Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Gesammelte Werke als Hörbücher

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Dezember 2007 20:58
Habe es nun doch nach mehreren Versuchen geschafft, aber erst nachdem ich den einzelnen Dateien zuvor im WindowsExplorer unter der Eigenschaften-Registerkarte "Detailinfo" einen Titel verpasst hatte.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Dezember 2007 23:48
Hallo

Überlange mp3 Dateien sind unpraktisch. Wenn man sie direct ab mp3 CD hört, kann man nichts machen. Wenn man aber einen mp3 Player benutzt, kann man die Dateien mit einem kleinen Gratisprogramm zurechtschneiden. Ich war mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden.
Das Programm heisst mp3DirectCut und kann von [download.freenet.de]
gratis bezogen werden.
Viel Spass in der Wüste.

Arno
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
07. Dezember 2007 05:32
Danke für den Tipp. Im Moment verlasse ich mich darauf. dass mein Player wieder da anfängt, wo ich ihn ausmache. Da ich ihn zwischendurch nicht für was anderes brauche ist das (derzeit) kein Problem.

Ich habe jetzt (bzw. gestern abend und heute morgen) die ersten 2 KMV-Kapitel gehört und muss sagen, dass Peter Sodann trotz oder geraden wegen seines Dialektes hervorragend zu Karl Mays Text passt. Insbesondere sein Hadschi Halef Omar ist ein Genuss, die Figur wird richtig lebendig. SCHade dass Herr Sodann nicht den ganzen Orientzyklus liest.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Dezember 2007 12:57
Gegen Ende lässt die Lesung leider etwas nach und es hat sich auch ein kleiner Fehler beim Schnitt eingeschlichen. Sodann bricht einen Satz ab und beginnt noch einmal von vorn, ohne dass dieser Fehler herausgeschnitten wurde.
Insgesamt ist durch die Wüste eine recht angenehme Lesung, im Niveau vergleichbar mit den besseren Radioropa-Produktionen (aber deutlich schwächer als etwa die Halver-Lesungen)
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Dezember 2007 15:10
welche Halver-Lesungen?

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Dezember 2007 15:34
Es gibt Karl-May-Hörbücher von Konrad Halver, "Der Kutb" und "Blutrache".

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Dezember 2007 18:31
Danke, letzteres gibts bei www.pop.de für 4,99 da suche ich mir mal gleich noch ein paar Titel dazu, damit ich über 25,00 Euro komme und keine Versandkosten anfallen.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
26. Dezember 2007 08:22
wenn ich jetzt auf der Starseite lese: "Die Produktion der nächsten drei Hörbücher verzögert sich erneut.", dann schleicht sich bei mir das Gefühl ein: So richtig wird das wohl nix mit der Reihe.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
26. Dezember 2007 08:37
Es war ohnehin ein sehr ehrgeiziges Prohekt, alle Bände umsetzen zu wollen.
Soweit ich weiß sind die Sprachaufnahmen für das Buschgespenst seit Oktober abgeschlossen. Es muss also an etwas anderem liegen...
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
26. Dezember 2007 14:16
Verzögerungen sind wir ja auch bei anderen Hörspielprojekten gewohnt.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
27. Dezember 2007 22:06
Stimmt, wer es nicht glaubt sollte einmal bei 1a Medien nachfragen welche Mühen es bereitet neben der Vertonung der Perry Rhodan Silberbände jede Woche ein Hörbuch eines Perry Rhodan Heftromans abzuliefern.

Also Geduld, Geduld, freue mich schon auf die Vertonungen von Am Jenseits und In Mekka sowie der Dessauergeschichten. Diese drei Bücher wären mir jedoch als Hörspiele viel lieber.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
28. Dezember 2007 08:21
Guten Morgen!

Allerdings geht es ja hier nicht um einen Wochentakt und einen Heftroman, sondern um längere Texte und auch deutlich mehr eingeplante Zeit.

Mir täte es jedenfalls leid, wenn das Projekt stirbt, bevor mal ein etwas originellerer Text als die 180. "Winnetou"- oder "Wüste"-Lesung auf CD ist.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 15:36
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten Durch die Wüste und Winnetou 1 geschenkt bekommen und mir jetzt noch Unter Geiern nachgekauft. Es scheint also voranzugehen mit der Veröffentlichung. So umfangreiche Lesungen benötigen natürlich ihre Zeit.

Grundsätzlich freue ich mich sehr, daß die Karl May-Bände als Hörbuch erscheinen. Die Entscheidung, die Sachen als mp3-Format zu veröfentlichen, ist genau richtig. Dadurch paßt 1 Buch auf 1 CD. Man stelle sich nur einmal vor, daß die Lesung auf ganz normalen Audio-CD erscheinen würde, das wäre mehr als 1200 CDs für die Gesammelten Werke, jedes Buch ca auf 15 CDs. Und mp3 ist heute einfach das Standardformat, das jeder einigermaßen aktuelle Spieler abspielen kann. Auch ist der sehr günstige Preis von 13 Euro dadurch überhaupt erst möglich.

Sehr gut finde ich auch, daß die Lesungen vollständig sind. Bei Agatha Christie-Romanen gibt es die unselige Veröffentlichung von gekürzten Fassungen (3 statt 5 CDs). Das ist absoluter Murks.

Sehr unterschiedlich ist m.E. die Qualität der Lesungen.

Durch die Wüste von Peter Sodann, die ja auch einige andere schon kommentiert haben, finde ich sehr gelungen. Die Stimme ist sehr angenehm. Der sächsische Akzent ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber für einen dezidiert sächsischen Autor auf keinen Fall fehl am Platz. Auch die Lesegeschwindigkeit und Intonation ist sehr liebevoll umgesetzt. Wirkliche Fehler im Text bzw. Schnittfehler gibt es kaum und lassen sich bei so umfangreichen Lesungen wohl auch kaum ganz vermeiden. An manchen Stellen - auch wenn ich sie nicht mehr genau angeben könnte - hatte ich selten mal den Eindruck, als wenn der Vorleser den Wechsel von einem Sprecher zum anderen, was meist durch sprachliche Signale angezeigt wurde, verpaßt hat. Ist aber insgesamt nicht so schlimm.

In Schulnoten würde ich der Lesung eine 2+ geben.

Der letzte technische Pfiff fehlt noch. Auch wäre - Peter Sodann möge mir verzeihen! - eine der ganz großen Hörbuchstimmen vielleicht für so ein auf Dauer angelegtes Projekt sinnvoller. So wie z.B. Achim Höppner beim Herrn der Ringe (der ja leider verstorben ist) oder Christian Brückner bei den Dorothy Sayers Krimis.


Deutlich weniger gut gefallen mir Winnetou 1 und Unter Geiern.

Auch wenn ich sie nicht einzeln benennen kann (ich habe die Teile jeweils erst einmal durchgehört), fällt eine ganz erhebliche Zahl von Textfehlern auf, die die Redaktion nicht herausgeschnitten oder neu eingespielt hat. Das sollte m.E. in einer - wenn auch akustischen - Ausgabe der Gesammelten Werke nicht passieren.

Noch gravierender ist aber m.E., daß die Stimme oder zumindest die Intonation von Heiko Grauel überhaupt nicht zum Charakter des Ich-Erzählers paßt. Karl May hat als Protagonist seiner Erzählungen die Rolle des sympathischen Helden, der die Summe aller guten Eigenschaften besitzt, völlig unrealistisch zwar, aber doch so dargestellt, daß die Erzählung davon lebt, daß man sich mit dem Protagonisten identifiziert. Die Stimme von Heiko Grauel ist für diese Rolle jedoch viel zu affektiert vorgetragen. Sie weckt in mir als Hörer, vielleicht durch ihren leicht nasalen Klang, das Gefühl, es mit einer eher arroganten, auf jeden Fall nicht sehr sympathischen handelnden Figur zu tun zu haben (ACHTUNG! Dieses Urteil bezieht sich auf keinen Fall auf die Person von Herrn Grauel, sondern lediglich auf die schauspielerische Darbietung). Auch hat man das Gefühl, daß Herr Grauel nicht ganz so mit dem Herzen bei der Sache ist, wie dies bei Peter Sodann der Fall war.

Wenn ich für die Lesung von Winnetou 1 und Unter Geiern eine Note geben müßte, wäre dies "noch befriedigen" (3-). Es geht so gerade noch, aber nicht wegen der guten Lesung, sondern weil es überhaupt schön ist, ganze Karl May-Bücher in akustischer Form hören zu können.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Fortsetzung wünschen, aber mit der dringenden Bitte an den Verlag, Heiko Grauel als Sprecher nicht zu häufig einzusetzen.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 18:10
Quote

Ich würde mir auf jeden Fall eine Fortsetzung wünschen, aber mit der dringenden Bitte an den Verlag, Heiko Grauel als Sprecher nicht zu häufig einzusetzen.

Dies würde ich mir ebenfalls wünschen. Allerdings sieht die Sache eher so aus, dass der Verlag immer nur eins von drei Hörbüchern von Peter Sodann sprechen lässt, die beiden anderen übernimmt jeweils Heiko Graul. Auf "Das Buschgespenst" und "Weihnacht" (von Herrn Sodann) dürfen wir uns aber noch freuen (und ein wenig natürlich auch auf die vier anderen noch erscheinenden Werkewinking smiley)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 18:38
Dann würde ich vorschlagen, schnell dem Karl May-Verlag die Kritik mailen, damit sie das Ruder zumindest bei späteren Büchern noch herumreißen können. Ich habe in der Rubrik "Hinweise und Anregungen" schon meinen Senf dazugegeben: [www.karl-may.de]

Wäre doch wirklich schade, wenn diese tolle Sache wegen einer ungeeigneten Stimme den Bach runter ginge.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 19:11
Hallo Bruze!

Hinterlegst Du Deine Kritik auch in der Rezensionen-Abteilung der Datenbank?

Ansonsten weiß ich nicht, wieviel Mitspracherecht der Verlag eigentlich hat oder ob er nur Lizengeber und Vertrieb ist.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 19:28
Hallo Jenny,

ist erledigt. Ob der Verlag oder wir als Kunden Einfluß haben, weiß man natürlich nicht. Aber ein Versuch schadet nicht.

Gruß
Bruze
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 19:41
Vielen Dank!

Ich hoffe sehr, dass der Verlag Kritik berücksichtigt bzw. an die Produzenten weiterleitet und diese das dann berücksichtigen. smiling smiley

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
05. Januar 2008 21:07
Hallo Bruze,

vielen Dank, dass Du Deine konstruktive Kritik auch in Form von zwei Rezensionen gebracht hast.

Ich hoffe, dass Deine Eingabe beim KMV auf offene Ohren stoßen wird.
Kannst ja mal an dieser Stelle melden, ob Du Antwort bekommen hast.

Jörg
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
06. Januar 2008 08:06
Bruze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die
> Entscheidung, die Sachen als mp3-Format zu
> veröfentlichen, ist genau richtig. Dadurch paßt 1
> Buch auf 1 CD. Man stelle sich nur einmal vor, daß
> die Lesung auf ganz normalen Audio-CD erscheinen
> würde, das wäre mehr als 1200 CDs für die
> Gesammelten Werke, jedes Buch ca auf 15 CDs. Und
> mp3 ist heute einfach das Standardformat, das
> jeder einigermaßen aktuelle Spieler abspielen
> kann. Auch ist der sehr günstige Preis von 13 Euro
> dadurch überhaupt erst möglich.


Das sehe ich völlig anderes, ich musste mir erst einen *.mp3-Player anschaffen, um eine Möglichkeit zu haben, das Hörbuch zu hören.

Dass es auch anders und nicht viel teurer geht beweisen die Radioropa-Produktionen, zumal die technischen Fehler (viel zu lange Tracks zähle ich dazu) den Hörgenuss trüben.

-SCHEUCH-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen