Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die Rose von Kairwan

geschrieben von Rüdiger 
Die Rose von Kairwan
09. August 2005 22:36
Ein paar Informationen vorab, für einige vielleicht neu, für die anderen zur Auffrischung.

Das Buch ?Die Rose von Kairwan? hat eine etwas komplizierte Entstehungsgeschichte.
Um einen Jahre vorher abgeschlossenen Vertrag zu erfüllen, vereinte Karl May 1894, zur Zeit relativ frischen Ruhms, drei Geschichten, zwei ältere und eine neue, die aber auch wiederum aus einer älteren entstand, zu diesem mühsam verklammerten Dreiteiler, der dann bei Wehberg in Osnabrück erschien.

Wie so oft als Bearbeiter eigener Texte ging er auch hier einerseits mit einer gehörigen Portion Dreistigkeit, andererseits auch mit großem Geschick vor.

Es handelt sich um die drei Erzählungen ?Ein Kaper?, ?Der Pfahlmann? und ?Eine Befreiung?.

?Robert Surcouf? (?Ein Kaper?) war bereits 1882 entstanden und ist eine interessante, abwechslungsreiche und mit Reflexionen durchsetzte Geschichte über den gleichnamigen Kapitän zu Zeiten Napoleons, der auch eine zentrale Rolle spielt.

?Der Pfahlmann?, eine Bearbeitung (durch Karl May selbst) seiner früheren Erzählung ?Ein Dichter? (1879), erzählt eine (Liebes)geschichte aus dem Wilden Westen, ebenfalls nicht in Ich-Form. Teilweise hat er hier von seinem Kollegen Armand abgeschrieben.

?Eine Befreiung?, unmittelbar für die Buchausgabe unter breiter Ausformung der früheren, kleineren Erzählung ?Die Rose von Sokna? (1878) entstanden, spielt im Orient und ist in der Ich-Form geschrieben, der Erzähler spricht von sich sowohl als Kara Ben Nemsi als auch Old Shatterhand.

Sehr schön spielt May hier mit Motiven aus seinem Schriftstellerleben und verbindet sie zu einer Art Gesamtschau, was einen ganz eigenartigen Reiz hat.

Mehr zu dem dreiteiligen Werk findet sich unter anderem im Reprint ?Kleinere Hausschatz-Erzählungen? der Karl May Gesellschaft in der Einleitung zu ?Robert Surcouf? und in den Mitteilungen der Karl May Gesellschaft Nr. 23 von 1975, S. 7 ff / Nr. 24, S. 8 ff, wo Karl Serden das Buch als ?eines der schönsten ? zumindest aber interessantesten ? Bücher von Karl May? bezeichnet (im Internet nachzulesen).

*

Dieser Beitrag ist eine Bearbeitung eines (eigenen) früheren Textes von anderer Stelle.

winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.05 22:41.
Re: Die Rose von Kairwan
09. August 2005 22:56
Hier kann man es auch nochmal nachlesen:

[141.30.89.80]

Viele Grüße

Rolf
Re: Die Rose von Kairwan
10. August 2005 06:10
Wollte gerade sagen: als Einstieg für Leserunden sind die Werkstattberichte ja wirklich bestens geeignet.

ta
Re: Die Rose von Kairwan
10. August 2005 16:44
Fangen wir mit der Lektüre der ersten Abteilung der "Rose von Kairwan" an. Da gibt es gleich Zoff. Aber dann kommt Napoleon und sorgt für Ordnung. Das bewährt sich gelegentlich auch in Foren.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.05 19:50.
Re: Die Rose von Kairwan
10. August 2005 17:01
Ich würde auch sagen: fangen wir lieber mit dem Lesen an, ist entspannender als diese Diskussionen (ich muß dann für den Anfang doch noch auf die Einzelgeschichten zurückgreifen, mein Reprintband ist noch unterwegs winking smiley )





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.05 17:24.
Re: Die Rose von Kairwan
10. August 2005 19:40
Ich hab mal das Kurt-Sylvia-Geplänkel entfernt.

ta
Re: Die Rose von Kairwan
10. August 2005 19:57
Guten Abend,
ich muss noch schnell was anderes fertiglesen ("Der Nürnberger Trip-Tycoon", Kapitel "Nicht ohne Silberbüchse oder durchs wilde Sachsistan"), dann bin ich auch dabei.
Wenn die Jenny wirklich nicht dabei ist, dann lese ich eben die "Neue Leben"-Ausgabe von der "Rose" tongue sticking out smiley

Helmut
Re: Die Rose von Kairwan
10. August 2005 21:07
Keine Hektik. Ich schaue gerade in der ARD den Beitrag über Heinz Erhardt: Klasse. Also fange ich heute eh nicht mehr an. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.05 21:35.
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 14:36
Und bevor nun sämtliche Foren friedlich völlig miteinander einschlafen,

das erste Kapitel der ersten Abteilung habe ich durch. Wie schon in der "Liebe des Ulanen" wird Napoleon als respekteinflößende Persönlichkeit geschildert, und, wie dort auch, bekommt er es mit jemand zu tun, der ihm Contra gibt (ich weiß tatsächlich im Moment nicht genau, ob man es mit C oder K schreibt, das ist wiederum der Nachteil exzessiver Karl-May-im-Original-Lektüre, die Rechtschreibreform tut ein übriges).

Bin gespannt, wie sich die Situation für den armen Priester löst ...
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 16:46
Einen wuderschönen Guten Nachmittag!

Mein kleiner Reprintband ist dann heute morgen auch eingetrudelt, werde mir die erste Abteilung dann nachher auch mal zu Gemüte führen und mich dann nochmal melden. Ist ja alles nicht so wahsinnig umfangreich, das passt....

Sabine
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:00
Ich habe mir den Reprint von KMV jetzt auch noch bestellt, obwohl ich diese "Rose" schon zweimal habe (Olms & VNL), in "der Umgebung" hier werde ich, wie ich fürchte, wohl doch noch zum Sammler. Die vollständigen Hausschatz- und Kamerad-Reprints von KMG habe ich jetzt auch noch. (Ein gewisses Antiquariat in der Lüneburger Heide ist da eine wahre Fundgrube für Vergriffenes in Sachen May.)

Morgen werde ich dann auch mit dem Lesen anfangen.

Gruß, Helmut

Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:20
>>in "der Umgebung" hier werde ich, wie ich fürchte, wohl doch noch zum Sammler.<<

sprach jemand mit

33 Freiburgern :-)
über 30 KMG-Reprints :-)
unzähligen Gesammelten Werken :-)
... :-)
... :-)
und dem einen oder anderen Sekundärband:-)))



>>(Ein gewisses Antiquariat in der Lüneburger Heide ist da eine wahre Fundgrube für Vergriffenes in Sachen May.) <<

Meinetwegen können wir uns da jetze jede Woche treffen. Wir können den Zurückgezogenen ja überaschen :-)).


Schönes Wochenende





Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.05 21:22.
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:27
Bei mir wird wahrscheinlich das vorhandene Raumangebot und die Statik die Lustkäufe einschränken. Ich stelle die Bücher ja jetzt schon auf den Boden...
Aber es ist in der Tat so, dass hier die Seiten einen doch ziemlich animieren, Bücher zu kaufen.

*seufz*
andrea
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:32
Mein Regal quillt dann mittlerweile auch über, ich muß mir langsam auch mal eine andere Alternative überlegen. Aber wenn ich bedenke um wieviele Bücher sich meine (bescheidene) Sammlung dann während der Zeit in der es diese nette Seite gibt erweitert hat, geht es mir ähnlich wie Helmut: Ich werde auch langsam zum Jäger und Sammler winking smiley

PS: Mit dem Lesen habe ich dann doch noch nicht angefangen, wurde heute abend überfallartig gezwungen mit unserem Tantchen und meinen alten Herrschaften essen zu fahren. Naja, dann halt morgen.....
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:34
Ich habe noch ein bißchen weitergelesen. Der "Teufelskerl" befreit den Priester, holt sich auf unnachahmliche Weise ein Schiff, sorgt auch in Asien für Furore. Indes, diese "Erste Abteilung" gefällt mir diesmal gar nicht so sonderlich, freue mich schon auf die zweite und dritte. Die zweite hat mich seinerzeit richtig berührt, auch wenn mir dann nachgewiesen wurde, daß Karl May da abgeschrieben hat. Sei's drum, ändert auch nichts, wie ich schon damals sagte, dann hat mich eben das "Autorenkollektiv" gerührt.

Mit dem Sammeln habe ich es gar nicht so. Ich bin derzeit ziemlich scharf auf Weltbild-Bände (Reise- und Jugenderzählungen), diese zweite Staffel ist wesentlich besser als die erste, zum einen Originaltext, zum anderen wesentlich höhere Seitenzahl und dadurch deutlich besseres Schriftbild. Aber ich könnte mir vorstellen, "Weg zum Glück" und "Verlornen Sohn" von Weltbild dann abzugeben, auch, um Platz zu schaffen. Die hab' ich auch in der Bargfelder Ausgabe, und die reicht mir völlig. Auch von etlichen GW-Bänden werde ich mich wohl irgendwann trennen.
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:36
Was ist denn hier los heut' abend.
Erst schreibt keiner und dann alle auf einmal.

winking smiley
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:40
Na in gewisser Weise bist Du dann eher ein "Originaltext-Sammler" wenn man das so sehen will winking smiley

<<auch wenn mir dann nachgewiesen wurde, daß Karl May da abgeschrieben hat<<
Auch wenn er abgeschrieben hat, irgendwas eigenes (und sei's nur ein paar Worte) bringt er doch immer wieder mit hinein. Das typisch maysche halt eben.
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:45
> Auch wenn er abgeschrieben hat, irgendwas eigenes (und sei's nur ein paar Worte) bringt er doch immer wieder mit hinein. Das typisch maysche halt eben.

Genau das ist es doch. (y)

(Ich bitte nochmals um den Kuss-Smiley aus dem schrecklichen "Klassikerforum").

Ich traute es mich kaum noch zu sagen. Kenne mindestens einen hier, der mich für einen überspannten Schwätzer hält.
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:47
Re: Die Rose von Kairwan
12. August 2005 21:53
<<(Ich bitte nochmals um den Kuss-Smiley aus dem schrecklichen "Klassikerforum").<<
Sowas in der Art haben wir hier doch auch: :-x
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen