Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
08. Februar 2006 08:11
Er gibt seine Theatereindrücke des öfteren wunderbar wieder. In "Von Bagdad nach Stambul" steht etwas von einem "abgejagten Sopran".

grinning smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
08. Februar 2006 09:34
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Die Sache mit dem Schiffbruch hatte ich auch viel
> länger in Erinnerung. Ist die in der
> Ursprungsgeschichte vielleicht etwas ausführlicher
> drin??
>

Im "Scout" steht davon überhaupt nichts, da ist am Anfang nur der "Greenhorn"-Teil von Winnetou I (etwas ausführlicher).
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
08. Februar 2006 23:20
> "Greenhorn"-Teil von Winnetou I (etwas ausführlicher)

Und gesellschaftskritischer. Da kann man sehen, daß Karl May eigene Texte leider tatsächlich selber in ähnlicher Weise bearbeitet hat, wie das später andere taten. Ein ganz frappierendes Beispiel ist der "Ehri", da hat er den Hauptbösewicht mal eben sozusagen ins gegnerische Lager verpflanzt.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
09. Februar 2006 07:34
Als hier Winnetou in Matagorda das erst mal auftaucht hat er dann auch noch Skalplocken en masse an der Hose hängen. Passt nicht wirklich in das von May vorher (auch Winnetou I) konstruierte Bild vom dann mittlerweile zum edlen Wilden mutierten Häuptling.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
12. Februar 2006 00:52
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als hier Winnetou in Matagorda das erst mal
> auftaucht hat er dann auch noch Skalplocken en
> masse an der Hose hängen. Passt nicht wirklich in
> das von May vorher (auch Winnetou I) konstruierte
> Bild vom dann mittlerweile zum edlen Wilden
> mutierten Häuptling.

Das ist nun mal die Crux bei den Bänden "Winnetou" II und III. May hat es nicht geschafft, seine früheren Erzählungen konsequent so zu bearbeiten, daß sie zum ersten Band passten. Speziell das Winnetou-Bild ist dadurch - gelinde gesagt - uneinheitlich.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
12. Februar 2006 07:13
... und damit, wenn man's so recht bedenkt, doch eigentlich auch wieder Karl-May-gemäß. Selbst Winnetou war kein Säulen-Heiliger, das ist doch schön. Lassen wir den armen Mann doch auch mal sowas wie martialische Anwandlungen haben, er hat ja sonst kaum was zu lachen.

winking smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
14. Februar 2006 08:41
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich übrigens, warum in der
> Nymphenburger-Ausgabe vom "Scout" man die Kukluxer
> zu normalen Banditen gemacht hat. Sowas ist nicht
> mal dem KMV bei "Winnetou II" eingefallen.

Da habe ich gestern die "Erklärung" im Vorwort (C. Roxin) des KMG-Reprints "Scout/Deadly Dust" gelesen.
Die Herausgeber (und leider auch Bearbeiter) Walter Hansen und Sigfried Augustin der "Nymphenburger Ausgabe", meinten die Handlungszeit des "Scout" auf Juni/Juli 1865 festlegen zu können und auch zu müssen. Da der Ku-Klux-Klan erst 1866 gegründet wurde, musste der Klan eben der "historischen Glaubwürdigkeit" geopfert werden.
Roxin schreibt dazu in dem erwähnten Vorwort:
Quote

Unabhängig davon ist aber allein der Umstand, daß May schon so früh und energisch gegen den Ku-Klux-Klan Stellung bezogen hat, weit bedeutsamer als geringfügige Datierungsunterschiede, so daß die Tilgung des Klans in jedem Fall als Mißgriff erscheint.

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.06 08:42.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
14. Februar 2006 08:49
Der Roxin ist gut, das habe ich schon öfter festgestellt. Er drückt sich auch so schön zurückhaltend aus. Ich hätte ja das Buch den Herausgebern verbal um die Ohren geschlagen.

winking smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
14. Februar 2006 09:00
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Roxin ist gut, das habe ich schon öfter
> festgestellt. Er drückt sich auch so schön
> zurückhaltend aus. Ich hätte ja das Buch den
> Herausgebern verbal um die Ohren geschlagen.
>
> winking smiley

Roxin hat, ganz im Genteil dazu, das Buch im großen und ganzen noch gelobt, weil damit dem "allgemeinen" Publikum die ursprüngliche Version des "Scout" wenigstens einigermaßen angeboten wurde.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
28. Februar 2006 21:15
Es ist erstaunlich, wie sich eine kesse Sympathieträgerin in einen unausstehlichen, altklugen Knaben verwandeln kann, obwohl sich am Text kaum etwas ändert.
Ich kann den Harry einfach nicht leiden.

Ansonsten ist Winnetou II vermutlich das Buch, mit den meisten angedeuteten, aber nie erzählten Abenteuern.

ta
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
28. Februar 2006 21:28
Quote

Es ist erstaunlich, wie sich eine kesse Sympathieträgerin in einen unausstehlichen, altklugen Knaben verwandeln kann, obwohl sich am Text kaum etwas ändert.

Das ist fein beobachtet. Unausstehliche, altkluge Wesen werden zu kessen Sympathieträgerinnen, wenn man ihnen gleichsam einen Bonus einräumt, weil sie weiblich sind, und man selber auch. Ich dachte heute schon einmal in so eine Richtung, aber mehr verrate ich nicht.

Bevor man mich nun davonjagt (nichts übereilen...): umgekehrt funktioniert das auch. Eine unausstehliche, altkluge Zicke (Ellen) erträgt man als Harry leichter, das ist dann halt ein kesser Sympathieträger ...

grinning smiley

Quote

Ansonsten ist Winnetou II vermutlich das Buch, mit den meisten angedeuteten, aber nie erzählten Abenteuern.

Nein. Das ist "Die Juweleninsel".

grinning smiley

Aber nicht die mit Intschu-Tschuna. Die gilt nicht, sozusagen.

winking smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
28. Februar 2006 21:33
Bevor das mit Intschu-Tschuna jetzt einer mit gutem Gedächtnis noch etwa mißversteht (ich lach' mir zwei bis zwölf, das ist meine Art von Karneval im Geiste, vorm Laptop am Schreibtisch): es war wirklich lediglich Band 46 der Gesammelten Werke gemeint. Der ist von erotischen Andeutungen befreit. Dafür kommt Intschu-Tschuna vor. Ohne Andeutung.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
01. März 2006 12:56
Mag sein... aber Juweleninsel ist sowieso so eine Sache für sich. Da hat er ja völlig lustlos herumgewurstelt, den Faden völlig verloren und die Sache dann einfach abgewürgt.

In Winnetou 2 finde ich es extrem auffällig, wieviele Erlebnisse da in wenigen Zeilen abgehandelt werden, nur damit er sich wieder um seine Haupthandlung kümmern kann.

ta
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
01. März 2006 15:42
Was Juweleninsel / Winnetou II betrifft, hast Du mich vermutlich mal wieder zu ernst genommen. Das sollte einfach nur ein Gag sein, von wegen Andeutungen und Abenteuer (besonderer Art). Denn das ist in der Original-Juweleninsel nun mal so.

Mir gefällt das Buch übrigens, nicht deswegen, sondern überhaupt. Ich merke da auch nichts von lustlos, Faden verloren oder abgewürgt. Der Mann war halt a bisserl chaotisch, und hat schon mal so drauflos geschrieben. Macht nichts.

winking smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
04. März 2006 16:33
Am schönsten ist immer noch die Urfassung der Novelle ?Old Firehand?, so, wie sie in Band 71 der GW oder auch im gleichnamigen Weltbild-Band nachzulesen ist. Dort ist der Ich-Erzähler noch nicht der große Macker, sondern, in Sachen Liebes-Erlebnisse, ein armer Hund, und das macht ihn in seiner bescheidenen Ehrlichkeit durchaus sympathisch.

Karl May hatte bei der Bearbeitung eigener Texte nach meinem Empfinden oft überhaupt kein glückliches Händchen, das ging schon bei der Umwandlung von Ellen in Harry los, ein Unding eigentlich. Auch in anderen Fällen hat er den Charme und besonderen Reiz früherer Texte durch die (eigene) Bearbeitung weitgehend zerstört, was ihm dann später (nach seinem Ableben) Dritte leider mit eben genau diesem Effekt nachmachten.

Natürlich ist die Ellen in der Urfassung keine ?Zicke?, das sollte kürzlich nur eine kleine scherzhafte Provokation sein, im Zusammenhang mit der Beobachtung, dass man die kleinen Schwächen von Figuren offenbar eher verzeiht, wenn sie eigenen Geschlechtes sind.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
04. März 2006 16:40
"Am liebsten schriebe ich alle drei Bände neu" hatte May in Bezug auf die "Winnetou"-Trilogie geäußert, aber wahrscheinlich war die Zeit zu knapp gewesen. Daher dieses Zusammengefummel von Band II und III. Das mußte natürlich einhergehen mit der Glorifizierung des Ich-Helden. Ich stimme Rüdiger unbedingt zu, daß dadurch der Charme der Erstfassungen verloren ging. Aber May hatte jedes Recht daszu, sein geistiges Eigentum zu modifizieren, und wir können heute die Urfassungen ja lesen, wenn wir wollen.
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
02. August 2006 22:04
In der "Wikipedia" lesen sich die Beiträge zu Ellen und Harry übrigens derzeit so, als habe May die Geschlechtsumwandlung für "Winnetou II" vorgenommen. Dem ist aber nicht so, bereits in der Version "Im fernen Westen" war aus Ellen Harry geworden. - Ich änder' da aber nix ab im "Wiki". Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nachher kommt wieder so eine fatal-solidarische Weiberconnection und ändert das dreimal wieder zurück, und wenn ich dreimal Recht habe. Nee, sowas muß ich nicht haben ...

grinning smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
03. August 2006 20:24
Das Bleichgesicht schreckt vor den Squaws zurück? Das erstaunt den Stamm der Bücherwürmer - das mein Bruder so einsichtig ist. Er tut wohl daran!!

winking smiley

andrea
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
03. August 2006 20:41
Du meinst es zwar vermutlich ein wenig anders, aber Du hast Recht, durch und durch. Nur das eine "das" gehört mit "ß". - Aber ich trau' mich ja schon nicht mehr, darauf hinzuweisen, daß der Leserunden-Hinweis auf der Startseite mittlerweile unaktuell ist, weil, wenn ich das mache, besteht die Gefahr, daß das ewig so bleibt. Da ist jemand ganz konsequent.

grinning smiley
Re: "Winnetou II" / "Scout" und "Old Firehand"
03. August 2006 20:50
Tauscht das "s" gegen ein "ss". Alles, was recht ist. Vielleicht auch mit großem "R", wer weiß das heute noch so genau?!

Mein Bruder ist schlau wie der Fuchs und hurtig wie ein Eichhörnchen. Er ist stets online und kann seine Brüder und Schwestern auf alle Unbilden des Internets hinweisen. Er ist unvergleichlich.

grinning smiley

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen