Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leserunde: Winnetou I

geschrieben von Rüdiger 
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 10:21
Was mich in Sachen Haare da auch noch gewundert hat, ist daß Winnetou sofort erkennt daß das seine sind. Habe mich noch gefragt ob der einen Röntgenblick oder eine eingebaute DNA Analyse hat ;-)
Also wenn mir jemand ein Büchel Haare vor die Nase halten würde könnte ich jetzt nicht auf Anhieb sagen ob das meine sind oder nicht.
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 11:18
>>>Also wenn mir jemand ein Büchel Haare vor die Nase halten würde könnte ich jetzt nicht auf Anhieb sagen ob das meine sind oder nicht


Du bist ja auch nicht Winnetou, der konnte das eben. Und OS wusste, dass er das konnte, sonst wäre er seiner Sache nicht so sicher gewesen ;-))).
Was KM in der Hinsicht von seinen Lesern und Fans hielt, sieht man ja daraus, dass er denen Pferdehaare als "Winnetou-Locken" angedreht hat.

Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 12:42
Nochmals zu Hatatitla: In Buchform ist das erste Erscheinen zwar "Old Surehand I", streng genommen war es aber in "Die Felsenburg" (1893/94) -also in dem Teil 1 der "Satan & Ischariot"-Trilogie - als der Rappe erestmals durch die dark and bloody grounds ritt.

Als ich Sommer letzten Jahres das KMV-Hörbuch von "Winnetou I" hörte, war ich eher erstaunt, welche Längen "Winnetou I" nach hinten heraus doch besitzt. In meiner Erinnerung ging es nach den Todesschüssen von Santer doch ziemlich ratzfatz - aber diese Erinnerungen sind natürlich auch von zahlreichen Hörspieleindrücken überlagert, wo Santer immer ziemlich schnell zu den Kiowas gelangt, Sam Hawkens gefangen wird und Shatterhand und Winnetou sich auf dem Weg zu dem Dorf machen. Tatsächlich gibt es ja erst mal ein paar Versuche, sich gegenseitig in Talkesseln zu fangen, Sam wird zwischenzeitlich ein erstes Mal befreit und dann nochmals gefangen genommen, u.s.w.. Als ich das hörte, hatte ich gar das angenehme Gefühl, einen mir eher unbekannten und dabei doch relativ spannenden May-Text zu lauschen, es war allerdings auch schon lange her, daß ich diesen Teil des Buches gelesen habe.

Da gibt es übrigens einige Parallelen zum "Silbersee". Die Verfolgung eines Banditen - hier Santer, dort Brinkley - durch einen nächtlichen Wald, die tiefen Talkessel, in denen die feindlichen Indianer eingeschlossen werden sollen, da erinnert mich "Winnetou I" auch an "Der Schatz im Silbersee" - wo die Uthas anstelle der Kiowas durch die Schluchten und Canyonsysteme gejagt und verfolgt werden. Diese Ähnlichkeit viel mir umso mehr auf, als ich zuvor gerade dem DG-Hörbuch (gelesen von Gerd Westphal) gelauscht hatte, daß die vollständige Kamerad-Fassung bringt. Die Lesung übrigens kürzlich wieder neu in einer - diesmal etwas billiger als die alten Einzelfolgen, aber trotzdem immer noch schweineteuer- CD-Box-Fassung wieder herausgekommen ist.

Anonymer Teilnehmer
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 13:22
Nach "Winnetou I" könnte man auch die Bände II+III überspringen und mit "Winnetou IV" fortfahren. Möglichst im Originaltext. Nur ein kleiner Tipp.
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 14:08
Hallo zusammen!

Silbersee ist eine schöne Idee, obwohl im Moment zieht es mich eher in Richtung "Durch die Wüste" oder eine der anderen Orient-Geschichten (liegt aber vielleicht auch an meinem diesjährigen Urlaubsziel ;-))

<<Nach "Winnetou I" könnte man auch die Bände II+III überspringen und mit "Winnetou IV" fortfahren. << Da ich mir Winnetou IV erst vor kurzem (im Original) zu Gemüte geführt habe, habe da ehrlich gesagt nicht unbedingt schon wieder Lust drauf ;-)

Sabine



Sabine

Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 14:11
Für die Lektüre von W IV möchte ich vorher noch die Eicke'sche Bearbeitung haben. Ich habe sie mir in Bargfeld bestellt, hoffentlich kommt das Buch auch bald.
(Übrigens Rüdiger, wenn ich's habe, kann ich's Dir auch gerne mal zum Lesen ausleihen, falls du dir es nicht selber anschaffen willst.)
Ausserdem überlege ich mir schon seit einiger Zeit, ob ich nicht auch noch den Reprint der "Postzeitung" haben will.

Deshalb würde ich erst mal auf meinen Vorschlag "Silbersee" zurückkommen wollen.

Helmut

PS.: Wo gibt's denn die Hörbuch-CD's vom Silbersee rel. günstig?
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 14:24
Hallo Sabine,

>>>> Silbersee ist eine schöne Idee, obwohl im Moment zieht es mich eher in Richtung "Durch die Wüste" oder eine der anderen Orient-Geschichten (liegt aber vielleicht auch an meinem diesjährigen Urlaubsziel ;-))

Vielleicht schaffen wir ja beides noch vor Deinem Urlaub ;-))


Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 14:31
Hallo Helmut!

<<Vielleicht schaffen wir ja beides noch vor Deinem Urlaub ;-))<<
Dann müssen wir uns aber beeilen, der ist schon Ende Juni. Aber ich habe die nächsten Wochen hoffentlich auch nochmal ein bißchen mehr Zeit, so daß ich dann nicht ganz so lahm bin wie im Moment ;-)
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 14:32
Keine Ahnung, Helmut.

Bei Amazon wird es jedenfalls mit 57.99 geführt, wie gesagt - schweineteuer.

Ich habe damals, als die erste Neuauflage in 9 einzelnen Doppel-CDs herauskamn, diese einzeln nach dem jeweiligen Erscheinen gekauft, das war natürlich noch teurer, machte sich im Geldbeutel allerdings nicht derart schlagartig bemerkbar, weil nur eine Folge pro Monat herauskam.

Alternativ könnte man allenfalls mal nachschauen, ob die lokale Stadtbücherei das Teil vorrätig hat.

PS: Die Postzeitung-Ausgabe von "Winnetou IV" bietet aber leider - Arno Schmidts Vermutung in 'Sitara' zum Trotz - leider keine wesentlichen Veränderungen, siehe dazu:
-> [karl-may-gesellschaft.de] -> Seite 9
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 14:56
Hallo Thomas,

>>>Bei Amazon wird es jedenfalls mit 57.99 geführt, wie gesagt - schweineteuer.

Wenn man berücksichtigt, dass das immerhin 16 CD's sind, relativiert sich das etwas.
Ausserdem (habe ich gerade gesehen) ist das billigste Angebot bei amazon mittlerweile bei 52,99.
Und der Reprint bei der KMG kostet auch immerhin stolze 26 Euro (für Mitglieder)

Vielen Dank für den Hinweis wegen des Postzeitungs-Reprint, dann spare ich wenigstens dabei ;-)

Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 15:08
Hallo Sabine,

>>>Dann müssen wir uns aber beeilen, der ist schon Ende Juni.

An mir soll's nicht liegen, "Durch die Wüste" habe ich in einem (freien) Wochenende durchgelesen, ich kenn's allerdings auch schon fast auswendig. ;-)))

Von mir aus können wir auch damit anfangen und danach den "silbernen Schatzsee".

Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 15:16
Muß ja auch nicht unbedingt "Durch die Wüste" sein, da gibts ja noch jede Menge anderer Möglichkeiten ;-)
Lass uns mal hören was Herr Karat-Check dazu sagt, dann sehen wir weiter!! *ggg*
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 16:56
Wie gesagt, ich mach' alles mit (leserundenmäßig, mein' ich).
Durch die Wüste ist mein Lieblingsbuch.

@Helmut
Eicke aus Bargfeld ? Wie das ? Antiquariat ?
Sehr nett, die Idee mit dem Leihen. Gerne !

Im Moment scheinen wir hier das Forum mit dem meisten "Umsatz" zu sein.
Eine Idee setzt sich durch ...

;-)

Mitleser und Sich-aus-den-verschiedensten-Gründen-zurückhaltende:
Kommse rein, nehmse reichlich Platz, wir beißen nicht ...

;-)
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 19:21
Mahlzeit,

ich sag mal: Durch die Wüste.
Lese z.Zt. die Orientbände, da bietet sich das schön an.

Gruß Nico
Anonymer Teilnehmer
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 19:44
Das Forum eines Trios. Schön, aber man traut sich überhaupt nicht was zu sagen.
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 20:32
Guten Abend,

@Rüdiger:
Ich habe das Buch (ein Radebeuler May aus den 30'ern) über ZVAB beim Bücherhaus-Antiquariat gefunden, und auch schon eine Mail von H. Wiedenroth bekommen, dass er's morgen abschickt. (Wiedenroth war übrigens der einzige, der bei den WE-Exemplaren geschrieben hat, dass das die Eicke-Bearbeitung ist, bei den anderen hätte man es über die Auflagennummern oder Erscheinungsjahr erraten müssen.)

@Kurt:
Du bist doch sonst nicht so scheu, trau Dich doch einfach ;-))


Übrigens sind wir kein Trio sondern das KaMaLitQua, der vierte Teilnehmer wechselt eben öfters.


Ich warte jetzt einfach, bis eine neue Leserunde eröffnet wird, von wem auch immer und über was auch immer, und schliesse mich an (wenn es mir nicht ganz abwegig erscheint).

Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 20:51
>>> Wiedenroth war übrigens der einzige, der bei den WE-Exemplaren geschrieben hat, dass das die Eicke-Bearbeitung ist

Er wird auch der einzige gewesen sein, der das gewußt hat

:-)

>>> wenn es mir nicht ganz abwegig erscheint

Eine Leserunde "Abu Kital" z.B. werden wir wohl erst in ca. 10 Jahren machen, wenn uns sonst nichts mehr einfällt. Aber ob wir dann auch 100 Beiträge voll kriegen, wie demnächst hier ?

;-)

zu Trio / Quartett usw.: Die KMG hat auch mit ein paar Dutzend Leuten angefangen, und jetzt sind es 2000. Wird schon.

Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 21:13
Hallo Rüdiger,
(off topic)
Von "Karl May in der Lederhose" gibt's übrigens auch mehrere Exemplare bei ZVAB (jetzt allerdings eins weniger), die kosten so um die 10 Euro.

Du siehst, ich lese auch Deine Homepage ;-))

Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 21:25
Nochmal Hallo,

@Rüdiger:
"Im Moment scheinen wir hier das Forum mit dem meisten "Umsatz" zu sein."

Ob wir mal die Wirtin fragen, ob sie uns am Umsatz beteiligt? Wir sind ja schliesslich z.Zt. die "Hauptattraktion".

"Eine Leserunde "Abu Kital" z.B ..."

Bei abwegig habe ich eher an so was wie "das Buch der Liebe" gedacht ;-)

Helmut
Re: Leserunde: Winnetou I
19. Mai 2005 21:35
Guten Abend an alle!

Dann will ich doch jetzt mal noch einen Schritt Richtung 100 machen!

<<Das Forum eines Trios. Schön, aber man traut sich überhaupt nicht was zu sagen.<<
Keine Scheu, wir sind doch immer ganz lieb. Ruhig mitmachen, wir freuen uns über jeden Zuwachs.

<<"Eine Leserunde "Abu Kital" z.B ..."
Bei abwegig habe ich eher an so was wie "das Buch der Liebe" gedacht <<
Och da kommen wir bei unserem Tempo schneller hin als gedacht, abwarten!!

So wie ich das hier jetzt sehe wäre ja dann doch eine Mehrheit für "Durch die Wüste". Und wir hätten da sogar noch Zuwachs! Ich würde dann jetzt einfach mal entscheiden und dafür schon mal einen neuen Thread anlegen, ok?

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass Ihr schon wieder alle damit anfangt, ich muß erst Winnetou I noch zu Ende lesen. Oder Ihr wartet irgendwo zwischendrin brav auf mich ;-)



Beitrag bearbeitet (19.05.05 22:44)

Sabine

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen