Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Babel und Bibel

geschrieben von Rüdiger 
Babel und Bibel
12. Juni 2005 09:56
Hallo zusammen,

anläßlich der Uraufführung in Hachenburg, und weil Sylvia Hien alias Waukel es empfohlen und mich somit auf die Idee gebracht hat (Lesen !), eröffne ich hiermit die Leserunde "Babel und Bibel". Ich frag' gar nicht erst, ob jemand mitmacht, ich verlasse mich darauf.

Den Anfang kann ich noch, ohne Nachschlagen:

"Ich bin der Scheik der tapferen An'allah,

bin Euer Scheik, bin Euer Herr und Meister ..."

Rolf Hoppe. Oder Brutalo Wischnewski. Ist doch eine Mordsrolle für einen sehr männlich wirkenden Charakterschauspieler, ich verstehe gar nicht, daß noch keiner von denen auf die Idee gekommen ist, das spielen zu wollen. Wahrscheinlich kennt's keiner.

Ich werde die neue Ausgabe von Band 49 (mit dem Originaltext) benutzen, und mich dann beim Lesen über "Textänderungen" grinning smiley wundern, da ich das Stück als Jugendlicher wohl Dutzende Male in der bearbeiteten Fassung gelesen habe und seitdem nie wieder. Damals wollte ich immer den Abu Kital spielen, heute nicht mehr, passt nicht.
Re: Babel und Bibel
12. Juni 2005 10:58
Da bin ich also.
Schön habt Ihr's hier!

Hallo zusammen!

Dass in Hachenburg Karl Mays Drama "Babel und Bibel" aufgeführt wird, rührt mich an, obwohl ich zugeben muss, dass ich beim Lesen desselben doch immer nach wenigen Seiten stecken geblieben bin.

May hatte sich ziemlich viel Mühe gemacht mit "Babel und Bibel", dennoch fand es kaum Beachtung oder sogar Ablehnung. Aufgeführt worden ist es nie.


**** "Da weicht man zurück und wartet auf seine Zeit. Und diese kommt gewiß"****
Aus "Mein Leben und Streben"
Re: Babel und Bibel
12. Juni 2005 11:06
Ich find' entsprechendes zwar in Literaturforen manchmal albern, aber jetzt mach' ich's auch mal ausdrücklich:

Herzlich willkommen !