Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die Sklavenkarawane

geschrieben von Sabine 
Re: Die Sklavenkarawane
24. Juli 2005 21:07
So einen böse guckenden Smiley wie ich jetzt bräuchte, gibt's hier gar nicht!

Ich habe jetzt echt keine Lust, mir die Elefantenjagd nochmal anzutun, aber ich weiß noch, dass ich den Eindruck hatte, dass May bei seiner Schilderung anfangs fast wie im Jadgfieber schrieb (Je mehr Elefanten, desto besser. Meine Güte, was macht man mit so vielen toten Elefanten). Zuletzt schließlich kritisierte er die Art des Tötens aber dann doch.

Und zum Hühnerschlachten äußere ich mich nur noch insofern noch, als dass ich der Meinung bin, dass jeder der ein Schnitzel isst, daran denken sollte, dass ein Schwein ein sehr sensibles und kluges Tier ist. Mahlzeit!

Soviel zu Huhn, Schwein und Elefant.
Re: Die Sklavenkarawane
24. Juli 2005 21:39
Irgendein stichhaltiges Argument habe ich in dem Beitrag auch bei wiederholtem Lesen nicht gefunden.

Verstanden habe ich ihn auch nicht; mit dem Schnitzel und dem Schwein, was will uns die Autorin sagen ? Ich vermag keinen Unterschied im Töten von Hühnern, Schweinen oder Elefanten festzustellen. Ich esse übrigens auch Fleisch. Sollte das mal reduzieren, es soll gar nicht so gut sein.

> Jagdfieber

Das kann immerhin, wenn man so will, noch etwas ästhetisches oder sonst reizvolles an sich haben. Da gehen die Ansichten freilich auseinander. Ich muß es auch nicht haben, kenne es auch nicht.

Aber das mit den Kindern und den Tauben, das ist einfach nur widerwärtig. In höchstem Maße. Der Jäger kultiviert und kanalisiert Aggression. Das entsprechende Kind zeigt sich einfach nur in seiner ganzen häßlichen Widerwärtigkeit.

Mir klar, daß man sich mit unbequemen Wahrheiten unbeliebt macht. Ich pfeif' drauf.
Re: Die Sklavenkarawane
24. Juli 2005 21:49
Hallo Rüdiger:

Du schriebst: "Der Jäger kultiviert und kanalisiert Aggression."

Vor Jahren sah ich mal einen Film über eine sogenannte Diplomatenjagd, bei der die Hohen Herrschaften lustvoll auf eine Herde Wildschweine einballerten, daß den armen Tiere teilweise die Beine abgeschossen wurden. Außerdem darf ich mal an die "Jäger" erinnern, die nach dem Bau der Eisenbahn in den USA tausende von Büffel aus den fahrenden Zügen abschlachteten. Sowas kann man übrigens bei Karl May nachlesen. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied zum Schlachten eines Huhnes, das man hinterher verzehren möchte.

Viele Grüße

Rolf
Re: Die Sklavenkarawane
24. Juli 2005 21:56
Rüdiger, Du regst Dich auf, dass ich die Elefantenjagd nicht lesen mag, aber schonmal ein Huhn geschlachtet habe.
Dass ich noch n'Schwein mit ins Spiel gebracht habe, sollte zeigen, dass es mir jetzt auch nicht darum ging, dass mir ein Tier nicht weniger leid täte als ein anderes.
Aber die Elefantenjagdbeschreibung war schon grausam, und seltsamerweise berührte mich das mehr, als wenn ich bei May lese, wie z.B ein Indianer einen anderen skalpiert oder meuchelt. Das ist für mich nicht so real, das ist eine Geschichte. Und wenn ich mich DA reinsteigern wollte, dann dürfte ich May gar nicht lesen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.05 22:00.
Re: Die Sklavenkarawane
24. Juli 2005 22:13
Wenn ich da vielleicht noch einen kleinen Hinweis geben könnte:
So wie ich die "Sklavenkarawane" gelesen habe, werden dort weder die Löwen, noch das Nilpferd und die Elefanten an Spass an der Jagd oder sonstwas getötet, sondern immer nur (vielleicht aus vermeintlicher) "Notwehr".
Das Schlimme an den Elefanten ist wohl, dass May sie auch noch als "Familie" schildert.

Helmut
Re: Die Sklavenkarawane
24. Juli 2005 22:42
@Sylvia & Rolf

Ich sehe nicht so recht, was das, was Ihr mir schreibt, mit dem, was ich gesagt habe, zu tun hat.

Auch ich finde die von Rolf genannten Beispiele der Wildschwein- und Büffelballerei höchst widerwärtig, keine Frage. Ich habe auch nichts dagegen, dass Hühner geschlachtet werden, ist wohl so enthalten in der Schöpfung. Aber dagegen, dass man das gehässig, lust- oder juxvoll schildert, und sich dann über Elefantenjagd aufregt. Das ist unreflektiert, oder Doppelmoral, oder beides, was weiß ich, jedenfalls haut es nicht hin.

Ich bin einfach nur dafür, dass man sich nichts vormacht und sich nichts in die Tasche lügt, und bin da meinerseits ganz radikal und schone auch mich selbst im Hinterfragen etc. überhaupt nicht.

Einen niedlichen Pinguin oder eine Robbe mit der Keule totzuschlagen ist nicht eine Spur grausamer als eine Fliege oder Wespe totzuschlagen, nur weil das eine Tier größer ist als das andere, aber darüber denkt kaum jemand nach, und das will kaum einer wahrhaben. Und um es nicht wahrhaben, nicht spüren zu müssen, wird sich jetzt mancher helfen, indem er zu gängigen Hilfsmaßnahmen wie ?krankes Hirn? oder dergleichen greift.

> als wenn ich bei May lese, wie z.B ein Indianer einen anderen skalpiert oder meuchelt. Das ist für mich nicht so real, das ist eine Geschichte.

Wieso ist das eine eine Geschichte und das andere nicht ? Beides, das Jagen von Tieren, und das grausame Töten von Menschen, ist millionenfach vorgekommen, und dieses Spiel wird auch weitergehen, da können wir einen Dujardin oder auch Sangrita drauf trinken. Was hat das mit Reinsteigern zu tun ? Das war so und das ist so, und das Hinmorden zwischen Weißen und Indianern war mit Sicherheit noch wesentlich unerfreulicher und grausamer als bei Karl May, kann man z.B. bei Dee Brown nachlesen.

Ich will der Realität konsequent und radikal ins Gesicht gucken. Karl May hat das auf seine Art auch gemacht und an all das Affentheater, das wir uns alle mehr oder weniger gelungen gegenseitig vorspielen in unserer Gesellschaft, nicht geglaubt, hat es durchschaut und allenfalls als Spiel betrachtet.

Es gibt einen Text, da schildert er, sehr grausam, eine Seehundjagd, spricht auch unverhohlen von Blutrausch und Mordlust. Ich fand das, in der Art der Schilderung, NICHT abstoßend. Sondern sehr interessant, und vor allem: ehrlich. Hingucken, nicht verdrängen oder unter den Teppich kehren. Aber das gilt halt nix mehr in unserem Werte- und Normensytem der westlichen Welt. Der Ehrliche ist der Dumme.

Ich fand übrigens gut, dass Ihr ganz entspannt und unemotional geschrieben habt. Ich will Euch auch nix.

winking smiley
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 08:57
- -"Einen niedlichen Pinguin oder eine Robbe mit der Keule totzuschlagen ist nicht eine Spur grausamer als eine Fliege oder Wespe totzuschlagen,.."

Oder eine Mücke? Oder Nacktschnecken im Garten?

Hm. Langsam dürften jetzt Moral-Vegetarier auch ein Problem kriegen.



- - "> als wenn ich bei May lese, wie z.B ein Indianer einen anderen skalpiert oder meuchelt. Das ist für mich nicht so real, das ist eine Geschichte.

Wieso ist das eine eine Geschichte und das andere nicht? ..."

Weil ich das eine mehr in mich hineinlasse, als das andere. Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass Du das Argument bringst, warum ich mich nicht über den Überfall auf das Dorf, der ja auch sehr grausig geschildert wird, aufrege.
Übrigens hat Helmut schon Recht, wenn er schreibt, dass wohl die Schilderung Mays der Elefanten als Familie auch noch ein Grund sein könnte, warum das gar so drastisch wirkt.

Und weil wir schon bei Grausamkeiten sind. Fast dankbar war ich May, dass er, wenn auch kurz, darauf eingeht, was für eine Qual es für die Lasttiere sein muss, in so einer Sumpfgegend zu sein. Nachzulesen z.B. S.181 im Greno TB

Nachdem ich jetzt doch mein Buch wieder hervorgeholt habe, fiel mir auch gleich beim Aufschlagen ein Zettel entgegen mit Notizen, die ich mir seinerzeit gemacht hatte. Fast komisch wirkte damals auf mich, als May beschreibt, wie der Sklaventransport vor sich geht. Der mühevolle Weg für die Sklaven wird noch durch eine Schebah, eine Art Holzgabel, die um den Hals gelegt wird.. aber das wißt Ihr ja alles.. jedenfalls beschreibt May die Qualen so eines Marsches, und am Ende des Absatzes lesen wir: "Im übrigen war der Marsch mit keiner Beschwerde verbunden."
Nachzulesen S.297f. Greno-TB

Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 09:16
Lange Rede, gar kein Sinn.

> Oder eine Mücke? Oder Nacktschnecken im Garten?

Selbstverständlich. Ich kann ja nichts dafür, daß das menschliche, manipulierte Bewußtsein herumtrickst und sich seine eigene, aufs äußerste zweifelhafte "Moral" bastelt. Die Verlogenheit derselben wird halt normalerweise nicht wahrgenommen, die Trickserei funktioniert gut, man ist gut darauf eingespielt.

Ich will übrigens eigentlich überhaupt nicht moralisieren, auch das scheint noch nicht so recht wahrgenommen worden zu sein. Ich will nur klar sehen und beim gängigen Weggucken, Tricksen, schönen Schein wahren etc. nicht mitspielen.

Und deshalb interessieren mich Menschen auch nicht allzusehr. Sie sind mir in der Regel zu oberflächlich, zu undifferenziert, und zu wenig bereit, wirklich bewußt zu sein und die Dinge so wahrzunehmen, wie sie wirklich sind. Sie machen es sich, da sie das nicht aushalten, mit allerlei - unbewußten - Kniffs und Tricks einfacher, basteln sich eine bequemere Wahrnehmung, und fallen dann aus allen Wolken, wenn ihnen das Leben dann mal den Schleier von ihren Illusionen wegzieht. Wenn man sich aber gar nicht erst Illusionen macht, dann können einem auch keine genommen werden.
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 09:23
Und nochmal gar kein Sinn

Weil Du immer an den Kindern herumlästerst. Klar sind die kleinen Taubenjäger manchmal furchtbar, aber Kinder sind der Auswuchs ihrer Eltern, und wenn ihnen keiner zeigt, wie man mit Tieren umgeht, rennen sie halt auf alles los.
Hunde übrigens auch.
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 09:40
Eine Anmerkung zu den "Taubenjägern":

ich denke, dass ist (zumindest) bei kleinen Kindern hauptsächlich Spiel- und Jagdtrieb und daher nur bedingt beeinfluss- und steuerbar.
(Junge) Katzen und Hunde agieren übrigens genauso.

Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 10:22
Wenn Kinder Tauben jagen, folgen sie doch nur ihrem angeboren Instinkt. Wir Menschen sollten uns unseres Ursprungs bewußt werden, woher wir kommen, wer wir sind.
Der Mensch gehört zu den Jägern und Sammlern. Er folgt ganz natürlich seinen Instinkten und geht zur Jagd, das fängt mit Taubenjagen an. Und der der Mensch sammelt, auch hier folgt er seinen angeborenen Instinkten und sammelt, z,B. Karl-May-Bücher.

Menschen, das sind Jäger und Sammler.

-------------

Verbiege lasse mer uns net!
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 17:13
Woher soll der rodger das denn auch wissen?? Er war doch nie ein Kind. winking smiley Er kam schon als großer einsamer Wolf - ach ihr wisst doch...(yes)

Wir hatten mal einen Nachbarsjungen, der mich immer fragte, auf welchem Grundstück eine Blume steht. Wenn ich sagte, die steht auf eurem Grundstück, holte er die Schere raus und schnitt der Blume den Kopf ab. Aber der holte auch die Kaulquappen aus dem Teich und zerquetschte sie auf dem Boden. Die Mutter sagte darauf nur, dass sie als Kind auch alles immer untersuchen (!) wollte.
Nun ja. Meine Neffen sind dagegen die reinen Naturkinder. Bei denen wird jede Spinne und jeder Käfer wieder vor die Türe gesetzt und nicht einfach ermordet smiling smiley

Gruß
andrea
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 18:05
> Woher soll der rodger das denn auch wissen?? Er war doch nie ein Kind. Er kam schon als großer einsamer Wolf - ach ihr wisst doch...

Meine Güte, was für ein undifferenziertes, billiges dummes Zeug.

Ich kann nichts dafür, wenn Du nicht willens oder in der Lage bist, Argumenten zu folgen.

Was hat, wie ich als Kind war, mit meinen heutigen Ansichten zu tun ?
Ich erinnere mich, auch mal Fliegen gefangen, eingesperrt und getötet zu haben, aus heutiger Sicht finde ich das auch ziemlich widerlich.

Wenn heute eine Spinne im Zimmer ist, fange ich sie meistens mit der Glas-Methode und lasse sie aus dem Fenster flattern. Immer habe ich die Geduld auch nicht, aber eleganter und netter ist es schon.

Ich will weder werten noch moralisieren.

Ich fasse das, worum es mir ging, gerne noch einmal zusammen, vielleicht versteht?s ja doch noch einer.

1.) Egal, wie groß ein Tier ist, töten ist töten. Nur die menschliche Wahrnehmung ist eine andere. Je kleiner das Tier, desto harmloser kommt ihm die Angelegenheit vor. Aber das ist eine simple Täuschung.

2.) Fressen und gefressen werden, Töten, das ist der Schöpfung immanent. Daher ist das Schlachten von Hühnern und das Jagen von Elefanten zu akzeptieren. Wer hier moralisierende Unterschiede macht, belügt sich selbst.

3.) Was den einen und den anderen abstößt, ist individuell verschieden. Ich finde es traurig, wenn Tiere getötet werden, aber den entsprechenden Anblick kann ich besser ertragen als den taubenjagender Kinder. Letzterer widert mich maßlos an, und ich kann mir kaum unsympathischeres vorstellen.
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 18:21
Um noch etwas "undifferenziertes, billiges, dummes Zeug" (Wat sind mer mal wieder scharmant, Herr Wick) hinzuzufügen:

Vielleicht war Rüdiger in einem früheren Leben eine Taube. ;-)

Grüße

Rolf
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 18:23
Eine Gehörlose ?

Da muß ich aber lange darüber nachdenken ...

grinning smiley

Ich bin nicht charmant, ich bin ehrlich.

winking smiley
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 18:27
Ach so, jetzt habe ich?s erst begriffen.

Nö, ich mag Tauben auch nicht. Könnte sie manchmal gezielt abschießen.

Aber das, was ich in den Augen der Kinder sehe, mag ich noch weniger.


(Nur für Rolf: )
Genau wie ich auch keine Hemden mit halbem Arm mag.

(stimmt nicht, hab? gerade eins an)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.05 18:28.
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 18:39
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Nur für Rolf: )
> Genau wie ich auch keine Hemden mit halbem Arm
> mag.

Geht mir auch so.
>
> (stimmt nicht, hab? gerade eins an)
>
Du wirst lachen: ich ebenfalls. Darauf eine Banane indisch!
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 18:57
Ich weiß ja nicht, welche Art Kinder du meinst und kennst.
Wenn die Kinder, die ich kenne, Tauben jagen, dann handelt es sich i.d.R. um 2- bis 5-Jährige, die die Tauben weder essen noch quälen wollen.
Es ist einfach die Faszination, dass sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand (drei Schritte rennen) soviel auslösen können (im besten Fall flattert ein ganzer Schwarm herum).
Die Tauben haben nicht ernstlich Angst, sonst würden sie nicht sofort wieder landen, und die Kinder haben keine Wut auf sie, sonst würden sie sehr viel systematischer vorgehen und wütend reagieren, wenn keine Taube tot umfällt. (Selbst kleine Kinder können sehr gut planen, wenn sie wirklich etwas wollen.)

Nein, es ist einfach dieselbe Begeisterung, die das Bauklotzturm-Umwerfen soviel interessanter macht als das Bauklotzturm-Bauen.

Nicht edel, aber in meinen Augen keine Tierquälerei. Die Tauben haben jederzeit die Möglichkeit, sich der Sache zu entziehen.

ta
(einfache Mutter und mehrfache Babysitterin und Patentante)
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 19:13
> Ich weiß ja nicht, welche Art Kinder du meinst und kennst.

"Kennen" tu ich keine, das "gottlob" verkneif' ich mir mal freundlicherweise.

> die die Tauben weder essen noch quälen wollen.

Essen wohl nicht, aber quälen, und nur das. Mehr sehe ich nicht.

> die Faszination

Wenn es sich um bewegliche Bauklötze an Schnüren oder was weiß ich handeln würde, wäre die Faszination sicher geringer. Und der gehässige, widerwärtige Augenausdruck, in dem sich die Lust am Quälen wehrloser Viecher spiegelt, ein anderer.

> Die Tauben haben nicht ernstlich Angst,

Mit der Frage habe ich mich noch nie beschäftigt.

> und die Kinder haben keine Wut auf sie,

Wut würde mich vermutlich nicht weiter stören

> (Selbst kleine Kinder können sehr gut planen, wenn sie wirklich etwas wollen.)

Wem sagst Du das. Wenn ich das sehe im Supermarkt, das Gejaule und Geschrei, um Interessen durchzusetzen, um etwas zu kriegen. Und wie sich dann der Gesichtsausdruck verändert, diese schweinsäugelige Zufriedenheit, wenn sie sich gegen ihre hilflos-überforderten Erzeuger durchgesetzt haben und ihren Keks oder was auch immer auspacken. Mir wird ja beim Nacherzählen schon fast schlecht.

95 bis 98 % der Leute mögen das alles niedlich finden. Ich hasse es, wie die Pest.
Tolerieren wir das doch gegenseitig, auch wenn es uns schwerfällt.

Aber ich schlage vor, wir beenden das Thema. Bis jetzt ging es ja immer noch irgendwie um die Elefantenjagd, jetzt läuft's aus dem Ruder.
Re: Die Sklavenkarawane
25. Juli 2005 19:18
Na solange du kein verbitterter, alter Mann wirst, der kleine Kinder von der Parkbank aus mit bunten Anti-Verstopfungs-Dragees bewirft....

grinning smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen