Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leserunde: Durch die Wüste

geschrieben von Sabine 
Re: Leserunde: Durch die Wüste
03. Juni 2005 20:55
Guten Abend,

Im "wilden Lukullistan" ist als Aperitif "Sekt aus Mossul" (Sekt nicht Wein ;-) ) und als Hauptgang I das "Festmahl bei den Haddedihn" enthalten.

Ich bin auch einige Seiten weitergekommen, aber jetzt erst bei den Beratungen am "Schlachtende".

Dafür war ich heute auch schon 2 mal auf dem Arkansas River (der seit heute von Nürnberg nach Erlangen fliesst), in einem Auto mit dem Namen "Dogfish".


Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 10:31
Guten Morgen allerseits!

So, ich bin jetzt "Durch die Wüste" durch.

Habe noch einige Anmerkungen:

Putzig fand ich die Episode mit dem Buluk Emini und seinem Esel. Der arme Buluk darf seine Geschichte mit der verlorenen Nase ja nie zu Ende erzählen, das wird aber selbst beim dritten Anlauf nicht langweilig, weil er immer ein kleines Stückchen weiter kommt. Und der Esel hat Angst vor der Dunkelheit, da kommt das "Kind im Esel" dann zum Vorschein ;-)

Mir ist aufgefallen, dass die Dschesidi schon richitg emanzipiert sind, da ist es sogar Frauen erlaubt Priester zu werden. Finde ich gut, war für die damalige Zeit ja was sehr ungewöhnliches, auch wenn's nur in einem Buch steht ;-)

In unserer Winnetou-Leserunde hatten wir ja die Diskussion bezüglich Hanf im Tabak. Das scheint es hier aber bei den Badinan auch zu geben, denn als der Häuptling im Gespräche mit KBN und Ali Bey dann aus Versehen in den Tabaksbeutel statt in den Honigtopf langt schreibt Karl May da: "...schob eine ziemliche Portion des narkotischen Krautes..." Wer weiß was da drin war, vor allem weil der Gute dann das Zeugs schnellstens wieder ausspuckt ;-)

Ich hatte das Buch das letzte Mal vor ziemlich langer Zeit gelesen, dass das dann eine so tolle Mischung aus Humor, Abenteuer und Ernsthaftigkeit ist war mir gar nicht mehr im Gedächtnis. Ich kann dazu nur sagen: Großartiges Werk, das schönste was ich im Bezug auf die Reiseerzählungen von Karl May bis jetzt gelesen habe.

Sabine



Sabine

Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 10:42
>>> Und der Esel hat Angst vor der Dunkelheit, da kommt das "Kind im Esel" dann zum Vorschein ;-)

Eine Lösung, was man dagegen tun kann, bzw. wie die Symptomatik bekämpfen, wird ja auch gleich mitgeliefert ...

:-))

>>> Ich kann dazu nur sagen: Großartiges Werk, das schönste was ich im Bezug auf die Reiseerzählungen von Karl May bis jetzt gelesen habe.

Dem stimme ich voll zu.

Helge Schneider, den ich lange unterschätzt habe, bis ich in einer Talk-Show seine traurigen Augen gesehen habe, soll auch geäußert haben, daß "Durch die Wüste" sein Lieblingsbuch sei. Von allen Büchern überhaupt. Kann ich gut verstehen. (Und so ist denn, wenn ich in einem Artikel etwas von "Karl May entwachsen" und andere übliche Klischees lesen muß, der ganze Artikel für mich mehr oder weniger erledigt, auch wenn er sonst einigermaßen interessant ist).
Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 12:11
Hallo,

ich bin jetzt auch schon fast durch, den "Rest" schaffe ich sicher heute noch.

>>> Der arme Buluk darf seine Geschichte mit der verlorenen Nase ja nie zu Ende erzählen,

Das ist wohl auch eines der Lieblings-"Running-Gags" von May, da gibt's ja z.B. den Pfotenhauer in der "Sklavenkarawane" und sicher noch einige andere, die mir jetzt nicht einfallen, denen es auch nie gelingt ihre Geschichte zu Ende zu bringen. Schön ist auch, dass diese Geschichte auch jedesmal abgewandelt wird.


>>> Mir ist aufgefallen, dass die Dschesidi schon richitg emanzipiert sind, da ist es sogar Frauen erlaubt Priester zu werden

Das ist auch so eine der May-Eigenarten, dass er sich solche "Lieblinge" aussucht. Da bekommen dann auch alle möglichen (hauptsächlich "deutsche") positiven Eigenschaften zugeschrieben. Bei den Jesidi hat er das wohl hauptsächlich von Layard übernommen, hats ein wenig übertrieben und die nicht so guten Eigenschaften dieser "Sekte" ignoriert.

>>Ich kann dazu nur sagen: Großartiges Werk, das schönste was ich im Bezug auf die Reiseerzählungen von Karl May bis jetzt gelesen habe.

Dem kann ich mich natürlich auch aus vollem Herzen anschliessen.

Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 13:39
Hallo!

<<ich bin jetzt auch schon fast durch, den "Rest" schaffe ich sicher heute noch.<<

Na das hört sich doch gut an! Wollen wir dann den guten alten Arkansas-River besuchen gehen??

Sabine
Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 15:09
Beim letzten Lesen von ?Durch die Wüste? (ich entdecke, auch in anderen Karl May ?Büchern, bei jedem Lesen immer wieder Neues) ist mir auch die folgende Stelle aufgefallen, beim Ritt zum ersten Besuch der Haddedihn, die ab da in seinem [Schriftsteller-]Leben ja eine besondere Rolle spielen werden:

?Es war ein wundervoller Ritt durch die blumenreiche Steppe. Jeder Schritt der Pferde wirbelte neue Wohlgerüche auf. Ich konnte selbst die weichste und saftigste Savanne Nordamerikas mit dieser Gegend nicht vergleichen.?

Das hat so etwas von gleichsam anderen Sphären, ist mir auch in einer seiner Marienkalender-Geschichten vergleichbar begegnet, und in Helldorf-Settlement, da hat er so seine Visionen, der Herumgeschubste, Gedemütigte und Gebeutelte, vom Paradies, wenn man so will; daß es eine höhere Geborgenheit und andere ?Sphären? gibt, hat er immer gewusst.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 17:25
Auch ich bin jetzt durch die Wüste;
ich habe sogar noch noch das erste Kapitel vom "Kurdistan" drangehängt, um die Ereignisse in Scheik Adi abzuschliessen.
Ausserdem hat sich meine gesunde Halbbildung wieder um eine Fremdwort vermehrt, nämlich das Wort "tribus"; jetzt weiss ich auch noch, dass das englische "tribe" aus dem lateinischen kommt. (Da soll noch einer sagen, dass Karl-May Lesen nichts zur Bildung beiträgt ;-) ).

Im "Kurdistan" habe ich auch noch eine herrlich Stelle gefunden:

KBN entdeckt die türkische Artillerie, befehligt von 2 Offizieren, einen Hauptmann, der ihn an einen deutschen Bäckermeister erinnert, und einen Leutnant, der sieht aus wie eine "Kaffeeschwester". Und jetzt
"Es war mir ganz so, als müsse ich jetzt hinter meinem Baume hervortreten und sie überraschen mit den geflügelten Worten:
"Schönen guten Abend, Meister Mehlhuber; 'pfehle mich Fräulein Lattenstengel; 'was Neues? Danke, danke, werde so frei sein!""

In der KMV-Bearbeitung ist dies (natürlich) ersatzlos gestrichen, das war denen wohl doch zu albern.


Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
05. Juni 2005 17:54
>>> dass das englische "tribe" aus dem lateinischen kommt.

Auch aus Kollegen-Kreisen erfährt man gelegentlich das eine oder andere in Sachen sprachlicher Herkünfte, wie

- das Wort "Kollege" kommt aus dem Griechischen und bedeutet Neidhammel,

- das Wort "Orchestermusiker" kommt auch irgendwoher und bedeutet Faulpelz.

(Ihr müßt mir ja nicht alles glauben)

>>> (Da soll noch einer sagen, dass Karl-May Lesen nichts zur Bildung beiträgt ;-) ).

Ohne seine Lektüre wüßte ich z.B. nichts vom Knieschuß !

*

Diese gestrichenen Stellen zeigen m.E. oft, daß Karl Mays Humor manchmal ein bißchen sozusagen ausgeflippt war, und daß er sich selber irgendwie nicht so ganz ernst nahm. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
06. Juni 2005 14:31
<<(Da soll noch einer sagen, dass Karl-May Lesen nichts zur Bildung beiträgt ;-) ).

Ohne seine Lektüre wüßte ich z.B. nichts vom Knieschuß !<<

Naja, nicht nur davon nicht. Mir ist aufgefallen dass man das maysche Wissen auch in den diversen Quizsendungen gelegentlich schon mal ganz gut anwenden kann. ;-)



Sabine

Re: Leserunde: Durch die Wüste
06. Juni 2005 15:42
Hallo,
zum Schluss dieser Leserunde noch folgendes:
es waren herrlich 2,5 Wochen, während derer ich wieder in die herrlichste aller May-Welten, dem Orient "eingetaucht" bin.
(Es wird mir immer unverständlicher, dass May in erster Linie immer wieder mit dem "Wilden Westen" in Verbindung gebracht wird.)
Meinen beiden Haupt-Mitlesern/innen danke ich dafür, dass sie mich in die "Wüste" geschubst haben.

Ich kann jeden nur bedauern, der dieses Leseerlebnis nie hatte, und den, der meint "aus dem Alter heraus zu sein"

Das war jetzt pathetisch genug, also weiter zum "Silbersee".

Helmut
GP
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 12:54
War das alles?

Ich hätt' noch was, aus der ersten Begegnung mit Martin Albani:

"Zwischen deiner und meiner
Is a weite Gass'n;
Bua, wennst mi nöt magst,
Kannst es bleiben lass'n!"
Jetzt mußte ich den Jodler auch probieren:
"Zwischen deiner und meiner
Is a enge Gass'n;
Bua, wennst mi gern magst,
Kannst herrudern lass'n!"

(Wie würde man das vorlesen? Singend?)

Immer diese halbrichtigen Dialekte bei May - göttlich! Keiner stimmt so richtig, aber man weiß immer, welcher gemeint ist. Nur wie ich mir das "Jüterbogkerisch" des guten Hamsad al Dscherbaja vorstellen soll - bin ich überfragt...
GP
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 12:59
Und gleich noch 'ne Frage zur Orientierung (nach dem gleichnamigen Zyklus):


Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die "Liebe des Ulanen" gehört zu meinen absoluten
> "Nicht-Lieblingsbüchern" von May, die Gründe
> dafür stehen z.B. in meiner Rezension zu dieser
> "Ulanenliebe".
>

Wo finde ich denn die?
Wenn ich hier eine Rezension dazu anklicke, lese ich immer Rüdigers längeres Zitat mit Schlussbemerkung, das war's...
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 13:08
Da gibt's mindestens zwei Möglichkeiten:

1. Extras --> Texte mit Rezensionen --> Die Liebe des Ulanen (aus der langen Liste raussuchen, die allerdings chronologisch und nicht alfabetisch sortiert ist)

2. Texte --> L --> Die Liebe des Ulanen (wenn Du den richtigen der beiden erwischt hast, steht dann rechts oben, dass es 3 Rezensionen dazu gibt, wenn nicht dann zurück und den anderen nehmen)

Es ist also alles ganz einfach winking smiley

Helmut

PS.: Du hast wahrscheinlich die Rezension zu einem Band erwischt, der Teile aus der "Liebe des Ulanen" enthält.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.05 13:09.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 13:10
Hallo Gordon!

Bist Du gerade dabei Dich durch unsere diversen Leserunden zu "schmökern"?
Ich hätte da einen kleinen Tip wo Du die "Ulanen" Rezension von Helmut finden könntest: [141.30.89.80] hier dann direkt die erste obenan!

Sabine

PS: Helmut und ich hatten wohl mal wieder spontan die gleiche Idee!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.05 13:12.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 13:20
Hallo Sabine,
wenn Du es ihm so einfach machst, lernt er's ja nie. winking smiley
GP
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 13:20
Ja, vielen Dank euch beiden...

Das Schmökern in Leserunden hat was ganz besonders paralleluniversalistisches, man liest ja nicht gleichzeitig mit (ist ja auch unfair, ihr wart schon alle vorher da, schnief, jetzt hangel' ich mich durch den Winnetou und danach durch den Silbersee), sondern liest das, was andere über das geschrieben haben, das sie gedacht haben, als sie das gelesen haben, was ich jetzt lese...

;-))

Verwirrung geglückt??
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 13:37
Hallo Helmut, hallo Gordon!

<<wenn Du es ihm so einfach machst, lernt er's ja nie.<<
Ich wollte ja mal nicht so sein und den armen Gordon nicht sooo lange suchen lassen. Da kam die soziale Ader durch winking smiley

<<Das Schmökern in Leserunden hat was ganz besonders paralleluniversalistisches<<
Ich mache das im Nachhinein auch immer ganz gerne nochmal, da erlebt man das Buch quasi nochmal auf eine ganz spezielle Art und Weise!
GP
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 14:06
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sabine,
> wenn Du es ihm so einfach machst, lernt er's ja
> nie.



Der Mutterinstinkt?

;-))

Ja, mir ist ziemlich lang alles hinterher getragen worden.
Da entstehen so herrliche Bilder wie:

"Gordon, wenn du kein Brot abschneiden kannst,
nimm doch die Brotschneidemaschine!"

...und was soll ich sagen?
Ich HATTE sie genommen....

:-)))
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 14:09
<<Der Mutterinstinkt? <<
Könnte sein. Aber bei mir ist das eher so, daß ich meistens nie so gemein sein kann! winking smiley

PS: Wann kommt denn der nächste gelernte Smiley?? (:-D
GP
Re: Leserunde: Durch die Wüste
22. September 2005 14:17

>
> PS: Wann kommt denn der nächste gelernte Smiley??


Von mir?
Oder wie?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen