Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leserunde: Durch die Wüste

geschrieben von Sabine 
Re: Leserunde: Durch die Wüste
28. Mai 2005 15:35
Aber, damit es auch nicht zuviel wird mit der Zustimmung, an einen Dr. med. wird man bei Münchmeyers kaum gedacht haben. Als "scherzhaft" habe ich die Betitelung auch nicht empfunden, eher als unbeholfene Titulierung für einen Intellektuellen oder intellektuell wirkenden. Zudem als werbewirksam willkommene Aufwertung.

- Ich weiß noch nicht einmal, was die Solfatara in Neapel ist, trotzdem stört mich an der Mayschen Formulierung nichts. Jeder Jeck ist anders.

;-)
Re: Leserunde: Durch die Wüste
28. Mai 2005 17:07
Hallo Rüdiger!

<<Ich habe auch immer wieder mal so Momente, wo ich mich frage, ob es nicht alles für die Katz' ist und ob ich mir das weiter antun soll.<<
Na, ich will doch hoffen dass du wenigstens mir als Gesprächspartner treu bleibst ;-)

<<Zudem als werbewirksam willkommene Aufwertung.<<
Ich denke das trifft den Kern der Sache am ehesten. Als unbeholfene Titulierung dann wahrscheinlich eher im Nachhinein, aber in erster Linie dürften das schon ökonomische und dementsprechend auch werbewirksame Überlegungen gewesen sein. Weil: wenn ich sagen kann dass ein Dr. Karl May bei mir als Redakteur angestellt ist macht das doch direkt einen seriöseren Eindruck als wenn es nur Fritzchen Müller von nebenan wäre ;-)

Sonnige Grüße

Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.06 10:36.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
28. Mai 2005 20:32
Guten Abend,

mit den "Doktor"-spielen dürften auch noch zwei andere Dinge mit hineinspielen, einmal der Jugendwunsch Mays Arzt zu werden und dann noch jener "Augenarzt Dr.med. Heilig", den er in seiner "kriminellen" Zeit mal gespielt hat.

Bei der "Senitza" (ehem. "Leilet") Episode fällt mir auf, dass die zwar wesentlich besser integriert ist, als z.B. die W II - Geschichten, aber an der Figur Halefs ist doch zu "spüren", dass dieser hier ziemlich "verwandelt" ist und später wieder "rückverwandelt" wird.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, aber ich habe heute (bei der Hitze) arbeiten müssen, und mein Gehirn ist noch ziemlich "eingetrocknet".


Gruß, Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
28. Mai 2005 22:34
Völlig verständlich, Helmut. May war ja bei der Überarbeitung und Einarbeitung älterer Geschichten ganz schön nachlässig, siehe (u.a.) das klassische Ellen / Harry - Beispiel. Oder in Old Surehand II (alias "Kapitän Kaiman", ob es dort auch so ist, weiß ich nicht, ich glaube, nicht), da kommt innerhalb der Geschichten, die bei Mutter Thick erzählt werden, wiederum eine Mutter Thick vor, und es heißt dann lapidar, ja, den Namen führen Wirtinnen im Wilden Westen schon mal öfter.

Halefs Wandlung und Rückverwandlung zeigt sich ja schon in dem Namenszusatz "Aga", den er in Ägypten trägt, und ab rotem Meer dann wieder nicht mehr, schlicht und einfach vergessen, würde ich sagen.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 09:40
Guten Morgen miteinander,

ich bin jetzt am Ende des Kapitels 4 ("Eine Entführung") angelangt, diesmal lese ich den Fehsenfeld-Reprint, Sascha-Schneider-Ausgabe (dort steht übrigens "Agha"), meine Bamberger-GW wage ich kaum mehr in die Hand zu nehmen, weil sie sonst wohl endgültig auseinanderfällt.

*
Das Wechseln der Erzählzeiten von Vergangenheit in Gegenwart kommt übrigens beim Durchtauchen des Kanals auch vor. Ich habe in der Schule (wenn ich mich recht erinnere) gelernt, dass dies ein "übliches" Stilmittel zur Erhöhung der Spannung ist.

*
Auf den ersten !60 Seiten bereits zwei Gerichtsverhandlungen, finde ich schon sehr bemerkenswert, da hat May ja auch einiges "zu verarbeiten" gehabt (eine Taschenuhr taucht ja ganz am Anfang ebenfalls auf).
Bei diesen "Gerichtsaktionen" habe ich einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist dies ein Lächerlichmachen von Autoritäten, was mir als (um mich nochmals zu "outen") Alt 68'er besondere Freude und Genuss bereitet. Andererseits geht das aber auch in Richtung "Recht des Stärkeren" und "Überlegenheit des Abendlandes", wo ich schon meine Bedenken habe.

*
Aus der "Ur-Leilet" ist May wohl auch das unvermittelte "Wiedererkennen" des Abrahim Mamur hineingeraten, und er schreibt dann auch, dass das früher in Isfahan stattgefunden haben soll. Dieses vorherige "persische Abenteuer" taucht dann m.W. nirgends mehr auf (aber das ist ja eigentlich das "Spezialgebiet" von Thomas S., vielleicht kann der was dazu sagen).

Gruß, Helmut



Beitrag bearbeitet (29.05.05 10:44)
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 10:13
Und dann ist ja da noch der an der Leiche gefundene Ehering mit der Gravur "E. P. 15. juillet 1830", wobei E.P. ja durchaus Emma Pollmer heissen könnte, aber das Datum? Ich versuche mal, ob ich da in der Sek.-literatur was finde.

Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 10:13
Hallo Helmut,

in der Tat, es heißt Agha, ich wollte meinen Tippfehler gestern schon verbessern, aber hier in meinem zweiten Zuhause kann ich das nicht, weil ich, sobald ich ins Forum gehe, nicht mehr eingeloggt bin, und dann Beiträge nicht mehr bearbeiten kann. Ich habe geträumt, es soll irgendwann andere Foren-Software geben, die solche und andere Scherze dann hoffentlich der Vergangenheit angehören läßt.

>>> "Recht des Stärkeren" und "Überlegenheit des Abendlandes"

May kann aber auch anders. In Nordamerika sind bei ihm oft die Indianer die besseren und stärkeren.

Dieses "Wo hatte ich dieses Gesicht nur schon gesehen" o.ä. kommt ja bei May öfter mal vor (z.B. Mübarek), ich finde es immer sehr reizvoll. Vielleicht ist es ja auch eine Erinnerung Richtung sächsische Heimat, der Großmufti von Glauchau oder so.

;-)
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 10:28
Hallo Rüdiger,

>>>Dieses "Wo hatte ich dieses Gesicht nur schon gesehen" o.ä. kommt ja bei May öfter mal vor (z.B. Mübarek)

Bei dem Mübarek hat er es ja auch versucht zu erklären, und dabei kam dann das erstaunliche Phänomen heraus, dass der einerseits sich seit 6 Jahren ununterbrochen in Ostramdscha aufgehalten hat, aber andererseits KBN vor ca. 1 Jahr in Mekka gesehen hat.
Man sieht also, dass bei May die Gabe der "Bilokation" (eine Person hält sich an 2 Orten gleichzeitig auf) durchaus möglich ist ;-))

Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 10:43
>>> und dabei kam dann das erstaunliche Phänomen heraus, dass der einerseits sich seit 6 Jahren ununterbrochen in Ostramdscha aufgehalten hat, aber andererseits KBN vor ca. 1 Jahr in Mekka gesehen hat.

Sowas
a.) habe ich nie bemerkt
b.) hat mich nie gestört

In der Oper singen sie manchmal auch noch fünf Minuten, nachdem sie den tödlichen Stich oder sonstwas erhalten haben, aber auch das kann schön sein. - Oder, Ludwig II geht bei Visconti ganz ohne Todeskampf einfach bequem unter, unrealistisch, aber schee war's.

;-)
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 11:29
Ein sonniges Hallo in die Runde!

<<dass bei May die Gabe der "Bilokation" durchaus möglich ist<<
Jetzt wird mir auch klar, warum die Bewohner von Ostromdscha den Mübarek als einen Heiligen ansehen. Die wissen das! ;-)

ich bin gerade in Mekka angekommen!

Was mir im Laufe der Geschichte so richtig aufgefallen ist, ist die ständige Erwähnung des "Giölgeda Padischanün". Das kommt so alle 10-20 Seiten in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder zur Sprache. Scheint dem guten Karle sehr gefallen zu haben dieser Ausdruck.

Und auch der Bjuruldu heißt je nachdem in welche Stadt es unsere Freunde verschlägt immer ein klein wenig anders. Da gibt es dann den Bu-djeruldu, den Bjuruldu, den Bjuruldi, den Bu-Dscheruldu etc. Ich kann mir nicht vorstellen dass Leute die doch eigentlich halbwegs ein und dieselbe Sprache sprechen so viele Ausdrücke für ein Ding haben ;-)

Schön fand ich auch die kulinarischen "Errungenschaften" ds Triester Albani. Da gab es dann Apfelschnitten in der Kaffeemaschine zubereitet oder Pfannkuchen aus der Tabaksbüchse. Herrlich!!

Bevor es Kara Ben Nemsi dannn zu dem Ateibeh (ich weiß nicht wie man diese neckischen Pünktchen auf's i kriegt ;-)) verschlägt hat er mit Albani eine Diskussion über das Reisen. Der Grundkonsens des ganzen ist dann in etwa, dass das Abenteuer-erleben eigentlich nur was mit der Art zu reisen zu tun hat. Dem kann ich nur voll zustimmen!

Sabine
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 12:02
Hallo Sabine !

>>> warum die Bewohner von Ostromdscha den Mübarek als einen Heiligen ansehen. Die wissen das! ;-)

Sehr schön ! :-))

>>> so viele Ausdrücke für ein Ding haben

Frag mal die Eskimos ! ;-)

Das habe ich auch mit May gemeinsam, mich um korrekte Schreibweisen nicht allzusehr zu scheren. Da gibt's Leute, bei denen geht dann die Welt unter. ;-)

Die Albani-Passage ist für mich ein absolutes Highlight und einer der Gründe, warum ich das Buch so mag. Was sich da an unkomplizierter Lebensfreude vermittelt. Da geht mir jedesmal wieder das Herz auf (vielleicht sollte ich an "galligen" Tagen eine "Albani-Meditation" machen, im Ernst.) ;-)

Beste Grüße

Rüdiger

(DURCH DIE WÜSTE habe ich so oft und zuletzt vor ein paar Wochen gelesen, daß ich bei der Leserunde sozusagen auswendig mitmachen kann)

;-)
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 14:56
Hallo Rüdiger!

<<(DURCH DIE WÜSTE habe ich so oft und zuletzt vor ein paar Wochen gelesen, daß ich bei der Leserunde sozusagen auswendig mitmachen
kann)<<
Ganz ehrlich, das habe ich auch jetzt nicht anders erwartet ;-)

Aber ich beginne jetzt langsam zu begreifen, warum Dir das Buch so gut gefällt. Die Mischung ist schon absolut gut. Und ehrlich gesagt: mit den Orient-Geschichten konnte ich auch schon immer mehr anfangen als mit dem Rest.

Sabine
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 15:50
Hallo zusammen,

>>> Ehering mit der Gravur "E. P. 15. juillet 1830"

Bisher habe ich da nur rausgefunden, dass Emmas Mutter (die hiess auch Emma) 1830 geboren ist, aber das Datum passt nicht.


>>> und dabei kam dann das erstaunliche Phänomen heraus, dass der einerseits sich seit 6 Jahren ununterbrochen in Ostramdscha aufgehalten hat, aber andererseits KBN vor ca. 1 Jahr in Mekka gesehen hat.

Mich hat das auch nie gestört, ganz im Gegenteil ich finde es eigentlich richtig amüsant, wie wenig May sich um Naturgesetze kümmert, wenn sie nicht in die Handlung passen. Dieses Phänomen gehört übrigens zu den "Illmer'schen" Paradoxien, der das damit erklärt, das zwischen der May'schen Niederschrift dieser beiden Handlungsstänge 6 Jahre vergangen waren.

>>>ich bin gerade in Mekka angekommen!

Ist es da auch so heiss wie hier, Sabine?
Übrigens hast Du kurz vorher das erstmalige Auftauchen der Waffen Shatterhands im Orient "erlebt". Um nicht wieder verbessert werden zu müssen: das ist natürlich nicht ganz richtig, sondern KBN hat diese erstmals bei sich und zwar mitten in der Abu-Seif-Geschichte, da hat er erstmals zwei Gewehre.

>>>die ständige Erwähnung des "Giölgeda Padischanün"

Das war ja auch der Titel von dem Ganzen.
Da das aber (wie ich gelesen habe) ein falsche Überstzung (Wort für Wort aus dem Wörterbuch) aus dem türkischen ist, ist dies (natürlich) in den "Bambergern" gestrichen worden.

Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 16:03
Das Bujrultu (o.ä.; ;-)) hat er ja auch plötzlich erst am Roten Meer. In der Bamberger Ausgae wird das erklärt, im Original nicht (vgl. KMC-Forum, Leben und Werk, Wie kommt man zu einem Bujrultu).
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 16:10
Hallo nochmals,

>>>Und ehrlich gesagt: mit den Orient-Geschichten konnte ich auch schon immer mehr anfangen als mit dem Rest.


Für mich ist (trotz Winnetou I) "Durch die Wüste" eigentlich das Beste, was ich von May jemals gelesen habe, und zwar vom Anfang an. Dieses Gespräch am Anfang ist einfach herrlich. Wenn ich dagegen den Versuch das nachzuahmen in "Allah il Allah" vergleiche, ...

"Durch die Wüste" besteht ja eigentlich aus einer Aneinanderreihung verschiedener Episoden (Kurzgeschichten), die (wenn überhaupt) nur lose miteinander verbunden sind, und das hat May meisterlich beherrscht. Wenn er dann zu längeren Handlungssträngen übergeht (so ab Band 3) hatte er wohl Probleme das hinzukriegen, das kam dann erst später. Da hat er in der Zwischenzeit bei den Kolportageromanen daran "geübt".

Helmut
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 20:57
Hallo auch von mir!

<<Ist es da auch so heiss wie hier, Sabine?<<
Jepp, vor allem wenn man dann noch von der gesamten Stadt verfolgt wird ;-)

<<und das hat May meisterlich beherrscht<<
Aber in dieser Meisterlichkeit dann auch nur hier. Es gibt da wesentlich schlimmere Beispiele, wo's dann nicht so ganz geklappt hat (ich erinnere dann nur an Winnetou II)

<<Das Bujrultu (o.ä.; ;-)) hat er ja auch plötzlich erst am Roten Meer.<<
Also da muß ich jetzt doch mal widersprechen ;-) Die Erwähnung eines Bu-Djeruldu gibt es bei mir schon in Kbilli beim Wekil. Da nennt KBN seinen Pass dann auch so! Gut, ist zwar noch kein "richtiger" aber ganz genau genommen hat er da schon einen ;-)

Sabine



Sabine

Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 21:12
Hallo Sabine,
ich habe mit dem "meisterlich beherrscht" das Schreiben dieser nicht ganz so langen Episoden gemeint (und die einzelnen Teile von WII sind ja auch hervorragend), mit dem nachträglichen Einfügen hat er dann in der Tat Probleme gehabt, wahrscheinlich war er einfach dafür zu "schluderig".
In dem Buch war das ja nicht nötig (bis auf Leilet), da konnte er sie einfach hintereinander weg schreiben.

Helmut

PS.: ich bin übrigens erst in Dschidda
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 21:30
>>> Die Erwähnung eines Bu-Djeruldu gibt es bei mir schon in Kbilli beim Wekil.

Tatsächlich. Das hatte ich übersehen. Im aktuellen GW-Band ist die Erklärung, wie er dazu kam, aber erst am Roten Meer eingefügt.

>>> In dem Buch war das ja nicht nötig (bis auf Leilet), da konnte er sie einfach hintereinander weg schreiben.

In Band III laufen die Fäden dann später wieder zusammen. Ob er aber bei Band I schon daran dachte, ist mir nicht bekannt.

>>> ich bin übrigens erst in Dschidda

Da ist es auch am schönsten. !
(Ardistan in positiv)

;-)

PS
Heute im Stftungsforum (mal wieder) kein Beitrag, bei KMC drei oder vier, hier über 20.

;-)
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 21:42
<<ich habe mit dem "meisterlich beherrscht" das Schreiben dieser nicht ganz so langen Episoden gemeint <<
Ok, dann stimme ich dir zu! ;-)

<<Heute im Stftungsforum (mal wieder) kein Beitrag, bei KMC drei oder vier, hier über 20.<<
Tja, man tut was man kann ;-) Das Stiftungsforum dümpelt aber auch schon ein wenig länger so vor sich hin. Da kommt dann zwischendurch schon mal jemand neues bei, der dann 1-2 Tage mal für einen sprunghaften Anstieg sorgt und das wars dann wieder für die nächsten 5 Wochen ;-) Aber ehrlich gesagt: so richtig traue ich mich da auch nicht.
Re: Leserunde: Durch die Wüste
29. Mai 2005 21:55
>>> Die Erwähnung eines Bu-Djeruldu gibt es bei mir schon in Kbilli beim Wekil

Erwähnt wird's da schon, aber im Besitz dieses Bu-Djeruldu ist KBN wirklich erst am Roten Meer, und es gibt auch keinerlei Erklärung wo er es auf einmal her hatte. In Stambul konnte er in der Zwischenzeit kaum gewesen sein.

>>>In Band III laufen die Fäden dann später wieder zusammen. Ob er aber bei Band I schon daran dachte, ist mir nicht bekannt.

Ich kann mir das kaum vorstellen, er hat ja an dem Orientzyklus für den Hausschatz volle sieben Jahre geschrieben (von 1881 - 88), und dazwischen noch alle fünf Münchmeyer-Romane und jede Menge anderer Geschichten.


Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen