Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der Sohn des Bärenjägers

geschrieben von Sabine 
Der Sohn des Bärenjägers
01. August 2006 10:09
So, auch wenn wir noch nicht ganz Mitte der Woche haben und Andrea mich aller Voraussicht nach steinigt (hupf): ich fange unsere neue Leserunde jetzt einfach schon mal an.

Eine nette Diskussion wünsche ich uns.

Sabine

Re: Der Sohn des Bärenjägers
01. August 2006 17:24
*runzelt die Augenbrauen, zieht die Nase kraus und schaut mal ganz ernst in Richtung Kreuztal*

Aber ja nicht vorher schon das Ende verraten!!

Obwohl Sally ja immer das Ende der Romane zuerst liest, denn wenn die Erde morgen untergeht, ist sie vorbereitet und wir nicht. ("Harry und Sally")

andrea
Re: Der Sohn des Bärenjägers
02. August 2006 17:27
Es gibt in der T-shirt-Kollektion des Karl-May-Verlages unter anderem auch das Motiv "Sohn des Bärenjägers". Ein Bekannter von mir trug das zu der Zeit, als der berühmte "Problembär" in Bayern erschossen worden war, und wurde hier und da schon mal etwas befremdet angesprochen.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
03. August 2006 05:43
Du hast aber auch komische Bekannte!winking smiley

Ich habe mich übrigens eingeklinkt. Ich lese die Zürcher Ausgabe und zum Spaß und Vergleich "Wild West extra" Bd 11.

Gruß
Reimund
Re: Der Sohn des Bärenjägers
03. August 2006 08:18
<<Ich lese die Zürcher Ausgabe <<
Dann sind wir beide uns ja schon mal einig winking smiley
Re: Der Sohn des Bärenjägers
05. August 2006 16:08
Bevor's richtig losgeht, noch eine Bemrkung von mir (ich lese übrigens den "Kamerad"-Reprint).

Der "Sohn des Bärenjägers" ist eine der ersten Geschichten in der Old Shatterhand unter diesem Namen auftritt.
Voran gingen:
"Die Gum" (da wird der Name OS erstmals, aber nur beiläufig erwähnt)
"Deadly Dust"
"Im wilden Westen Nordamerikas"
"Der Ölbrand"
"Unter der Windhose"

Wenn man "Deadly Dust" und "Im wilden Westen" mehr oder weniger als "Vorübungen" betrachtet (die anderen 3 Geschichten kann man vernachlässigen), tritt also im "Sohn des Bärenjägers" Old Shatterhand erstmals als "vollgültiger Held" die Bühne Karl Mays.
Und er ist dort (und darauf wollte ich hinaus) in der dritten Person geschrieben.
Mit anderen Worten, die Gleichung "OS = KM" geht in dieser Einfachheit nicht auf.
Dies nährt wieder meine Überzeugung, dass diese Legende nicht von KM ausging, sondern dass er sich da irgendwann hat hineindrängen lassen.
Aber darüber, vielleicht und hoffentlich, später und an anderem Ort mehr.

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 19:33
N'Abend zusammen!

So, dann will ich jetzt mal einsteigen und ein paar Bemerkungen zu den ersten Seiten loswerden:

Als erstes bin ich über die Kapitelüberschriften gestolpert: die sind wirklich so schön viel- und gleichzeitig nichtssagend. Besonders die des 3. Kapitels: Oiht-e-keh-fa-wakon. Ahja! winking smiley

Ich finde diese Mayschen Beschreibungen - sei es nun die Landschaft oder die beteiligten Personen - immer wider klasse. Auch hier beschreibt er Jemmy und Davy einfach so daß man sich die beiden wirklich richtig schön bildlich vorstellen kann.

Da das hier ja eine Jugenderzählung ist kann man auch das ein oder andere lernen: immerhin weiß ich jetzt woher das vielbeschriebene und -besprochene Eau de Cologne kommt: von der Firma Farina in Köln. Wieder um eine Erfahrung reicher.

Soweit erst mal von meiner Seite, ich werde mich jetzt mal auf den Weg zu Baumann nach Hause machen. (hupf)

Sabine

Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 20:00
Quote

ich werde mich jetzt mal auf den Weg zu Baumann nach Hause machen

Friday night fever ?

winking smiley

Hat vor 32 Jahren eine so ähnlich zu mir gesagt, als sie mit ihrem Freund abzog und mich traurig und allein bei Bier und Appelkorn zurück ließ, gehässigen Auges meinte sie, ich würde ja immer mit Hemingway ins Bett gehen ...

winking smiley

The Kid grüßt Ute in Heidelberg !
Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 20:01
bevor Mißverständnisse aufkommen: das ist die, die das gesagt hat.

winking smiley
Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 20:01
Und, hat´s gestimmt?? smiling smiley

andrea
Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 20:06
Und ob das gestimmt hat. Es waren immer Bücher, auch noch einige weitere Jahre ...

Man hätte ja später auch sonst nichts (verbal) zu kompensieren ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.06 20:07.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 20:16
Wär' ja auch mal ein Thema für Lagerfeuer & Leserunde: wie alt wart Ihr, als Ihr Euer erstes .. Karl-May-Buch gelesen habt ... War's früh ? Normal ? Spät ? Noch später ?

grinning smiley
Re: Der Sohn des Bärenjägers
11. August 2006 23:32
Interessante Frage. Liegt ja meist im Auge des Betrachters winking smiley

Und ich möchte betonen daß Herr Baumann bei mir nur auf die Couch gelassen wurde(hupf)
Re: Der Sohn des Bärenjägers
12. August 2006 17:03
11. Ich war jung und....

Herr Baumann liegt direkt neben meinem Bette. Vorzugsweise dann, wenn "er" auf Nachtschicht ist. grinning smiley

andrea
Re: Der Sohn des Bärenjägers
17. August 2006 19:46
So, ich habe fertig. Was lesen wir als nächstes?? smiling smiley Ich wäre ja für "Old Firehand".

Aber erst mal zum "Sohn des Bärenjägers":
Es gibt Wörter, die ziehen mir glatt die Schuhchen aus:
"Kalospinthechromokrene" - der helle Wahnsinn. Nichtsahnend kommt man an diese Stelle, bricht sich beim Lesen erst mal 2 bis 4mal die Zunge und kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Wie wird das Wort eigentlich ausgesprochen, welche Wortteile gehören zusammen? Und schmeckt es gekocht viereckig??
Aber - man wills ja wissen: Es handelt sich hierbei um eine "Schönfunkenfarbenquelle", ein künstlich beleuchteter und dadurch in schönen Farben funkelnder Springquell. Interessant. Auf was der Charley so alles kam. Im Fremdwörterbuch ist er jedenfalls immerhin bis K gekommen. winking smiley

Beeindruckend ist die Schilderung des "oberen Thales des Madison", des "Feuerlochflusses". Beispiel: "Und wehe dem, welcher den erwähnten Schlamm von weitem für eine Masse hält, welche ihn tragen kann! Er sieht zwar aus wie ein sumpfiger Moorboden, durch welchen man noch zu gehen vermag; aber er ist nur gehalten von vulkanischen Dämpfen, welche ihn tragen, [Achtung, jetzt kommt´s] wie beim Fleischkochen der graubraune Schaum von dem Wasser gehalten und bewegt wird." Das sind doch sagenhafte Vergleiche. Zeugt von einer großen Phantasie.

Liest das Buch eigentlich sonst noch jemand?

andrea
Re: Der Sohn des Bärenjägers
17. August 2006 20:01
Ich habe versucht, zwischen allerhand Jack London, Band 82 und Materialien zum "Steppenwolf" auch noch den "Bärenjäger" erneut zu lesen, habe auch zwei Portionen zu mir genommen, bin aber erst da, wo die beiden am Anfang auf die anderen treffen. Wenn Ihr jetzt schon durch seid, laß ich's doch lieber erstmal.

Bin auch ab morgen eine Weile weg und werde eh kaum posten. Küste gucken, Sonnenuntergänge. "Wenn bei Heringsdorf ..." (frei nach Schuricke. Für die Bearbeitung wurde bewußt Heringsdorf statt z.B. Ahlbeck gewählt, um den Sprach-Rhythmus absichtlich aufzubrechen. Das soll die zunehmende Mühsal & Ungelenkigkeit des Alterns assoziativ andeuten.)

winking smiley
Re: Der Sohn des Bärenjägers
17. August 2006 20:01
Aber hallo!

Ich habe mir nur bisher Zeit gelassen, ich bin erst bei der Gefangennahme von Jemmy und Frank ("Hobbel Frank" heisst er ja bei seinem ersten Auftreten).
Ich habe die Lektüre bisher einfach nur genossen.
Der Sohn des Bärenjägers gehört m.M. zusammen mit dem "Inka" und der "Sklavenkarawane" zu den mit Abstand Besten der Jugenderzählungen. Die aufteretenden Personen sind einfach grossartig "gezeichnet", die Handlung ist spannend (und lehrreich), was kann man da noch mehr wollen?
Das "Personal" ist auch, im Gegensatz z.B. zum "Silbersee" überschaubar.

Helmut
Re: Der Sohn des Bärenjägers
17. August 2006 20:07
"Skalvenkarawane" finde ich auch sehr gut, "Inka" weniger. Den "Bärenjäger" ( / Estacado) finde ich die gelungenste der Jugenderzählungen.
Re: Der Sohn des Bärenjägers
17. August 2006 20:19
Schon wieder ein Punkt, in dem wir nicht einer Meinung sind.
Ich finde den Inka großartig, den Llano weniger (es ist allerdings schon lange her, dass ich den gelesen habe, und da auch nur in der KMV-Version).
Den Inka habe ich ja direkt nach dem Sendador gelesen, und ich fand es u.a. faszinierend wie sehr sich die unterschieden, obwohl sie ja ähnliche Themen behandeln.

Helmut

Ich wollte übrigens nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht "durch bin".
Re: Der Sohn des Bärenjägers
17. August 2006 20:48
Mir hat das Buch auch prächtig gefallen. Hattich vergessen zu erwähnen.

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen