Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die Sklavenkarawane

geschrieben von Sabine 
Re: Die Sklavenkarawane
10. Juli 2005 13:40
Im Band 26 der Freiburger Erstausgaben schreibt der Ich-Erzähler an einer Stelle (S. 358) von ?Kara Ben Nemsi? statt ?Kara Ben Halef? (im Reprint-Band nachzulesen). Er war wohl gelegentlich schon etwas wirr im Kopf.

winking smiley
Re: Die Sklavenkarawane
11. Juli 2005 07:43
Den IMHO schönsten Fehler hat er sich in Winnetou II im letzten (für die Buchausgabe hinzugeschriebenen) Kapitel geleistet winking smiley

Helmut
Re: Die Sklavenkarawane
11. Juli 2005 07:50
<<Er war wohl gelegentlich schon etwas wirr im Kopf.<<
Sind wir das nicht alle schon mal hin und wieder?? winking smiley
Und gerade dieses wirre macht unseren Karle doch so einzigartig. Ich jedenfalls amüsiere mich immer königlich über solche Stellen grinning smiley

PS: welche Stelle meinst du denn da Helmut? Ich habe jetzt ehrlich gesag keine Lust das ganze Kapitel durchzulesen (:-D

Sabine
Re: Die Sklavenkarawane
11. Juli 2005 07:58
Es steht in den ersten 20 Seiten des Kapitels, im Fehsenfeld-Reprint auf der "linken" Seite im obersten Viertel. (In den "Bambergern" ist der Fehler nicht drin, andere Ausgaben habe ich nicht, in der "Heyne"-Ausgabe war er meiner Erinnerung nach noch drin.)

Nun such' mal schön winking smiley

Helmut

PS: "Ich jedenfalls amüsiere mich immer königlich über solche Stellen"
Ich auch, wir könnten (vielleicht am Lagerfeuer) einen Thread über dies schönsten solcher Stellen einrichten :-D




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.05 08:01.
Re: Die Sklavenkarawane
11. Juli 2005 08:06
Nä, nä was bist Du gemein winking smiley

<<Ich auch, wir könnten (vielleicht am Lagerfeuer) einen Thread über dies schönsten solcher Stellen einrichten <<

Au ja, eine schöne Idee. Sowas wie: "Karl Mays lustigste Verschreiber" oder sowas in der Art grinning smiley
Re: Die Sklavenkarawane
11. Juli 2005 16:22
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich merke auch, dass ich manchmal die Geduld mit May verliere. Die Auflösung des Rätsels
> mit dem "Sohn des Geheimnisses" ist so simpel. Es ist keine Spannung dahinter, finde ich.

Wo wäre das irgendwo bei Karl May anders?

z.B. Deadly Dust / Winnetou 2: Kaum hat Shatterhand den kleinen Sans-ear getroffen, da kreuzen sie ganz "zufällig" die Spur von Fred Morgan, den der Ohne-Ohren-Westmann bislang jahrelang vergeblich suchte.

z.B. Der Geist des Llano Estacado: Natürlich muß die alte Sanna in der Oase die Mutter von "klein, lieb Bob" sein.

z.B. Old Surehand III: Gibt es da überhaupt irgend eine Figur, die Shatterhand & Co. treffen, die nicht mit Surehands Schicksal zu tun hat? (Wobei die Ballung von Verdächtigen auch eine "Schwäche" der Christie Crimes ist - daß immer wieder alle als Täter in Frage kommen, ist auch nicht gerade realistisch) Und kaum daß Kolma Puschi nur einmal den Weg von Charly kreuzt, so durchschaut der Mann natürlich gleich alle Zusammenhänge.

die Liste ließe sich praktisch endlos erweitern ...

Nein, der alte Karle war weder ein Mayster des "Who dunnit" noch des "Suspense".

PS: Von Agatha Christie - immerhin dank der endlos laufenden "Mausefalle" eine der erfolgreichesten Dramenautoren aller Zeiten, gibt es auch das am unteren Nil spielende orientalische Kostümstück "Akhnaton" aus der Zeit der alten Ägypter, welches sie bereits 1937 schrieb (1973 als Buch veöffentlicht). Die bislang einmaligen Aufführungen im Jahre 1979 hat sie aber nicht mehr erlebt. Eine kleine Parallele also zu Karl Mays "Bibel und Babel". Da? der Mayster als Bühnenutor gescheitert ist, lag meineserachtens dann doch eher an dem Stück, als an seinen Fähigkeiten als Dramatiker. Ein Händchen für Dialoge und dramatische Szenen hat er ja eigentlich schon gehabt, der alte Charley.





Re: Die Sklavenkarawane
13. Juli 2005 07:56
Einen sonnigen guten Morgen an die Leserunde!

Ich bin dann gestern auch nochmal ein paar Seiten weitergekommen und ich muß sagen in Bezug auf die "Entlarvung" des Sohn des Geheimnisses muß ich Jenny recht geben. Fand ich auch reichlich unspektakulär und eigentlich nicht so ganz Mays Art (auch wenn Thomas uns ja schon eines besseren belehrt hat winking smiley )

Was mir weiterhin noch aufgefallen ist, ist dass auch hier mal wieder eine Brüderschaft zweier Akteure eingebaut ist (Dr. Schwarz 2 und der Elefantenjäger). Da war unser guter Karle anscheinend auch ziemlich begeistert von, taucht ja immer mal wieder auf. Und dann wird vor allem diese nette Formel á la "wir sind eine Person, du bist ich und ich bin du" als Schlußsatz immer hintendran gehängt.

Eine Stelle die mich dann doch ein wenig verwirrt hat, ist die als Dr. Schwarz und der Elefantenjäger auf die abtrünnigen Sklavenjäger treffen. Da schreibt Karl May dann als die beiden auf die Spuren der Ochsen etc. stoßen, dass die von eben jenen Sklavenjägern stammen. Weiter hinten dann wird so getan als ob noch niemand weiß wer die Menschen da vorne dann sind. Etwas seltsam das Ganze. confused smiley

Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.05 13:52.
Re: Die Sklavenkarawane
13. Juli 2005 14:57
Bei mir haben sie schon wieder die beliebte Schlucht-Falle installiert.
Es wirkt ein wenig selbstironisch, wenn sich die Guten wundern, warum der achsoschlaue Abu el Mot in die dumme Falle trapst. Mir fliegt da die Antwort durch den Kopf, dass dem lieben Autor, eurem Schöpfer, halt nix besseres eingefallen ist. :-]

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.05 15:49.
Re: Die Sklavenkarawane
13. Juli 2005 20:49
thoschw schrieb:
-------------------------------------------------------
> z.B. Deadly Dust / Winnetou 2: Kaum hat
> Shatterhand den kleinen Sans-ear getroffen, da
> kreuzen sie ganz "zufällig" die Spur von Fred
> Morgan, den der Ohne-Ohren-Westmann bislang
> jahrelang vergeblich suchte.

Ach, dass ich das noch erleben durfte :-D ,
dem großen Thomas Schwettmann einen Fehler nachweisen zu können:
"Deadly Dust" ist (und war schon immer) in Winnetou 3


Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.05 20:51.
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 08:24
Guten Morgen an die Leserunde!

Ich bin nochmal ein paar Seiten weitergekommen, bei mir ist die Ghasuah erfolgreich "über die Bühne gegangen" und die Sklaven sind gefangen.

Die Beschreibung der Sklavenjagd hat wirklich was von einem Actionfilm mit viel Gewalt und Geballer winking smiley Mir ist nur durch den Kopf gegangen: du meine Güte wie grauslig.

Im weiteren Verlauf das Zusammentreffen von Dr. Schwarz 1 (ich weiß immer noch nicht wie der Gute mit Vornamen heißt, wird der überhaupt mal erwähnt??) und Pfotenhauer ist eigentlich auch wieder ziemlich lapidar beschrieben. Wunder oh Wunder das 3. Boot (die Boote von Abu el Mot mal mitgerechnet) das Pfotenhauer und den Niam-niam über den Weg fährt hat dann den Gesuchten an Bord. Naja! Sowas hat unser Karle auch schon mal anders und meiner Meinung nach besser gelöst.

Sabine
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 10:50
> ich weiß immer noch nicht wie der Gute mit Vornamen heißt, wird der überhaupt mal erwähnt??

Die beiden heißen Emil & Joseph.
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 12:25
Dankeschön, (Emil ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen) dann brauche ich jetzt wenigstens nicht mehr nur Schwarz 1 bzw. 2 zu schreiben grinning smiley
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 13:42
Pfotenhauers "Sepp" finde ich ganz furchtbar.

Ich bin übirgens gestern mit dem Buch fertig geworden. Die Schlussidylle - das Häuschen für die Helden - ist ja allerliebst. Und völlig unglaubwürdig. :-)

ta
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 15:15
Über die Hälfte habe ich dann immerhin auch schon geschafft, wird also hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern. Wo ist denn eigentlich der Rest der Leserunde verschollen? Sind die etwa auch Abd el Mot über den Weg gelaufen??? :-D
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 15:28
> Wo ist denn eigentlich der Rest der Leserunde verschollen?

was mich betrifft, ich lese im Geiste mit ...
... und habe doch heute gerade erst die bahnbrechende Erkenntnis mit Emil und Joseph beigesteuert.

winking smiley

> Pfotenhauers "Sepp" finde ich ganz furchtbar

Den Satz versteh? ich nicht. Er selber heißt doch anders, und offenbar sagt er auch nie zu jemand ?Sepp?, wenigstens verweigert mir die Suchfunktion auf den Seiten der KMG einen Treffer.
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 15:39
Ich hingegen mache noch richtig mit, ich bin derzeit auf dem Nil auf der Jagd nach Abu el Mot.

@ rodger:

Wenn bei der Suche die ca. 100 Treffer aus dem "Weg zum Glück" vorbei sind, kommen mindestens noch 2 Treffer aus der Sklavenkarawane, wo Pfotenhauer den Josef Schwarz Sepp nennt.


Helmut



Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 15:50
Ich habe auf den Seiten der KMG - in den 4 Kapiteln der ?Sklavenkarawane? - im HTML-Text gesucht, da kam kein Sepp.

Auf dem anderen, beschwerlicheren Weg habe ich die beiden Seppen jetzt auch gefunden, frage mich nur, wieso sie auf erstgenanntem Weg sich so beharrlich verborgen halten.

Jetzt versteh? ich zwar vermutlich den Satz, aber immer noch nicht, was daran (am ?Sepp?) so furchtbar ist.

winking smiley
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 20:24
Ich verstehe auch nicht, was an Sepp so schlimm sein soll.
Ich finde den abgekürzten Vornamen von Dr. Pfotenhauer wesentlich unangenehmer, aber dafür konnte Karl May ja auch nichts.

Helmut
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 20:36
Naja.. ich finde überhaupt abgekürzte Vornamen furchtbar. :-]

Und bei Sepp - eine Abkürzung die ich aus meiner Region überhaupt nicht kenne - löst bei mir vermutlich eine Lautassoziation aus. ist also schlichtweg mein Problem. ;-)

ta
Re: Die Sklavenkarawane
15. Juli 2005 20:58
> Ich finde den abgekürzten Vornamen von Dr. Pfotenhauer wesentlich unangenehmer

Den finde ich, ehrlich gesagt, nur komisch, wobei mein Humor allerdings gern auch etwas herb angehaucht ist ("Mögen Sie Kinder ?" - ....) (Ich trau' mich gar nicht).

> ich finde überhaupt abgekürzte Vornamen furchtbar
...
ta


grinning smiley


(Ich hieß in Kindheit und Jugend, und für meinen Bruder wohl bis heute, "Rü", das mag ich gar nicht mehr, weil sich darin das Kleinhalten, Unterdrücken, Nicht-entfalten-lassen, das man mir seinerzeit über Jahrzehnte hat zukommen lassen, schon sprachlich spiegelt.)

(Heinrich Manns "Untertan" heißt Diederich Heßling, auch sehr hübsch. Der trägt das gebrochene Rückgrat schon im Vornamen.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen