Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wohlgschaft-Biographie

geschrieben von Rüdiger 
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 13:11
Laßt Euch bloß nicht beeindrucken, einschüchtern, verblüffen oder sonstwas, wenn ich herumpampe. Jeder nach seiner Facon.

War doch auch ein schönes anschauliches Beispiel für Verhärtungen und Verkrampfungen (vom Stil her; inhaltlich bleibe ich dabei).

winking smiley
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 13:57
Da haben wir doch ein schönes Gedicht von Wolf Biermann:

Du, lass dich nicht verhärten
in dieser harten Zeit
die allzu hart sind, brechen,
die allzu spitz sind, stechen
und brechen ab sogleich

Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 14:07
Gast-Heidenreich-Ranicki meint:

"Dieses Gedicht vereint liebevolle, persönlich wirkende Zuwendung (Zeilen 1+2), banale Gemeinplätze (Zeile 4) und düstere Schreckensvisionen (Zeilen 3+5). - Aber was war schon von Herrn Biermann zu erwarten."
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 14:30
/* off topic

Mein Lieblingslied von Biermann war in jener grauen (allzu fernen) Vorzeit,
das Gebet der Oma Meume (oder so ähnlich)
"O Gott, laß doch den Kommunismus siegen"

Das war m.W. auf der gleichen LP wie "lass dich nicht verhärten" (Chauseestr. ?), und diese LP gehörte damals zu Standardausstattung jeder WG.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 14:40.
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 14:48
Und jetzt ernsthaft:

ich denke man sollte den letzten Beitrag von Herrn Wohlgschaft im Stiftungs-Forum hier rüber kopieren (falls das so ohne weiteres zulässig ist), oder doch zumindestens darauf hinweisen.

Helmut
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 15:37
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und jetzt ernsthaft:
>
> ich denke man sollte den letzten Beitrag von Herrn
> Wohlgschaft im Stiftungs-Forum hier rüber kopieren
> (falls das so ohne weiteres zulässig ist), oder
> doch zumindestens darauf hinweisen.
>
Hallo Helmut und die anderen!

Nennt man sowas nicht "cross posting", und ist das nicht ganz schlimm und böse? Andererseits: Spricht Wohlgschaft uns im Stiftungsforum nicht direkt an? Da denken wir mal ein bißchen hin und her, wie damals in der Schule, als wir einen dialektischen Aufsatz schreiben mußten, und kommen von der These über die Antithese zur Synthese, und für die kann man mich gerne steinigen. Hier isses also:

(Zitat Wohlgschaft):

Lieber Herr Wick, liebe Fans aus dem Paralleluniversum ?buecher.de?, hallo Andrea, Sabine, Sylvia, tamarin, hallo Helmut, Herr Dernen, Herr Hermesmeier, Herr Blechmops und wie Sie alle heißen!

Aus Zeitgründen kann ich dann und wann nur in dieses Forum schreiben. Ich bitte um Verständnis.

Herr Wick, Sie haben richtig vermutet: Ich lese, immer wieder mal, Ihre Beiträge im buecher.de-Forum ? meistens mit sehr viel Spaß. Da eine meiner Hauptbeschäftigungen die Begleitung von schwerst Depressiven ist, bin ich froh, wenn ich was zu lachen habe, z. B. im buecher.de-Forum.

Jetzt aber Schluß mit lustig und zur Sache: Wie einige von Ihnen sehr richtig bemerkten, stehen sich die Chronik und die Biographie überhaupt nicht im Weg, sondern ergänzen sich wechselseitig. Die ?Konkurrenz? entstand ? wie ebenfalls sehr zutreffend vermerkt wurde ? nur dadurch, daß beide Werke fast gleichzeitig erschienen und das gleiche Objekt behandeln (auf sehr unterschiedliche Weise allerdings).

Es ist ja nicht so, daß mir Daten und Fakten nicht wichtig wären. Nur muß eine Biographie, im Unterschied zur Chronik, ?auch geistes- und kulturgeschichtliche Hintergründe einbeziehen, übergreifende Zusammenhänge darstellen und darf Wertungen nicht scheuen? (Claus Roxin in seiner Chronik-Rezension, abgedruckt in der Werbebroschüre des KMV).

Auch nach meiner Auffassung ist die Sudhoff/Steinmetz-Chronik ein sehr verdienstvolles Werk. Lediglich mit dem Vorwort bin ich nicht einverstanden. Im übrigen habe ich die Bände I/II sehr gründlich gelesen und alles notiert, was mir bisher unbekannt war. Sooo viel ist das auch wieder nicht! Jedenfalls sind die Neuigkeiten der Bände I/II bei weitem nicht so gravierend, daß die Biographie deshalb ?umgeschrieben? werden müßte. Die Bände III-V werde ich selbstverständlich noch lesen. Wir werden sehen, was da alles noch kommt ?

Mit herzlichem Gruß
Hermann Wohlgschaft >>

(Zitat Wohlgschaft Ende)

Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 15:39
@ Helmut: So, also so einer warst du?? (hupf)

@ Rolf: danke dir.

Im übrigen bin ich mit Herrn Wohlgschaft einer Meinung.
Für mich stellt sich halt nur die Frage, was ich zuerst kaufe. Grundsätzlich möchte ich nämlich beide Werke haben, Chronik und Bio.
Mein Portemonnaie wird sehen.

andrea







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 15:48.
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 20:35
Danke, Rolf. Hättest du den Beitrag nicht kopiert, hätte ich es getan.

ta
recte Jenny Florstedt, die langsam überlegt, ob ein Klarname nicht doch seine Vorteile hat... winking smiley
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 21:03
Ich finde das ausgesprochen nett von Herrn Wohlgschaft, wie er auf Rüdigers Beiträge eingegangen ist. Schön!

Gruß
Sylvia
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 21:17
> Ich finde das ausgesprochen nett von Herrn Wohlgschaft, wie er auf Rüdigers Beiträge eingegangen ist.

Ich auch.

> Schön!

Da mußt Du erstmal sein Buch lesen ...

winking smiley



Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Februar 2006 23:40
Kleiner Hinweis für's Paralleluniversum:
Hatte man sich nicht längst darauf geeinigt, dass es nicht die Großmutter war, die den kleinen Karl mit Geschichten fütterte, sondern der Taufpate Weißpflog?
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Februar 2006 06:41
Solange Karl May das anders sieht und wir von ihm nichts gegenteiliges hören ...

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen