Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Beissel

geschrieben von Hermesmeier 
Beissel
19. Juli 2007 09:34
Hallo, May-Freunde!

Thomas Grafenberg hat im Stiftungsforum "Moderne Abenteuerliteratur" --> "Unterhaltung für Alt und Jung" folgendes geschrieben:

Quote

Bei Herrn Beissel nicht zu vergessen, dass er Mitinitiator der Mayfreunde schon 1916 war, dass er dann das Jahrbuch 1918 herausgab, dem sich dann der KMV anschloss, 1919 war er auch noch der (Mit-)Herausgeber. Beissel arbeitete im KMV auch noch etwas mit, trennte sich aber (im Zorn) und kam erst nach dem 2. WK irgendwann wieder zum Verlag, pünktlich zu den Jahrbüchern 1970 und 71.

Dabei ist so vieles falsch, dass irgend jemand, der dort posten darf, das bitte korrigieren möge:

1. Die erwähnten "Jahrbücher 1970 und 71" erschienen bei der KMG und nicht im KMV. Da besteht also überhaupt kein Zusammenhang, schon gar kein "pünktlicher". Im KMV erschienen Jahrbücher erst 1978 und 79.
2. Da Rudolf Beissel bereits, wie in jenem Thread auch schon erwähnt, als Frank Cornel den "Kopfjäger" im Ustad-Verlag veröffentlicht hat, und zwar 1969, besteht nochmal kein Zusammenhang zu den Jahrbüchern 1970 und 71.
3. Wer einen Blick ins Impressum von "Der Spion" (Welt der Abenteuer) wirft, liest dort: "Nach der Ausgabe letzter Hand neu übersetzt von Dr. Rudolf Beissel". Dieses Buch erschien 1964. Also bestand hier bereits spätestens eine Zusammenarbeit mit dem KMV, nachweislich Jahre vor der Gründung der KMG und nicht "pünktlich" "1970 und 71".
4. Beissel war nicht 1916 "Mitinitiator der Mayfreunde", sondern bereits 1913 Mitgründer der "Karl May-Vereinigung" in Berlin.
5. Der KMV hat sich dem Jahrbuch nicht "angeschlossen". Es erschien in den ersten beiden Jahrgängen bei Schottlaender in Breslau und wurde insofern bereits da vom KMV unterstützt, als dieser einen Großteil der Auflage direkt abnahm und selbst vertrieb. Mit dem 3. Jahrgang 1920 übernahm der KMV die Herausgabe selbst.
6. Nicht "1919", sondern "1920" war Beissel noch der Mitherausgeber der alten Jahrbücher.
7. Die Beendigung der Mitarbeit im KMV "im Zorn" hing damit zusammen, dass er die Geschäftsführung anstrebte, den Posten aber schon jemand anders hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.07 12:03.
Re: Beissel
19. Juli 2007 12:00
Die Korrektur muss abermals korrigiert werden. Beissel verfasste 1969 für den Ustad-Verlag den Roman "Kopfjäger", nicht "Goldjäger"

Freundliche Grüße
Stefan
Re: Beissel
19. Juli 2007 12:07
Zwei Esel - ein Gedanke. Überkreuzende Nachrichten sind immer wieder schön ... grinning smiley
Re: Beissel
19. Juli 2007 12:10
ausbaufähig: [141.30.89.80]

<unschuldig schau>
Re: Beissel
19. Juli 2007 13:40
Ist das die Leserunde "Lesen in anderen Foren", oder ist der Thread einfach hier falsch gelandet?

winking smiley

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen