Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Sohn des Bärenjägers

geschrieben von Sabine 
Re: Der Sohn des Bärenjägers
18. August 2006 07:28
Moin zusammen!

Ich hätte mir ja denken können daß Andrea schon wieder fertig ist. Ich stecke noch mittendrin, bin gerade dort angelangt wo unsere Freunde auf Old Shatterhand treffen, also: nur net hetzen! (hupf)

Also bis jetzt hat mir das Buch auch ausnehmend gut gefallen, muß ich ja zugeben, obwohl ich ansonsten eher kein Freund der Jugenderzählungen bin. Wir sehen weiter.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
19. August 2006 21:59
Einige Leseimpressionen (wahllos):

Bob - Das erste Auftreten von "Rasta-Locken" in der deutschsprachigen Literatur (einschränkend : so weit mir bekannt)
Winnetou - würde auch einen ausgezeichneten Gourmet abgeben, erkennt aus Hunderten von Metern am Geruch nicht nur welches Tier gebraten wird, sondern auch noch das Körperteil. (Heute könnte er damit gut als Restaurantkritker leben winking smiley )
Karl May hat offenbar das Anschleichen nicht von Old Shatterhand gelernt, wie man auf dem bekannten Foto sieht.

Und (wieder einmal) leider verlieren die anderen Gestalten nach dem Auftreten des Super-Paares deutlich an "Glanz".

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
20. August 2006 10:15
Ich finde, man merkt beim Bärenjäger deutlich, dass May sich richtig Mühe gegeben hat.

ta
Re: Der Sohn des Bärenjägers
20. August 2006 14:51
Der "Bärenjäger" begann ja auch auf der Seite 1 der ersten Nummer des "Guten Kameraden", d.h. die Geschichte war der "Aufmacher" der neugegründeten Zeitschrift.
Karl May hat auch hier, wie beim "Hausschatz" für den Erfolg dieser Zeitschrift, und damit auch für den finanziellen Erfolg der Verleger, gesorgt.

Noch etwas zu dem ersten der beiden für die Buchausgabe gestrichenen längeren Teile der Erzählung "Jemmys Bärenabenteuer" (nachzulesen im Anhang des Union-Reprints und im "Bowie-Pater").
An einer Stelle habe ich beim Lesen erstmal gestutzt, da steht nämlich, dass ein gewisser Campe der Autor von Robinson sei. Durch Nachsehen im Lexikon habe ich dann einen Joachim Heinrich Campe (1746-1818) gefunden, der eine "Jugendausgabe" (sic!) von "Robinson Crusoe" verfasst hat. Offensichtlich war damals der Bearbeiter bekannter als der Autor!

Und noch folgendes schöne Zitat:

Quote

"... Sie sind ja der reene Münchmeier, und wenn - - - "
"Münchhausen heißt es," fiel Jemmy ein.
"Wollen Sie gleich off der Schtelle schtille sein, Sie dicker Laubfrosch, Sie! Ein Münch, der andere bemeiert, kann eben nur Münchmeier heeßen. ..."

So richtig böse auf Münchmeyer klingt mir das allerdings nicht, eher etwas frotzelnd.

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
20. August 2006 20:12
Man wünscht sich nur, dass Karl May auch ansonsten so sorgfältig gearbeitet hätte. <seufz>

ta
Re: Der Sohn des Bärenjägers
21. August 2006 06:57
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------

> An einer Stelle habe ich beim Lesen erstmal
> gestutzt, da steht nämlich, dass ein gewisser
> Campe der Autor von Robinson sei. Durch Nachsehen
> im Lexikon habe ich dann einen Joachim Heinrich
> Campe (1746-1818) gefunden, der eine
> "Jugendausgabe" (sic!) von "Robinson Crusoe"
> verfasst hat. Offensichtlich war damals der
> Bearbeiter bekannter als der Autor!
>

Ohne auf das leidige Thema Bearbeitung näher eingehen zu wollen: Hier steht einmal der Bearbeiter auf dem Titelblatt und der ursprüngliche Autor verschwindet dahinter.

Die Wikipedia fasst ganz schön zusammen (Artikel Joachim Heinrich Campe): "Seine freie Übersetzung und Bearbeitung des Robinson Crusoe von Daniel Defoe unter dem Titel Robinson der Jüngere wurde in fast alle Sprachen übersetzt und gilt als erste spezifische deutsche Jugendschrift."

Dies wird auch der Grund für die Erwähnung sein: Viele seiner jugendlichen Leser werden dieses Buch gekannt haben (Wiedererkennungseffekt), für die anderen war es eine Literaturempfehlung.

Übrigens gibt es das Büchlein noch heute (bei Reclam):
Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Zur angenehmen und nützlichen Unterhaltung für Kinder
Hrsg.: Binder, Alwin; Richartz, Heinrich. 429 S.
ISBN 3-15-007665-X
UB 7665

Rajo
Re: Der Sohn des Bärenjägers
21. August 2006 15:43
Für die Bequemen unter usn hier mal der direkte Link zu dem Wikipedia-Eintrag über Campe: [de.wikipedia.org]

Dabei finde ich seine Eindeutschungen interessant. Was diese Bemühungen ageht, sind wir ja auch schnurstracks wieder bei Karl May. smiling smiley

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.06 15:45.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
21. August 2006 16:01
Die Begriffe sind von ihm? Wow. Ganz schöner Einfluss auf die deutsche Sprache. Das erklärt seine "Berühmtheit". -

Gut heimgekommen am Sonnabend?

Gruß,
Rehkitz
Re: Der Sohn des Bärenjägers
21. August 2006 16:07
Hübsch sind aber auch die Begriffe, die es nicht geschafft haben. winking smiley

ta

PS: Ja, bin gut zurückgekommen. War ein schöner Abend.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
21. August 2006 20:56
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man wünscht sich nur, dass Karl May auch ansonsten
> so sorgfältig gearbeitet hätte.
>
> ta

Da kann ich nur antworten:
Hätten ihm die Verleger mehr Zeit gelassen oder besser bezahlt, damit er nicht so viel Parallelarbeit gehabt hätte.
Es ist ja bekannt, dass er für die Reiserzählung dreimal soviel Zeit gebraucht hat, als für die Kolportage und für die Jugenderzählungen eher noch länger.

Andererseits hätte das aber den Nachteil, dass wir weniger Bücher von ihm hätten

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
27. August 2006 17:52
Falls das noch jemanden interessiert, es sieht ja eher nicht so aus sad smiley , ich habe den "Bärenjäger" auch fertiggelesen und mach einfach mit dem Llano weiter.

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
27. August 2006 19:06
Tscha, ich habe nach dem Bärenjäger bereits den Firehand hinter mir und bin schon zur Hälfte durch mit dem 1. Silberlöwen.

*angeb* smoking smiley

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.06 19:06.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
27. August 2006 19:16
Hallo zusammen!

Ich bin noch immer tapfer dabei, bin aber in letzter Zeit nicht so richtig weitergekommen, im Moment ist mal wieder der Wurm drin, bzw. hier daheim steppt der Bär (hupf)

Mit dem Llano ist eine gute Idee, vielleicht gibt es ja nochmal ein bißchen mehr Luft, dann hole ich Dich vielleicht noch ein, Helmut.

By the way: wie findest Du denn den Silberlöwen I bis jetzt, Andrea??

Sabine

Re: Der Sohn des Bärenjägers
29. August 2006 15:27
Not bad, indeed. Bin echt gespannt..

andrea
Re: Der Sohn des Bärenjägers
29. August 2006 20:22
Das wird noch besser, abwarten winking smiley
Re: Der Sohn des Bärenjägers
29. August 2006 20:29
Soll ich euch einen Silberlöwenthread aufmachen ? <honigsüß lächel>

Ich lese (hänge) im Silberlöwen IV. Furchtbar verschwurbelt und nach drei Seiten schlafe ich spätestens ein. Furchtbar. sad smiley

Dagegen ist der Bärenjäger astrein und machte richtig Spaß.
Zum Yellowstone haben wir übrigens zwei nette Bilder im Wiki:
[141.30.89.80]

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.06 20:32.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
30. August 2006 07:26
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll ich euch einen Silberlöwenthread aufmachen ?
>
>
> Ich lese (hänge) im Silberlöwen IV. Furchtbar
> verschwurbelt und nach drei Seiten schlafe ich
> spätestens ein. Furchtbar. sad smiley
>
> ta

Jenny, sei nur froh, dass das hier (noch) kein Silberlöwenthread ist. Denn dann würde ich Dir dafür die angemessene Antwort schreiben.
sad smiley

(hupf)

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
30. August 2006 10:36
Vermutlich muss ich erstmal ein eigenes Weltbild haben, um das von May interessant zu finden. Momentan bin ich aber vielleicht in meiner rebellischen Phase und lehne alles ab - ohne mir groß Gedanken um eine Alternative zu machen.

Jedenfalls ziehe ich die Reiseerzählungen ohne größeren religiös-westentaschenpsychologischen Tiefgang eindeutig vor.

ta
Re: Der Sohn des Bärenjägers
30. August 2006 11:14
Kaum gedacht - schon gemacht. winking smiley

andrea
Re: Der Sohn des Bärenjägers
30. August 2006 11:16
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jedenfalls ziehe ich die Reiseerzählungen ohne
> größeren religiös-westentaschenpsychologischen
> Tiefgang eindeutig vor.
>
> ta

Ganz meine Meinung. Daher bin ich auch ganz gespannt, wie ich´s finden werde.

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen