Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorschläge für Leserunden

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Vorschläge für Leserunden
01. Februar 2006 18:23
Literaturempfehlung (?Vorschläge für Leserunden?):

www.tetsche.de

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
01. Februar 2006 21:37
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Daß selbst die im Einzelfall Ansichten äußern, die
> ich wirklich völlig abwegig finde, zeigt mir
> eigentlich lediglich, dass es gut ist, Leute nicht
> gleichsam auf ein Podest zu stellen, und dass,
> wenn man es sich denn zutraut, man wirklich stets,
> wie es so schön heißt, den Mut haben sollte, sich
> seines eigenen Verstandes zu bedienen.
>


Ich will da doch auch noch was dazu sagen. Die Wirkung solcher "emotionalen" Texte hat m.M. nur sehr wenig mit dem Intellekt zu tun, sondern wohl mehr auch mit der eigenen Lebenserfahrung. Von daher gesehen, wäre es eher erstaunlich, wenn dieser Text bei Dir genau so, oder ähnlich wirken würde, wie bei Hr. Wohlgschaft.
Jeder von uns (denke ich) hat auch schon erlebt, dass gerade Mays Bücher in "verschiedenen Lebensphasen" gelesen, völlig andere (sogar gegensätzlich) Gefühle ansprechen und auslösen können.

> Ring frei zur Leserunde ?Verlorner Sohn?.

Und damit bin auch schon hier. Ich habe mit dem verlorenen Sohn angefangen, und musste feststellen, dass ich so meine Schwierigkeiten habe da "rein zu kommen". Ich finde den Anfang (es waren noch keine 20 Seiten) bisher schlicht langweilig und uninteressant, und man hat das "Gefühl", dass man schon weiss, wie es dann so weitergehen wird.

> Und
> Winnetou II ebenfalls, warum nicht, für beide
> haben sich ja schon Interessenten gemeldet.

Ich würde da z.B. lieber die "originalen Einzelteile", nämlich den "Scout" und "Old Firehand" lesen, statt das von May (mehr schlecht als recht) zusammengestückelte Buch.

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
01. Februar 2006 21:43
Also dann lesen wir doch beides. Beim Sohn habe ich sogar schon ein wenig Vorsprung, den habe ich seinerzeit mal per Bildschirm angefangen aber dann mittendrin wieder aufgehört (geht mir mit der Mayschen Kolportage öfter schon mal so, wie ich das so sehe (hupf))

<<statt das von May (mehr schlecht als recht) zusammengestückelte Buch.<<
Und warum denn mal nicht etwas mehr Schlechtes als Rechtes?? Kann doch auch ganz interessant werden....
Re: Vorschläge für Leserunden
01. Februar 2006 22:20
@Helmut

Das habe ich ja mittlerweile durchaus verstanden, daß die Art und Weise der Wirkung "emotionaler" Texte auch von der eigenen Lebenserfahrung abhängt, und daß sie in "verschiedenen Lebensphasen" gelesen, völlig andere, sogar gegensätzliche Gefühle ansprechen und auslösen können. Da sind wir uns einig.

Dennoch: bei dem besagten Text finde ich halt nicht, daß er so frei interpretierbar ist (siehe "Der Tod in der Leichenhalle" im Stiftungsforum). Der Autor läßt seinen Mann kundtun, daß er sich nichts mehr erwartet, er läßt ihn gar nicht mehr an abzuholendes Geld denken, und über irgendwelche gnadenreichen Erfahrungen des sterbenden Mannes (die durchaus denkbar und möglich wären) lesen wir nicht ein Wort.
Re: Vorschläge für Leserunden
06. Mai 2006 09:01
Okay, wie schaut es aus.

Neue Leserunde?
Mal wieder gemeinsam?

ta
Re: Vorschläge für Leserunden
06. Mai 2006 15:28
Ich bin gerade mitten im Rio de la Plata, sozusagen (schwimm ...), und in der Chronik (Band V), wäre aber bei jeder Leserunde dabei, egal welches Buch.
Re: Vorschläge für Leserunden
06. Mai 2006 15:37
Im Rio de la Plata würde ich mitschwimmen, und dann in die Codilleren klettern.
Ich würde mich dazu der Hausschatz-Reprints (sind jetzt auch hier zu besichtigen winking smiley ) bedienen.
Allerdings muss ich erst noch die restlichen 200 Seiten vom "verlornen Sohn" schaffen. Ich denke, dass das (Rest-)Wochenende dazu reicht.

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
07. Mai 2006 20:06
Hallo zusammen!

Beim Plata bin ich definitiv auch wieder mit von der Partie. Gute Idee. Hast Du's geschafft mit dem "Sohn" Helmut?? Dann würde ich doch mal eine neue Runde aufmachen wollen, oder??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.06 20:21.
Re: Vorschläge für Leserunden
23. Oktober 2006 20:26
Hallo zusammen!

Im Moment ist in Sachen Leserunden ja irgendwie so richtig die Luft raus, wollen wir nicht nochmal irgendwas in Angriff nehmen? Wie sieht die allgemeine Stimmungslage denn aus? (kerze)

Wie wäre es mit dem "Spätwerk", Ardistan und Dschinnistan beispielsweise fände ich ganz nett.

Abendliche Grüße

Sabine

Re: Vorschläge für Leserunden
23. Oktober 2006 20:37
Ich habe (von allen verlassen/alleingelassen sad smiley ) mit den Jugenderzählungen weiter gemacht (Es lebe der Hobbel-Frank (yes) ) und bin jetzt mitten im Ölprinz und dann kommt noch der schwarze Mustang und dann sehen wir mal weiter ...
Es sei denn, es überredet mich jemand, was anderes zu lesen. (Nur zu!)

Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
23. Oktober 2006 20:40
Ach ja, bei A&D würde ich gerne "Das Alterswerk" lesen, und das ist leider noch nicht vollständig erschienen.

(nochmal) Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
23. Oktober 2006 20:51
Das wollte ich auch (als nächsten May) wieder lesen.

Nach allerhand Jack London und einem sechshundertseitigen Thomas Wolfe fand ich "Satan und Ischariot" übrigens ziemlich banal (nach mehrmonatiger May-Pause). Da hilft dann zwischendrin Band 81. Oder A & D.

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
23. Oktober 2006 21:47
*überred* Band 81 wäre mir auch egal. Aber A&D Band 1 haben wir doch schon vorliegen, da könnte man doch schon mal mit anfangen.....(dumdidum)
Re: Vorschläge für Leserunden
23. Oktober 2006 22:07
Das mit Band 81 sollte auch kein Vorschlag für die Leserunde sein. Sondern eine Erinnerung, für mich selbst und andere, daß, wenn einem Karl May mal zu banal wird, man sich daran erinnere, daß er auch ganz anders konnte.

Gerne A & D I. Ich habe nur so die vage Befürchtung, daß es mit dem zweiten Band noch ein wenig dauern kann. Zwei bis ... (wieviel ?) Jahre.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.06 14:47.
Re: Vorschläge für Leserunden
24. Oktober 2006 11:15
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Zwei bis ... (wieviel ?) Jahre.
>
> winking smiley


2 bis 12 sagste immer

smiling smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
24. Oktober 2006 11:30
Ich weiß.

Aber a.) habe ich das geklaut, bei Heinz Ehrhardt,

und b.) erschien es mir mittlerweile ein wenig abgegriffen.

Hach, Ihr versteht mich einfach nicht ...

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
24. Oktober 2006 12:39
So fühlst Du Dich doch am wohlsten...

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
24. Oktober 2006 13:09
sämsalabämbambasaladosaladäm ...

(das war aus der zweiten Staffel, Urmel spielt im Schloß)

(respect)

*

Wir müssen aufpassen mit dem Offtopic, sonst ...

(Dreht Euch nicht 'rum, der Admin geht um ...)

Aber ich kann es ja als Vorschlag für Leserunden mogelverpacken, Urmel ...

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.06 13:10.
Re: Vorschläge für Leserunden
25. Oktober 2006 17:09
Ich bock gerade herum und lese fremd.

Aber macht nur. Ich leg als Leserunde alles an, was ihr wollt. smiling smiley

ta
Re: Vorschläge für Leserunden
25. Oktober 2006 19:53
Nachdem ich 2 Theile gelesen habe und jetzt bei der kurzen Geschichte des Traktors auf ukrainisch angelangt bin und noch gerne 2 bis 3 weitere Theile lesen möchte, werde ich wohl eine kommende Leserunde eher von außen betrachten. Aber macht mal..

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen