Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 21:40
Nee, ich setz mich lieber zu den Fielmann-Männern und unterhalt mich über Musikerinnen.

grinning smiley
Re: Die Sklavenkarawane
26. Juli 2005 13:00
cool smiley
Deswegen mag ich den rodger so. Genau deswegen. Wirft mir Undifferenziertheit vor und anschließend alle Kinder in einen Pott.
Keine 3 Sätze und er macht genau das, was er anderen vorwirft.
Aber das macht ihn mir so sympathisch smiling smiley auch wenn er da ja kein Wert drauf legt.

Deinen Statements 1 u. 2 schließe ich mich im übrigen voll an. Ich habe das schon verstanden.

Und ja, ich mags auch nicht, wenn Kinder Tauben jagen, na, sagen wir: verscheuchen, aber ich sehe das genauso wie Jenny umd mache grundsätzlich erst mal kein Drama daraus.

Ach, rodger, by the way - kommst du nach Essen?? Vielleicht ließen sich da einige Viecher erlegen... B-) nein, ich schreib jetzt nicht, welche...

smiling smiley
andrea



Re: Die Sklavenkarawane
26. Juli 2005 13:19
Hallo Andrea,

> Keine 3 Sätze und er macht genau das, was er anderen vorwirft.

Das sag? ich doch immer, wenn uns etwas besonders ärgert, sind es meistens Spiegelungen. Wir erkennen - meistens unbewußt - eigenes in anderen. Das ist ganz spannend, je bewußter es einem wird.

(Und dann gibt?s noch ganz spannende Sachen. Ich habe am Arbeitsplatz jahrelang Zorn und fast Haß auf einen Kollegen empfunden, der mir gar nichts getan hatte, bis ich dahinter kam, woran es lag. Sein lichter Schädel mit den Pigmentflecken erinnerte mich - unbewußt - an einen anderen Herrn, der mir seinerzeit mal über Jahrzehnte teilweise aufs übelste mitgespielt hat. Seit mir das klar ist, habe ich mit dem Kollegen kein Problem mehr. - Ich warte immer noch auf das Aha-Erlebnis, das mir zeigt, wo der Hase mit den Kindern im Pfeffer liegt.)

> auch wenn er da ja kein Wert drauf legt.

Zumindest freue ich mich, daß Du nicht großartig böse bist. Weißt Du, ich bin auch nicht zimperlich, und kann ebenso einstecken wie austeilen. In einem anderen Forum hat sich kürzlich jemand mir gegenüber für ?Du Affe !? entschieden, was ich relativ entspannt und achselzuckend zur Kenntnis nahm.

> Ach, rodger, by the way - kommst du nach Essen??

Siehe entsprechender Thread.

grinning smiley

> Vielleicht ließen sich da einige Viecher erlegen... nein, ich schreib jetzt nicht, welche...

Vielleicht die während der Vorträge permanent schwatzenden grauhaarigen Damen von Plauen.
Bring? eine Fliegenklatsche oder vergleichbares mit.

winking smiley

Rodger der Schreckliche



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.05 13:58.
Re: Die Sklavenkarawane
26. Juli 2005 15:02
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich fasse das, worum es mir ging, gerne noch
> einmal zusammen, vielleicht versteht?s ja doch
> noch einer.
>
> 1.) Egal, wie groß ein Tier ist, töten ist töten.
> Nur die menschliche Wahrnehmung ist eine andere.
> Je kleiner das Tier, desto harmloser kommt ihm die
> Angelegenheit vor. Aber das ist eine simple
> Täuschung.
>
> 2.) Fressen und gefressen werden, Töten, das ist
> der Schöpfung immanent. Daher ist das Schlachten
> von Hühnern und das Jagen von Elefanten zu
> akzeptieren. Wer hier moralisierende Unterschiede
> macht, belügt sich selbst.
>
> 3.) Was den einen und den anderen abstößt, ist
> individuell verschieden. Ich finde es traurig,
> wenn Tiere getötet werden, aber den entsprechenden
> Anblick kann ich besser ertragen als den
> taubenjagender Kinder. Letzterer widert mich
> maßlos an, und ich kann mir kaum unsympathischeres
> vorstellen.

Nein, tut mir leid, Rüdiger, ich verstehe das auch anders (wenn auch wieder ganz anders als die meisten anderen Diskutanten) Wenn du hier die Tötung einer Fliege oder Nacktschnecke oder von mir aus gar noch eines Bakterium oder einer Pflanze auf eine Stufe mit der Tötung eines Wirbeltiers stellst, dann scheint mir das doch eher in die Abteilung ?Trickserei, Weggucken, schöner Schein und Illusionen? zu gehören. Man kann "Tötung" natürlich so allumfassend definieren, daß sie auch das alltägliche Absterben der körpereigenen Zellen umfaßt, bei einer solchen Sichtweise, gerät dann selbst das Schleifen eines Diamantens zur Tötung, obwohl der Stein nicht mal ein Lebewesen ist.

Mit dieser Argumentation könnte man gar noch folgern, daß das Vorhandensein sowie die Größe und Komplexität eines Gehirnes nichts mit dem Ausmaß der Empfindung und der Bewußtseinsstufe eines Lebewesens zu tun hat, und insofern auch jede - ja nicht einmal bewußt wahrgenommene - Tötung einer Ameise unter dem Tritt eines Schuhes mit der Abschlachtung eines Schweines gleichstellt, nur mit der Realität hat das dann nichts mehr zu tun.

Ich sehe das natürlich differenzierter. Die Frage nach der Moral beim Töten geht selbstverständlich darum, ob das Lebewesen, das da getötet wird, ein Eigenempfinden besitzt, was ihm ermöglicht Gefühle wie Schmerz, Freude usw. zu empfinden, oder nicht. Die moralische Frage ist nun lediglich die, ob man daraus für sich persönlich eine Konsequenz zieht oder nicht. Der Hinweis darauf, das Tötung immer gleich Tötung ist, ist da nur eine Scheuklappe.

Wer das anders sieht, und meint, daß die Qualität des Gehirnes kein Kriterium ist, dem empfehle ich als Eigenversuch die Entfernung seiner Großhirnrinde, wenn er mir dann anschließend versichern kann, daß da kein Unterschied zum geistigen Zustand vor dem Eingriff ist, laß ich mich vom Gegenteil überzeugen. Ich fürchte aber, daß derjenige, obgleich er dann auch noch in der Lage sein wird, Gefühle zu empfinden, zum Beschreiben derselben aber nicht mehr in der Lage sein dürfte. Es ist halt so, ?Menschen in der Regel zu oberflächlich, zu undifferenziert, und zu wenig bereit, wirklich bewußt zu sein und die Dinge so wahrzunehmen, wie sie wirklich sind?

Schöpfungsimanent ist nichts auf Dauer. Der Größte Teil der Schöpfung ist und war unbelebt, der größte Teil der irdischen Lebensgeschichte war in der Tat von Fressen und Gefressen werden bestimmt, nur zu behaupten das "Töten" selbst in dieser begrenzten Schöpfungsgeschichte immanent wäre ist genauso unsinnig, wie etwa zu behaupten, daß alle Lebewesen nackt herumlaufen müssen, was Menschen ja nun auch nur eher selten tun. Die Selbstreflexion, das Bewußtsein erlaubt es dem Menschen schließlich, sich nicht nur von Instinkten und Genen bestimmen zu lassen, ja sich notfalls selbst sozialpsychologischen Gruppendruck entziehen zu können. In unseren Breiten empfinde ich als "Moral"-Vegetarier jedenfalls nur eine ehrliche Aussage wie "Ich esse gerne Fleisch, weil es mir verdammt gut schmeckt und irgendwelche moralisch-ethische Bedenken interessieren mich dabei einen feuchten Kehricht!? als akzeptabel. Begründungen nach dem Motto "Das war schon immer so und wird auch immer so sein" sehe ich da eher als Herumgeeiere.

Thomas

René Magritte ? Das Vergnügen (1927)

PS: Wenn Kinder Tauben jagen, dann doch wohl eher, weil die immer so schön davon flattern und aufgrund ihrer Gewöhnung an den Menschen meist höchstens ein paar Meter weiter wieder landen, so daß das Spiel wieder von vorne beginnen kann ... bis die Taube genug hat und schließlich richtig davonfliegt. Wenn sich eine Taube hingegen sofort fangen ließe oder sogleich in großer Entfernung landen würde, wäre der ganze Spaß am Spiel ja ruckzuck vorbe., Ums Quälen oder gar Töten-Wollen gehts da überhaupt nicht. Genauso rennen Kinder auch hinter ihrem Hund her, denn wollen sie ja auch nicht in die Bratpfanne stopfen. Das schließt natürlich nicht aus, daß es unter Kindern nicht auch solche Exemplare gibt, die beim ?Taubenjagen? perverse Aggressionen bis hin zu Tötungsgelüsten entwickeln, und denen man dieses als Beobachter auch angewidert ansieht.
Re: Die Sklavenkarawane
26. Juli 2005 15:41
> Ich sehe das natürlich differenzierter.

Das freut mich für Dich.

Mit diesem gesunden Selbstvertrauen solltest Du darüber nachdenken, für den Vorsitz der Karl May Gesellschaft zu kandidieren.

> gerät dann selbst das Schleifen eines Diamanten zur Tötung

Literarisch soll sowas schon vorgekommen sein

grinning smiley

Aber, bei allem Unwohlwollen, Du hast schon teilweise Recht, vermutlich nehme ich die Sache mit den Kindern manchmal etwas überspitzt und einseitig wahr.

Und bei der Sache mit dem Gehirn usw., na gut, ok, da kenne ich mich wissenschaftlich nicht gut genug aus, um das letztendlich beurteilen zu können. - Aus Deinen Ausführungen nun zu folgern, daß die Menschen NICHT zu Verlogenheit, Selbsttäuschung, Doppelmoral, Unbewußtheit etc. neigen würden, wäre allerdings auch fatal. Ganz so einfach geht es auch in der Gegenrichtung nicht.

> nur zu behaupten das "Töten" selbst in dieser begrenzten Schöpfungsgeschichte immanent wäre ist genauso unsinnig, wie etwa zu behaupten, daß alle Lebewesen nackt herumlaufen müssen,

Ich finde eher diesen Vergleich unsinnig. Der Mensch hat das ?Böse? in sich, man könnte auch sagen, es ist programmiert.
Re: Die Sklavenkarawane
26. Juli 2005 15:57
Quote

Aus Deinen Ausführungen nun zu folgern, daß die Menschen NICHT zu Verlogenheit, Selbsttäuschung, Doppelmoral, Unbewußtheit etc. neigen würden, wäre allerdings auch fatal.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Quote

Der Mensch hat das ?Böse? in sich, man könnte auch sagen, es ist programmiert.

Dem wiederum stimme ich nicht voll und ganz zu, sondern nur insofern, daß ihm die Fähigkeit zum "Bösen" einprogrammiert ist.

Über das unausweichlich "Böse" im Menschen aus Sicht einiger Hirnforscher gibt es morgen Nacht eine (möglicherweise) interessante Sendung in der ARD, die deiner These zum Teil recht geben wird. Ich persönich halte die dort vertretenen These, daß der freie Willen des Menschen praktisch eine Illusion sei, allerdings für etwas übertrieben (Der gleiche Hirnforscher, der im Vorspann zur Sendung gezeigt wurde, war zu dem Thema auch schon einmal im "philosophischen Quartett" und im "Nachtstudio" zu hören, daher kann ich mir in etwa vorstellen, was einem in der Sendung erwartet).

PS: Da ich kein KMG-Mitglied bin - tatsächlich war ich noch nie Mitglied in irgendeinem Verein - beschränke ich mein Selbstvertrauen dann doch lieber darauf, nur mich selbst zu vertreten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen