Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wanda

geschrieben von andrea 
Re: Wanda
12. Oktober 2008 22:29
Quote

Ich muss gestehen, dass ich an „Wanda“ nichts auszusetzen habe.

(lieb)

(Senkel hin, Senkel her, Überschneidungen gibt's dann halt auch, das geht mir mit allen so ...)

Aber "gedrechselte Phrasen" sehe ich nicht. Das (die beiden, die da miteinander sprechen) sind Leute, die mit Sprache umgehen können, und sie treiben eine Art kleines feines intellektuelles Spiel miteinander.
Re: Wanda
13. Oktober 2008 12:37
Noch ein Zitat aus Wanda, das auch gut auf die Situation des Autors passt:

"Sie griff vor sich hin und nahm ein Journal auf, welches auf dem Tische lag.

»Es giebt auf dem Gebiete der Belletristik jetzt so viel Mittelmäßiges oder gar Werthloses, daß man mit der Auswahl seiner Lecture nicht heikel genug sein kann. Kennen Sie dieses Blatt?«
»Gewiß. Es wird in der Hauptstadt verlegt, und der Herausgeber ist mir sogar einigermaßen befreundet.«

»Dann werden Sie wissen, daß es in seinen bisherigen Jahrgängen zu den erwähnten mittelmäßigen Journalen zu zählen war. Seit aber jener Unbekannte* seine Beiträge liefert, ist es in die Reihe unserer ersten periodischen Schriften getreten, und die Zahl seiner Abonnenten hat sich um das Doppelte vermehrt. Seine Arbeiten nehmen mein höchstes Interesse in Anspruch.« "

* Der eben der Essenkehrer Emil Winter ist, der nachher auch die wilde Polin zähmt und kriegt; oder umgekehrt.

Als Wunschtraum des jungen Redaktörs, der z. T. bereits erfüllt ist.

Gruß Fritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen