Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leserunde: Der Schatz im Silbersee

geschrieben von Rüdiger 
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
22. Juni 2005 18:36
Liebe Leserunde!

Der "Mahdi" ist vielleicht mit drei Bänden etwas umfangreich. Bei der "Sklavenkarawane" würde ich vielleicht mitmachen, weil ich den Roman schon lange noch mal lesen wollte und außerdem erst vor ein paar Wochen am Nil war. Wenn auch deutlich nördlicher als Mays Helden.

Grüße

Rolf
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
22. Juni 2005 21:08
Guten Abend,
ich wäre auch für die Sklavenkarawane.
Da habe ich so ca. 58/59 den Film gesehen, und in dem Film war das "Nilabenteuer" aus "Durch die Wüste" hineingemischt. Als ich dann nach mehreren Jahren erstmals das Buch las, war ich richtig enttäuscht, dass da KBN, Halef und Lindsay überhaupt nicht vorkommen (im Film spielte Theo Lingen den Lindsay und G. Thomalla den Halef).

Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
24. Juni 2005 11:56
Dann warten wir brav auf Sabine und überreden sie dann zur Sklavenkarawane. :-)

Hinweisen möchte ich allgemein mal auf die Werkstattberichte, die wir in den "Extras" verstecken. Da wird es sicher noch die eine oder andere Hintergrundinformation geben.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.05 11:56.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
26. Juni 2005 09:40
Hallo,

ich bin jetzt ebenfalls am Ende (des Silbersees) angelangt.
Für den grossen aufgebauten Spannungsbogen und die grosse Anzahl der mitwirkenden Helden find ich den Abschluss des Buches ziemlich lapidar und enttäuschend.
Aber grossartige "Romanschlüsse" sind bei May sowieso eher die Ausnahme. Vielleich war er ja in Gedanken schon bei seinem nächsten Werk, das war wohl das "Vermächtnis des Inka", da hat er ja die "Schatzgeschichte" auch wieder variiert.
Und eine "Moral von der Geschichte" ist natürlich auch noch drin:
"Nur mit eigener Hände Arbeit erworbener Reichtum führt zum Glück".

Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
28. Juni 2005 21:11
Da sieht man mal, wer die eigentliche (Vor-)Leserin ist!
Kaum ist sie nicht da, schon herrscht zweieinhalb Tage absolute Ruhe in der Leserunde :'-(
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
28. Juni 2005 21:28
Ein Teilnehmer soll darüber hinaus ein wenig am sogenannten kafkaesken Post-Hachenburg-Frust-Syndrom leiden und sich einmal mehr fragen, ob es nicht auch produktivere oder befriedigendere Formen des Zeitvertreibs gibt.

Anläßlich des hundertsten Geburtstages von JPS (nein, nicht John Player Special) auch hier sein schöner Satz: ?Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus. Der Optimismus dessen, der nichts erwartet.?
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
29. Juni 2005 09:25
Hallo ihr Lieben!

<<Kaum ist sie nicht da, schon herrscht zweieinhalb Tage absolute Ruhe in der Leserunde <<
Nicht weinen Helmut, ich bin doch schon wieder da cool smiley

Also von mir aus gerne Sklavenkarawane, ist bei mir auch schon ein bißchen länger her. Ich mache mit.

Finde ich ja absolut süß dass ihr wirklich brav auf mich gewartet habt, hättet aber ruhig schon anfangen können, ich hätte euch schon eingeholt, habe im Moment viieeel Zeit winking smiley

Ich muß mich jetzt allerdings erst mal durch die diversen anderen Forenbeiträge lesen, da kommt innerhalb einer Woche doch schon jede Menge zusammen. Ich bin richtig erschrocken grinning smiley

PS: Um schon mal auf eventuelle Fragen zu antworten: Ja, es war absolut schön, zwar richtig heiß (40° hatten wir mindestens) aber die Woche hat sich absolut gelohnt!

Sabine



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.05 11:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen