Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Sonderproduktionen

geschrieben von Manja 
Sonderproduktionen
17. September 2002 16:05
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit doch an die Hörspiele für Blinde heranzukommen, wenn man nicht blind ist? Da gibt es ja viele Bücher, die es sonst nicht gibt.
Und wie sind die so von der Qualität?

Tschau!

Manja
Re: Sonderproduktionen
17. September 2002 22:48
hi manja!

die qualität dieser hörbücher ist meist ziemlich gut, da sie in professionellen studios aufgenommen werden, und die sprecher auch einige kriterien erfüllen müssen bevor sie verpflichtet werden.... verpflichtet ist vielleicht das falsche wort, da es die meisten aus gutem willen machen, und bei weiten nicht soviel gage kriegen wie bei einer kommerziellen vertonung.

leider gibt es für sehende keine mir bekannten möglichkeiten an diese bücher ranzukommen, da blindenhörbüchereien speziell für diese aufgabe subventioniert werden, und deshalb, auch aus rechtlichen gründen verpflichtet sind die bücher wirklich nur an personen zu verleihen, die nicht in der lage sind bücher in normalschrift zu lesen...sprich blinde und stark sehbehinderte. da ich blind bin komme ich in diesen genuss smiling smiley

Re: Sonderproduktionen
18. September 2002 20:18

Soweit ich weiß, handelt es sich dabei auch ausschließlich um Hörbücher und nicht um Hörspiele. Also reiner Buchtext ohne szenische Umsetzung. Oder täusche ich mich da?

ta
Re: Sonderproduktionen
18. September 2002 21:48
hallo jenny! nein du täuschst dich nicht! es sind tatsächlich lediglich auf tonband aufgelesene originalbücher.allerdings ohne kürzungen wie das öfter bei kommerziellen hörbüchern der fall ist. so ein karl may buch passt normalerweise auf ca 10-12 kassetten a 90 min.

Re: Sonderproduktionen
18. September 2002 22:46

Hallo Ramon!

Weißt du zufällig, auf welcher Ausgabe die Hörbücher basieren?
Vermutlich doch die allermeisten auf der (bearbeiteten) Bamberger Ausgabe?
Und die DZB Leipzig auch? oder hatte die ihre Lizenz von Neues Leben?

Liebe Grüße!

ta
Re: Sonderproduktionen
19. September 2002 11:48
nein das weiß ich leider nicht... ich denke aber dass das durchaus variert, da hörbüchereien schon in den 50er jahren existierten... ich hab schon produktionen aus den 60ern gehört.... aber auch solche aus den 90ern z.b. sklaven der schande oder die kinder des herzogs... die version von "ich" dürfte so von 1993 stammen....

ich glaube allerdings, dass dir die büchereien über die vorhandenen titel durchaus die erwünschte auskunft erteilen können, da sie immer die originalbücher auch archivieren.

Re: Sonderproduktionen
23. September 2002 11:41
Alle Hörbücher, die sich im Besitz von Büchereien und Bibliotheken befinden, sind von der Fernleihe ausgeschlossen. Ausnahmen bilden Hörbücher, bei denen der Leser/Hörer nachweisen kann, dass er diese für wissenschaftliche Zwecke benötigt. Dann können auch diese Medien über Fernleihe bezogen werden. In diesen Fällen bin ich mir nicht sicher, ob und inwieweit eine Bücherei für Sonderproduktionen an den offiziellen standardisierten Fernleihverkehr gekoppelt ist. Aber wer ein Interesse an diesen Kassetten hat, das weit über rein private Belange hinausgeht, hat vielleicht Argumente in der Hand, die er der jeweiligen Bücherei seiner Stadt oder Gemeinde darlegen kann. Und vielleicht hat er/sie ja auch Erfolg dabei. Viel Glück!
Re: Sonderproduktionen
24. September 2002 15:57
Hallo Ramon und Jenny!

Warum sind das Kassetten und keine CDs? Ich stelle mir das sehr unhandlich vor. Auf CDs paßt doch auch mehr drauf.
Re: Sonderproduktionen
24. September 2002 16:19
der grund ist eigentlich ganz einfach... die hörbüchereien gibts schon seit mindestens 50 jahren... und damals gabs noch keine cds.... und natürlich sind die damaligen produktionen noch immer ausleihbereit. außerdem gibt es auch sehr viele ältere hörer, die gar nicht mehr auf die "modernen" techniken umsteigen möchten...smiling smiley und auf kassetten mit 90 min laufzeit geht mehr drauf als auf cds...
seit längerem wird jetzt allerdings ein projekt namens daisy getestet, bei dem soweit ich weiß die hörbücher im mp3-format auf cds gebrannt werden... da braucht dann ein buch bloß noch eine cd... im moment hat so ein karl may buch wie glaub ich eh schon erwähnt so 10-15 kassetten... ich hab aber keine infos wann daisy wirklich zum standard und somit auch für mich interessant wird...

Re: Sonderproduktionen
24. September 2002 16:41
Zu Daisy fand ich diesen Link [www.dzb.de]
Beim zweiten Daisy-Workshop war ich übrigens dabei. Erschien mir ein sehr vielversprechenden System zu sein. Und die Testphase hat inzwischen wohl begonnen. Und jeder kann mittesten. ;-)

Da ich meine alten guten beziehungen zur DZB aufleben lassen könnte und womöglich aus wissenschaftlichen Gründen Hörbücher mal ausleihen könnte.. was gibt es denn genau für Fragen, Manja?

Mit lieben Grüßen!

ta
Re: Sonderproduktionen
02. Oktober 2002 14:52
Aus wissenschaftlichen Gründen hätte ich da so die eine oder andere Frage, aber das könnten wir mal privat außerhalb des Forums besprechen. Du hast ja meine Mailadresse.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen