Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Groschenheft-Ausstellung

geschrieben von Rüdiger 
Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 04:39
Weiß jemand, ob es zur Groschenheft-Ausstellung im Karl May Haus in Hohenstein-Ernstthal (siehe Info auf der Startseite) einen Katalog geben wird und ob man den (auf dem Postweg !) käuflich erwerben kann ?

Sollte nicht überhaupt sodann die Zeit anbrechen, in der man mehr über das Karl May Haus erfährt ? (Wenn man die Publikation von dort nicht bezieht, erfährt man bislang so gut wie nichts)
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 08:20
Hallo Rüdiger

Die Sonderaustellung: Groschenhefte. Abenteuer für wenig Geld vom 25. Februar - 30. März 2006.

Zu den meisten Austellungen gab es nur lose Blätter. Aber in Arbeit ist eine Neuauflage des Begleitbuch zu den Ausstellungen wo diese Ausstellung berücksichtig wird. Die erste Auflage berücksichtigte nur die Ausstellungen bis 1995.

Am 25.Februar 2005 findet auch gleichzeitig zum 164. Geburstag Karl Mays im Rathaus von Hohenstein-Ernstthal (Altmarkt) die Gründung des Silberbüchse e. V.- Förderverein Karl-May-Haus statt. Näheres stand in einer Einladung die ich erhalten habe. Weiteres sollte man bei Intresse im Karl-May-Haus nachfragen.

Gruss Günther
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 17:15
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Sollte nicht überhaupt sodann die Zeit anbrechen,
> in der man mehr über das Karl May Haus erfährt ?
> (Wenn man die Publikation von dort nicht bezieht,
> erfährt man bislang so gut wie nichts)

Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wäre eine Verbesserung sehr wünschenswert. Vielleicht werden in Zukunft dann auch mal Anfragen beantwortet. Und der beliebte aber in diesem Falle wirklich peinliche Fehler "Sam Hawkins" verschwände von der Internetseite der Stadt Hohenstein-Ernstthal.
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 17:50
Du immer mit Deinem Hawkins. Ich würde das gar nicht merken, ehrlich.

Ich kann die Aufregung auch sonst nicht nachvollziehen. Wenn auf Freilichtbühnen hinzuerfundene Figuren, von denen Karl May nichts geschrieben hat, herumlaufen, regt sich auch niemand auf, warum denn um so ein niedliches kleines i statt e ?

In einer Buchhandlung habe ich heute festgestellt, daß selbst beim großen Heinz Erhard es Bücher gibt, in denen er einmal mit d und einmal mit dt hinten geschrieben wird. Und im Google liefern beide Schreibweisen jede Menge Ergebnisse.
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 18:36
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du immer mit Deinem Hawkins. Ich würde das gar
> nicht merken, ehrlich.

Ich merke es nun mal. Da Du Dich - zu Recht - gegen Bearbeitungen aussprichst, solltest Du vielleicht auch Verständnis dafür haben, daß mir falsche Schreibweisen von May-Figuren ein Dorn im Auge sind. Und ich denke, daß es für einen Ort, der sich "Karl-May-Geburtsstadt" nennt, einfach peinlich ist, wenn sowas auf einer offiziellen Seite passiert.
>
> Ich kann die Aufregung auch sonst nicht
> nachvollziehen. Wenn auf Freilichtbühnen
> hinzuerfundene Figuren, von denen Karl May nichts
> geschrieben hat, herumlaufen, regt sich auch
> niemand auf, warum denn um so ein niedliches
> kleines i statt e ?

Sicherlich wirst Du dann auch keine Probleme mit "Hatschi Halef Omar" haben, wie man es - zum Glück nur kurz - auf der Internetseite von Radebeul lesen konnte. Ansonsten ist das mit den Bühnenfiguren ein völlig anderes paar Schuhe bzw. Mokassins (schreibt man die so?). Hawkens ist nunmal eine originale May-Figur, und dann hat man bitteschön sich auch um das "e" zu bemühen.
>
> In einer Buchhandlung habe ich heute festgestellt,
> daß selbst beim großen Heinz Erhard es Bücher
> gibt, in denen er einmal mit d und einmal mit dt
> hinten geschrieben wird. Und im Google liefern
> beide Schreibweisen jede Menge Ergebnisse.

Man findet bei ebay auch "Winnitou", "Winnetow" nebst anderen Varianten. Für Sammler immer ganz interessant, weil andere vielleicht unter diesen Begriffen nicht suchen. Auch mit unserem Hüsch gibt es oft Probleme. "Hanns" mit zwei "n" ist halt ungebräuchlich. Aber er hieß nun mal so.

Nun gehe ich in der Sesamstraße ein paar "e" kaufen.

Grüße

Rolf (E-Beauftragter) winking smiley
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 18:44
Hallo Rolf !

> solltest Du vielleicht auch Verständnis dafür haben

Was meinst Du, für was ich alles Verständnis habe. Sogar für Bearbeitungen.

grinning smiley

Wogegen mir der "Hatschi" fast körperlich weh tat. Da liegt meine Sensibilität offenbar deutlich höher als beim Sam.

winking smiley

Beim Heinz habe ich mich offenbar vertan und ihn namensendungsmäßig mit Ludwig verwechselt (die beiden habe ich schon als Kind durcheinandergebracht ...)
Heinz hat offenbar doch dt hinten. Und ich stand heute im Buchladen und habe gedacht "Alles falsch ..." (ein Geisterfahrer ? Hunderte !)

winking smiley
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 18:47
E-Beauftragter ist übrigens sehr hübsch.
In Karlsruhe vor mittlerweile 30 Jahren hatten wir mal das (Roll-)"R zum Sonntag". Das zitiere ich heute noch.
Re: Groschenheft-Ausstellung
18. Februar 2006 23:35
Gefunden in der EA von Band 6 "Der Schut" (S. 537):
Quote

Es möge also mein letztes Erlebnis mit Hatschi Halef Omar und mein letzter Ritt auf meinem Rih nun folgen.

Man möchte direkt "Gesundheit!" rufen. Aber es gibt folgenden Trost:
Der Fehler ist schon in der 2. Auflage (11.-15. Tausend) korrigiert worden.
Re: Groschenheft-Ausstellung
19. Februar 2006 00:09
Wie hast Du das denn entdeckt? Auf jeden Fall ein allerliebster Fehler, an dem man sehen kann, daß der KMV-Reprint wirklich der Erstauflage entspricht.
Re: Groschenheft-Ausstellung
19. Februar 2006 10:08
Reiner Zufall, Rolf! Die Textstelle hatte ich in völlig anderem Zusammenhang wenige Stunden vorher erst nachgelesen.
Re: Groschenheft-Ausstellung
19. Februar 2006 20:25
Ich möcht auch mal sowas finden. Besonders gern in einer EA.. smiling smiley
Re: Groschenheft-Ausstellung
20. Februar 2006 16:29
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wäre
> eine Verbesserung sehr wünschenswert. ...

Du wirst Dich freuen, auch da ist einiges in Arbeit...
Re: Groschenheft-Ausstellung
20. Februar 2006 16:49
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rolf Dernen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wäre
> > eine Verbesserung sehr wünschenswert. ...
>
> Du wirst Dich freuen, auch da ist einiges in
> Arbeit...

Ich bin gespannt. Das Beitrittsformular für "Silberbüchse" liegt auf meinem Schreibtisch...
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 09:03
und hier DER Artikel zur Ausstellung:

[www.sz-online.de]

smiling smiley smiling smiley smiling smiley
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 09:15
Na, das wirft doch Fragen auf:
Im Bild ist ein Moewig-Heft zu sehen, im Text wird das 'Oelbrand'-Heft erwähnt. Es ist ja nun nicht so, dass man die nicht im Schrank hätte. Wie ist es denn mit den wirklich spannenden und seltenen Karl May-Heften, etwa den Kolportageromanen? Sind die in der Ausstellung vertreten? Und wenn ja: Warum werden die in DEM Artikel nicht erwähnt? Wie stark ist überhaupt der May-Bezug der Ausstellung?
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 09:30
ähm, also es geht in der Ausstellung um Roman-Hefte, nicht um Heft-Romane, Du verstehst? es wurde zudem eine zeitliche Eingrenzung vorgenommen, Schwerpunkt ist die Zeit nach dem 2. WK

und ja, natürlich nimmt eine Ausstellung in diesem Hause Bezug auf KM - im oben beschriebenen Rahmen, also keine Kolportage, sondern zB die Kelter-Hefte; außerdem gibt es natürlich jede Menge sonstige Western-, Abenteuer- und ähnliche Reihen

schönen Gruß
Rehkitz

Mr. Sushi-Freund, wenn ich da jetzt was falsch oder unklar erklärt habe, dann gib mir doch mal einen Tip winking smiley
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 09:44
Nun: Geht es nicht um 100 Jahre Groschenhefte, wie in der Überschrift DES Artikels zu lesen? Dass der Schwerpunkt nach dem 2. WK liegt, darauf kommt man da nicht von allein. Ich jedenfalls nicht. Und wer ist 'Mr. Sushi-Freund'?

Fragen über Fragen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.06 14:51.
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 15:10
Neues zur Silberbüchse e. V Karl-May-Haus


[silberbuechse.net]
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 15:23
[www.karl-may-haus.de]

wurde auch aktualisiert.
Und auf dem offiziellen Plakat zur Ausstellung wird auch der Karl-May-Bezug deutlich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.06 15:29.
Re: Groschenheft-Ausstellung
22. Februar 2006 16:16
"Oberstabsarzt Winnetou". Das ist der Hammer! Da würde ich gerne mal reinschauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen