Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Re: Die Rose von Kairwan
24. August 2005 14:30
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Nein, dieses Mal gibt es keine Anmerkungen zur Lektüre, ich muß noch was anderes loswerden winking smiley
Mir ist der blonde oder auch nicht blonde Old Shatterhand nicht mehr aus dem Kopf gegangen, deshalb habe ich nochmal ein bißchen die Bücher gewälzt. Und siehe da: ganz so falsch war meine Annahme mit den blonden Haaren dann doch nicht: im "Bärenjäger" gibt es folgende Beschreibung von Old Shatterhand: "Er war von nicht sehr hoher und nicht sehr breiter Gestalt. Ein dunkelblonder Vollbart umrahmte sein sonnenverbranntes Gesicht."

Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.05 20:35.
Re: Die Rose von Kairwan
25. August 2005 19:03
Ebend, ebend, ebend. Der war für mich auch immer dunkelblond, aber keinesfalls schwarzharig. Nee, nee.

cool smiley
Re: Die Rose von Kairwan
30. August 2005 08:19
Einen sonnigen Guten Morgen an die Leserunde!

Damit sich hier dann auch nochmal was tut: (:-D
Ich bin dann mittlerweile mit der "Rose" fertig und muß sagen, dass mir das Büchlein recht gut gefallen hat. Da sind schon einige schöne Geschichten drin und vor allem die letzendliche Verknüpfung der drei Abteilungen hat wirklich einen besonderen "Reiz". Ist vor allem sehr geschickt gemacht, im Grunde wird der geneigte Leser bis fast ganz zum Schluß auf die Folter gespannt, was diese drei Geschichten nun eigentlich miteinander zu tun haben, bzw. warum sie dann einen gemeinsamen Band füllen.

Doch noch ein paar Sachen zur 3. Abteilung:
Dort führt unser Karle an einer Stelle eine Entferungsangabe ein ("..tausend Männerschritte..."), von der ich vorher noch nie etwas gehört habe. Eine Frage an die Männer in der Runde: wie groß bzw. lang ist denn bitteschön ein Männerschritt?? winking smiley

Was mir auch nochmal aufgefallen ist, ist dass unser Karle für ein und denselben Sachverhalt mehrere Übersetzungen gefunden haben muß, wie sonst ist es zu erklären, dass er für die arabischen Worte für "Blut um Blut,...." eine doch etwas abweichende deutsche Erklärung anführt, als er sie sonst verwendet?

Wie schauts denn mit einer neuen Runde aus? Ich glaube der "stille Ozean" war doch schon angedacht worden, oder??

sonnige Grüße
Sabine


Re: Die Rose von Kairwan
30. August 2005 08:51
Hallo Sabine (und der schweigende Rest),

ein "Männerschritt" dürfte ca. 80 cm betragen, ob dies ein gängiges Längenmaß war oder ist, weiss ich allerdings auch nicht (ausser beim Fußball winking smiley ).

Ich bin mit der "Rose" auch fertig, habe allerdings mittlerweile die "Pollmer-Studie" gelesen (erschütternd) und wollte/will jetzt dazu noch den Aufsatz von Gabriele Wollf im JBKMG '02 lesen (ich bin schon dabei), und der ist nicht so ganz einfach, so dass ich nebenbei vermutlich kaum noch was anderes lesen kann.
Aber ihr könnt ja schon mal mit dem "stillen Ocean" anfangen, vielleich hole ich euch noch ein.


Gruß, Helmut
Re: Die Rose von Kairwan
30. August 2005 09:14
Hallo Helmut!

Na wenigstens gibt es noch ein Wesen welches hier außerhalb der Datenbankfütterung tätig ist winking smiley

Ich hatte jetzt mal mit einem guten Meter gemutmaßt, kommt aber wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Herrn der Schöpfung an, daher könnte es bei KBN resp. Karl May dann ja auch durchaus etwas kürzer geraten.

Im Moment stecke ich noch mittenmang in "Wanda", also könnten wir auch getrost noch warten bis Rüdiger wieder da ist, so wahnsinnig lange dauert das doch auch nicht mehr, oder??
Re: Die Rose von Kairwan
30. August 2005 10:28
Schöne Grüße aus der "Fütterkrippe".

;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Die Rose von Kairwan
30. August 2005 13:23
> könnten wir auch getrost noch warten bis Rüdiger wieder da ist, so wahnsinnig lange dauert das doch auch nicht mehr, oder??

Sonntag.

winking smiley

Wenn hier nicht dauernd Leute um mich herumlaufen würden, könnte ich schon was schreiben zum "Ozean". Fangt ruhig schon mal an.
Re: Die Rose von Kairwan
30. August 2005 13:45
Hallo zusammen!

Auch ich bin inzwischen mit der "Rose von Kairwan" fertig. Hat er ja wieder genial hinbekommen, der alte 'Mayster', zwei "gebrauchte" Geschichten, die eigentlich nix miteinander zu tun haben, durch eine dritte, extra zu diesem Zweck geschriebene Geschichte miteinander zu verbinden und dem hierdurch entstandenen Produkt durch einen neuen Namen den Schein der absoluten Neuheit zu geben (was streng genommen stimmt und trotzdem auch gemogelt ist).

Für den "Stillen Ozean" klinke ich mich wieder aus, den hab ich erst kürzlich in Teilen wieder gelesen. Derzeit habe ich mir den "Sohn des Bärenjägers" vorgenommen, wobei ich schon fast befürchte, dass ich den "Geist des Llano Estacado" nicht mehr lesen werde, weil mir Hobble Frank jetzt schon auf die Nerven geht. Für den muss ich einfach in Stimmung sein. Danach werde ich wohl erstmal wieder ein May-Päuschen machen und mich ein wenig mit Berndorf beschäftigen.

Ich wünsche euch viel Spass mit eurer neuen Leserunde

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen