Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leserunde: Der Schatz im Silbersee

geschrieben von Rüdiger 
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
19. Juni 2005 16:32
Hallo,

ich bin jetzt mittlerweile am Beginn der "Indianerschlacht" angelangt, die verfolgenden Utahs sind auch schon gefangen, die "Pasta" sind mir übrigens auch begegnet. Damals gab's eben noch keinen Italiener um die Ecke, so ist das eben nicht weiter aufgefallen. Apropos Italiener, auf der Fragen und Antworten-Seite des Guten Kameraden steht jetzt folgendes:
Quote

Felix B. Ob Hobble=Frank auch dichtet? Gewiß! Er hat erst kürzlich folgende Verse an die "sächsische Sprache" gerichtet:

Die sächsische Sprache die scheenste ist
Von der Elbe bis zum Ganges!
Sie hat so was Italienisches
Hinsichtlich des Gesanges.
Wie scheen ist doch: Ja, ja, nee, nee!
Und gar nur erscht: Nu äben!
Wie scheen is noch: Herrjemerschnee!
Es gann nischt scheeners gäben!

Ob dieses "herrliche" Gedicht von Karl May stammt, er hat ja wohl auch an der Kolummne mitgearbeitet?

Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
19. Juni 2005 17:04
Hallo Helmut!

Dann sind wir beide ja heute wohl im Parallellesen genau bis an die gleiche Stelle gekommen. Schön! winking smiley

Was mir da zwischendurch noch aufgefallen ist, ist dass der Hobble-Frank bei den Zweikämpfen ja echt der einzige ist, der selber eine zündende Idee hat wie er seinen Gegner besiegen kann und sich nicht auf Old Shatterhands Rat verlassen muss.

Was mich etwas verwundert hat, ist dass Winnetou den "alten Häuptling" tötet, weil dieser ihn beleidigt hat. Sonst wird sowas doch eher mit einem Schlag ins Gesicht abgetan, deshalb gleich umbringen, ich weiß ja nicht....

Und ein mayscher Verschreiber ist mir auch noch über den Weg gelaufen: Als der "alte Häuptling" beschrieben wird steht bei mir (wortwörtlich winking smiley): ".. sein Haar hing schloßweiß ...." Vielleicht ist der Gute ja auch nur ein Schloßgespenst, wer weiß?? grinning smiley

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 14:43
Hallo liebe Leserunde,

als Abschluss könnten wir uns ja noch den "Silbersee" in Mörschied ansehen.

(:-D


Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 14:50
Hallo Helmut!

Du wirst lachen, das habe ich dieses Jahr vor, am 2. Juli gehts dahin, Karten und alles Weitere sind schon besorgt (yes)

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:01
die spielen aber dieses Jahr Old Surehand ...

Ich war schon zweimal dort. Es ist nett. Und gelegentlich sehr komisch, wenn auch nicht immer freiwillig.

(Verzeihung dorthin, aber ich kann's nicht lassen. Dieses "Isch hab Sie glei' erkannt, Sie sind de Möddä" im Ton etwa eines Autokäufers, der nach Jahren den Verkäufer wiedertrifft, der ihn seinerzeit um hundert Mark geprellt hat, habe ich immer noch im Ohr.)
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:07
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> die spielen aber dieses Jahr Old Surehand ...
>

Da ist Karl-May&Co schuld, die haben dort in ihrer Festspielkarte (wie ich jetzt erst gesehen habe) noch 2004 drin angry smiley
und da wars der Silbersee.

Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:10
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helmut hat auch schon potentielle Preise
> gestiftet.

Hallo Jenny,
wenn meine 2 angebotenen Bücher noch länger so rumstehen, sind die auch dafür fällig ...

smiling smiley

Helmut

Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:14
<die spielen aber dieses Jahr Old Surehand ... <
Da hatte ich jetzt mal großzügig drüber hinweg gesehen winking smiley

Na, dann lasse ich mich doch mal überraschen, schlimmer als Elspe kann es ja eigentlich nicht mehr kommen, oder?? grinning smiley
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:23
Ich fahre lieber noch dreimal nach Mörschied als einmal nach Elspe (jammerschade, daß der begabte und sympathische Meinolf Pape nur dort spielt). Mörschied hat Charme, und, sozusagen, Herz und Gemüt.

(Jetzt haben wir doch noch die Freilichtspiele im Forum)

grinning smiley
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:24
<(Jetzt haben wir doch noch die Freilichtspiele im Forum) <
Helmut war's, ich habs genau gelesen (hot)

(flücht)
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 15:28
Ich wollte gerade vorschlagen, dass wir eine eigene Freilufttaufführung machen (ich habe ja darin Erfahrung grinning smiley , siehe KM&Co-Forum)
aber so nicht tongue sticking out smiley

Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 17:13
winking smiley

Wie die in Konkurs gegangene Freilichtspiele Bad Salzhausen GmbH mitteilte, wird die dort seinerzeit zwei mal aufgeführte Produktion ?Babel und Bibel? mit teilweise veränderter Besetzung vom Freundeskreis Leipzig übernommen und im Cafe Kirschblüte in überarbeiteter Inszenierung (C. Heermann) zur Wiederaufnahme kommen.

Für den Abu Kital ist erneut Wolfgang Hermesmeier vorgesehen. Seinerzeit fühlte sich der Darsteller altersmäßig und überhaupt der Rolle noch nicht so recht gewachsen, sollte diese Bedenken aber mittlerweile getrost fallenlassen.

Den Ben Tesalah spielt jetzt Thomas Florstedt, da sein Kollege Gagenforderungen stellte, denen nachzukommen man nicht bereit war.

Babel ist traditionell Thomas Schwettmann, die Bibel (dessen Darsteller offenbar entnervt und aus Rücksicht auf einen Kollegen, mit dem es immer wieder heftige Auseinandersetzungen gegeben hatte, das Ensemble verlassen hat und nun an einer eigenen Bühne die Fäden zieht) wird Sabine Müller geben.

Den Imam spielt jetzt Helmut Moritz, sein Vorgänger hatte sich zwischenzeitlich vom Theater zurückgezogen und neigt auch eher zu Frauenrollen. Der Kadi bleibt mit dem beim Publikum umstrittenen Rüdiger Wick besetzt, die Kombination (bzw. das Zusammenspiel) Imam/Kadi, wie Karl May sie beschreibt, wird auch diesmal als recht passend empfunden.

Marah Durimeh wird wieder von Sylvia Hien gegeben, nach Auskunft von Kollegen ist auch sie noch weiter in ihre Rolle hineingewachsen.

Da Ingdscha Unbekannt die sexistischen älteren Herren und das dumme Geschwätz um sie herum zunehmend schwerer ertrug, hat sie die Schauspielerei inzwischen offenbar vollständig aufgegeben.

Die Schefaka spielt nun Jenny Florstedt, die Irritationen aller Art völlig ignoriert und damit beste Voraussetzungen fürs Theaterleben erfüllt. Dieses ?Schreckenskind?, das den Scheik und andere klammheimlich gut zu lenken weiß, ist für sie eine ebenso interessante wie leicht lösbare Aufgabe.

winking smiley
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 18:19
... und zurück zum ?Schatz im Silbersee? mit einem Link-Tipp:

[karlmay.leo.org]

Lesenswert !
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 19:55
Quote

Den Imam spielt jetzt Helmut Moritz *,

* Wir erinnern uns noch gern an seinen ersten Auftritt (1961) auf einer ähnlichen Bühne, nämlich auf der Terasse des Café Stadtpark in Nürnberg.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 20:25
Der Beitrag ist wirklich schön zu lesen.
Ich bin jetzt shcon lange am Silbersee und gerade sind die restlichen Utahs alle ertrunken (worden). Gruslig.

ta
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
20. Juni 2005 21:53
N'abend zusammen!

Stimmt, ein sehr schöner Text. Hab ich mir gerade mal zu Gemüte geführt.

Am Silbersee angekommen bin ich nun mittlerweile auch, allerdings ist bei mir noch niemand "ersoffen" winking smiley, das kommt gleich noch. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die Stelle auch ziemlich grauslig fand.

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
21. Juni 2005 07:38
Und nochmal ein Hallo in die Runde!

So, mittlerweile bin ich mit dem Silbersee durch, alle sind zufrieden und teilweise richtig reich geworden. winking smiley

Ein paar Anmerkungen zum Schluß hätte ich dann noch: Es dauert ja eigentlich ganz schön lang, bis mal der Ort ins Spiel kommt der dem Buch den Namen gibt. Ich habe mal geguckt, bei mir dauert es immerhin 576 Seiten.

Ein schöner Kalauer ist mir noch begenet, den muß ich hier einfach loswerden: im Gespräch zwischen Old Shatterhand un dem "langen Ohr" bezüglich des Skalpierens der gefallenen Utahs kommt folgender Dialog: "Ist er tot? - Auch das weiß ich nicht. Er lief weiter." Naja, eine Leiche könnte das wohl schwerlich, oder?? grinning smiley

Also ich muß sagen so schlimm wie ich das Buch in Erinnerung hatte fand ich es diesmal nicht. Das ist schon sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, wenngleich auch stellenweise schon mal sehr brutal. Aber ich muß ja freimütig eingestehen, dass ich doch eher die Ich-Geschichten bevorzuge, da ist man näher am Geschehen.

PS: Ich melde mich jetzt für eine Woche ab, es geht in den wohlverdienten Sommerurlaub, allerdings dann eher in Richtung Orient und Wüste. Bei einer evtl. neuen Leserunde mache ich natürlich wieder mit, keine Angst, ihr könnt euch ja mal was aussuchen winking smiley Vielleicht melde ich mich auch mal von unterwegs, mal schauen.

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
21. Juni 2005 08:33
Viel Spaß im Urlaub!

Was lesen wir als nächstes? Orient oder WildWest oder ganz was anderes (die Lappland-Geschichte wäre genau das richtige bei den Temperaturen!)

ta
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
21. Juni 2005 10:06
Von mir aus ebenfalls einen schönen Urlaub.

>> Was lesen wir als nächstes? Orient oder WildWest oder ganz was anderes (die Lappland-Geschichte wäre genau das richtige bei den Temperaturen!)

oder den Sibirien-Teil der DHDH (:-D


Ich darf aber schon noch fertig lesen, oder? winking smiley
(ich bin gerade erst beim Anfang des Silbersees.)

Das sang- und klanglose Ende des Cornels hat mich doch ziemlich überrascht.
Überhaupt sind die "Helden" seit dem Auftauchen von OS alle etwas weiter in den Hintergrund getreten (mit Ausnahme der "Publikumslieblinge" H-F und T.D.)

Helmut

Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
21. Juni 2005 20:42
Guten Abend!

Immer lies ruhig, Helmut. Wir müssen ja ohnehin auf Sabine warten. :-)

Ich würde ja als nächstes entweder den Mahdi oder die Sklavenkarwane anregen. Die Afrikabände gehören zu den von mir eher vernächlässigten Werken.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen