Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorschläge für Leserunden

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 15:38
Das Hörspiel ist übrigens ein Hörbuch.

Sabine
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 16:27
Über den ?Kutb? gibt?s hier auch eine kleine Rezension, die ist so kurz & schmerzlos, dass ich mir erlaube, sie mal hierherzusetzen:

*

Kara Ben Nemsi mal wieder in Kairo. Das ist immer reizvoll, so auch hier. Er ist zu Gast bei ?einem Pfeifenreiniger, welcher unverheiratet war?, sucht einen Bekannten, der auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist, hat mit einem Bettler zu tun, der sich als reich an Geld und Einfluß erweist, gerät in einen Militäraufstand und rettet seine heile Haut, indem er selber als Bettler zurechtgeschminkt am Stadttor sitzt und so Land und Leute auf besondere Weise kennenlernt.

Der zweite Teil der Geschichte spielt zunächst in der Wüste und am Ende in Kairwan, der verbotenen Stadt, deren Zauber der Autor wie schon bei der ?Rose ?? erneut sehr reizvoll eingefangen hat.

Eine hübsche kleine Geschichte im besten Stil der ?Reiseerzählungen?, enthalten in ?Auf fremden Pfaden?.

*

?Auf fremden Pfaden? gibt?s im Originaltext und gebundener Ausgabe für 10,80 ? + Versandkosten in der Weltbild-Ausgabe beim Trading-Post-Online-Shop des Karl-May-Museums, oder leicht bearbeitet für 15,90 ? in Band 23 der GW. Und natürlich, wie schon gesagt wurde, im Internet. Oder auf CD.

Mitlesen bzw. meinen Senf dazugeben werde ich gerne, vom Erwerb des Hörspiels, Hörbuchs, Hörspektakels oder wie auch immer werde ich absehen. Ich kenne bislang kein einziges Karl-May-Hörspiel. In eines, das, wie es hieß, sehr gut sein soll, habe ich vor kurzem mal zehn Minuten reingehört und dann wirklich mit einem entschlossenen ?Bis hierhin und nicht weiter? das Gerät abgestellt und das Ding eingetütet und als Spontangeschenk verschickt. Wenn da jemand seinen Spaß dran hat, bitteschön. Karl May lesen ist für mich ganz genau so, wie Sylvia mal sehr schön schrieb:

?Nuja, und dann liest man so, und wah!, schreiben kann er ja wirklich der Karl, das fließt nur so dahin. Nett! Als würde man das alles persönlich von ihm in einer guten gemütlichen Stunde erzählt bekommen.?

Wenn da nun einer auf CD, von hintergründiger May-Mentalität offenbar meilenweit entfernt, zu bedeutungsschwangerer und völlig überflüssiger Hintergrundmusik plakativ dick aufträgt und den Hadschi Halef auch noch zu der üblichen Witzfigur macht, die er aber nun einmal eben nicht ist, dann kann er bei mir keinen Blumentopf gewinnen, nicht einmal ein loses Gänseblümelein.

Ich weiß andererseits allerdings auch nicht, ob ich es unbedingt besser machen würde (aber anders ganz bestimmt), ich habe neulich in einer Art Tonstudio, allerdings auch unter, sagen wir mal freundlich, erschwerten Bedingungen, festgestellt wie schwer sowas ist.

Geht mir los mit Hörspielen und Verfilmungen. Da hätte ich doch gleich noch einen coolen Werbespruch:

LESEN Sie Karl May. Da vergeht Ihnen Hören und Sehen.

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 17:12
Hallo Rüdiger!

Mir geht es im Prinzip ähnlich wie Dir, obwohl ich ironischerweise übers Hörspiel zu May gekommen bin. Das waren allerdings andere Zeiten, ich war ca. 8 Jahre alt, und lebte damals mit dem Radio. TV hatten wir zum Glück um 1960 noch nicht, wofür ich meinen Eltern im nachhinein sehr dankbar bin. (Das Nichtvorhandensein der Glotzkiste hatte allerdings keine erzieherischen Gründe: wir waren schlicht und ergreifend arm.) Auf den "Kutb" bin ich schon ein bißchen gespannt und werde ihn mir wohl auch anhören, da ich mich in letzter Zeit etwas ausführlicher mit dieser Geschichte beschäftigt habe. Besonders interessiert mich die Musik. Als alter Orientfan mag ich dieses morgenländische Gedudel ganz gerne, wobei das aber auch seine Grenzen hat, wenn man 10 Stunden im geschlossenen Geländewagen "Durch die Wüste" brettert und die ganze Zeit immer wieder die selbe Cassette läuft...
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 18:36
Rüdiger, dein Spruch ist richtig gut.
Aber wie um Himmels Willen weißt du noch, was Sylvia irgendwann mal geschrieben hat??? Wie merkst du dir das alles?? Ist ja direkt beängstigend. Kriegt man irgendwann aus heiterem Himmel wieder was aufgetischt, was man vor Urzeiten mal geschrieben hat...

Auch ich lese am liebsten. Mein Problem mit Hör-Spielen, -Büchern oder dergleichen habe ich euch ja schon einmal geschildert: Ich schlafe meistens dabei ein. Dennoch habe ich die CD vom "Kutb" bestellt. Probiere ich es halt doch noch einmal. Außerdem gefiel mir das Cover sehr gut. Auf jeden Fall werde ich die Geschichte jedoch vorher lesen. Und dann können wir die "kongeniale" Umsetzung hier ein bissel besprechen. winking smiley

OT:
Apropos Hörspiel: Rolf, falls du "S+I" suchst, die CD liegt immer noch bei mir. Ich habe es mir angehört und naja... Da gefiel mir das Cover schon nicht...
Wobei mir dabei auch ein inhaltlicher Fehler aufgefallen ist: Der Indianer, der zunächst noch keinen Namen hat und dann später von OS "Yuma-Shetar" genannt wurde, wird an einer früheren Stelle im Stück bereits einmal mit diesem Namen benannt.
OT Ende.

andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 18:47
@Andrea

Ich weiß sogar noch, was Leute vor zwei Jahren geschrieben haben. Dafür weiß ich z.B. nicht mehr, was ich gestern Mittag gegessen habe, und suche regelmäßig mein Auto, wenn das Parken eine Weile her ist. Natürlich weiß ich die Zitate normalerweise nicht mehr wörtlich, aber ich weiß, wo ich ungefähr nachgucken muß, und kopiere den Text dann hinein. Und das mit dem Auftischen, da kannst Du Gift drauf nehmen. Meiner Lebensgefährtin gefällt das auch nicht.

Zu unserer kleinen privaten Mailerei (ich habe übrigens nachgefragt, die Admins können nicht in die Postkästen gucken) :

Das Zitat ist eigentlich ursprünglich (ähnlich) von Goethe. Daß der große Udo es auch besungen hat, wußte ich gar nicht.

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 19:01
Solche Befürchtungen hegtest du??? Und ich hielt mich schon für einen mißtrauischen Menschen....

Nun gut, wenn das Zitat nur so ähnlich bei Goethe war, bin ich ja aus dem Schneider.*schwitz* Sonst wäre ich sicher wieder als Banause hingestellt worden. Wortgleich ist es jedoch von U.J.B.

Eigentlich seltsam, dass ein Mann auftischt. Meistens sind es doch die Frauen, die den Männern noch nach Jahren Unangenehmes unter die Nase reiben... (hupf). Darin sind wir doch richtig gut. Glatter Einbruch in eine Frauendomäne.

Und was hat das mit unseren Leserunden hier zu tun??? Seid ihr denn jetzt eigentlich soweit alle fertich mit "Weihnachten" - oder zu Weihnachten fertich - oder fertich an Weihnachten?? Ich jedenfalls habe fertich. smiling smiley

andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 20:45
Andrea, wie wir soeben erfahren, kann der Thomas DOCH Privatpost gucken. Halten wir uns also mit silberlöwigen Geschichten vielleicht doch etwas besser zurück, aber meistens versteht die eh keiner (es sei denn es kommt ein ins Vertrauen gezogener und schreit Hey Leute ich weiß was ...)

winking smiley

(Tschuldigung, der Herr, watt mutt datt mutt)

Das Zitat bei Goethe war schon das gleiche, nur mit "Wenn" statt "Daß". Aber von wegen Banause, nicht doch. Irren ist menschlich. Ich habe auch schon mal den Text eines Kirchenliedes für Verse von Karl May gehalten, weil er in dem Fall den gleichen schlechten Geschmack hatte. Auf den Irrtum wurde (vermutlich noch desselben Tages) eine respektvoll erschütterte Welt gleich hingewiesen. Natürlich nur von wegen der wissenschaftlichen Korrektheit (wie war das mit dem Auftischen ?).

grinning smiley

Du hast ja Recht. Thema Leserunden. Mal so eine Einzel-Erzählung aus einem Sammelband, das halte ich für eine gute Idee. Vielleicht machen dann mehr mit.
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 22:38
Ein Mensch, schon etwas reiferen Alters, so wie ich, schüttelt den Kopf und verwundert sich über den jugendlichen "Ohngestühm" und "Ohngeduld", der
1. nicht das Ende abwarten kann, und
2. immer am liebsten zu gleicher Zeit auf mindestens zwei Pferden reiten will.

Nein, nein, ich werde jetzt erstmal in meinem (jetzt wieder) gemütlichen Abteil des Orientexpresses Platz nehmen und in Ruhe das Ende der Reise in Squiperia (Land der Skipetaren) abwarten und erst dann nach einer (ähnlich komfortablen) Weiterreisemöglichkeit Ausschau halten.

Gute Nacht,

Helmut

Und wenn ich denn der einzige Weiterreisende im Orientexpress bin, ist's auch Recht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.05 22:39.
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 22:42
Ich finde es im übrigen sehr schade, dass sich so Wenige hier äußern. sad smiley
Eigentlich sind hier immer die üblichen Verdächtigen, die sich gerne, oft und viel beteiligen (laola).
Was macht denn der große, ebenfalls registrierte, Rest?? confused smiley Warum schreibt ihr nicht auch mal was, um unseren möglicherweise eingefahrenen Horizont um einige vielleicht völlig neue Aspekte zu erweitern?? (y) Warum diskutiert ihr nicht mit uns in den Leserunden?? (y) (y) Kommt doch aus eurem Schattendasein heraus! Wir beißen auch nicht, jedenfalls nicht immer, und wenn, dann ist es eigentlich nur ein Zuschnappen. grinning smiley Also traut euch doch mal!!! Lest mal eine Leserunde mit!! Es macht Freude, sich darüber anschließend gemeinsam auszulassen, festzustellen, was man möglicherweise überlesen hat und wie anders man einen Text auch sehen kann, etc.pp.

*räusper* So.

Wir lesen dann als nächstes Zwischendurchhäppchen den "Kutb". Wann soll es damit losgehen??

Und warum frage ich mich das wieder alles??

cool smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 22:45
Nein, Helmut, Du wirst nicht der einzige Reisende im Orient-Express sein. Ich gebe zu, dass ich zwischenzeitlich versucht habe, etwas vorauszueilen, aber das ist mir nicht wirklich geglückt. Die Viertelstunde oder so abends vorm Einschlafen ist halt doch nicht lang genug, um wirklich weiter zu kommen.

Sabine
Re: Vorschläge für Leserunden
21. Dezember 2005 22:48
Helmut, nur ein - wie sagt man - Appetizer zwischendurch.
Leider habe ich für den Orient den ICE genommen, denn ich bin schon wieder in der Heimat. "Watt een jaamer", würde der Holländer sagen.

winking smiley
andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
22. Dezember 2005 07:19
Schönen guten Morgen zusammen!

Warum nur habe ich das komische Gefühl daß ich mal wieder hoffnungslos hinterherhinke?? (hupf) Ich bin mit "Weihnacht" noch nicht ganz durch, hoffe aber es bis Weihnacht geschafft zu haben.

Von mir aus lese ich auch gerne den "Kutb" mit (das Hörbuch habe ich mir im übrigen dann auch bestellt, ich bin ja doch neugierig wie's geworden ist winking smiley), in den Orientexpress (der bei mir dann allerdings aller Voraussicht nach doch eher wieder zum Bummelzug mutieren wird) steige ich auch gerne wieder mit ein.

Re: Vorschläge für Leserunden
22. Dezember 2005 07:47
> (der bei mir dann allerdings aller Voraussicht nach doch eher wieder zum Bummelzug mutieren wird)

Schön, das Heranwachsen stilistisch kongenialer Nachfolger beobachten zu dürfen ...

(hupf)
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Januar 2006 20:33
So, damit mir der Senior Consultant nicht doch noch aufs Dach steigt hier nochmal ganz offiziell: Der nächste Vorschlag für eine Leserunde wäre "Et in terra pax"





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.06 21:08.
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Januar 2006 21:46
Immer langsam mit die jungen Pferde!

Ich habs doch schon im Museums-Shop bestellt, aber solange ich es nicht hier hab, kann ich auch keine Leserunde damit mitmachen sad smiley
Und euch hinterher hecheln, dazu hab ich auch keine Lust. Es reicht, dass Andrea immer so ein unverschämtes Tempo vorlegt.

Sabine
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Januar 2006 06:57
Na dann sag Bescheid wenn du soweit bist. Im übrigen: so schnell wie Andrea werde ich wohl gar nicht werden (können) winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Januar 2006 16:24
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na dann sag Bescheid wenn du soweit bist.

Werd ich machen, keine Sorge. Aber auch heute war nix im Briefkasten (grummel). Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre ...

Obwohl - derzeit bin ich ja auch immer noch im Orient. Man pirscht sich gerade an den Schut an grinning smiley

> Im übrigen: so schnell wie Andrea werde ich wohl gar nicht werden (können)

Wat de nich sachst smiling smiley

Sabine
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Januar 2006 19:46
*räusper*
Mein Geburtsname war übrigens "Rasch". Nomen est omen.

andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Januar 2006 20:21
Und jetzt Scheu-Renn, nicht ? Passt doch immer noch.

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Januar 2006 21:47
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen