht. Ich kaufe nicht Alles, nur weil Karl May drauf steht. Wenn mir die Leistung eines Sprechers nicht zusagt, dann kriegt er max. noch eine 2te Chance und Bände wie Himmelsgedanken brauche ich auch nicht als Hörbuch.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
07. Januar 2008 10:24
Hallo Bruze,

wo kaufst du denn ein. ich bekomme immer noch LP´s, Videos und Kassetten. Gerade LP´s möchte ich nicht missen.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
01. Februar 2008 06:49
@ Datenbank-Admins: Könnt ihr bitte für diese Reihe die Sprecher (Peter Sodann bzw. Heiko Grauel) nachtragen?

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
10. März 2008 17:21
@ Jenny: Kannst Du mal bitte zur Buchmesse beim Verlag nachfragen, wie es mit dem Projekt weitergeht? Nicht, dass es bereits den plötzlichen Kindstod erlitten hat und wir es nur nicht mitkriegen.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
10. März 2008 17:30
Vielleicht gibt es da tatsächlich Neuigkeiten.

Mitte Februar sah es so aus, dass sich die TS-Music GmbH Salzburg aus dem Projekt... ähm... zurückgezogen hat.

Und der KMV versucht jetzt mit der Vertriebsfirma edel Records die Sache allein weiterzuführen. Nur hatten die beiden bisher nicht direkt miteinander zu tun, weil Hauptinitiator und Koordinator die TS-Music GmbH aus Salzburg war.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
13. März 2008 21:32
Bernhard Schmid geht davon aus, dass die bereits angekündigten Produktionen noch in diesem Jahr erscheinen.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
14. März 2008 06:47
Na ja, das Jahr ist ja noch lang...
Warten wir mal ab.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
18. September 2008 17:00
Hallo an alle!

"Das Buschgespenst" wird jetzt für nächsten Monat angekündigt, allerdings zu dem erheblich gestiegenen Preis von 19,90€. Als Ausgleich gibt es allerdings ein umfangreicheres Booklet und anscheinend auch eine besondere Verpackung (Jewelcase?) dazu.
Na, immerhin erscheint das Hörbuch, auf das ich mich am meisten gefreut habe, jetzt doch noch ... smiling smiley
LG
Stefan
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
18. September 2008 19:43
Danke für die Information.
Das "Buschgespenst" war m.W.auch bereits fertig eingelesen, als das desaster begann. Es ist aber vermutlich kein Anzeichen dafür, dass die Reihe generell fortgesetzt wird.

Vielleicht erfährt man ja zur Buchmesse mehr.

Jenny
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
18. September 2008 19:47
"Das Buschgespenst" wird von einem Label produziert, das bisher noch gar nicht in Verbindung mit diesen Hörbüchern stand: der Ueberschall Medien GmbH in Halle. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen für die Zukunft ist, kann ich leider nicht abschätzen ... wir werden es ja sehen!

LG
Stefan
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. November 2008 20:56
jetzt erst auf der Startseite bemerkt: "Das Buschgespenst" (MP3-Hörbuch, Länge 12 Stunden 45 Minuten) ist nach etwa einem Jahr Verzögerung im KMV erschienen.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. November 2008 21:05
Ich vermute, dass das "Buschgespenst" ein neuer Testlauf in Sachen Hörbücher beim KMV ist. Es ist fraglich, ob der Verbraucher die Hörbücher auch zu einem über 50% höheren Preis kaufen werden.

Übrigens kosten die übrigen Hörbücher im KMV-Shop nun auch 19,99 €.
Bei Amazon sind diese noch für 12,99 bzw. 14,99 € erhältlich (Stand: 06.11.2008).

Jörg
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
07. November 2008 06:37
Am Buchgespenst hätte ich schon Interesse, Sodann machte seine Sache in der "Wüste" ganz gut.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
07. November 2008 06:44
Interessant bei amazon ist u.a. die Rubrik "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:". da stehen Artikel, die es überhaupt nicht gibt. Wie die Kunden diese besonders gern zusammen gekauft haben, würde mich schonmal interessieren.

Jenny
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
07. November 2008 08:59
Eine Vorbestellung zählt wohl auch als Kauf ...

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
12. November 2008 17:50
Ich hab's mir jetzt gekauft und es gefällt mir bis jetzt (1. Datei durchgehört) sehr gut. Ich finde, Sodann macht die Sache hier wirklich gut und bei einer Geschichte in Sachsen paßt der Akzent auch nochmal etwas besser, als wenn ein Araber sächselt :-)

19,99 ist übrigens kein Muß. Ich habe es bei einem Amazon-Händler zum Preis von 11,57 + 3,00 Versand = EUR 14,57 gekauft (smm_online). Neu und eingeschweißt, zügiger Versand. Das Angebot steht immer noch drin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.08 17:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen