Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Gesammelte Werke als Hörbücher

geschrieben von JennyFlorstedt 
Gesammelte Werke als Hörbücher
10. Mai 2007 19:40
Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es offiziell: Der KMV bringt eigene Hörbücher als MP3 heraus.

Die CDs erscheinen im Design der berühmten grünen Bände und mit der Nummerierung der Gesammelten Werke. Sprecher ist u.a. Peter Sodann.

Angekündigt wurden bisher
"Durch die Wüste"
"Durchs wilde Kurdistan"
"Von Bagdad nach Stambul"

"Winnetou I"
"Old Surehand I"
"Weihnacht"
"Unter Geiern"
"Der Schatz im Silbersee"
"Das Buschgespenst"

Abgesehen von den Klassikern wie "Winnetou I" und "Durch die Wüste" sind auch bereits in der ersten Rutsche, einige weniger bekannte Bände dabei.
Man kann gespannt sein.

Sprecher Peter Sodann ist nicht nur - wie auf der Homepage des KMV erwähnt - ein bekannter ehemaliger Tatort-Kommissar, sondern auch Vorsitzender des Fördervereins Karl-May-Haus. Außerdem spielte er 1998 einmal den Karl May in einer ZDF-Produktion.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
11. Mai 2007 06:59
Uii, das klingt in der Tat interessant. Da kann man sich drauf freuen.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
11. Mai 2007 13:27
Ich würde ja so gern das "Buch der Liebe" vorgelesen bekommen. winking smiley

Peter Sodann liest übrigens auch am 23. Juni in Hohenstein-Ernstthal Karl-May-Texte. Da allerdings live.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Mai 2007 15:01
Die Gesammelten Werke Karl Mays erstmals als Hörbuch auf CD im mp3-Format - ungekürzt!

Die Werbung für die Hörbücher ist aber ziemlich doppeldeutig. Die Gesammelten Werke scheinen also ungekürzt gelesen worden zu sein. Wer sich mit der Ausgabe aber nicht auskennt dürfte sofort glauben, es handele sich bei den Hörbüchern um ungekürzte originale Karl-May-Texte. (Was ja zum Beispiel beim Buschgespenst nicht mal mehr entfernt zutrifft) Da kann der Karl May Verlag nur hoffen, dass andere nicht so klagefreudig sind, wie er selbst, sonst muss er sich bald einen neuen Werbespruch ausdenken. winking smiley
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Mai 2007 15:41
Quote

Da kann der Karl May Verlag nur hoffen, dass andere nicht so klagefreudig sind, wie er selbst,

Sehr schön. (Wie geht das hier mit den Smileys ?)

(Daumen-rauf-Smiley, u.a.)

winking smiley
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Mai 2007 18:17
Der Witz ist allerdings, daß es juristisch völlig einwandfrei ist, wenn sie die Grünen Bände als Originalausgabe bezeichnen und von "ungekürzt" sprechen. Die Witwe hat seinerzeit dazu ihren Segen gegeben. Und die Frau Schmid soll einmal (ich glaube, das Zitat wörtlich in Erinnerung zu haben) gesagt haben "Mit den Texten können wir doch machen was wir wollen" ...

Wenn andererseits in einem Buch, in dem zu schätzungsweise 90 bis 95 Prozent Tatsachen stehen, es ein paar fragwürdige Stellen geben mag, dann kann man das ganze Buch verbieten lassen. So ist das manchmal mit der Juristerei ...

PS Das "Buschgespenst" gefällt mir recht gut. Wie auch die Bände 60-63. Oder 56-59. Oder 68. Oder oder oder ...

Ich hab' sie auch fast alle im Regal stehen.

winking smiley
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Mai 2007 18:52
Die Frage, ob Klara May dazu überhaupt ihren Segen hat geben dürfen, ist ja schon mehr als fraglich. Aber trotzdem sind durch die Bearbeitungen neue "Originale" entstanden und die werden "ungekürzt" gelesen. Missverständlich und die Hardcore-Bearbeitungshasser werden wohl die Nase rümpfen, aber die würden vermutlich ohnehin keine Hörbücher hören und sind somit auch nicht die Zielgruppe.


Die Smileys funktionieren hier übrigens genauso wie in der Bücherabteilung.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
17. Mai 2007 22:02
Ich finde die Idee jedenfalls gut, die Bücher als Hörbuch aufzunehmen. In dem Fall kommt es mir auch nicht so auf die Fassung an. Und mit Peter Sodann a.) einen May-Kenner und b.) einen absoluten Profi zu engagieren, ist auch eine richtig gute Entscheidung.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
21. Mai 2007 17:17
Ich werde mir die Hörbücher auf jeden Fall holen. Bei mir laufen die ja eher in der gleichen Kategorie wie Hörspiele, da kommt es auf die Texttreue nicht genau an. (Ich wollte oben nur auf die ziemlich leicht misszuverstehende Werbung hinweisen - die sicherlich auch so beabsichtigt sein dürfte, um einen "Oh-die-Original-Hörbücher"-Effekt beim Käufer hervorzurufen.)
Nun kommt es nur noch darauf an, wie gut oder weniger gut gelesen die Texte sind. Bei dem ziemlich niedrigen Preis muss die Aufnahme ziemlich zügig duchgeführt werden (je sorgfältiger man die Teile produziert, desto länger dauert es und desto teurer wird es am Ende. Nicht nur der Sprecher, auch die Technik kostet 'ne Menge Geld.) Sodann spricht ja auch nur einen Teil der Hörbücher. Ich denke, wenn das Niveau der besseren Radioropa-Produktionen erreicht wird (vor allem Winnetou 2 und Old Surehand 1; im Prinzip sind die Karl May Hörbücher von Radioropa bis auf den misslungenen Ölprinzen alle in Ordnung) kann man zufrieden sein.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
21. Mai 2007 22:14
Für mich scheiden die KMV-Hörbücher erstmal aus, da die Geräte mit denen ich CDs höre zu alt für mp3 sind.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 06:40
Ich weiß gar nicht was mp3 genau ist ... (irgendwas mit aud dem Internet laden). Aber heißt denn mp3-Format, daß es NUR mit so einem (mir völlig unbekannten) neuen Gerät abgespielt werden kann ? Ich dachte das heißt daß es AUCH mit so einem Gerät abgespielt werden kann, aber auch mit anderen gängigen. Ich dachte CD sei sozusagen CD und, wie der Name so sagt, mit jedem CD-Spieler abspielbar. Ist das nicht so ?
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 06:45
Die neueren Stereoanlagen / CD-Player können in der Regel auch MP3. Die sogenannten MP3-Player ja sowieso. Und alle Interessenten, die über ihren PC Musik (oder eben diese Hörspiele) hören, dürften auch keine Probleme haben.

Der Vorteil der MP3-CD ist natürlich der Platz. Da bekommt man eben nicht - wie z.B. bei Radioropa eine große Kiste mit einem Dutzend CDs pro Buch, sondern die ganze lesung passt auf eine CD. Man spart herstellerseitig also an Verpackung und Versandkosten.

Und offenbar ergab die Marktforschung, dass MP3 in der Zielgruppe verbreitet genug ist.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 07:51
Versteh' ich immer noch nicht ...

Was heißt, "können ... MP3" ? Sind die besagten neuen CDs nun welche, die mit jedem CD-Spieler abgespielt werden können und ZUSÄTZLICH auch mit mp3-Geräten, oder welche, die primär mit mp3-Geräten abgespielt werden können und darüber hinaus auch mit EINIGEN anderen (herkömmlichen) ?

Ich habe wirklich keine Ahnung ... Sind die MP3-fähigen CDs genauso groß wie herkömmliche oder größer oder kleiner (ich meine jetzt nicht die Speicherkapazität, sondern die Größe in cm).

Ich habe bis heute morgen nicht geahnt, daß es offenbar CDs gibt, die nicht mit jedem CD-Spieler abgehört werden können. Woran erkenne ich als überforderter Kunde denn bei Saturn, Media Markt oder dgl., ob die CD, die ich da in der Hand habe, vielleicht auf meinem Gerät gar nicht abspielbar ist ? Ich habe so ein Ding mit zwei großen Boxen, Werbegeschenk für's Spiegel-Abo, reicht mir völlig, vermutlich lebenslänglich ... Auf die Idee, mir ein Hörspiel oder sonst eine CD auf dem Computer anzuhören, bin ich wirklich noch nie gekommen ...

Rudi Ratlos, Technik-Muffel
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 08:25
MP3 ist ein Dateiformat. Das heißt: MP3-Dateien könnten sich auch auf Disketten befinden... oder auf einem Computer... oder auf einem MP3-Player, der wie ein Streicholzbriefchen aussieht...

In diesem Fall ist das Speichermedium ist eine stinknormale CD, wie sie in jeden CD-Player passt.

Das Problem ist, dass nicht jeder CD-Player das MP3-Format lesen und abspielen kann. Es ist etwa so, als ob Du eine CD mit Software in einen CD-Player legst. Sie PASST rein, aber damit anfangen kann das Gerät nichts.

MP3-CDs sind im Handel noch nicht verbreitet. Du musst halt beim Kauf schauen, ob da MP3 draufsteht. Du musst ja jetzt auch schon gucken, ob Du eine CD oder eine DVD vor Dir hast.

ta
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 08:30
Gans grob:

Prinzipiell gibt es zwei Sorten von CDs: Audio-CDs, die funktionieren wie Schallplatten (nur mit Laser statt Nadel) und CD-Roms (Computer-Daten-CDs, sozusagen ein Disketten-Ersatz). Aeltere CD-Spieler koennen nur die klassischen Audio-CDs abspielen. Die verschiedenen CD-Formen sind aeusserlich identisch, sie unterscheiden sich nur in der Art, wie Inhalt auf ihnen gespeichert wird. (Man vergleiche eine Audio-CD mit einer Software-CD...)

Ebenso wie man Texte nicht nur in gedruckter Form auf Papier, sondern auch in Digitaler Form (zum Beispiel als Word-Dokumente) auf dem Computer speichern kann, kann man auch Musik in digitaler Form auf dem Computer speichern, meistens nimmt man dazu das sogenannte MP3-Format. Und auf CD-Roms kann man nun alle moeglichen Computer-Daten speichern, Word-Dokumente genauso wie MP3-Dateien.(Eine CD-Rom, auf der nur MP3-Dateien gespeichert werden, nennt man dann MP3-CD.) Die modernen CD-Spieler koennen diese CD-Roms auch lesen und die MP3-Dateien auf ihnen abspielen.Computer koennen normalerweise beides abspielen.

Auf der CD sollte vermerkt sein, ob es sich um eine Audio-CD oder eine CD-Rom handelt. Ansonsten: Auf eine Audio-CD passen nicht mehr als 74 Minuten,normale Musik-CDs werden immer Audio-CDs sein. Auf eine CD-Rom passen MP3s mit sehr viel laengerer Spielzeit, dafuer muss man bei MP3s einen leichten Qualitaetsverlust hinnehmen, deswegen werden sie vor allem fuer Hoerspiele/Hoerbuecher verwendet.

EDIT: Da war jemand schneller als ich... smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.07 08:30.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 08:31
Schau mal: [de.wikipedia.org]

Ist viel Technobabbel dabei, aber man versteht schon, was die meinen.

Die CDs mit mp3-Daten sind genauso groß wie jede andere CD, aaaaber: es passen viel viel viel viel mehr Daten darauf, weil die Dateien sehr stark komprimiert werden. Wie da ausgeführt wurde, werden z.B. bei einem Musikstück nur die Daten ausgelesen, die für das menschliche Gehör im allgemeinen hörbar sind. Dadurch werden die einzelnen Audiostücke, die sonst viel mehr Platz auf einem Datenträger beanspruchen würden, datenmengenmäßig kleiner und somit geht mehr drauf.

Nein, Du kannst nicht auf jedem CD-Spieler eine mp3-Datei abspielen. Das können meist nur die relativ neuen Geräte. Und meistens auch ein neuerer CD-Spieler im Auto und natürlich kann es Dein Computer. Ich hatte mal eine mp3-CD in meinem CD-Spieler. Was meinste, was das Gerät für Krach geschlagen hat. Aber ein DVD-Spieler spielt sie ab.

Ich habe mir z.B. mehrere meiner Lieblings-CDs in mp3-Dateien umgewandelt. Jetzt kann ich auf einer CD im Auto hören, anstatt wie bisher 3 oder 4 CDs im Auto rumschleppen zu müssen.

Hat seine Vorteile - jedoch: Puristisch gesehen ist das Signal bearbeitet. Könnte daher für den ein oder anderen gar nicht in Frage kommen.... winking smiley

Ups, da waren 2 schon schneller als ich!! smiling smiley

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.07 08:33.
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 08:40
Es ist ein Kreuz ...

Dem obigen habe ich immerhin entnehmen können (wenn ich denn richtig geschlußfolgert habe) daß, wenn die Hörspiele im MP3-Format sind, ich sie NICHT auf meinem Gerät abspielen kann, mir also offenbar ein kompatibles Gerät kaufen müßte. Na, es muß auch nicht sein. Hoffentlich ist Wollschlägers Rückert-CD, die ich gestern bestellt habe, noch abspielbar ... Aber davon gehe ich denn doch mal aus.

Wir wollten kürzlich das kaufen, was man vor 20 bis 30 Jahren einen Walkman nannte, aber für CDs. Da haben meine Lebensgefährtin und ich bei Saturn vor den Regalen gestanden wie der sprichwörtliche Ochs vorm Scheunentor, und wirklich nur Bahnhof verstanden ...

Mit Fahrrädern z.B. ist es ja ähnlich, habe mir gestern nach nur ca. zwanzig Jahren auf dem alten doch ein neues gekauft, einigermaßen schweren Herzens (nicht wegen des Geldes sondern weil ich weiterhin gerne auf dem alten aus dem Supermarkt gefahren wäre). Aber wieso da ein Rad 300 € kostet und ein anderes 3000, erschließt sich mir nicht (aber bei Kleidung ist es ja ähnlich, ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Anzug für 100 und einem für 1000 €).

winking smiley
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
22. Mai 2007 08:56
bzgl. Fahrrädern verstehe ich den Unterschied schon - ist durchaus zu vergleichen mit Autos - aber zurück zum Thema: Die neue Unsitte, Hörbücher nur als mp3-CD anzubieten, mißfällt mir sehr, da ich ein Hörbuch sowieso nicht stundenlanghintereinander höre, habe ich kein Problem damit mal eine CD zu wechseln.

Und das Platzproblem ist in allererster Linie eine Frage der Verpackung.

-SCHEUCH-
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
24. Mai 2007 10:47
Und so werden sie wohl mal aussehen:

[attachment 222 KMV_Hoerbucher.jpg]

ta
wo
Re: Gesammelte Werke als Hörbücher
29. Juni 2007 20:13
Hallo Rüdiger,
gib doch einfach mal bei ebay ein: cd mp3 player
da bekommst du komplette Geräte mit Lautsprecher schon ab 20 Euro
kleine tragbare für Kopfhörer-Betrieb schon ab 10 Euro
oder mit ein bisschen Geduld siehst du mal öfter bei Aldi, Lidl oder Tchibo nach,
die haben alle paar Monate so ein Ding im Angebot.
die können dann normale Musik CDs und Hörspiel CDs abspielen und auch die MP3-CDs

es heisst natürlich aufpassen, denn nur wo MP3 ganz dick draufsteht ist auch MP3 drin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen