Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leserunde: Der Schatz im Silbersee

geschrieben von Rüdiger 
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
13. Juni 2005 21:02
Einen fröhlichen Abend auch von mir!

Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
>
> (und ich dachte schon, ich muss jetzt alleine
> weiterlesen )


Neee, keine Angst, wir haben dich nicht verlassen, ich bin nur die letzten zwei Tage nicht wirklich weitergekommen, hatte andere Sachen zu tun. Aber gleich lese ich noch mal ne Runde weiter und melde mich morgen dann nochmal winking smiley

Zitat:
Bei der Erzählung von Engels Partner hat der Cornel auf einmal doch eine rote Perücke auf, obwohl doch OF (sehr viel) vorher lang und breit erklärt, wie er sich die Haare gefärbt hat

Und der Cornel selber erwähnt auch vorher, dass er sich den Skalp wieder schwarz gefärbt hat smiling smiley

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
13. Juni 2005 21:11

Das mit Zettel war mir auch aufgefallen (und mir fiel sofort ein, dass ich das eigentlich wusste...)

Schön fand ich bei dme Überfall auf Butlers Farm, dass die nebenhelden Ellen retten durften. Old Shatterhand hätte das niemals jemand anderen machen lassen. Old Firehand ist da entspannter. :-)

Die Episode der Murmelbraten-Jagd gibt es übrigens auch als Lesung von Hermann Wiedenroth. Konnte ich im April live erleben. Das Publikum hatte Tränen in den Augen vor Lachen.

ta
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
13. Juni 2005 22:02
> (und ich dachte schon, ich muss jetzt alleine weiterlesen )

Ich bin durchaus auch noch dabei, wenngleich ich zugebe, daß ich den ?Silbersee? diesmal nicht ganz mitlese, sondern mich auf gelegentliches Blättern und Nachschlagen beschränke. Ich bin weiterhin mit der Bearbeitung der ?Liebe des Ulanen? zugange und habe ? trotz chronologischer Anordnung ? äußerste Mühe, durch die diversen Generationen und verwandtschaftlichen Beziehungen und Verflechtungen durchzublicken.

Daß Karl May im ?Silbersee? weniger gefällig daherkommt als man es sonst meist von ihm kennt, wurde ja hier verschiedentlich erwähnt, und ist mir auch aufgefallen. Mir gefällt das aber. Er hatte halt auch nicht immer Lust, den lieben Onkel zu spielen (den hatte er zwar auch in sich, aber eben auch die andere Seite der Medaille). Unter anderem das ? psychologisch ? packende ?Drama auf der Prärie? zeigt einen nüchternen, kalten Röntgenblick, der einen im ?Verlornen Sohn? (da nun allerdings wirklich nur im Original) ja schon gelegentlich regelrecht schaudern lassen konnte.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
14. Juni 2005 08:25
Guten Morgen liebe Leserunde!

so, bin gestern wie angekündigt nochmal ein Stückchen weitergekommen, mittlerweile immerhin bis nach Sheridan.

Bin dann nochmal über eine schöne Stelle gestolpert und zwar auf der Farm als der Cornel und Hartley zusammentreffen. Da sagt der Cornel um Hartley "abzuwimmeln" er mache bei Beschwerden Heilgymnastik. Man stelle sich dazu folgende Szene vor: Die Tramps im Halbkreis um ihren Chef versammelt turnen uns den Hampelmann grinning smiley

In Sheridan wird die doch recht aggressive Grundhaltung dem Gegner gegenüber dann auch wieder etwas entschärft (vorher wurde ja alles niedergemacht was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum war - und vor allem immer meuchlings von hinten). Da sagt Old Firehand dann zu Mr. Charoy dass er das Blut so vieler Menschen/Tramps doch nicht vergießen will und ein solch großes Gemetzel nicht verantworten kann.

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
15. Juni 2005 08:21
Einen sonnigen Guten Morgen an die Leserunde!

Ich muß heute morgen noch so einige (auch kuriose) Sachen loswerden, die mir gestern beim Lesen noch aufgefallen sind:

Irgendwie machen Old Firehand und seine Mannen sich die Sache mit dem Zug doch etwas zu kompliziert. Es ist ja bekannt geworden, dass die Tramps eine Strecke NACH Sheridan auf den Zug warten wollen, Old Firehand soll aber eine Strecke VOR Sheridan einsteigen (wegen evtl. Späher), die Bahnarbeiter dann aber IN Sheridan. Passt irgendwie nicht so ganz zusammen, dann hätten doch direkt alle in Sheridan einsteigen können wenn's dunkel ist. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht smiling smiley

Der ehemalige Partner von Engel erzählt Old Firehand von seinen Erlebnissen mit dem alten Indianer "großer Vater". Dabei wird erwähnt dass der "große Vater" sich der Sprache der Azteken bediente. Ich habe mich jetzt nur gefragt: was haben die Azteken in Nordamerika in der Nähe der Felsengebirge zu suchen? Hat sich da jemand verlaufen?? winking smiley

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
15. Juni 2005 20:45
Schönen guten Abend zusammen!

Jetzt habe ich aber langsam das Gefühl ich bin der/die einzige der hier noch liest. Wo seid ihr denn alle?? Habt ihr euch im Tunnel verirrt? winking smiley
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
15. Juni 2005 22:24
Guten Abend Sabine,

ich bin schon noch dabei, allerdings komme ich unter der Woche immer nicht so recht zum lesen; ich hab's aber am Wochenende bis zum Auftritt OS geschafft.
Unter der Woche höre ich dann allerdings tägl. ca. 1 Std. Gert Westphal, der ist aber immer noch bei Butlers Farm.

Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
16. Juni 2005 07:16
Guten Morgen, Hallo Helmut!

Na, dann bin ich ja beruhigt. An der Stelle bin ich auch gerade angelangt. Hatte mich halt nur gewundert weil ich seit zwei Tagen der einzige war der sich hier zu Wort gemeldet hatte winking smiley

Sabine
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
16. Juni 2005 19:54
Guten Abend,

mir ist noch einiges aufgefallen:

- wenn Droll so aufzählt, was sein Vater alles war und ist, das könnte direkt von Karl May selbst sein

- dieser absolute über Alle stehende OS (er duzt alle, sie siezen ihn), das gibt es in dieser krassen Form in den Reiseerzählungen nicht

- von Militärs hielt K.M. ganz offensichtlich auch nicht viel, wie so OS mit der US-Kavalerie umspringt; und trotzdem hat er solche verherrlichenden Militärklamotten wie die Dessauergeschichten und den Ulanen geschrieben.


Sabine, ich will Dir seite heute morgen eine Antwort auf dein Posting im KM&Co Forum (Rest) geben, da das aber nicht geht also hier:

Quote

Bright-Brave benutzt schon seit gestern abend wieder den Haupteingang, wo er auch ohne Probleme eintreten kann.

Vielleicht braucht dein "WinzigWeich-ZwischennetzErforscher" eine kräftige "Erfrischung" oder eine "(Große) Erneuerung".
grinning smiley


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.05 19:56.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
16. Juni 2005 20:27
Hallo allerseits!

Meine vier Helden haben ihre Wettkämpfe bereits hinter sich. Den von Hobble-Frank finde ich ich unglaublich gut geschildert. :-)

ta

PS: Sabine, der haupteingang müsste eigentlich längst wieder passierbar sein. Probier mal "Neu laden" oder so...
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
17. Juni 2005 07:27
Guten Morgen zusammen!

Jepp, ich bin dann auch wieder über den Haupteingang gekommen. Funktioniert.

Mir ist gestern noch was lustiges begegnet, könnte aber sein dass das bei mir nur ein Druckfehler ist, Ihr könnt ja bei euch mal gucken:

In der Szene als Ovuts-Avath mit seinen Mannen Old Shatterhand und den Rest umstellen will hat Karl May eine Erklärung des Wortes "Howgh" eingeflochten. In meiner Zürcher steht dann da wortörtlich: "...ungefähr die Bedeutung unseres "Amen" oder "Pasta", "abgemacht". grinning smiley

Ich weiß aber jetzt warum ich den Silbersee stellenweise nicht so toll gefunden habe. Da sind von der Szene mit Old Firehand und dem Eisenbahnüberfall an doch jede Menge Ungereimtheiten drin und teilweise ist das doch arg übertrieben.
Aber ich muß sagen im Moment stößt mir das nicht so arg säuerlich auf wie es das vorher immer getan hat.

Basta äääh Pasta äääh Howgh winking smiley

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.05 07:31.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
17. Juni 2005 08:16
Er hat tatsächlich des öfteren PASTA geschrieben.
Sozusagen eine sächsische Spezialität.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
17. Juni 2005 08:29
Dieser Schreibfehler liegt sozusagen in der Natur der Sachsen, wie auch in der von uns Franken, beide können nämlich in der Aussprache nicht zwischen "B" und "P" unterscheiden (deshalb heissen die beiden Buchstaben dort auch "hartes B" und "weiches B"). smiling smiley

Mit dem Wort "wortörtlich" hast Du, liebe Sabine, Dich übrigens auch um den "Verschreiber der Woche" beworben. winking smiley


Helmut
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
17. Juni 2005 08:49
Alles Absicht, ich wollte nur mal testen ob's einer merkt grinning smiley
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
17. Juni 2005 10:36
> "Verschreiber der Woche"

Für die Formulierung der Woche kandidiert jetzt auch mein Computer-System.
Nachdem ich gestern einen Foren-Text vorbereitet hatte, der ursprünglich einem Herrn galt, mittlerweile zusätzlich auch noch einer Dame, und das Textverarbeitungsprogramm nach ein paar kleinen Änderungen verlassen wollte, fragte dieses mich wörtlich:

?Möchten Sie die Änderungen in Hermesmeier speichern ??

Ja, wenn das geht ...

grinning smileygrinning smileygrinning smiley
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
18. Juni 2005 14:45
tamarin schrieb:

>
> Die Episode der Murmelbraten-Jagd

Hallo Jenny,

gestehe, dass Du die KMV-Bearbeitung liest grinning smiley

Bei mir sind das nämlich Prairie-Hunde (so steht's auch im "wilden Lukullistan") und nur in einem Nebensatz wird erklärt, dass das eigentlich Murmeltiere sind.

Helmut

PS.: Was gibt's jetzt für den !000. Beitrag ? winking smiley

Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
18. Juni 2005 15:38
Ich gestehe gar nichts. :-)

Ich lese aus nostalgischen Gründen Neues Leben (war eben meine erste Ausgabe).
Und irgendwo sagt da Hobble-Frank etwas über Hundebraten, wird belehrt und korrigiert dann auf Murmelbraten. :-)
Hab aber das Buch jetzt nicht dabei.

ta
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
18. Juni 2005 16:04
> Was gibt's jetzt für den !000. Beitrag ?

Ich hätte noch ein neuwertiges Exemplar "Deadly Dust / Abenteuer Winnetou" abzugeben, ich hatte schon überlegt, ob ich das auf der Eingangsseite als Preis aussetzen soll, aber dann war ich mir nicht sicher, ob da aus rechtlichen oder was weiß ich für Gründen irgendetwas dagegen spräche, in diesem unserem Lande muß man ja mit allem rechnen.
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
18. Juni 2005 17:21
Helmut hat auch schon potentielle Preise gestiftet. Vielleicht möchte er einen davon ja wiederhaben. hihihihihihi....

ta
Re: Leserunde: Der Schatz im Silbersee
19. Juni 2005 10:36
Moin zusammen!

Herzlichen Glückwunsch Helmut, (mit mehr kann ich im Moment nicht dienen winking smiley) ich hatte mich schon gefragt wer's denn letzendlich sein würde winking smiley

Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.05 21:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen