Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weiterentwicklungen

geschrieben von zacho1 
Weiterentwicklungen
15. März 2006 21:11
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich nicht ausreichend informiert bin. Ich habe nicht die Zeit, alles durchzulesen.

Wie wäre es denn einmal mit dem Thema "Weiterentwicklung der Geschichten"?

Viele Karl-May-Leser kennen inzwischen fast Alles des May-sters. Natürlich kann man alle Bücher mehrere Male lesen. Aber neue Geschichten, die im Sinne Mays geschrieben werden hätten doch auch etwas. Oder geht das nicht?

Ich meine ausdrücklich nicht die bisher erschienenen Kinderbücher.

Außerdem wäre es sinnvoll diese Weiterentwicklungen in die "Gesammelten Werke" irgenwie einzugliedern. Das das geht zeigt das Werk von Kandolf.

Jetzt macht mich nicht gleich fertig.
Liebe Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.06 21:19.
Re: Vorschläge für Leserunden
15. März 2006 21:18
Die Fortsetzungen / Weiterentwicklungen von Mayschen Stoffen, die über die reine fanfiction hinausgehen, haben wir ja in dieser Datenbank auch erfasst.
Qualitativ sind sie arg durchwachsen; aber es sind ein paar Perlen darunter.
Ganz neu erscheint ja jetzt "Die Schatten des Schah-in-Schah".

Ich schubs aber mal das Thema in einen neuen Thread, wenn du nichts dagegen hast.

Und hier tut dir niemand was. Wir sind alle ganz lieb. Meistens. winking smiley
Herzlich willkommen im Forum!


ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.06 21:20.
Re: Vorschläge für Leserunden
15. März 2006 21:21
Hi,
danke für die prompte Antwort. Wo kann man denn "Die Schatten des Schah-in-Schah" kaufen? Ich muss so blöd fragen. Und gibt es noch andere Bücher, die sich lohnen?
Gruß
Bernd
Re: Vorschläge für Leserunden
15. März 2006 21:25
Das Schattenbuch erscheint im Karl-May-Verlag und man kann es dann ganz normal über den Buchhandel beziehen.

Was Empfehlungen angeht: Kommt darauf an, was du magst.
Ich bin die letzten Jahre mit einem Vortrag über Karl-May-Fortsetzer über die Dörfer getingelt und hab ziemlich viele Beispiele vorgelesen. Die Reaktion meienr Zuhörer reichte von wohlwollendem Kopfnicken bis zu entsetztem Schweigen oder japsendem Gelächter.

ta
Re: Vorschläge für Leserunden
15. März 2006 21:37
Nachtrag.

Hier hast du die Liste der Fortsetzer, die wir in der datenbank erfasst haben.

[141.30.89.80]

Teilweise gibt es auch Rezensionen dazu.

ta
Re: Weiterentwicklungen
16. März 2006 10:35
Ich schmökere mich im Moment durch die "Raubkarawane" und muß sagen daß ich diese Geschichte schon für eine der angesprochenen "Perlen" halte. Teilweise richtig spannend erzählt, der May-Bezug hält sich zwar in Grenzen (gelegentlich wird auf Maysche Bücher verwiesen und eine der Hauptfiguren ist der Enkel von Hadschi Halef), aber das tut meiner persönlichen Begeisterung mal noch keinen Abbruch.
Re: Weiterentwicklungen
17. März 2006 09:57
Da bin ich aber gespannt, was Du am Ende der Lektüre sagst, Sabine. Sie gehört nämlich auch zu meinen bevorzugten "May-Nachahmer/Fortsetzer"-Geschichten, zusammen mit der "Testament"-Serie von Laroche/Marheinecke.

Grüße aus dem Urlaub

Sabine
Re: Weiterentwicklungen
17. März 2006 11:49
Ich werde mich auf alle Fälle dann nochmal äußern, 1 1/2 Bücher muß ich noch. winking smiley
Re: Weiterentwicklungen
17. März 2006 21:02
"Die Schatten des Schah-in-Schah" sind pünktlich zur Buchmesse erschienen und ab jetzt im Buchhandel erhältlich.

ta
Re: Weiterentwicklungen
23. März 2006 14:20
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Teilweise richtig spannend erzählt, der May-Bezug hält sich zwar in Grenzen...

Ich glaube, der May-Bezug dieser Reihe ist eher über den Schreibstil von Theil herzustellen, der dem Mays recht ähnlich ist mit den immer wieder eingeschobenen Exkursen über Wissenswertes, Landschaftsbeschreibungen etc. Allerdings auch wieder nicht so ähnlich, denn keine der beiden Hauptfiguren ist in irgend einer Weise so ein etwas nerviger Alleskönner wie z. B. Kara Ben Nemsi oder Old Shatterhand.

Sabine
Re: Weiterentwicklungen
24. März 2006 07:32
<<denn keine der beiden Hauptfiguren ist in irgend einer Weise so ein etwas nerviger Alleskönner wie z. B. Kara Ben Nemsi oder Old Shatterhand.<<
Und gerade dieses schon mal gerne etwas stümperhafte "in-die-Falle-tappen" fand ich zur Abwechslung ganz erfrischend.
Re: Weiterentwicklungen
24. März 2006 08:18
Na, wie oft kriegt Karl der Große Gewehrkolben über den Kopf oder dergleichen. So perfekt ist der auch nicht.
Re: Weiterentwicklungen
24. März 2006 08:34
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Allerdings auch
> wieder nicht so ähnlich, denn keine der beiden
> Hauptfiguren ist in irgend einer Weise so ein
> etwas nerviger Alleskönner wie z. B. Kara Ben
> Nemsi oder Old Shatterhand.

Wenn man z.B. den Band 3 des Orientzyklus (m.M. nach der "wichtigste") ist dort KBN nun wirklich alles andere als ein "Alleskönner".

Helmut
Re: Weiterentwicklungen
24. März 2006 08:56
Natürlich gibt es immer wieder Stellen, wo KBN oder OS einen über die Rübe bekommt oder was nicht kann, aber die muss es aus dramaturgischen Gründen ja auch geben, sonst gäbs keine Abenteuer und für den Leser keinen Grund, weiterzulesen. Aber eigentlich ist er (OS/KBN) immer derjenige, auf den gehört werden muss, der die Führung hat oder auch haben muss. May verpackt das meist recht gut, aber das ändert nix an der Tatsache, dass es so ist.

Bei Theil menscheltl es etwas mehr, die Freunde sind sich zwar sympathisch, haben aber so ihre Anpassungsschwierigkeiten. Manche Dinge müssen tatsächlich erst gelernt werden(!) und um Entscheidungen wird teilweise heftigst gerungen. Natürlich sind sich die Bücher letztlich doch ähnlich, weil bei einem Abenteuerroman die Hauptfiguren nunmal keinen bleibenden Schaden nehmen dürfen, sonst ist das Buch zu Ende.

Für mich haben beide ihren Platz, May genauso wie Theil. Der von May ist (angepasst ans Werk) einfach etwas größer winking smiley

Sabine
Re: Weiterentwicklungen
26. März 2006 11:13
[141.30.89.80]

Die Rezension von Hans Buchwitz erklärt es eigentlich auch recht gut.

Ich fand damals beim Lesen Hamis Schlafbedürfnis sehr sympathisch.
Kara fällt zwar nach anstrengenden Tagen auch gern mal in tiefen Schlaf und muss geweckt werden, aber Hami ist mitunter richtig müde, bevor das Abenteuer vorbei ist. Und neigt sogar dazu, quenglig zu werden, wenn er keine Pause machen kann.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.06 13:59.
Re: Weiterentwicklungen
26. März 2006 12:59
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fand damals beim Lesen Hamis Schlafbedürfnis sehr sympathisch.

Ich auch, ebenso gefällt mir, dass Theil dran gedacht hat, dass man als Mitteleuropäer nicht stunden- und tagelang durch die Wüste stromern kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Und findig ist Hami auch, Waffenöl als Hautpflege würd ich nicht so ohne weiteres ausprobieren grinning smiley

wuengelig - ist damit quengelig gemeint?

(Unschuld heuchelnd duck und wech)

Sabine
Re: Weiterentwicklungen
26. März 2006 14:00
Ich hatte Hunger und wollte schnell los. Der Beitrag war ziemlich verdreht. Zum Glück wusstest du ja, was ich meinte. ;-P

ta
Re: Weiterentwicklungen
26. März 2006 14:27
wuengelig, das ist, wenn man in der Wüste quengelig wird. Ist doch klar.

winking smiley
Re: Weiterentwicklungen
30. März 2006 14:32
Wenn ich eine Rangliste aufstellen müsste (muss ich aber nicht), wären Jörg Kastner und Edmund Theil ziemlich weit oben. Zufällig beides Orientsachen.
Beide sind stilistisch dichter dran als viele der anderen.
(Wobei manche von vornherein keine "Nachahmung" bezweckten wie z.B. Friederike Chudoba. Die macht eindeutig ihr eigenes Ding.)

Und rein stilistisch ist auch "In den Schünden der Arktik" klasse.
Inhaltlich ist das auch was ganz eigenes, aber rein vom Tonfall her ist es wirklich "authentisch".

Ansonsten gibt es noch einiges an echter Fanfiction, die wir aber nicht mit in der Datenbank haben. Damit kann man auch viel Spoaß haben. Besonders wenn es laut vorgelesen wird.

ta
Re: Weiterentwicklungen
01. April 2006 18:48
Jetzt habe ich mir endlich den Band "Die Schatten des Schah-in-Schah" bestellt. Ich bin gespannt, ob es sich lohnt. Wäre es sinnvoll vorher noch einmal die ersten beiden Bände von "Im Reiche des silbernen Löwen" zu lesen oder erschließt sich das Buch von allein?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen