Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Am Rio de la Plata / In den Cordilleren

geschrieben von Sabine 
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
26. Juli 2006 15:00
Rüdiger, ich sehe die Carmen lieber im klassischen Ambiente. So wie auf der DVD mit Domingo und -wie hieß dieses rattenscharfe Weib noch - Julia Migenes. Das gefällt mir.

Moderne Inszenierungen... hm, also in Bregenz der Troubadour, das gefällt mir auch. Das sind die mit der Ölbohrinsel/plattform -wasauchimmer-. Hatte was futuristisches.

Aber ne Carmen auf dem Kopierer - neeeeeeee. Sowatt sehe ich jeden Tag, sowohl ne Carmen als auch einen oder mehreren Kopierer. Ob die Carmen auch singen kann? Ich frage sie morgen mal. winking smiley *ich schweife ab* grinning smiley

Man muss doch auf was für´s Auge haben. Einen klassischen gutaussehenden Don José, haaachhh. smoking smiley

Big P gefiel mir in solchen Rollen nie, obwohl er auch mal eine tolle Stimme hatte.

*schielt schon mal in Richtung Cordilleren-Buch, um nicht ganz das Thema aus den Augen zu verlieren.*

andrea
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
26. Juli 2006 15:18
Was meinst Du was da los war bei der Premiere, als Escamillo im Overall kam und bei „Auf in den Kampf Torero“ Plastik-Bürostühle mit der Sprühflasche traktierte und dazu mit dem Scheuerlappen wedelte. Als er die Arie fertig hatte, da ging aber die Post ab im Publikum, mein lieber Schwan, und in dem Fall nicht wegen des schönen Gesangs.

Aber mit dem Don José am Monitor, das hatte was. Der sang nicht die Carmen an, sondern den Überwachungs-Monitor, auf dem sie zu sehen war. Da vermittelte sich: Ersatz-Existenz, Ersatzbefriedigung, künstliches Leben, virtuell hinter Tastatur und Bildschirm. Das hat mich sehr, sehr nachdenklich gemacht.

- Ob wir noch in die Cordilleren zurückfinden ?

winking smiley
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
26. Juli 2006 23:00
*tapert durch diverse Nebenschauplätze und sucht den Weg zur Pampa* smiling smiley

andrea
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
27. Juli 2006 21:37
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rüdiger, ich sehe die Carmen lieber im klassischen
> Ambiente. So wie auf der DVD mit Domingo und -wie
> hieß dieses rattenscharfe Weib noch - Julia
> Migenes. Das gefällt mir.
>

Meinst Du die, die "Röcke Schwenken" mit Erotik verwechselt?
(Ist nicht von mir, das ist mir bei einer Kritik hängengeblieben).

Helmut (der übrigens immer noch auch mit den Cordilleren fertig ist)
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
27. Juli 2006 22:11
Es dürfte darauf ankommen, WIE man den Rock schwenkt ...

Ich habe neulich anläßlich des Achtzigsten von Peter Alexander alte Operettenaufnahmen gesehen und war platt, wie unerotisch (das war wirklich die absolute Nulllösung) die damals Ringelpietz mit gelegentlichem neckischen Anfassen betrieben haben. Mein Gott, war das eine Zeit. Ich erinnere mich noch, wie Hans Rosenthal in einer Sendung schnell pflichtbewußt krampfhaft mit angespanntem Gesicht interveniert hat, als es ausnahmsweise mal für einen Augenblick sozusagen für 5 Pfennig anzüglich zu werden drohte.

Aber Rauchen lassen hat man die Leut'. Da wurden in jedem Krimi die Zigaretten am laufenden Band angezündet. Heute läßt man sie sonstwas machen (mehr oder weniger praktische Ratgeberheftchen gibt's an jedem Kiosk), aber nicht mehr rauchen (die WHO hat herausgefunden, daß das volkswirtsschaftlich sinnvoller ist). Monopoly & Manipuli.

Irgendwie verlangt dieser Thread nach einer neuen Leserunde, bevor wir hier vom Hölzchen aufs Tausendste und vom Hundertsten aufs Stöcksken kommen.

winking smiley

(Also ich schlag' diesmal nichts vor. Sonst sagt die Andrea wieder, ich würde hier den dicken Wilhelm geben.)
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
27. Juli 2006 22:33
Hallo zusammen!

Dann will ich doch auch nochmal was konstruktives beitragen winking smiley

<<(Also ich schlag' diesmal nichts vor. Sonst sagt die Andrea wieder, ich würde hier den dicken Wilhelm geben.)<<
Ich springe dann mal in die Bresche: Wie wäre es nochmal mit einer Jugenderzählung, der "Geist des Llano Estacado" wäre doch nett. Oder wir widmen uns mal dem Spätwerk.

Ich glaube wenn ich hier jetzt noch so zwei bis zwölf Vorschläge mache kriege ich wieder eins von der Wirtin über die Rübe, da gab's doch einen Extra-Thread, oder? (hupf)

Sabine

Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
28. Juli 2006 06:07
Die Wirtin ist zur Zeit nicht da

("Frau Wirtin hatt' auch einen Urlaub
und ging auf Jagd und auch auf Raub")

das sollten wir ausnutzen.

Vielleicht den doofen Extrathread mit den Vorschlägen löschen und dafür einen über Fußball anlegen.

winking smiley
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
28. Juli 2006 06:53
Häh, wie gemein winking smiley
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
28. Juli 2006 10:08
Quote

Wie wäre es nochmal mit einer Jugenderzählung, der "Geist des Llano Estacado" wäre doch nett.

Warum denn nicht mit der (vieler Meinung nach besten) Jugenderzählung "Der Sohn des Bärenjägers"?
(Aber bitte schön erst nachdem ich mit dem Inka fertig bin)

Helmut
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
28. Juli 2006 10:11
Quote

Warum denn nicht mit der (vieler Meinung nach besten) Jugenderzählung "Der Sohn des Bärenjägers"?
Also dann direkt beides zusammen.

Quote

(Aber bitte schön erst nachdem ich mit dem Inka fertig bin)
Also sowas: erst drängeln und dann nicht in die Pötte kommen (hupf)

Sabine

Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 11:20
*kichernd vor dem Bildschirm sitzend und sich nicht erinnern können, jemals Rüdiger einen "dicken Wilhelm" genannt zu haben* Ist doch gar nicht meine Ausdrucksweise. So einen rüden Tonfall - also nein, wirklich. (hupf)

Ich wollte ja als nächstes Old Firehand in der Weltbild-Fassung lesen - aber ich habe das Buch gar nicht. Das ist in der anderen Weltbild-Sammlung. Die ist nicht mein eigen. Hat jemand dieses Buch zufällig doppelt? winking smiley

Aber wechen mir können wir auch den Bärenjäger-Filius lesen. Den habe ich. Und auch noch nicht gelesen, jedenfalls nicht im Original.

Wartet nur noch ein kleines bisschen, ein paar Tage, dann können wir gerne gemeinsam loslegen. Ich kaue nämlich immer noch an den Cordilleren rum. Gerade hat unser Hauptheld ein paar Eseleien begangen, einen Haufen Eseleien, um genau zu sein. So viele auf einmal - nicht in Form gewesen, der Herr?! Aber ausgesprochen erfrischend, ein paar Kratzer am Image. So menschlich. grinning smiley

*hört den Briefträger, der heute doch wohl hoffentlich das Heft bringt*

Achso, Julia Migenes... Nee, das Röckeschwenken interessierte mich weniger, ich fand die Frau an sich sehr gutaussehend, attraktiv. Mir gefiel ihre Darstellung der Carmen. Aber mehr stand ich schon auf Don José. Wobei der Torrero ja auch gut aussah - war das nicht Ruggero Raimondi?! Der war auch in "Tosca" gut - die Fassung mit Georghiu und Roberto Alagna (jetzt werde ich schwach...) Schluss mit dem OT.

*wandert jetzt doch zum Briefkasten*

andrea
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 11:50
@Andrea

Der "dicke Wilhelm" waren nicht Deine Worte, aber in etwa das, was dahinterstand, irgendwannmal (bin jetzt zu faul das herauszusuchen). Schon HD Hüsch sagte: "Sage mir was Du denkst und ich denke mir was Du sagst". Außerdem, wo Du Recht hast hast Du Recht.

winking smiley

OLD FIREHAND in der ursprünglichen, später von Karl May selber heftig veränderten Fassung ist schon sehr lesenswert.

Die steht aber auch in Band 71, da braucht es den Weltbild-Band nicht. In dem gibt es auch kleine Textabweichungen, z.B. ist am Schluß von einer Hochzeit des Ich-Erzählers mit Ellen die Rede. Wo das herkommt (nicht von Weltbild, vermutlich eine frühe Münchmeyerei) ist mir nicht klar. Ich erinnere mich, darüber mal mit Thomas Schwettmann im Forum mich ausgetauscht zu haben, ich weiß aber nicht mehr, was er genau dazu gesagt hat.
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 15:02
"Old Firehand" ist übrigens der May-Text, von dem ich die meisten Ausgaben habe. Nachdem ich mich vom Weltbild-Firehand getrennt habe, sind's nur noch 7.
Und in keiner der Versionen steht was von einer Hochzeit des Ich-Erzählers mit Ellen. In der ersten Version ist da nur das Happy End.
Das könnte dann nur aus den beim Verlag Münchmeyer 1902 erschienenen "Humoresken und Erzählungen" stammen.
In allen anderen (von May authorisierten) Nacheditionen ist ja die Verwandlung Ellen-Harry vollzogen, und den wird er wohl nicht geheiratet haben.
Trotzdem plädiere ich als nächste Lektüre weiterhin für den Bärenjäger-Filius. Den habe ich nämlich bisher nur einmal in der KMV-Fassung gelesen und das schon vor mind. 30 Jahren. Ausserdem habe ich wieder mal (beim Lesen des "Inka") festgestellt, wieviel Spass es mir macht die "Kamerad"-Reprints zu lesen.

Helmut
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 16:00
Quote

Falls ich den Zusammenhang dort richtig verstehe, wird dort - unter dem Hinweis, daß sich die Annahme, diese Fassung sei vor 1975 entstanden, bislang „noch nicht beweisen“ ließ - gar der Schlußsatz aus eben jener textlich etwas abweichenden Fassung zitiert: Einige Wochen später feierten wir unsere Hochzeit. Dies entspricht aber nun dem Schlußsatz der Version, die in der Fischer-Ausgabe „Humoresken und Erzählungen“ abgedruckt wurde und z.B. auch in der Pawlak-Edition (Band 40, Im fernen Westen) übernommen wurde. Es scheint mir demnach doch wesentlich wahrscheinlicher, daß der anonyme Abdruck eine Nach- oder Voredition der offenbar von fremder Hand bearbeiteten Fischer-Buchausgabe ist

(aus einem Beitrag von Thomas Schwettmann im Stiftungs-Forum)
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 16:21
Entschuldigung, aber die Bemerkung, daß er Harry wohl nicht geheiratet habe, hat mir ein wenig das Fell jucken und mich mit Arno-Schmidtschen Augen ein wenig im Netz herumsuchen lassen. Man wird aber auch allzu fündig ...

Quote

Im nächsten Augenblicke sah ich beim ersten Schimmer des Tages, welcher in die Spalte fiel, die beiden aus der Tiefe tauchen. Winnetou nahm mich von vorn, Emery von hinten; ich wurde hin und her gezogen und gedrückt, daß es mir fast noch banger wurde als vorhin, wo mir unter der Erde die Luft ausgehen wollte.

»Scharlieh, mein Bruder!« die drei Worte nur sagte der Apatsche; aber der Ton, in welchem er sie aussprach, galt mir mehr als die allerlängste Rede. Emery machte mehr Worte, meinte es aber nicht weniger herzlich.

»Wo kommst du aber her?« fragte er endlich, nachdem er sich beruhigt hatte. »Wir hielten dich für verloren, erstickt da unten im Sande, und nun bist du hier oben!«

»Ich habe mich hindurchgearbeitet. Steigt heraus, und seht, wie es gekommen ist!«

Sie bemerkten erst jetzt, daß das Licht des Tages durch die Spalte drang, und folgten mir hinaus.

»Die Höhle ist offen!« meinte Emery, indem er jetzt viel leiser sprach als vorher, denn nun wir uns nicht mehr in der Spalte und unter der Erde befanden, galt es, vorsichtiger zu sein. »Ach, gerade das, was dich scheinbar in Gefahr brachte, hat uns freigemacht. Wir sind gerettet!«

»Gerettet!« nickte der Apatsche, der mich noch immer bei der Hand hielt. »Meine Brüder mögen mit mir kommen und ihre Gewehre holen!«

(aus "Satan und Ischariot")

Mea culpa.

winking smiley
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 16:50
Ertappt.
Ürsprünglich lautete der Satz:

"... und den wird er wohl (trotz Arno Schmidt) nicht geheiratet haben."

Aber das hatte ich mir dann doch verkniffen.
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 20:47
The queen is just amused. winking smiley

Also lesen wir als nächstes Buch "Bärenjägers Sohn". Ich lese die Weltbild-Ausgabe. Beginn: Mitte nächster Woche?? Geht das bei euch? Bis dahin habe ich die Cordilleren fertig oder satt, aber wahrscheinlich eher fertig.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.06 20:50.
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
29. Juli 2006 23:54
Also gut, überredet: nehmen wir den Bärenjäger winking smiley

Sabine

Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
30. Juli 2006 14:27
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wirtin ist zur Zeit nicht da
>
> ("Frau Wirtin hatt' auch einen Urlaub
> und ging auf Jagd und auch auf Raub")
>
> das sollten wir ausnutzen.
>
> Vielleicht den doofen Extrathread mit den
> Vorschlägen löschen und dafür einen über Fußball
> anlegen.
>
> winking smiley

<räusper>

"Urlaub" ist vorbei.

ta
Re: Am Rio de la Plata / In den Cordilleren
30. Juli 2006 20:57
Noch kurz, bevor die Wirtin richtig hinsieht, ein kurzes fast off-topic:

Im "Guten Kameraden" von 1892, in dem der zweite Teil des "Inka" abgedruckt ist, gibt es ein Bild mit dem Titel "hawaiischer Wassersport", und dort sind ganz deutlich Surfbretter zu erkennen.
Also hat man schon vor über 100 Jahren auf Hawaii gesurft.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen