Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Traumwelten II

geschrieben von Rüdiger 
Traumwelten II
25. April 2007 10:17
BILDBETRACHTUNGEN

S. 37

Nscho-Tschi sieht aus wie Schneewittchen, Intschu-Tschuna wie eine Kreuzung aus dem späten Joseph Offenbach mit dem ebensolchen Henry Vahl, Old Shatterhand ein bißchen wie der junge Mario Adorf und guckt so, als hätte er die beiden aus Versehen gerade selber erschossen, Winnetou schließlich sieht aus wie eine neue Freundin von Boris Becker.

S. 40

Schauprozess im Rahmenprogramm einer Tagung im Herbst d.J.:

"Nun heraus mit der Sprache, Herr Münchmeyer alias Nassyr alias ... Was haben Sie zur Entschuldigung Ihrer permanent wiederkehrenden Sauhiebe vorzutragen ? - Und nun tun Sie mal nicht so unschuldig !"

S. 46

"Komm, Herzliebchen", raunte die rote Squaw ihrem etwas tumb wirkenden Trapper zu ...

S. 47

Sieghardt Rupp als Finsterling Käpt'n Ahab hält ein bildhübsches Mädel in den Armen, die so aussieht wie Old S. seinen Winnetou wohl gern gehabt hätte ...

S. 50

Major Tom (ja der), beiseite: "Der Herr Friedman ist aber alt geworden ..."

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.07 11:25.
Re: Traumwelten II
25. April 2007 11:11
S.200

"O Schreck, ein Gallier! Bloß weg hier!"
Re: Traumwelten II
25. April 2007 11:23
S. 53

Zweig, nachdenklich: "Diesseits der Fünfzig hatten alle Beteiligten doch irgendwie noch mehr davon ..."

Einheimische: "Aber nett isser. - Und was mach' ich jetzt mit dem angebrochenen Abend ?"

S. 57

The Piesepampel-Brothers: "Ist ja kein Wunder, daß sie unser Deckelbild ersetzen werden ..."

S. 72

"Ich hab' das Froll'n Silbersteen - baden seh'n - das war scheen ...

S. 75

"Mehr Lachgas ..."

*

(S. 80 ist wirklich schön, da möchte ich eigentlich gar keinen Witz drüber machen. - Aber daß selbst das Pferd den Ernst der Lage erkannt hat, fällt mir trotzdem auf ...)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.07 11:24.
Re: Traumwelten II
25. April 2007 11:37
Pferd: " Ich geb' schon 'ne ganze Weile mein Bestes. Wenn Rüdiger jetzt nicht beeindruckt ist, denn weiß ich och nich.."
Re: Traumwelten II
25. April 2007 14:53
S. 84

2.Mann von rechts: „Wie sind Sie denn hier ins Bild gekommen ?! Sie sehen ja aus wie eine Kreuzung aus Ernest Hemingway und Eduard Zimmermann, aber ganz bestimmt nicht wie Karl May. Und die Tussy da an Ihrer Seite, naja, auch nicht schlecht, aber wer soll das sein ?

S. 86

Pappermann: Dieses UfA- und KdF-Mädel soll Aschta sein ? Da brat’ mir doch einer 'nen Storch. So auf knackig-zackig wollten sie das Buch trimmen ? Da krieg’ ich 'ne Identitätskrise, ich glaub’, ich werd’ zum Holbers …

S. 97

„Reitet nach Hause, Leute … Und nächstes Mal ist nach dem sechsten Schnaps Schluß !“

S. 98 oben

Dem Richling fällt doch immer wieder was neues ein …

S. 107

Aha, die Herren Kandidaten … Thesen-Heilig ohne Brille, ok, - und jetzt fängt der Krüger Bei auch noch an von wegen mit Hut, Herrschaftszeiten, seid ihr denn noch zu retten …
Re: Traumwelten II
27. April 2007 06:26
Zu Seite 84 - der Herr ganz rechts: Auf den ersten Blick sieht er aus wie Gary Cooper in "High Noon".

*...und jetzt raus aus dem Schlafi, ab unner die Dusch und wech zum Seminar*

andrea
Re: Traumwelten II
27. April 2007 10:21
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> *...und jetzt raus aus dem Schlafi, ab unner die Dusch und wech zum Seminar*

Gary Cooper?

winking smiley
Re: Traumwelten II
23. Juni 2007 17:13
Hallo in die Runde,

welche Bilder aus den Traumwelten I und II gefallen euch eigentlich am besten oder welche stellen das Thema am besten dar?

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.07 17:13.
Re: Traumwelten II
24. Juni 2007 07:44
Band I:

S. 30 / 34 / 55 / 59 / 108 / 111 / 115 / 121 / 122 / 232 / 475.
Re: Traumwelten II
24. Juni 2007 07:57
Band II:

S. 49 / 51 / 80 / 83 / 88 / 97 / (247).
Re: Traumwelten II
15. Juli 2007 10:40
Das für schönste und stimmungsvollste Gemälde aus "Traumwelten II" ist das Bild 457 auf Seite 84.
Es zeigt Karl May und seine Ehefrau Klara vor dem Denkmal von Sa-go-ye-wat-ha.

Zdenek Burian gelingt es gerade bei den Illustrationen zu Band 33 "Winnetous Erben" die Stimmungen des Werkes Karl Mays aus dem Jahr 1910 dem Leser nahezubringen.
Re: Traumwelten II
15. Juli 2007 10:44
Meinen Sie dieses Bild ?

Quote

S. 84

2.Mann von rechts: „Wie sind Sie denn hier ins Bild gekommen ?! Sie sehen ja aus wie eine Kreuzung aus Ernest Hemingway und Eduard Zimmermann, aber ganz bestimmt nicht wie Karl May. Und die Tussy da an Ihrer Seite, naja, auch nicht schlecht, aber wer soll das sein ?

winking smiley
Re: Traumwelten II
15. Juli 2007 10:56
Es ist ein sehr schönes Bild auch wenn Karl und Klara May dem Original nicht ähnlich sehen. Man sieht dem Bild auch an, dass es im Jahre 1939 entstanden ist.
Tut für mich aber nichts zur Sache.
Re: Traumwelten II
15. Juli 2007 11:00
So gesehen haben Sie wieder Recht bzw. stimme ich Ihnen zu; auch ich bin immer wieder der Meinung, daß man Äußerlichkeiten und Nebensächlichkeiten vernachlässigen kann. Gegebenenfalls gar Ähnlichkeiten von Gesichtern. Atmosphärisch stimmig ist das Bild (ich habe es gar nicht vor mir, aber ich erinnere mich gut daran), das ist durchaus richtig.
Re: Traumwelten II
15. Juli 2007 11:18
Sehr geehrter Herr Altherr,

Sie sind in diesem Forum auf eigenen Wunsch gelöscht bzw. gesperrt worden. Ich würde - in vorauseilendem Gehorsam - das jetzt gleich wieder erledigen.

Mit besten Wünschen für die Zukunft

Jenny Florstedt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.07 11:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen