Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorschläge für Leserunden

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 23:08
?Diese Emma Vollmer war ein schönes, sogar ein sehr schönes Mädchen, welche alle Gaben der Natur besaß, um einen Mann innig glücklich zu machen, und doch - - that sie es? Kann ein Mann überhaupt an seine Liebe, an sein Weib glauben? Droben am Himmel stehen Millionen von Sternen so fest, und dennoch, je näher man ihnen kommt, je besser man sie kennen lernt, desto mehr bemerkt man, daß sie alle, alle diese scheinbare Festigkeit nie besessen haben und nie besitzen werden. Sind nicht alle unsere Ideale geistige oder verkörperte Lichtgebilde, welche aufgehen, kulminiren und - verschwinden?"

Das ist eine meiner Lieblingsstellen, aus dem original ?Scepter und Hammer?, und schon wieder ist Emma im Spiel. Man sieht, auch in Kolportage- bzw. frühen Romanen blitzt schon mal der eine oder andere Diamant auf; in einigen gängigen Ausgaben ist er aber meistens weggeschliffen.

Eine frühe Kampf-Emanze, wie sie im Buche steht, ist Miss Ella alias der ?Bowie-Pater?, nachzulesen ? unbearbeitet ? in Band 84. Vielleicht entschädigt das Andrea für das eine oder andere etwas einfältige Chauvi-Tum des guten Karl.

Das Figuren-Lexikon teilt mit:

BOWIE-PATER (eigentl. MIß Ella/al. MR. ELLIS): Westmann; der B. war früher als MIß Ella eine berühmte Artistin und Kunstreiterin; als 30jährige sah sie höchstens aus wie eine 23jährige; sie war schön und wild. THEODOR VON WALMY verliebte sich in sie; sie ließ sich jedoch von Prinz HUGO VON SÜDERLAND verführen, der von Walmy aus dem Weg schaffte. Ella wurde nach einiger Zeit von Hugo verstoßen und in ein Kloster gebracht, wo sie das ausschweifende Leben fortsetzte, ehe sie, von Reue getrieben, nach Amerika ging, wo sie den verschwundenen von Walmy vermutet. Sie gibt sich dort als Mann aus und erringt trotz ihrer kleinen und schmächtigen Figur Ruhm als Westläufer. In der Verkleidung als B. gilt sie als extremer Indianerhasser und eifernder ?Missionar?: Nicht bekehrungswillige Indianer ersticht sie mit dem Bowie-Messer. Bekehrungsinstrument ist ein Rosenkranz aus Indianerknochen. Zusammen mit BILL HOLMERS, FRED (wie sich herausstellt, FRIEDRICH VON WALMY, der jüngere Bruder Theodors) und dem Apachenhäuptling RIMATTA, dem einzigen Indianer, den sie achtet, wird ein Comanchentrupp vernichtet. Bei den Comanchen kommt sie auf die Spur GEORG SANDERs, der bei Theodors Verschwinden half. Mit Bill und Fred kehrt sie nach Süderland zurück. Da sie von früher her noch die geheimen Gänge des Schlosses und der Klöster Himmelstein kennt, kann sie als MR. ELLIS die Entlarvung Hugos in die Wege leiten und TOSKA VON MYLUNGEN und Theodor von Walmy aus ihren Verliesen befreien. Sie stößt den Prinzen Hugo von der Schloßmauer in einen Abgrund, was dieser jedoch überlebt. Dann wird die Verkleidung als Pater abgelegt: als Ella verlobt sie sich mit Bill Holmers. (JUWELENINSEL: 450ff, 465f, 468, 482, 499, 513, 518, 562, 642ff, 657f, 801f, 850, 881, 914)

SCEPTER UND HAMMER / DIE JUWELENINSEL im Original wäre auch mal was für eine Leserunde.
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 07:36
Vielen Dank auch. Kampf-Emanze, was für eine Bezeichnung. Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht diesen Eindruck hinterlassen habe. grinning smiley
Aber nein, ich beziehe das auch nicht auf mich, das war nur ein Späßchen am frühen Morgen.

*gähnt noch ein bisschen und widmet sich jetzt profaneren Dingen wie Nachtragshaushalten*

Gruß
andreA



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.05 18:26.
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 08:43

... weil nämlich arme Männer ihren emazipierten Frauen ständig den Haushalt nachtragen müssen ...

:-))


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 10:53
*schenkt Plate-pug ein "n", zur Vervollständigung. grinning smiley

Gruß
cool smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 11:27
Hallo,

darf ich die letzten Beiträge hier in "Vorschläge für Leserunden" so verstehen, dass jetzt auch noch "Scepter & Hammer"/"Juweleninsel" ins Spiel gebracht werden?
winking smiley

Da hätte ich nämlich (ganz zufällig) noch die HKA davon anzubieten (:-D

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 12:08
:-)

Dankeschön für die "Vervollständigung"


... aber wer ist eigentlich andre ? :-)))))))))))))))



P.S. Du müßtest morgen Post haben.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 17:06
Hilfe, ich bin gehackt worden!!! Man hat mir ein "a" gestohlen. Ich weiß ganz sicher, dass es beim Eintrag noch da war.

smiling smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.05 18:26.
Re: Vorschläge für Leserunden
05. Oktober 2005 20:08
Was Ernst Jandl daraus gemacht haben könnte:

konkrete Poesie


Andrea
Andre
Andr
And
An
A

A
An
And
Andr
Andre
Andrea



Oder:



H
He
Hel
Helm
Helmu
Helmut
Helmu
Helm
Hel
He
H

Re: Vorschläge für Leserunden
06. Oktober 2005 07:50
smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Spaß am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

cool smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
06. Oktober 2005 07:54
Wie wahr, wie wahr!!

Helmut steigt damit vom consultant zum "Hauspoeten" auf winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
06. Oktober 2005 10:18
Guten Morgen,

ich fürchte, dem kann ich nicht gerecht werden. Dies war ein einmaliger "Ausrutscher" ins Lyrische (sollte eigentlich auch "konkrete Lyrik" heissen) und ausserdem ziemlich "abgekupfert".

Ich bin beim Nachlesen in meinen "Jandls" in einem daneben stehenden Buch ("Das deutsche Tintenfaß") auch auf eine Geschichte mit dem Titel "Serenissima oder So ist denn auch uns, Gott sei Dank, Venedig nun kein bloßes Wort mehr" von Hans Wollschläger und Hans Jürgen Fröhlich(*) gestossen. Diese Geschichte ist als Gespräch mehrerer Personen geschrieben und eine davon (mit Namen "Hans") ist am Anfang der Geschichte folgendermaßen beschrieben:
Quote

Hans: selbstbezogen, gefällt sich mehr in der Rolle des Schwarzsehers, als er's ist; nörgelnd; etwas grämlich.

Nein, ich spiele da auf niemanden konkret an. (oder vielleich doch?)

Helmut

(*) Nachdem dieser "Fröhlich" im Autorenverzeichnis nicht auftaucht, wird der vermutlich auch H.W. sein.
Re: Vorschläge für Leserunden
06. Oktober 2005 11:40
Wie der schräge Kadi in ?Babel und Bibel?. Über den heißt es:

?Ist grämlich, ohne daß er es will. Möchte gern wohlwollend sein, bringt es aber nicht fertig.?

In Sachen psychologische Betrachtungen war er gar nicht so übel, der gute Karl, und auch nicht so schwarzweißmalerisch, wie man immer meint.

*

Ich hätte ja fast Lust, Wollschlägers ?Tiere sehen dich an? oder auch ?Die bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem? für eine Leserunde vorzuschlagen (seine Essays gehen mir sozusagen runter wie Öl, während ich den Roman ?Herzgewächse? [noch] nicht verstehe), aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Im Literaturcafe mag ich indes nicht. Da sind so komische Leute.

grinning smiley

(Denkbar wäre ja eine Abteilung ?Leserunde extra?, wo es dann um May-Benachbarte gehen könnte, wie Marheinecke, Laroche, Jeier, Kastner, oder eben auch Wollschläger, Schmiedt, usw. Man wird ja mal träumen dürfen ...)

Re: Vorschläge für Leserunden
07. Oktober 2005 10:46
Schöne Idee, Rüdiger, würde ich glatt mitmachen, aber ich habe mir das May-Buch von Wollschläger geholt, da ich dieses noch nicht hatte.
"Tiere sehen dich an" - ich glaube, da tät ich nur noch heulen...
Da war doch dieser Tage eine Reportage im TV, 37 Grad, ZDF, wo es um die Behandlung von Tieren in Asien ging. Die Ausschnitte haben mir dann wirklich gereicht. Da krieg ich was an mich.

Aber die Idee mit der Extra-Leserunde sollte man im Hinterkopf behalten.

Gruß
andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
07. Oktober 2005 11:15
Hallo Andrea,

die Reportage im ZDF habe ich auch teilweise gesehen. Ich sehe mir sowas, auch wenn es mir dabei nicht unbedingt gut geht, ausgesprochen gern an, ebenso wie Sendungen über Nazizeit, Stalingrad, KZ. Weil ich wissen will was Sache ist, bzw. war, und nicht, was uns ansonsten beschönigend vorgekaukelt wird. Ich finde es einfach faszinierend und hochinteressant, den Dingen ins Auge zu gucken, schonungslos, und sich nichts vorzumachen oder vormachen zu lassen. Und deshalb bin ich bei so Friede-Freude-Eierkuchen-Dingen wie "alle haben mitgemacht und mitgesungen, und es war eine Superstimmung" u.a. immer sehr mißtrauisch. Weil ich immer auch die Kehrseite sehe.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: Vorschläge für Leserunden
07. Oktober 2005 12:31
Hallo Andrea, hallo Rüdiger!

Also mir wird bei solchen Dokumentationen (in Bezug auf Tiere) und dergleichen auch immer ganz anders. Und länger wie ein paar Minuten halte ich das dann meistens doch nicht aus. Mit Sendungen über geschichtliche Themen bin ich in der Schule schon genug gequält worden, wir hatten einen Geschichtslehrer der wirklich ALLES aufgezeichnet hat was irgendwann mal lief. Und die (mehr oder weniger) interessierten Schüler mußten das dann immer gucken. Deshalb mache ich um solche Sachen dann mittlerweile doch einen großen Bogen winking smiley

Nichtsdestotrotz wäre ich für eine "Leserunde Extra" auch zu haben, das ist eine schöne Idee.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.05 14:53.
Re: Vorschläge für Leserunden
07. Oktober 2005 12:35
Nichts dagegen.
Aber das braucht kein neues Unterforum, oder?

ta
Re: Vorschläge für Leserunden
09. Oktober 2005 00:10
Hallo zusammen,

Was lesen wir denn jetzt nun ?
Um den "Ozean" wird es immer stiller, mit der Chronik geht es nicht recht voran ...
Orientzyklus ? Kolportage ?
Oder wie wär's mit dem vierbändigen "Silberlöwen" ?
Der fängt mit bzw. nach Winnetous Tod im wilden Westen an, geht als Orienterzählung weiter und endet als Spätwerk. Das ist doch mal ganz was buntes.
Ich habe mir gerade die WELTBILD-Bände bestellt. Die neueste Ausgabe aus dem KMV (Bände 26-29) geht aber auch, die ist - fast - original.
Re: Vorschläge für Leserunden
09. Oktober 2005 11:04
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was lesen wir denn jetzt nun ?
...
> Orientzyklus ? Kolportage ?
> Oder wie wär's mit dem vierbändigen "Silberlöwen"
> ?

Genau, in dieser Reihenfolge winking smiley

und dann noch "Das Vermächtnis des Inka" und "El Sendador", um mal einen etwas anderen Schauplatz zu "erforschen".
Und ausserdem noch die "Erzgebirgischen", ...

Helmut

Re: Vorschläge für Leserunden
09. Oktober 2005 11:52
Ich bin derzeit auch noch im Lande des Mahdi und bei Schacht und Hütte, zusätzlich demnächst bei Wohlgschaft und Chronik III & IV. [Fast] Kein Problem.

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
09. Oktober 2005 12:01
Und ich im "Tal der Bücher"
winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen