Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorschläge für Leserunden

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 15:18
> Also, wenn ich da mitmache, dann heisst der Band, den ich dann lese, immer noch "Am Stillen Ocean"

Bei mir auch. Aber ich schreibe "Am stillen Ozean". (Ich muß mal wieder eine Extrawurst gebraten haben und es ganz besonders kompliziert und individuell machen).

Ich habe das Buch im Lauf der letzten zwei Jahre 2 mal gelesen, das zweite mal vor kurzem, und mache gerne aus der Erinnerung mit.

Die Unterschiede zwischen Original und Bearbeitung sind gering. An einer Stelle haben sie etwas hineingebastelt, um die Geschichte mit der Wette um die Sonstwie-Pipe zu einem guten Ende zu bringen. Das fand ich gelungen. An einer anderen Stelle heißt es "am liebsten gezüchtigt" statt "am liebsten durch den Kopf geschossen". So etwas reicht mir dann eigentlich, um die Bearbeitung wegzulegen und zum Weltbild-Band zu greifen. Ich möchte Karl May lesen.

winking smiley

Für mich gehört der Band übrigens zu Karl Mays besten Büchern, insbesondere der Kiang-Lu.
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 15:21
Ich bin übrigens auch gerade sozusagen am stillen Ozean. Wer Usedom noch nicht kennt, sollte es nachholen. Herrliche Insel, verblüffend moderate Preise und lauter sympathische, entspannte Ost-Leute. Wunnebar.
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 15:44
Dann habe ich gestern eine Ansichtskarte vom stillen Ozean gekriegt :-D
(ich habs bisher nur bisher Darß, Hiddensee und Rügen geschafft, das ist aber auch schon über 10 Jahre her.)

Das mit dem "stillen Ocean", den ich lesen werde, war nur eine Feststellung meinerseits und sonst nichts. Das Buch gehört zu den (mittlerweile) wenigen, die ich nur zweimal habe ( winking smiley ), und bevor ich den Überreuther Band hervorkrame, lese ich doch lieber den Fehsenfeld-Reprint.
Aber ich muss auch erst noch die Rose von K. fertiglesen, das dauert bestimmt noch bis zum Wochenende.

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 19:11
Ich muss mir noch Urlaubslektüre zusammenstellen, schließlich fahre ich nächste Woche ebenfalls an den Stillen Ozean, jedoch an eine andere Stelle - Fehmarn -, aber dort ist es auch wunderbar ruhig.

Also mitnehmen will ich "Am Stillen Ozean" und "Sklavenkarawane" - beides Weltbild. Hm, hoffentlich reicht das für 14 Tage.

Gruß
andrea
Anonymer Teilnehmer
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 19:29
Liebe Andrea,

nimm noch Mays Erzählung "Ein Fürst des Schwindels" mit, die handelt im 3. Kapitel in Eckernförde - genau genommen auf Louisenlund, heute ein Eliteinternat, das besichtigt werden kann - nahe deinem Urlaubsort. Der Graf von Saint Germain war persönlich dort und ist vielleicht auch auf Louisenlund 1780 gestorben, aber es kann sein, dass er zur Zeit einen Rotwein in Cochem trinkt. Wer weiss das schon so genau.

Da kommt doch entsprechende Stimmung auf, oder?

Viele Grüße
Kurt
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 19:57
Tja, den Text habe ich bestenfalls auf der DigiBi... Als Buch habe ich es nicht.

In Cochem wird jetzt am Wochenende dann doch eher jede Menge Weißwein getrunken, schließlich haben wir Weinfest. Und da ich noch einen "Blauen Jung" beherberge von unserem Patenschiff "Tender Mosel", wird das ein eher hartes Wochenende für mich. Ich bedauere mich jetzt schon.

Weinselige Grüße
andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
25. August 2005 21:28
Hallo Andrea,

zur Not geht da vielleicht auch "Das Zauberwasser", das ist, wie Du sicher weisst, die KMV-Version vom Schwindelfürsten.
(Da biete ich schon seit Monaten ein Exemplar wie Sauerbier hier an winking smiley )

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
26. August 2005 10:51
Ja, uff erst mal - das habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Auch wenn´s eine leicht bearbeitete Fassung ist, könnten wir durchaus in Verhandlungen treten smiling smiley

"Zauberwasser" könnte ich jetzt auch gut gebrauchen, und sei es nur, um die Erkältung loszuwerden.

*schneuzt ausgiebig in ihr ***** (product placement) und tritt in 10 min. ihren Urlaub an*

Gruß
andrea


Re: Vorschläge für Leserunden
03. September 2005 20:38
Wie wäre es mit einer Leserunde zur Chronik ? Mit der dürfte sich doch zur Zeit fast jeder beschäftigen.
Re: Vorschläge für Leserunden
04. September 2005 17:02
Ich nicht, aber ich bin ja auch noch im Urlaub

cool smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
03. Oktober 2005 18:07
Hallo ihr Lieben,

ungeachtet der Tatsache, dass ich momentan noch im 'Mustang' schmökere, möchte ich unter Berücksichtigung der auf der KMG-Tagung geführten Gespräche für die nächsten Leserunden schonmal versuchsweise den großen Orientzyklus "Giölgeda Padishanün" (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) vorschlagen, beginnend mit "Durch die Wüste" / "Durch Wüste und Harem" (je nach Ausgabe). Was haltet ihr davon?

Ich bin mir im Klaran darüber, dass momentan noch anderes gelesen wird (nicht nur bei mir), aber man könnte das schonmal für die nähere Zukunft ins Auge fassen.

Gruß

Sabine
(one of the Twin-Sisters)

Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 11:45
Hallo,

wir haben zwar erst vor einem halben Jahr "Durch die Wüste" gelesen, ich würde trotzdem wieder mitmachen. Unter anderem auch deshalb, weil ich seit kurzem die "Hausschatz"-Reprints habe, die ich ja auch mal "lesen muss".

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 11:57
Hallo Helmut,

die Tatsache, dass ihr "Durch die Wüste" in den Leserunden bereits gelesen habt, habe ich wohl dezent übersehen moody smiley

Mir persönlich würde es auch nix ausmachen, den Rest des Zyklus bis zu einem noch zu benennenden Zeitpunkt zurückzustellen (damit ich mich noch "durch die Wüste" arbeiten kann) und dann sofort "Durchs wilde Kurdistan" zu 'preschen'.

Gruß

Sabine
(One of the Twin-Sisters)
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 12:06
Da gibt es aber das (kleine) Problem, dass die Trennung zwischen Band 1 und Band 2 nur nach den Seitenzahlen mitten im "Jesidi"-Abenteuer ist. ("Durch die Wüste" ist übrigens der einzige Band der GW, den man beim besten Willen eigentlich nicht als eigenständigen Band lesen kann.)
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 12:29
Quote

Da gibt es aber das (kleine) Problem, dass die Trennung zwischen Band 1 und Band 2 nur nach den Seitenzahlen mitten im "Jesidi"-Abenteuer ist. ("Durch die Wüste" ist übrigens der einzige Band der GW, den man beim besten Willen eigentlich nicht als eigenständigen Band lesen kann.)

Seh? ich nicht so. Erich Loest reitet in seinem ?Swallow?-Roman, wenn ich mich richtig erinnere, auch, meines Erachtens nicht zu Unrecht, darauf herum, daß ?Dann ritten wir den Weg zurück, den wir gekommen waren? ein schöner Schlußsatz ist.
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 13:04
Hallo Helmut,

Du schriebst:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es aber das (kleine) Problem, dass die Trennung zwischen Band 1 und Band 2 nur nach den
> Seitenzahlen mitten im "Jesidi"-Abenteuer ist. ("Durch die Wüste" ist übrigens der einzige Band
> der GW, den man beim besten Willen eigentlich nicht als eigenständigen Band lesen kann.)

Da frage ich mich aber dann, weshalb ihr nur "Durch die Wüste" gelesen und nicht gleich den "Kurdistan"-Band angehängt habt. Meiner Meinung nach sollte man alle sechs Bände im Zusammenhang lesen, das braucht aber seine Zeit. Wenn ihr diese Zeit nicht in den kompletten Orient-Zyklus investieren wollt, sollten wir es vielleicht besser bleiben lassen und uns nach einem anderen Lese-Projekt umsehen.

Gruß



Sabine
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 13:17
Och wieso...
Ich habe keinerlei Probleme damit den Orientzyklus noch zu Ende zu bringen. So wahnsinnig lange ist die "Wüsten-Leserunde" ja nun auch wieder nicht her (es war im May wenn ich mich nicht irre winking smiley) und deshalb kann man den Rest ja nun noch hintendran hängen.

Sabine
(the other Twin-Sister)
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 14:18
Schaaade, ich habe vor 2 Wochen erst den kompletten Wüsten-Schut fertig gelesen.

Allerdings wollte ich immer schon mal was zu Mays etwas chauvinistischen Äußerungen in einem der Bände sagen (*genaue Textstelle muss ich raussuchen*). Die Statements über Frauen fand ich da schon allerhand. winking smiley

Gruß
andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 14:32
?Und nun hier plötzlich diese geistige Nichtigkeit, zehnfach, hundertfach nichtig grad durch ihre strahlend freundliche Gestalt! Diese Null war hohl; hierüber gab es keinen Zweifel.?

Das über eine Verflossene (Im Reiche des Silbernen Löwen, gemeint ist Emma) ist wirklich nicht nett

grinning smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
04. Oktober 2005 18:48
Sowas in der Art meinte ich auch. Wenn der heute noch leben würde... grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen